Entscheidungshilfe - Diesel oder Automatik ???

Diskutiere Entscheidungshilfe - Diesel oder Automatik ??? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Gemeinde! Ich fahre zur Zeit einen Peugeot Partner Tepee HDI 110 Bj. 2009. Diesen möchte ich mitte des Jahres abstoßen und mir einen Ford...
B

binford11

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo Gemeinde!

Ich fahre zur Zeit einen Peugeot Partner Tepee HDI 110 Bj. 2009. Diesen möchte ich mitte des Jahres abstoßen und mir einen Ford Tourneo Connect Titanium zulegen. Auf der einen Seite würde ich gern wieder einen Diesel fahren, auf der anderen Seite wäre ein Automatik nicht schlecht. Leider gibt es den Automatik nicht als Diesel. Habe mit mehreren Automatikfahren gesprochen, für diese Leute gibt es nichts besseres. Sie würden nie weider wechseln wollen.
Nun bin ich am Daten sammeln was ist besser, Kosten-Nutzen usw. Hat jemand Erfahrungen, welche Wartungskosten mit dem Tourneo Automatikgetriebe entstehen? Beim durchforsten des Forums ist mir aufgefallen, dass es vermutlich nicht viele Automatikfahrer hier gibt. Ich weis, das der Spritverbrauch beim Automatik wesentlich höher ist, mich interessieren besonders die Wartungskosten, ist so ein Automatik anfällig oder eher nicht?? Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.
Hoffe auf eure Ratschläge. 8)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Diesel mit Automatik gibt es bei Ford
bei C-Max und S-max und Galaxy
Vielleicht hilft warten?
Gruss Helmut
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Automatik finde ich auch Klasse, beim Bund beim Panzer bzw. auch ein paar mal mit nem VW Touran.
Ich denke nicht dass eine Automatik unbedingt anfälliger ist.
Wegen Mehrverbrauch - und auch Preis, obwohl es da einige günstige Angebote im Netz gibt, habe ich einen normalen Tourneo Connect gewählt.
Meinem Berlingo Diesel weine ich keine Träne nach, das 1 Liter Motörchen mit 100 PS (beim Automatiksinds ja 1,6 Liter mit 150 PS) macht seine Sache super, von der Ford Verabeitung bin ich begeistert. Nur der Verbrauch könnte noch sinken - tut er ja aber auch.
Ansonsten, du willst Mitte des Jahres deinen ejtzigen abstoßen - d.h. in den nächsten paar Wochen.
Möchtest du bestellen, dann musst du dich auf ca. 12 Wochen Lieferzeit einstellen, evtl. kommen da auch noch Werksferien rein oder was von der Stange kaufen? Ab 19.950 € biste da ja schon dabei.
 
E

erazor85

Neues Mitglied
Beiträge
15
Ehrlichgesagt wäre ich sehr vorsichtig, ob man zur Zeit überhaupt Tourneo Connects bestellen kann. Grund ist die Umstellung Euro5 auf Euro 6.

Hintergrund:
Ab 01. September 2015 dürfen nur noch KFZ mit Euro 6 neu zugelassen werden.

Die Tourneo Diesel haben alle Euro5b, weswegen ich davon ausgehe, dass neue Dieselmotoren kommen. Aber wann die dann lieferbar sind? Man hört eher erst 2016.
Gebraucht kaufen ist davon aber nicht betroffen, nur Neuzulassungen.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Auf der einen Seite würde ich gern wieder einen Diesel fahren, auf der anderen Seite
wäre ein Automatik nicht schlecht. Leider gibt es den Automatik nicht als Diesel. Habe mit
mehreren Automatikfahren gesprochen, für diese Leute gibt es nichts besseres.
Sie würden nie weider wechseln wollen.

Rate mal warum ich einen Caddy fahre...
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Moin!

Da gebe ich Schrankwand absolut Recht...

