Mein neuer Torneo Connect Trend 1,0 EcoBoost

Diskutiere Mein neuer Torneo Connect Trend 1,0 EcoBoost im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - So, nachdem ich ihn Donnerstag Nachmittag abholen konnte und die vom Händler montierten Winterstahlräder nachgezogen habe bin abends noch ein...
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
So, nachdem ich ihn Donnerstag Nachmittag abholen konnte und die vom Händler montierten Winterstahlräder nachgezogen habe bin abends noch ein bisschen rumgekurvt. So 100km auf Landstraßen, Autobahn und Stadt.
Verbrauch laut Bordcomputer 8 Liter im Durchschnitt. Der Wagen fährt sich super, sehr leise, ansprechende Bremsen.
Aber das ist ja alles bekannt. Schwerer war für mich (1,82m) eine Sitzposition zu finden wo ich die ganzen Armaturen, auch die Gradanzeige des Infodisplays ablesen kann. Der Deckel des Armaturenablagefachs könnte ruhig 1-2 cm kürzer sein.
Habe jetzt den Sitz eigentlich ganz unten. Ich finde dann aber dass der Innenrückspiegel ziemlich weit ist. Naja, Gewöhnungssache. Wollte über USB Musik hören, ging zuerst nicht bis ich rausgefunden habe an was es liegt. Der Stick muss im FAT32 Format formatiert sein, meiner war vorher NTFS. Klang von Radio und Empfang gut.
Der Wagen riecht noch total neu. Meine Frau mag das.
Das Innenlicht empfinde ich als gut, richtig hell. Auch für die hintere Sitzbank. Da hat der Trend gegenüber dem Titanium, dessen Innenbeleuchtung ja an den Türen sitzt und auch hinter dem Panoramadach sicher Vorteile.
Meiner ist ja mit Rückfahrpiepern ausgestattet. Die Anzeige bleibt noch mehrere Sekunden bestehen, auch wenn der Vorwärtsgang eingelegt ist. Ist das normal?
Außerdem haben die im Style Paket serienmäßigen Alufelgen Gummiventile - ansonsten auf Bildern habe ich immer Metallventile gesehen. Ist das auch üblich?
Wie bekommt man eigentlich die Kopfstützen ganz ab?
Ausführlicheres später.
Hier noch 2 Bilder vom Abholen
http://home.arcor.de/betriebsrat2010/a.jpg
http://home.arcor.de/betriebsrat2010/b.jpg
Und nachts mit meinen lackierten Aldi Radkappen für 10 €
http://home.arcor.de/betriebsrat2010/c.jpg
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
Hallo DiDre ,
erstmal möchte ich Dir ein "u" schenken ,
für Deinen neuen "To_rneo ... (siehe Ü-Schrift) .
Ich hoffe Dein neues Schätzchen ist so , wie
Du (bzw. Ihr) es erhofft hattest .
Sieht aus wie unserer , nur zu heiß gewaschen. :lol:
Was hast Du denn nun eigentlich für Winterreifen
genommen (Preis?) ?
Hast Du die Luftausströmer in der B-Säule , die
Heizungsdüsen für die Hinterbänkler meine ich ...
Dann erstmal noch , herzlichen Glückwunsch.
:dafuer:
Unfallfreie Fahrt , niedriger Verbrauch und keine
Pannen wünscht Dir
Ralf
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Luftausströmer in der B-Säule?

Interessant! :shock:

Mein Display bleibt nach dem Piepen auch noch so bis man wieder vorwärts fährt (ich glaube ab einer gewissen Geschwindigkeit geht das erst aus).

Allzeit gute Fahrt mit deinem Tourneo! :jaja:

Gruß, René

PS: Welche Größe hast du jetzt genommen bei den Winterreifen? 205/60 oder 215/55?
 
T

Torstiko

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hi,

Die Kopfstützen hinten kannst du rausnehmen, indem du nicht nur den Knopf zur Höhenverstellung, sondern auch den versenkten Knopf an der Aufnahme des anderen Stabes drückst.

