Ist es ein Bug? Oder doch ein Feature?

Diskutiere Ist es ein Bug? Oder doch ein Feature? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein FORD Tourneo Connect zeigt seit Samstag ein Verhalten, das ich bisher nicht kannte. Beim Aufsperren mit der Fernbedienung werden nur die...
G

gewe

Mitglied
Beiträge
116
Mein FORD Tourneo Connect zeigt seit Samstag ein Verhalten, das ich bisher nicht kannte. Beim Aufsperren mit der Fernbedienung werden nur die beiden vorderen Türen entriegelt. Erst beim zweiten (oder öfteren) Drücken der Taste werden die Schiebetüren entriegelt.

Kennt jemand dieses Verhalten? Kann es irgendwie "eingeschaltet" werden?

Zufällig wurden an dem Tag meine Winter-Kompletträder montiert und mussten für das Reifendruckkontrollsystem "programmiert" werden. Kann dies den Effekt auslösen?
 
G

gewe

Mitglied
Beiträge
116
Nein. Und beim selben Reifenhändler habe ich die Reifen zum dritten Mal montieren lassen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
gewe schrieb:
Mein FORD Tourneo Connect zeigt seit Samstag ein Verhalten, das ich bisher nicht kannte. Beim Aufsperren mit der Fernbedienung werden nur die beiden vorderen Türen entriegelt. Erst beim zweiten (oder öfteren) Drücken der Taste werden die Schiebetüren entriegelt.
Hallo,
das ist sinnvoll, wenn der Laderaum extra geoeffnet werden muss, dann wird weniger geklaut. Sinnvoll allerdings nur beim Kastenwagen.
Gruss Helmut
 
G

gewe

Mitglied
Beiträge
116
Ich rede aber nicht von der Klappe zum Kofferraum, sondern von den seitlichen Schiebetüren.
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Halte ich ziemlich sicher für einen Bug, denn als Feature kenne ich das nur mit 1x Klick = Nur Fahrertür, Doppelklick = alle Türen. Das wird oft US-Steuerung genannt, weil dort wohl das Problem besteht (oder gefühlt wird), dass beim Aufschließen sich ein Gauner ins Auto stiehlt, erst versteckt und anschließend den Fahrer meuchelt. Ich habe die Steuerung schon bei vielen Autos gesehen (auch Ford Konzern), aber noch nie so, dass auch die Beifahrertür schon beim 1. Klick entriegelt. Obwohl man ja meinen könnte, das wäre ok, weil Gauner sich hinten verstecken. Bei Schiebetüren aber eh nicht besonders leise möglich. Mein Caddy hat die Steuerung auch und macht erst nur die Fahrertür auf - ich werde sie wohl rausnehmen, denn ich lebe nicht in der Bronx.
In Deinem Fall glaube ich, dass ein Steuergerät einen Reset braucht. Im Prinzip mal die Batterie (Minuspol) 2 Minuten trennen und ohne Gebritzel (Spannungsspitzen) wieder anschließen. Da Du in der Gewährleistung bist, kann das eigentlich der Freundliche machen...
An einem Volvo (damals Ford-Konzern) hatte ich mal ein ähnliches aber nicht gleiches Symptom: Wenn man den aufschloss, war alles entriegelt (ok). Wenn man dann keine Tür öffnet, sollte er nach 2 Minuten wieder verriegeln - dabei verriegelte er nur die vorderen aber nicht die hinteren Türen (sic...). Nach Reset des "hinteren" Steuergeräts (machte Freundlicher für lau) war alles wieder ok und blieb ok bis ich ihn 10 Jahre später verkaufte.
Langer Rede kurzer Sinn --> fahr zum Händler, der behebt das in 10 Minuten. Wenn Du vorher noch etwas spielen willst: Entriegele mal alle Türen, öffne aber keine und schau, ob er alle wieder abschließt...

P.S. Die Regelung der Heckklappe kenne/erlebe ich nochmal anders, die ist beim Fahren automatisch abgeschlossen und entriegelt erst, wenn man anhält und eine andere Tür öffnet (aussteigt z.B.). So kann an einer Ampel nicht einfach einer an den Kofferraum gehen, man selbst wird aber eigentlich nicht behindert. Ich hab das überhaupt erst gemerkt, als ich meine Frau mal abholte und sie erst was in den Kofferraum legen wollte...
 
P

Pfefferminzprinz

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo
sieh mal auf Bedienungsanleitung Seite 45, das kann man einstellen, nach der Umstellung sollte es wieder richtig funktionieren

mfg. Pfefferminzprinz
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
gewe schrieb:
Ich rede aber nicht von der Klappe zum Kofferraum, sondern von den seitlichen Schiebetüren.
Hallo,
(manche) Ford Transit Connect Kastenwagen haben seitliche Schiebetueren zum Laderaum.
klick
Bei Kastenwagen (evtl andere Marken) gibt es die Schliessfunktion, vorne auf und zu, dabei den Laderaum durchgehend verschlossen halten. Oder Laderaum auch oeffnen, mit zweitem oder langem Druecken an der Fernbedienung.
.
Vllt hast Du deren Schliess-Software im Einsatz.
Gruss Helmut
 
G

gewe

Mitglied
Beiträge
116
Der Link con caddylac war goldrichtig. Jetzt öffnen wieder alle Türen gleichzeitig. Danke!
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
caddylac schrieb:
Jo, den Teil gibt's hier online, aber das löst nicht das Rätsel um die Beifahrertür...


Hab den Link bzw. das was in der Bedienungsanleitung steht ausprobiert und es funktioniert dann wie bei Gewe.
Also nix mit wie in der Anleitung steht:
Beachte: Durch Drücken der Entriegelungstaste werden entweder alle Türen oder nur die Fahrertür entriegelt. Das erneute Drücken der Entriegelungstaste entriegelt alle Türen. :roll:
 
Thema: Ist es ein Bug? Oder doch ein Feature?
Oben