Beulen in der Motorhaube BJ2014

Diskutiere Beulen in der Motorhaube BJ2014 im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, Ich bin neu hier, da ich kurz davor stehe einen Ftc mit Titanium Ausstattung zu kaufen. Bei der Besichtigung sind mir 4 Beulen (ganz...
L

Liho

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,

Ich bin neu hier, da ich kurz davor stehe einen Ftc mit Titanium Ausstattung zu kaufen.
Bei der Besichtigung sind mir 4 Beulen (ganz leicht, kaum erkennbar) auf der Motorhaube aufgefallen. Diese Beulen sind symmetrisch angeordnet. Es sieht so aus als wenn sie von den befestigungspunkten der Versteifung in der Motorhaube kommen.
Ist das normal? Hat das noch jemand?
Der tfc ist schwarz und ich konnte es gut von schrägvorne erkennen.

Danke schon mal für die Hilfe.
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Hallo Liho,

habe bei mir gerade mal nachgeschaut, ich konnte nichts entdecken.
 
L

Liho

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,
Vielen Dank. Ich kann mir die Dellen auch nicht erklären. Woran könnte ich erkennen, daß die Haube getauscht bzw. erneuert wurde?

Grüße
 
E

erazor85

Neues Mitglied
Beiträge
15
Bei mir konnte ich auch nichts erkennen.

Wenn du den Wagen trotzdem willst, kannst du ja entweder auf Tausch der Haube argumentieren oder einen Preisnachlass raushandeln.
 
L

Liho

Mitglied
Beiträge
30
So ein Mitarbeiter aus Köln kommt zum Autohaus und schaut sich die Haube an. Ich halte euch am laufen. Habe das Fahrzeug übrigens schon gekauft :D
 
L

Liho

Mitglied
Beiträge
30
So der Gutachter von Ford war da. Gute Nachricht, es soll ausgebessert werden. Schlechte, sie wollen es spachteln und Lackieren.

Also die Dellen kommen von dem Inlay (die Verstrebung). Dieses Inlay ist mit dem Blech der Haube verklebt. Durch Erwärmung dehnt sich das Blech aus, aber das Inlay nicht so doll, deshalb kommt es an den Klebestellen zu kleinen Dellen.

Aber müsste das dann nicht bei Allen Tourneos sein?

Wenn ich das also richtig verstehe, scheint es wirklich ein Mangel zu sein, sonst würden Sie den nicht ausbessern.
ABER mit Spachtel und Lack? Das hält doch bei den Temperaturunterschieden niemals 5 Jahre. Sollte da nicht ehr eine neue Motorhaube eingebaut werden?

Hattet Ihr schon mal Erfahrung mit der Ford-Garantie und austauschen von Karosserieteilen?
 
E

erazor85

Neues Mitglied
Beiträge
15
Also wenn da Spannung drauf ist, die thermisch aktiviert wird, bringt eine Ausbesserung gar nichts. Ich kann mir sogar eher vorstellen, dass du langfristig Gefahr läufst, dass der Lack dort reißt. Genau aus den Gründen, die du nennst.

Ist der Wagen schwarz? Die Farbe wäre zumindest besonders gefährdet.
 
L

Liho

Mitglied
Beiträge
30
Panther-Schwarz Metallic ist er.

Ja also ich denke ein Austausch der Haube ist da pflicht. Will nicht das in 3 - 4 Jahren dort alles anfängt zu gammeln.

Ist hier vielleicht ein Lackierer, der dazu was sagen könnte?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
oder einfach lassen . so schlimm kanns nicht sein, wenn der vorbesitzer nichts gemerkt hat.
beim händler gekauft? dann vielleicht einen nachlass rausschlagen.
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Meine auch, daß man auf einen Austausch der Haube bestehen sollte. Dabei halte ich es für unerheblich, ob der Mangel folgenschwer sein kann oder nicht. Wenn der Esperte aus Köln einen Mangel festgestellt hat, dann bedeutet es ja wohl auch, daß das keine vernachlässigbare Kleinigkeit, sondern eben ein tatsächlicher Mangel ist. Bei jedem anderen Händler, bekommt man das gleiche Modell zum ähnlichen Preis wohl ohne Dellen. So jedenfalls, würde ich das sehen.
 
J

janbor

Neues Mitglied
Beiträge
6
Ich hab die Beulen auch. Ich hab mich nicht dum gekümmert, finde es nicht schlimm.
 
L

Liho

Mitglied
Beiträge
30
So jetzt die offizielle Bestätigung vom Gutachter aus Kölln. (Die ich aber nicht zu sehen bekomme)

Aber mein Händler meint folgendes:

"... wir haben jetzt die Genehmigung der Ford-Werke erhalten, Ihr Fahrzeug instand zu setzen.
Die Reparatur wird auf Garantie _ Sachmängelhaftung _ durchgeführt.

Die von ihnen nach dem Besichtigungstermin eines Mitarbeiters der Ford Werke geforderte Erneuerung der Motorhaube wurde nicht genehmigt.
Die Verklebung die Ursache der Verwerfungen ist soll gelöst und wieder verklebt werden und die Motorhaube instandgesetzt und Lackiert werden.

Reparaturdauer ca.: 3 Tage."

Damit bin ich natürlich nicht einverstanden. Und jetzt muss ich ran, weil der Händler da nix machen kann. Jetzt habe ich erst einmal Ford angeschrieben und den Sachstand erklärt und erwarte nun eine Antwort.

Mal schauen was daraus wird.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
wenn die kisten erstmal 200.000km drauf haben, dann ist der unterschied erstaunlich klein.
 
J

janbor

Neues Mitglied
Beiträge
6
So sehe ich das auch. Meiner läuft 40.000 km im Jahr, Haltedauer 6 Jahre= 240.000 km. Da fragt keiner mehr nach kleinen Dellen in der Motorhaube, die man kaum sieht.
Schließlich ist der Tourneo ja ein "Nutzfahrzeug", ich finde so sollte man das auch betrachten.
 
L

Liho

Mitglied
Beiträge
30
Ich wollte euch einmal auf dem Laufendem halten.

Also die Dellen sind jetzt aus der Motorhaube raus. Mein neuer FFH hat eine eigene Karosserie-Abteilung. Kurz das Problem geschildert. 5 Minuten später waren die 4 symmetrisch angeordneten Dellen weg.
Was wurde gemacht? Das Motorhaubenschloss wurden korrekt eingestellt :bier:. Beim schließen der Haube wurde der Träger in der HAube so sehr auf Spannung gehalten, das er das Dünnen Blech nach unten gezogen hat.

Also falls einer das selbe Problem hat... bitte schön!
 
Thema: Beulen in der Motorhaube BJ2014

Ähnliche Themen

Oben