Querträger/Dachträger Tourneo Connect 2014 (ohne Reeling)

Diskutiere Querträger/Dachträger Tourneo Connect 2014 (ohne Reeling) im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mahlzeit! Ich suche mir jetzt nen Wolf... Gibt's da noch nix oder bin ich nur blind oder lese das falsch? Tourneo Connect (oder auch Transit...
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
Re: Querträger/Dachträger Tourneo Connect 2014 (ohne Reeling

das die bohrung oval ist, stört eigentlich nicht weiter, sorgt eher sogar dafür, das sich die nietmutter nicht mitdrehen kann.

gruß, stefan
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Re: Querträger/Dachträger Tourneo Connect 2014 (ohne Reeling

Moin!

Das ist mir zu technisch ehrlich gesagt. Bevor ich da also falsche Aussagen treffe, sage ich lieber erst einmal "Gute Idee!" 8)

Ein Versuch wäre es sicher wert. Ich weiß nur nicht wie das dann mit den Plastikdingern später ist (also ob die noch drauf passen)!?

Ich werde hier vor Ort wohl mal eine Werkstatt besuchen und die mal befragen ob das so klappen könnte oder ob die vielleicht noch eine andere Idee haben...

Gruß, René
 
J

Jogo

Neues Mitglied
Beiträge
5
Re: Querträger/Dachträger Tourneo Connect 2014 (ohne Reeling

Hi, ich stehe vor dem gleichen 'Problem'. Mein Tourneo hat ebenfalls keine Dachreling und ein Nachrüsten mit original Ford Dachreling und Querträger soll ca. 450 Euro + Montagekosten kosten. Irgendwie ein bisschen happig, dafür das ich sie nur hin und wieder benötige. So wie ich dass sehe brauche aber gerade deswegen die teure Reling-Version, da ich die Träger wegen dem erhöhten Luftwiderstand normalerweise eben nicht auf dem Dach haben möchte (Grrrr).

Gibt es den bei den Thule Träger die Möglichkeit nur die Querträger abzubauen und das 'Montagekit' auf dem Dach zu lassen? Das wäre zumindest ein möglicher Kompromiss.

Gruß, Jo
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Re: Querträger/Dachträger Tourneo Connect 2014 (ohne Reeling

Hey!

Nein, geht leider nicht. Die Stange (zumindest die aus dem "günstigen" Set) hat nur an beiden Seiten eine offene Laufschiene an den Enden, ist aber nicht durchgehend. Die Stange also raus zu ziehen geht dementsprechend nicht.

Das durfte ich nämlich nach dem Anbringen auch merken und wieder einen Halter abmontieren, damit erst die Stange montiert werden konnte.

Evtl. ist das aber bei den anderen Stangen anders! Dazu müsse man also ggf. mal Thule fragen!? Die haben da ja: Wing Bar, Square Bar und Co.!

Musste übrigens ganz spontan Karfreitag noch den hinteren Träger eins weiter nach vorne setzen weil die Dachbox zu kurz war. :roll:

Gruß, René
 
S

soulwave

Neues Mitglied
Beiträge
4
Re: Querträger/Dachträger Tourneo Connect 2014 (ohne Reeling

Hallo,

die Dachreling nachrüsten geht leider ins Geld. Mein FFH hatte mit einer Stunde Einbau gerechnet, da aber das ganze ca. 4 Stunden dauert, kein billiger Spass da die Reling als Ersatzteil schon 290 Euro kostet...
Grüsse Jan
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Re: Querträger/Dachträger Tourneo Connect 2014 (ohne Reeling

Hey!

Oh ja, definitiv eine deutliche Fummelei! Hinten geht ja zur Not noch, aber je weiter du nach vorne kommst, desto "sportlicher" wird das.

