Tür nachjustieren?

Diskutiere Tür nachjustieren? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe für meinen Tourneo Connect einen Türkantenschutz bei ebay bestellt und diesen senkrecht an den Kanten der Vordertüren montiert. Nun gibt...
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Ich habe für meinen Tourneo Connect einen Türkantenschutz bei ebay bestellt und diesen senkrecht an den Kanten der Vordertüren montiert. Nun gibt es aber beim Schließen der Schiebetür auf der Fahrerseite Probleme, wenn die Fahrertür zu ist. Dort schiebt die Schiebetür an der Gummikeiste vorbei. Auf der Beifahrerseite klapp es hingegen super, dort ist mehr Luft. Kann ich da was einstellen oder muss ich zur Werkstatt. Wenn die Fahrertür etwas früher schließen würde wäe mehr Luft da. Weiß jemand ob und wo ich da was einstellen kann? Oder bleibt mir nur der Gang zur Werkstatt?
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Laut Werkstatt nicht möglich, es sei denn man fängt beim Kotflügel justieren neu an usw. und würde ne größere Sache werden.
Türkantenschutz wieder abgemacht.... :(
 
F

FisMic

Mitglied
Beiträge
47
Dann ist es besser wohl ohne, oder du müßteste mit einer Feile versuchen aus der Klammer im inneren ein wenig wegzufeilen. Dann könnte es eventuell mit dem Spaltmaß hinkommen. Aber das Stück könnte dann, weil es ausgedünnt ist, eher brechen.
Gruß Michael
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Ernsthafte Frage: Wozu soll der Türkantenschutz gut sein, außer dass es dort schneller rostet?
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Ernsthafte Antwort? Damit man keine Macken/Kratzer an der eigenen Tür bekommt, wenn man z.B. neben einer Mauer, Wand bzw. anderen Autos parkt oder andere Autos beschädigt. Hatte ich beim Berlingo gute 10 Jahre montiert ohne Rost und bin so in mancher engen Parklücke ins Auto rein bzw. rausgekommen und konnte gefahrlos mit meiner Tür das andere Auto berühren.
Wofür sollte ein Türkantenschutz sonst notwendig sein?
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Macht Sinn.
Und wenigstens die Schiebetür kann man auch nicht einstellen? Die klappert bei mit nämlich während der Fahrt...
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
DiDre schrieb:
Ernsthafte Antwort? Damit man keine Macken/Kratzer an der eigenen Tür bekommt, wenn man z.B. neben einer Mauer, Wand bzw. anderen Autos parkt oder andere Autos beschädigt. Hatte ich beim Berlingo gute 10 Jahre montiert ohne Rost und bin so in mancher engen Parklücke ins Auto rein bzw. rausgekommen und konnte gefahrlos mit meiner Tür das andere Auto berühren.
Wofür sollte ein Türkantenschutz sonst notwendig sein?

In diesem Zusammenhang finde ich interessant, daß auch hier - egal bei welchem Anbieter und Modell - der früher vorhandene serienmäßige Schutz zur Zierde degradiert wurde, sich nicht mehr an der äußersten Auswölbung der Tür befindet und in der Regel in Wagenfarbe und Lack gehalten wird..... (gemeint ist dieses über die gesamte Länge der Tür befestigtes, früher meist schwarze Teil; keine Ahnung, wie das auf Schlau heißt)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
tvinnefossen schrieb:
gemeint ist dieses über die gesamte Länge der Tür befestigtes, früher meist schwarze Teil; keine Ahnung, wie das auf Schlau heißt
hat wohl mehrere Namen
Tuerkantenschutz Kantenschutz Auto (3 Meter zum Zuschneiden) Kantenschutzleiste Tuerkantenschoner
allgemein gibt es U-Profil in schwarz, auch silber (gesehen bei ATU) oder klar. Des weiteren gibt es kuerzere Teile, die man nur an dem vorstehenden Bereich verwendet, mit/ohne Reflektor, auf die Kante geschoben oder auf die Tuer-Aussenseite geklebt.
Allein bei der Vielzahl der Angebote ist zu erkennen, dass die Autohersteller den Bedarf nicht befriedigen.
Ich sehe es irgendwie als Grund-Funktion eines Automobils, dass man eine Klapptuer oeffnen kann bis sie anstoesst, ohne dass in der Garage oder am Nachbarauto auf dem Parkplatz gleich ein Lackschaden entsteht, wohlgemerkt am eigenen Auto, das der Hersteller so konstruiert hat.
Gruss Helmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Da bin ich ja froh, mein alter Connect hat sowas noch :mrgreen: und ich wollte einen weiteren Namen hinzufügen. Stammt noch von meinem Opa ... Rahmschutzleiste und das machte durchaus Sinn wenn man eine Garage hatte die für einen Opel Kadett (ganz aaaaaaaltes Model) gebaut war und von einem Ford Granada belegt war.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Schön das es doch welche als sinnvoll ansehen.
Und ja genau so ein schwarzes U-Rofil hatte ich an die Kante der Fahrer- und Beifahrertür angeklebt.
An der Fahrertür ist es jetzt mangels Platz ab, an der Beifahrertür bleibt es noch dran, da hierder Spalt zwischen Beifahrertür und Schiebetür groß genug ist.
Mein Trend hat einen schwarzen Seitenschutz, allerdings ist das nicht die breiteste Stelle, das ist in der Höhe des Türöffners, wie beim Berlingo auch.
 
Thema: Tür nachjustieren?
Oben