Ford Sync und Fahrtenbuchapp TrippTracker

Diskutiere Ford Sync und Fahrtenbuchapp TrippTracker im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo. Ein Teil der Ford Tourneo ist ja mit Ford Sync ausgestattet. Ich nutze mein Fahrzeug sehr oft für berufliche und selbständige Tätigkeiten...
F

FORD GTCT 9/2014

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo. Ein Teil der Ford Tourneo ist ja mit Ford Sync ausgestattet.
Ich nutze mein Fahrzeug sehr oft für berufliche und selbständige Tätigkeiten sowie natürlich für private Fahrten.
Da ich für das Finanzamt ein Fahrtenbuch führen muss, habe ich mir eine Fahrtenbuchapp herunter geladen namens TrippTracker. Mit dieser brauche ich bei dem Handy nur die Bluetooth Einstellung einschalten und so bald ich im Fahrzeug sitze und sich das Handy automatisch mit Ford Sync verbindet, schaltet sich die App zu und zeichnet alle Fahrten mit Adresse, Kilometer, Uhrzeit, Fahrtenart etc. auf. Ich kann das ganze dann zu jedem Zeitpunkt innerhalb von 24 Stunden nach der Fahrt noch verändern ohne das eine extra Signatur und ein Hinweis auf spätere Abänderung mit gespeichert wird. Alles in allem arbeiten alle beiden Systeme von Ford und der APP gut und bisher fehlerfrei zusammen. Vielleicht ist der ein oder andere ja auch beruflich unterwegs oder nutzt ihn als Firmenwagen. Zusätzlich kann man den Durchschnitts-Verbrauch berechnen lassen und die Spritkosten eintragen.
 
F

FORD GTCT 9/2014

Neues Mitglied
Beiträge
19
Laut Hersteller und FA ja! Es generiert die selben Daten wie ein handschriftliches Fahrtenbuch. Am Ende unterschreibst du ja für die Richtigkeit. Änderungen nach 24 Stunden werden für das FA im Verlauf gekennzeichnet, so das Du da mit Sicherheit Rede und Antwort stehen musst, wenn das öfters passiert ist. Aber da die Strecken mit Anfangs- und Zieladresse automatisch anhand der GPS-Daten ermittelt wird, kann das FA sehr genau im PC nachprüfen, ob da was zu Gunsten des Antragstellers verändert wurde. Es ist ja alles fortlaufend. Es ist vor allem leserlicher und auf 100 Meter genau. Man kann sein Steuerbüro oder das FA auf jeden Fall vorher fragen. Wenn die Probleme machen einfach den Inhalt in ein handgeführtes Buch übertragen und fertig. Wäre zwar doof aber man kann keine Fahrt vergessen. Das ganze wird in eine PDF Datei konvertiert und kann so direkt per Mail versendet werden
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Ich habe von Steuerrecht wenig Ahnung, werde trotzdem zu solchen Sachen manchmal gefragt und muss dann auskunftsfähig sein (gesundes Bauchgefühl mit Theorie hinterfüttert ;-). Gibt das Finanzamt mittlerweile einzelnen Produkten ein Okay? Ich dachte, es zählt immer der Einzelfall? Oder ist das veraltet?
 
F

FORD GTCT 9/2014

Neues Mitglied
Beiträge
19
Es ist immer geboten, über sein Steuerbüro oder sein FA, das Einverständnis vorher einzuholen, ansonsten schreibt man sein Fahrtenbuch nämlich handschriftlich nach. Was aber auch immer noch möglich ist und anerkannt werden muss! :rund:
 
Thema: Ford Sync und Fahrtenbuchapp TrippTracker
Oben