Gruß
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Re: Mein neuer Tourneo Connect Trend 1,0 EcoBoost

FociPfoti schrieb:
Hallo DiDre ,
erstmal möchte ich Dir ein "u" schenken ,
für Deinen neuen "To_rneo ... (siehe Ü-Schrift) .
Ich hoffe Dein neues Schätzchen ist so , wie
Du (bzw. Ihr) es erhofft hattest .
Sieht aus wie unserer , nur zu heiß gewaschen. :lol:
Was hast Du denn nun eigentlich für Winterreifen
genommen (Preis?) ?
Hast Du die Luftausströmer in der B-Säule , die
Heizungsdüsen für die Hinterbänkler meine ich ...

Ralf

Danke für alles Ralf :D
Ja er sieht so aus wie ich gedacht habe. Ich hab mir die Luftausströmer noch gar nicht angesehen, laut Ausstattungsliste Angebot müsste ich sie aber haben. Morgen mal schauen.
@ Ralf + Rene: Meine Winterräder 205/60/16 haben mich 796 € mit Muttern gekostet, sind Continental TS850.
Ja das Rückfahrdisplay geht anscheinend wirklich erst aus wenn man vorwärts fährt. Ist ja auch nicht verkehrt.
@Torsiko: versenkter Knopf ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen. In der Bedienungsanleitung steht doch was von Clip mit geeignetem Werkzeug lösen....
 
F

FORD GTCT 9/2014

Neues Mitglied
Beiträge
19
Schicke "Feuerwehr" rot sieht der echt Klasse aus.

Auch von mir allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Selbst das Bild der Kamera geht erst bei Vorwärtsfahrt nach 3 Sekunden ungefähr aus.

Das ist im Stillstand noch lustiger, Rückwärtsgang rein, Bild an und Rückwärtsgang wieder raus.... Und schon kannst du unbeobachtet und konspirativ deine Umgebung beobachten.... Sicherlich Geheimdienstausstattung.....;-)
 
S

Standi

Mitglied
Beiträge
27
Auch von mir allzeit gute und unfallfreie Zeit,
Ich hab ebenfalls das Problem mit der richtigen Sitzposition um das ganze Infodisplay zu sehen(Körperlänge 2,04 sag Ich nur).
Wenn man die Abdeckung oberhalb des Infodisplays etwas kürzer gestaltet hätte wäre es besser einsehbar zumindestenz für große Menschen.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
So die Kopfstützen konnte ich entfernen. Kein Problem (im Hellen und ruhiger Moment).
Was mir jetzt nach 2 nächtlichen Fahrten -in der ersten Nacht hats ja stärker geregnet- neagtiv aufgefallen ist sind die Drähte der beheizbaren Frontscheibe. Also das irritiert doch schon ziemlich.
Ansonsten habe ich Belüftungsdüsen für den Fond gesucht, die der aktuelle Trend bzw. alle Versionen laut Preisliste von 08.09.2014 haben soll. Aber nichts gefunden.
Hat die sonste jemand entdeckt und kann mir nen Tipp geben wo die sind?
Was mir sonst noch negativ aufällt ist das Radio bzw. Sync. Vorweg Radioempfangsqualität -übrigens hat mein Trend auch hinten links im Fenster eine Scheibenantenne- und Klang sind super, auch CD spielt er gut ab. Audiowiedergabe übers Handy mittels Bluetooth und Sync geht auch prima. Bedienung der Tasten ist auch einfach bzw. intuitiv. Allerdings bleiben bei der Wiedergabe über USB die teilweise die Titel hängen, es erscheint dann Titel defekt. USB rausziehen und wieder reinstecken funktioniert dann. Weiß nicht obs an bestimmten Liedern hängt. Die USB Sticks jedenfalls sind ok, habs schon mit 2 Stück probiert. Hat da auch jemand Erfahrungen mit gemacht?
Die Spracherkennung von Sync lässt zeitweise beim Nennen von Namen fürs Telefonieren oder Künsterwahl sehr zu wünschen übrig. Den Namen meiner Frau erkennt es nicht, da ruft es eher mich oder meine Eltern an :roll:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
DiDre schrieb:
So, nachdem ich ihn Donnerstag Nachmittag abholen konnte und die vom Händler montierten Winterstahlräder nachgezogen habe bin abends noch ein bisschen rumgekurvt..........