Mit 4 Stunden ist man aber schon gut dabei! :rund:
 
B

Bert68

Neues Mitglied
Beiträge
1
Re: Querträger/Dachträger Tourneo Connect 2014 (ohne Reeling

Hatte jetzt das selbe Thema. Querträgerbefestigung ist für die regelmäßige Demontage viel zu kompliziert :shock: . Die Dinger immer drauf lassen macht sich allerdings an der Tankanzeige bemerkbar.
Bin jetzt auf ne brauchbare Lösung gestoßen, wo erstmal Aluschienen auf dem Dach geschraubt werden und dann da drauf die Querträger:
Link: http://www.ullsteinconcepts.com/myfactory/web/UllsteinConcepts/Dachtraeger-Ford-Transit-Connect.aspx

Grüße
Bert
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Re: Querträger/Dachträger Tourneo Connect 2014 (ohne Reeling

Moin,

was ist denn mit diesen Dingern hier: http://ford-zubehoer.de/Mob/tourneo%20c ... er/1893357 :?:

Mir ist zwar etwas schleierhaft, wie die Befestigung funktioniert... aber ist das nicht genau das, was wir Reling-Gehandicapten brauchen?

Gruß,
Peter (leider auch "oben ohne" bestellt und dies nun bereuend)
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Re: Querträger/Dachträger Tourneo Connect 2014 (ohne Reeling

Mahlzeit!

Ginge beides!

Das aus dem ersten Link von Bert68 ist ja im Grunde nichts anderes als eine Art Dachreling und da sitzen dann die Träger drauf. Die Frage ist halt, ob hier die Querträger passen oder nur die Artikel aus dem Shop!?

Man kann ja die Reling auch nachrüsten lassen... :roll:

Die aus deinem Link @furgo nata dürften die Thule Träger sein welche ich auch benutze. Ergo müssen die genauso befestigt werden. :neutral:

Ich fahre mit meinen übrigens jetzt schon wieder gute 2 Wochen durch die Gegend und kann das mit dem Verbrauch (abgesehen von den Windgeräuschen) definitiv bestätigen. Locker 0,3L/100km oder mehr im Verbrauch.

Lasse die aber jetzt drauf, da wir nach Weihnachten noch einmal eine Woche in den Urlaub fahren und ich für die Zeit dazwischen nicht wieder die Fummelei haben wollte und auch nicht noch einmal nen Satz "Abdeckkappen" verballern wollte. Die bekomme ich nämlich nach wie vor nicht wirklich heile raus. Und die bei Ford bestellbaren Kappen passen zumindest bei meinem Tourneo auch nicht 100%ig drauf, weil das Gummi/Schaumstoffding dazwischen zu dick ist. :rund:

Gruß, René
 
Nickthequick030

Nickthequick030

Neues Mitglied
Beiträge
13
Ich überlege auch ( mal wieder ) wegen Dachträgern und so....
Es scheint als habe sich die Marktlage etwas geändert. Bei Thule finde ich folgendes im Angebot:
FORD Tourneo Connect 5-T MPV 2014- normales dach
Komponenten
Kostet mit den simplen Querträgern 214 Euro und wenn ich es richtig verstehe wird da nichts mehr ins Blech geschraubt oder der Dachhimmel verrückt.
Das Kit 1804 scheint ja in den Türrahmen zu greifen. Im selben Thread ist von Kit 3032 die Rede was eher Mist sein, weil die Abdeckungen geöffnet werden müssen.
https://cdn1.static-tgdp.com/ui/productimages/approved/std.lang.all/_k/it/rapidfixpoint_kit_sized_260x1000_rev_1.jpg

Hat jemand Erfahrungen damit oder liege ich falsch?
VG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hexer

Neues Mitglied
Beiträge
17
Die habe ich grad hier liegen und sie gehen wieder zurück.
Sie werden von innen verschraubt und, zumindest bei meinem Transit Connect Kombi, erfordert das die Entfernung des Himmels.
Laut Thule Anleitung braucht man bei Ford schon Zugang von innen, nur um die Kunststoffabdeckungen vom Dach zu entfernen.
Hatte ich vorher nicht auf dem Schirm und ist für mich auch so keine Lösung.
Dauerhaft mit Trägern zu fahren kommt für mich auch nicht in Frage.
Ich werde wohl bei Ford eine Reling anbringen lassen.