Also gut, evtl. gibt es noch entsprechend andere Hersteller in der Konstellation Diesel + Automatik, aber wieso Ford das nicht hin bekommt ist mir echt schleierhaft. :roll:
 
Y

yogi71

Mitglied
Beiträge
62
Hinbekommen tun die das, nur bei Marktforschungsumfragen sieht Ford dafür keinen Bedarf. So geht das mit vielen Sachen, die einem komisch vorkommen.
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Benziner + Automatik gibt es ja im USA-Connect. Vielleicht war da die EU-Anpassung billig?
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
so woie hier lese vergleicht ihr alle Versionen des Automatics über einen Kamm. Doch es gibt unteschiede, DSG (keine Automatic), das normale Wandlerautomatic und das ETG (das automatisierte Getriebe). Es sind grundverschiedene Ausführungen und nicht mit einander Vergleichbar. VW schwört auf das DSG und die anderen gehen den gleichen Weg (Ford). Die anderen und auch Ford benutzen noch die antiquirte wandlerautomatic.

Ciao
Peter
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Hmm - Automatik, wie auch immer, war mal als "nur was für Opas" gebrandmarkt.
Ich finde zu Unrecht. Die modernen Automatiken wie DSG oder PowerShift haben Vorteile.
Leider oft teurer als Handschaltung. Ich möchte es nicht mehr missen...
Wer will kann per Tiptronic schalten, aber warum sollte man das wollen wenn der
Automat den Job viel besser erledigt?

Der Grund warum Diesel eher selten mit einer Automatik angeboten werden liegt wohl
an den hohen Drehmomenten eines Diesels. Nicht alle bauen ihre Getriebe selbst (VW).
VW baut das DSG selbst in D und hat reichlich Lehrgeld zahlen müssen.
Ich kann nur jedem raten es mal auszuprobieren, war zuerst sehr skeptisch und hatte
bei Abholung meines Skodas damals echt die Hose voll :oops: Die Umgewöhnung ging
aber sehr schnell. Im Winter bei glattem Untergrund kann man ganz sanft anfahren,
AntiSchlupf macht den Rest und das einfädeln in dichten Verkehr geht ganz hervor-
ragend. Vom Ampelsprint mal ganz abgesehen. Das macht echt Spaß und für mich ist
es auch ein Sicherheitsfeature weil man sich voll auf den Verkehr konzentrieren kann.
Und der wird immer dichter und stressiger.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
wer jemals eine automatik gefahren hat (ausgenommen ETG vielleicht) möchte im normalfall nie mehr was anderes.
leider ist die auswahl sehr begrenzt im HDK bereich und für diesel sowieso.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
rgruener schrieb:
wer jemals eine automatik gefahren hat (ausgenommen ETG vielleicht) möchte im normalfall nie mehr was anderes.
Hallo,
aehnlich seh ich das mit Allrad. Der bringt in den Mittelgebirgsstrecken viel, weil oft stellenweise kein Schnee liegt, aber oben dann doch, die Schneeketten muesste man jedesmal unterwegs anlegen und runterziehen. Die Grenze ist jedoch der Preis. Wenn ich noch 1500 EURO im Budget habe, nehme ich dann die Automatik dazu oder die hoehere Ausstattung. Wenn ich noch Allrad dazu will, alles zum selben Preis, muss ich eine Fahrzeugklasse runter. So einfach kann das sein, natuerlich je nach Sichtweise. Viele Leute geben zB 17ooo aus und wollen viel Auto, zB Berlingo, dass manchmal faehrt, mit Handschaltung, bei Allrad und Automatik waere man unterhalb des Polo.
Gruss Helmut
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
1500€ hätte ich noch ausgegeben, aber leider gabs nix.
nur die easytronic hätte es zum kaufzeitpunkt gegeben, aber dann nur mit 90PS.
das wäre mir für den hänger zu mickrig gewesen.
alternativ hätte ich natürlich auf den caddy ausweichen können, dann wären aber deutlich mehr als 1500€ aufpreis fällig gewesen. allrad wäre schön, aber irgendwo muss man richtigerweise abstriche machen.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Zu den DSG von VW gibt es zwei Ausführungen. Den 6-Gang der zwei Kupplungsscheiben die Trocken laufen. Dann gibt es es, wohl für den höheren Drehmoment, den 7-Gang, fast so aufgebaut wie der 6-Gang, aber der läuft in Öl. VW hat mit den 7-Gang mehrere Probleme gehabt. Dies besonders in China. Dort hatten sie wohl nicht mit der Pingeligkeit der chinesen gerechnet. Ich selber würde kein VW, egal welches Modell, der mit dem 7-Gang ausgestattet ist.
Die Getriebe mit wandler haben nur Zukunft mit der Anzahl der Gänge. Je mehr desto besser. Das beste Beispiel dafür ist bei Daimler zu sehen. Wandlerautomati mit 8 oder mehr Gänge. Vor 15 Jahren hat mir ein etwas höherer Typ von Daimler erzählt, dass daimler nicht in der Lage ist, vernünftige und auch funktionierende Automaticgetriebe zu bauen.
ciao
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Das ist nicht ganz richtig wiedergegeben.
VW hat zwei "nasse" in Öl laufende DSG im Programm. Ein 6er und ein 7er.
Letzteres für die stärkeren Diesel a la Tiguan und Touareg. Für die schwächeren, ich meine bis 350 Nm,
gibt's das "nasse" 6er. Das fuhr ich im Yeti und jetzt im Caddy.
Das "trockene" 7er gabs für den 1.6er Diesel der ab Caddy IV nicht mehr gebaut wird und für die Benziner.

