AHK nachrüsten

Diskutiere AHK nachrüsten im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, wir haben einen Ford Tourneo Connect (09/2014) gekauft und jetzt recherchiere ich für die Nachrüstung einer AHK. Man findet im...
M

Markir

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo zusammen,
wir haben einen Ford Tourneo Connect (09/2014) gekauft und jetzt recherchiere ich für die Nachrüstung einer AHK.

Man findet im Netz div. Angebote inkl E-Satz, wo laut Beschreibung keine Freischaltung durch die Werkstatt erfolgen muss.
Was man allerdings nicht findet und hier hoffe ich auf Euch, ist eine Anleitung wie die Demontage der Stoßstange erfolgt.
Was gibt es hier zu beachten? Wie ist der Aufwand? Müssen neue Nieten oder ähnliches vorab besorgt werden.

Über Antworten oder Links mit Videos, Bildern oder Anleitungen würde ich mich freuen.

Mfg
Marc
 
M

Markir

Neues Mitglied
Beiträge
5
Vielen Dank für Deine Antwort.
Genau sowas habe ich gesucht. Sieht ja doch einfacher aus als gedacht.

Schönen Tag!
 
M

Markir

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo zusammen,
nochmal eine Frage bezüglich der AHK und die Verlegung der Elektrik:

Momentan sieht es so aus, als ob ich mich für das Produkt
AHK Komplettsatz abnehmbar mit 13-pol. eSatz für Ford Tourneo Connect von Westfalia
entscheiden werde. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Produkt? In der Einbauanleitung des E-Satzes steht in Abbildung 37 beschrieben dass ein Kabel komplett von vorne nach hinten verlegt werden muss. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Bild richtig deute oder ob dies nur erforderlich ist, wenn man ein Dauerplus bis zur AHK verlegen möchte.

Über antworten würde ich mich freuen.
 
M

Markir

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo zusammen,
so kurz vorm Wochenende wollte ich nochmal nachfragen, wie Ihr das mit der AHK bzw. der Abbildung 37 seht.
Über Antworten würde ich mich freuen.

Schönes sonniges Wochenende an Alle

Marc
 
J

janbor

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo, ich habe die starre Variante der Anhängekupplung. man musste 2 Kabel durchs Fahrzeug verlegen die an der OBD Buchse angeschlossen werden. ist ein bisschen fummelig unter der Verkleidung durch und besonders dann "durchs" Amaturenbrett, aber man bekommt es schon hin.
 
M

Markir

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich habe heute begonnen die AHK abnehmbar zu montieren und habe auch schon die Kabel durchs Fahrzeug zur OBD Buchse verlegt. am Montag soll es weitergehen, da ich heute nicht den OBD Stecker herausklopfen könnte. Hat jemand Erfahrungen damit, wie dies funktioniert oder kann mir sagen welche Farben die beiden Adern am OBD Stecker Pin 3 und 11 haben? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Allen einen schönen Abend

Gruß
Marc
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Mal ganz naiv in die Runde gefragt.

Was spricht gegen die von Ford als Zubehör angebotene abnehmbare AHK.

Spiele auch mit dem Gedanken mit so ein Teil nachträglich anbasteln zu lassen und wundere mich, daß die Variante vom Freundlichen hier überhaupt keine Rolle zu spielen scheint.
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Hey!

Bei uns war es so, dass der FFH nicht mal eine AHK anbieten konnte zu Anfang!

Mittlerweile habe ich allerdings schon ein Angebot (von einem FFH) erhalten zwecks Nachrüstung. Für das Geld könnte ich auch "außerhalb" direkt 2x eine AHK bekommen. :rund:

Gruß, René
 
H

Hebakawi

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo liebe Leute.

Letztes Jahr habe ich mir wegen Familienzuwachs ebenfalls einen Tourneo Connect gekauft. Es ist einer mit langem Radstand, Bj.: 2016. Super Auto.
Nun möchte ich eine Ahk nachrüsten. Die Ahk plus E-Satz ist schon da. Und nun scheitere ich bereits an der Demontage des hinteren Plastestoßfängers. Es sind ja einige Schrauben zu lösen. Die Schrauben im Heckklappenbereich sind ersichtlich und auch schon gelöst. Die Verkleidung hängt aber noch so fest, das ich vermute, es gibt noch an anderer Stelle welche.

Leider findet sich im Netz nach langer Recherche nicht sehr viel zum neuen Modell, weswegen ich hier frage.

Kann mit jemand aus dem Forum Tipps dazu geben?

Vielen Dank im Voraus
 
Thema: AHK nachrüsten
Oben