Gruß Frank
 
Nickthequick030

Nickthequick030

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo Frank, danke für deine Antwort.
Glaube aber du bist auf den falschen Zug aufgesprungen :). Du hast offenbar das Kit 3032 gekauft was in meinem Beitrag auf als Bild abgebildet ist ( zum schrauben).
Aber das Kit 1804 ( musst du mal googeln )scheint dieselbe Funktion zu haben nur dass eben nicht in das Auto geschraubt wird sondern dass es wie eine Klammer wirkt, wie halt früher die Dachgepäckträger so waren, wenn es keine Reling gab. Damit sollte man den Träger sehr einfach an- und abbauen denke ich.
??
VG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hexer

Neues Mitglied
Beiträge
17
Völlig richtig, hab mich auf das Bild bezogen.
Kit 1804 ist laut Beschreibung für ein normales Dach.
Hab mir meinen grad mal angeschaut, ich habe wohl kein normales Dach.
Bei meinem Kombi gibt es keine Ansätze zum klemmen. Außer im Bereich der Schiebetüren, und auch da nur bedingt.
Und das wäre eh zu wenig.

Gruß Frank
 
Jurgis

Jurgis

Mitglied
Beiträge
81

Wenn vielleicht auch zu spät, aber möchte ich diese Frage nicht unbeantwortet im Raum stehen lassen.

Diese Halter sind für die Fixpunkt-Montage vorgesehen.
Dieses sind die Original-Dachträger für den Ford Fusion mit Fixpunkten:
upload_2019-6-24_1-53-32.png
Auf diesem Foto sind die Fixpunkte noch nicht "freigelegt".

Fixpunkte sind in das Dach eingeschweißte M6-Muttern, in die von oben diese Halter eingeschraubt werden. Im Himmel braucht nichts gemacht zu werden. In der Regel sind die unter der Gummi- oder Kunststoff-Regenleiste. Mit Glück hat diese Regenleiste eine Öffnung mit schiebbarem Deckel. Bei meinem Wagen musste ich die verklebte Regenleiste von hinten erst hochziehen.
upload_2019-6-24_1-43-9.png
In die Löcher hinein war eine schwarze Kunststoffschraube mit Kreuzschlitz geschraubt, von oben mit weißem Kit abgedeckt und zum Schluss mit der gesamten Karosserie überlackiert, so dass es nicht einfach war, diese Fixpunkte zu finden und freizulegen.
upload_2019-6-24_1-43-46.png
Damit nach Freilegen kein Regen ins Auto läuft, habe ich in die Schraublöcher bei Nichtbenutzung je eine Niro-Stahlschraube gedreht.
Der Ford Fusion hat diese Fixpunkte erst nach Facelift (ab 2006). Bei vielen HDKs sind die Fixpunkte frei sichtbar.
 
guerillamahn

guerillamahn

Mitglied
Beiträge
56
Re: Querträger/Dachträger Tourneo Connect 2014 (ohne Reeling

Hatte jetzt das selbe Thema. Querträgerbefestigung ist für die regelmäßige Demontage viel zu kompliziert :shock: . Die Dinger immer drauf lassen macht sich allerdings an der Tankanzeige bemerkbar.
Bin jetzt auf ne brauchbare Lösung gestoßen, wo erstmal Aluschienen auf dem Dach geschraubt werden und dann da drauf die Querträger:
Link: Dachträger Ford Transit Connect - Ullstein Concepts GmbH

Grüße
Bert

Hast du dich dann wirklich fuer die AluBar System entschieden, wenn dann was war/ist deine Erfahrung damit? Wuerde mich sehr interessieren!
 
Thema: Querträger/Dachträger Tourneo Connect 2014 (ohne Reeling)
Oben