Die "China-Geschichte" hatte mit den dortigen höheren Temperaturen zu tun. Es wurde ein Mineralöl gegen
das synthetische (oder umgekehrt?) Getriebeöl gewechselt und gut war´s.

Ganz zu Anfang gab es bei den DSG gelegentlich Mechatronik Probs. In letzter Zeit habe ich diesbezüglich
aber nichts mehr in den einschlägigen Foren und Presse gelesen.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo Schrankwand,
hab selbst 5 Jahre einen Caddy tdi mit 6-Gang DSG gefahren und ich weiß definitiv, dass das Getriebe ein Trockenläufer war. Die Kupplungsscheiben laufen nicht in Oel. Das macht nur der 7-Gang.

ciao
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Das ist ja nun auch schon ein paar Jährchen her und die Technik entwickelte sich weiter.
Anfangs war es wohl mal ein trockenes 6er DSG, die heutigen trockenen gibt's bei VW
nur noch als 7er. In Deutschland jedenfalls...
Mein nasses 6er wird es per se auch nicht mehr lange geben. Man munkelt von einem
8er DSG für die stärkeren Diesel und somit dürften dann auch die unteren Chargen in
den Genuß des nassen 7er kommen.
 
F

FisMic

Mitglied
Beiträge
47
war bei mir auch die Frage, aber die hatte sich schnell gelöst. Bei den Wartungskosten waren es nur 20 Euro unterschied, aber der Spritverbrauch. Im Stadtverkehr soll der Tourneo 10 Liter Benzin konsumieren , was dann eher so 12 Liter werden. Deshalb habe ich mich auch für den Diesel entschieden und schalte weiter von Hand.
 
S

Schienenbruch

Mitglied
Beiträge
68
Dem stimme ich zu: auch bei mri waren es Benzinverbrauch und -preis, welche mich zum Diesel bewogen haben!
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
binford11 schrieb:
Hallo Gemeinde!

Ich fahre zur Zeit einen Peugeot Partner Tepee HDI 110 Bj. 2009. Diesen möchte ich mitte des Jahres abstoßen und mir einen Ford Tourneo Connect Titanium zulegen. Auf der einen Seite würde ich gern wieder einen Diesel fahren, auf der anderen Seite wäre ein Automatik nicht schlecht. Leider gibt es den Automatik nicht als Diesel.....

Da hast Du Recht. Diesel plus Automatik gibt es derzeit beim HDK nur bei VW (recht teuer) oder aber eben bei deiner Marke (Peugeot Partner bzw. beim baugleichen Berlingo). Die Facelift Version (ab sofort) gibt es mit jetzt 99 PS plus das automatisierte Schaltgetriebe. Schon die 92 PS Version (die bisherige) hat vernünftigen Antritt. Im Berlingo Forum gibt es sehr viele User, die diese Version fahren und fast alle sind sehr zufrieden. Meine Frau fährt diese Motor/Getriebe Variante im Picasso.....ich liebe dieses "automatisierte Schaltgetriebe", es fährt sich kaum schlechter (unkomfortabler) als eine "echte" Automatik, kostet aber nur ein Drittel und verbraucht nicht mehr!
Einfach mal probefahren!
Wolfgang
 
Thema: Entscheidungshilfe - Diesel oder Automatik ???
Oben