Tempomat Nachrüstung

Diskutiere Tempomat Nachrüstung im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich habe mich heute bei einem benachbarten Ford Händler zwecks der Nachrüstung eines Tempomats erkundigt. Seine Aussage, Ford sagt...
P

Pitti5569

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo! Ich habe mich heute bei einem benachbarten Ford Händler zwecks der Nachrüstung eines Tempomats erkundigt. Seine Aussage, Ford sagt offiziell nicht möglich. Da der Tourneo in allen Motoren/Getriebevarianten mit Tempomat bestellbar ist, sieht er dennoch eine eventuelle Chance der Nachrüstung. Er will jetzt das Fahrzeug an ein Meßgerät anschließen, welches ihm anzeigt ob die grundsätzliche Möglichkeit besteht. Dann könnte es mit einem neuen Lenkrad zusammen funktionieren. Das habe ich mir einfacher vorgestellt, aber wenigstens bemüht er sich eine Lösung zu finden. Eine zweite Anfrage bei einem weiteren Ford Händler steht noch aus.
Hat schon jemand hier mit der Thematik befasst oder sogar schon nachrüsten lassen? Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
Schönes Wochenende. 8)
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Hab mich mit dem Thema nicht befasst. Meine letzten beiden Berlingos hatten einen Tempomaten, den beim ersten hatte ich von Waeco beim Händler nachrüsten lassen. Der serienmäßige Tempomat bei meinen zweiten Berlingo war "nicht das gelbe vom Ei" :mhm:
Weil ich einen Tempomaten aber grundsäzlich gerne mag hab ich mir meinen Tourneo Connect halt so bestellt. Alternativ hatte ich gedacht mir einen günstigen TC zu kaufen und evtl. mit Tempomat nachrsüten lassen. Ich bin der Meinung, so was müsste gehen, müsste sicher nur was außer der Hardware- entsprechend im Steuergerät freischalten lassen.
Ist aber nur meine Meinung. Nachgefragt hatte ich wegen der Neubestellung in meiner Konfiguration halt nicht.
 
P

Pitti5569

Neues Mitglied
Beiträge
19
So, mein Ford Autohaus in Premnitz hat mir einene Nachrüstung zugesagt. 299€, 2 Stunden Einbauzeit, die Steuerung ins Lenkrad integriert. Ich werde es im Mai oder Juni machen lassen, falls Interesse besteht erstatte ich Bericht. Danke für die Antwort. :zwink:
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Gibts da dann auch ein neues Lederlenkrad mit dabei? Kostet ja mit dem ab Werk 238 €.
Ist das dann der normale bedienhebel und man kann auch die Höchstgeschwindigkeit einstellen?
Auf jeden Fall sind die 299 € nicht so wild und mir wäre das der Comfort eines Tempomaten wert.
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
299€? :shock:

Das wäre (mit org. Teilen bzw. org. Funktionsumfang) ja echt ein TOP Preis bei einer Nachrüstung. :jaja:

Bitte berichten (auch gerne mit Fotos vorher/hinterher). 8)
 
S

soulwave

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo,

Habe meinen Ford Grand Tourneo 1.6 Automatik vor zwei Wochen für 289 bei H & H in Premnitz mit Tempomat ausrüsten lassen. Funktioniert perfekt, Begrenzer ist auch mit dabei, nur die Funktion werde ich wohl nicht benötigten :) Geht dank Focus Plattform wohl relativ leicht.
Der Schalter (Kosten 60 Euro) wird ans Lenkrad gebaut und über die Buchse die Funktionen programmiert. Dauerte nicht lange. Daher sind 230 EUR für Einbau&Programmierung sportlich, aber ok, da alternativlos.
Mitarbeiter sind sehr freundlich und das Autohaus ist sehr ansprechend, hatte eher Hinterhof erwartet.
 
P

Pitti5569

Neues Mitglied
Beiträge
19
So, Morgen um 11.00 Uhr ist der Werkstattermin gebucht. Ich habe bis dahin wirklich schlechte Erfahrungen mit Ford Vertragshändlern gemacht. Morgen erstatte ich Bericht.
 
P

Pitti5569

Neues Mitglied
Beiträge
19
So, der Einbau wurde beim H&H Ford Autohaus in Premnitz durchgeführt. 299€, es wurde der Original Ford Schalter verbaut. Das kleine Display in der Mitte wird nach Aktivierung des Tempomaten horizontal geteilt und zeigt die eingestellte Geschwindigkeit an. Funktioniert alles einwandfrei! :) Zusätzlich hat der Tempomat auch eine Begrenzer Funktion.
Jetzt kommen wir zu meinen Erlebnissen mit zwei Ford Autohäusern in der Nähe. Zunächst das Ford Autohaus Dallgow. Anlässlich meines Geburtstages war meine Frau dort und fragte den Chef des Ladens nach einen Gutschein für den Einbau eines Tempomaten. Kein Problem wurde ihr gesagt, erledigen wir. Daraufhin haben zwei Freunde ebenfalls Gutscheine erworben und mir geschenkt. Als ich dann nach meinem Geburtstag dort war um einen Termin für den Einbau abzusprechen, erklärte ein Service Mitarbeiter das die Nachrüstung technisch nicht machbar sei, dass bestätige auch Ford Deutschland. Meinen Hinweis auf Ford Premnitz beantwortete er mit:"Dann sind die da schon weiter." Iss klar, die haben bestimmt ein geheimes Forschungslabor im Keller! :mrgreen:
Zum Glück machte Ford Dallgow keine weiteren Probleme und zahlte die Gutscheine wieder in Bar aus.
Zeitgleich hatte ich noch eine Anfrage an Ford Dinnebier in Spandau gestellt. Dort erhielt ich ein Angebot für die Tempomat Nachrüstung für 1361,44€!!! :confused:
Da war endgültig klar das die Reise nach Premnitz geht. Nach zwei Stunden war alles erledigt. Als ich dort meine beiden Geschichten erzählte meinte der nette Mann vom Service nur, dass sich scheinbar keiner richtig mit der Thematik befasst.
Ich finde es schon erstaunlich, dass es keine einheitliche Regelung von Ford Deutschland für diese Arbeiten gibt.
Ich hoffe nur das ich nie ernsthafte Probleme mit meinem Auto bekomme, mein erster Eindruck vom Ford Service ist nicht sehr positiv.
Abschließend nochmal ein Riesen Lob an H&H Ford Premnitz, super Service, so wie man das sich vorstellt! :jaja:
Leider eine Stunde von meinem Wohnort entfernt. Ich hoffe ich finde hier noch eine ähnlich gute Ford Wekstatt, falls doch mal was anliegt.
 
K

Klaus

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo, nach vielen Nachfragen bei diversen Händlern hatte ich eigentlich die Nachrüstung bei unserem Tourneo schon abgeschrieben. Dann fand ich nochmals das Angebot eines Ford-Händlers bei eBay. 289€ inkl. Einbau und Originalteilen. Da der Wagen erstmalig zur Inspektion musste, habe ich auch diese dort erledigen lassen. Fazit: Besser hätte es nicht klappen können! Schnelle Terminvereinbarung, der Wagen war wie vereinbart fertig und stand sauber geputzt auf dem Parkplatz. Einfach perfekt. Auf dem Nachhauseweg von Cochem nach Aachen hatte ich genügend Gelegenheit, den Tempomat auszuprobieren. Funktioniert einwandfrei,als ob er immer schon im Wagen gewesen wären. Vielen Dank an das Autohaus M.J.Schneider in Cochem-Brauheck.
 
Thema: Tempomat Nachrüstung
Oben