Fragen zum Ford Grand Tourneo Connect

Diskutiere Fragen zum Ford Grand Tourneo Connect im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe vor mir den Grand Tourneo Connect zuzulegen. Das Auto soll als Zweitwagen zu einem Campingmobil...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
autohimmelbett ist (mir) seit Jahren bekannt.
Findest Du im Netz bei den Homepages, aber auch ueber google Bildersuche und ein paar Videos lassen sich auch finden, die das Prinzip erlaeutern.
.
Pfiffig ist die Idee, das Bett oben aufzuhaengen und herab zu lassen, also Lattenrost und Matraze gleichzeitig und mit Bettlaken. Pfiffiger die Idee, es dabei auch noch weiter nach vorn zu schwenken. So bleibt hinten im Wagen meist Platz, um innen in das Bett zu klettern. Ebenfalls tricky, die Gardinen im Bett zu intergrieren. Die Beladung am Boden kann zum Schlafen meist liegen bleiben.
In real habe ich sowas noch nicht gesehen.
Die Aufhaengung am Dach mit Belastung durch zwei Personen sollte hoffentlich fest genug sein.
Nicht ganz optimal sehe ich die Bettbreite, sie muss etwa zum Dach passen und mit schraegen Fenstern wird beim Liegen ein Teil der Fahrzeugbreite nicht genutzt. Fuer den Ford Tourneo Transit Connect wird ein recht schmales Bett angeboten, zusaetzlich mit Verbreiterung.
Auch eine drei-Bett-Loesung im langen Ford ist realisierbar.
Anders als bei klappbaren Bettkonstruktionen am Fahrzeugboden bleibt die Himmelbettmatraze eigentlich ewig auf ihrer Platte liegen, auch im Fahrbetrieb. Zur Unterlueftung der Matraze auf der Holzplatte wird eine Zwischenlage angeboten.
.
Autohimmelbett hat weitere kreative Ideen nicht weiterverfolgt, nur mal so als Gedankenanstoss, was machbar waere, wenn man wollte....im Auto wohnen. Die Leute muss man auch mal loben.
In diesen Bild und dem zugehoerenden Video sieht man es
.
Bodenabsenkung
Im Fahrzeugboden wird ein groesseres Loch mit einer stabilen Folie ausgestaltet, so dass man an dieser Stelle innerhalb der Folie trocken und abgedichtet auf dem Teer / der Wiese unter dem Fahrzeug stehen kann.
.
Porta Wash
Ein gaengiges Portapotti WC in den Wagen stellen, auch von weiteren Herstellern, ist nicht die Schwierigkeit. Im gleichen Bild sieht man zwei aehnliche Elemente, eines WC und das andere ein mobiles Waschbecken. Abwasser und Frischwasser wie beim WC, doch mit Wasserhahn, elektrischer Pumpe und Batterie, Spiegel, Waschbeckenstöpsel fuer stehendes Wasser, Platz fuer Waschutensilien. Einmalig, hab ich nie wieder so aehnlich gefunden.
.
Die Idee an sich, das Bett unter das Dach zu haengen, wurde schon deutlich frueher realisiert. Damals mit Lattenrost, so dass die Matraze gut unterlueftet wird.
Gruss Helmut
 
W

Wugler

Mitglied
Beiträge
60
Das Bett gibt es für den Grand Tourneo mit einer Bettbreite von 128 cm. Das wäre ok.
Ich habe etwas Probleme beim Thema Sicherheit. Was passiert bei einem Auffahrunfall oder einem Überschlag.
Wenn die Befestigungen rausreißen und dir das Bett auf den Kopf fällt ist Schluss mit lustig.
Ich habe mal den Hersteller angeschrieben und nachgefragt inwieweit dies geprüft und ggf. zertifiziert wurde.
 
B

Björn_GrandTourneo

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo,
seit zwei Wochen fahre ich einen Grand Tourneo Connect mit Einparkhilfe Vorn/Hinten sowie Rückfahrkammera.
Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte schaltet sich die Kamera und die Einparkhilfe für Hinten (wie auch vorne) automatisch ein. Wenn ich allerding Vorwärts einparke geht die Einparkhilfe nicht von selbst an. In der Bedienungsanleitung steht, Sie gehe bei 4 km/h autmatisch an wenn sich ein Hinderniss nähert, bzw. Auftaucht. Dies ist aber nicht der Fall. Ich muss dann jedesmal auf den Knopf für die Einparkhilfe drücken um diese zu aktivieren.
Kennt jemand dieses Problem, bzw. weiß jemand wie man die Einparkhilfe aktiviert, das Sie Automatisch aktiv ist wenn mann entsprechenden Fahrzustand erreicht.
Danke und Gruß Björn
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Björn, ich weiß nicht wo du die 4km/h her hast.
In der Bedienungsanleitung finde ich folgendes
[QUOTE]Parkhilfesensoren vorn und hinten
Die vorderen und hinteren Sensoren der
Einparkhilfe schalten sich automatisch ein,
wenn der Wählhebel auf R (rückwärts), D
(Drive) oder L (Low) gestellt wird und sich
das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit
von weniger als 7 mph (12 km/h) bewegt.[/QUOTE]

Aber ich glaube das bezieht sich nur aufs Automatikgetriebe oder ist auch evtl hier nicht in Deutschland so eingestellt.
Jedenfalls hatte ich als Porbefahrtwagen damals einen Tourneo Connect mit Frontpiepsern und die musste man extra über den Schalter einschalten. Hat mir der Verkäufer auch so erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Björn_GrandTourneo

Neues Mitglied
Beiträge
4
Danke DiDre,
wenn es der Verkäfer Ihnen so erklärt hat dann denke ich, das es bei meinem ebenfalls so ist. Meine Bedienungsanleitung sagt das selbe wie von Ihnen beschrieben.
Danke und Gruß Björn
 
W

Wugler

Mitglied
Beiträge
60
Hat ein Jahr länger gedauert als gedacht. Jetzt ist er aber gekauft.

Grand Tourneo Connect Titanium 1.5 TDCI mit Sync 2 in Titan-Grau. 6000 km hat er runter (Ford MA-Fzg) für 21.600€.

In 10 Tagen wird er angeliefert und dann beginnt der Umbau als Minicamper.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wugler

Mitglied
Beiträge
60
Danke schön.

Mein Plan ist jetzt eine Konstruktion aus Aluprofil mit klappbaren Platten. Das ganze soll leicht und schnell zu entfernen sein.
 
Thema: Fragen zum Ford Grand Tourneo Connect
Oben