Hallo Dirk, herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb :D

Allzeit gute Fahrt und das du damit (auf Dauer) genau so zufrieden bist, wie mit dem 2er Berli.
Wolfgang
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Danke Wolfgang. Bis jetzt bin ich sogar noch viel zufriedener mit dem Ford, als ich es mit dem Citroen je war.
Weil dieser endlich beide Vorzüge, Praktikabilität des Hochdachkombi und modernes Interieur mit den Vorzügen eines PKW vereint.
Das Problem mit dem Anrufen meiner Frau mittels Sync hat sich schon mal geklärt. Wenn man den Namen nicht so nennt wie im Handy eingetragen kann es nicht funtkionieren :oops:
Hier noch ein paar Bilder
http://home.arcor.de/betriebsrat2010/a1.jpg
http://home.arcor.de/betriebsrat2010/a2.jpg
http://home.arcor.de/betriebsrat2010/a3.jpg
http://home.arcor.de/betriebsrat2010/a4.jpg
http://home.arcor.de/betriebsrat2010/a5.jpg
http://home.arcor.de/betriebsrat2010/a6.jpg
http://home.arcor.de/betriebsrat2010/a7.jpg
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Hallo Dirk - Vorstellung gefunden und für sehr gut befunden! Tolle Bilder, tolle Farbe, tolles Auto!!!
Sehr schön auch die Felgen, ebenfalls klasse ausgeführt. Die Rammschutzleisten gefallen mir.
Ein klein wenig neidisch bin ich ja schon - der Wagen gefällt mir... :oops:
Uuuund so einen schön großen Kofferraum und ´ne vernünftige Ablage. Die Caddyablage ist Müll, das war
beim Kangoo um Galaxien besser gelöst. Ja - ich habe auch einige Kritikpunkte, ist aber zugegeben Meckern
auf hohem Niveau.

Glaube es mir, der Mensch ist ein Gewohnheitstier!
Die Heizdrähte werden dann unsichbar wenn das neue dem täglichen Bild weicht.
Denke an die Vorzüge. Ich hätte sogar kein Problem mit den Drähtchen wenn sie so dick wie die der Heckscheibe
wären :lol: Aber ich habe immer eine Flasche Scheibenenteiser dabei, nicht so komfortabel, geht aber auch.
Wenn im Sommer ganze Fliegenschwärme an der Scheibe kleben, siehst du die Drähte garantiert nicht mehr! :jaja:
In drei Wochen bekomme ich meine Nachrüst Standheizung, dann hat auch das frösteln hoffentlich ein Ende.

An die andere Sitzposition wirst du dich auch gewöhnen, gib dir ein 1/4 Jahr Zeit und du meinst nie etwas anderes
gefahren zu sein. Die ersten Wochen im Caddy waren für mich ebenfalls höchst ungewöhnlich, zumal einfahren
in der dunklen Jahreszeit mit dem hierbinichnochnichtzuhause-Gefühl nicht wirklich Spaß gemacht hat.
Die Gestaltung des Armaturenbretts vom Ford war ja letztlich bei mir (nein, eher uns :mrgreen: ) das KO für
den Tourneo, aber du wirst dich da schnell dran gewöhnen.

Ich habe meinen Sitz nunmehr 7 Stufen von 12 nach unten gepumpt. Zuerst saß ich mit der Stirn quasi an der
Galerie, weil ich meinte die Front nicht einsehen zu können. Aber Sitz tiefer verschlechtert die Sicht nach vorne
nicht (man ahnt die Front eh nur), verbessert aber die Beinfreiheit. Trotzdem könnte der Sitz runig noch eine Raste
weiter zurück. Mal gucken wie es im Sommer ist. Momentan hat man ja doch dickere Kleidung und anderes
Schuhwerk an.

Einen ähnlichen Batteriechecker habe ich auch an Bord, allerdings nicht dauerhaft gesteckt weil die Steckdose
nicht in der Mittelkonsole sondern neben dem nicht benutzten Ascher befindet. Bei laufendem Motor bin ich
immer bei 14,8 Volt, mit Start-Stop bei 13,9 Volt und nach Zündung aus bei 13,2 V. Die Batterie ist also topfit,
trotz der vielen Kurzstrecken mit vielen Stromfressern. Bisher scheint die Energierückgewinnung gut zu funktionieren,
den Freilauf habe ich aber deaktiviert. Start-Stop und Freilauf werde ich in der warmen Jahreszeit sicher stärker
nutzen. Laut BDA soll das Batteriemanagement im Fall des Falles die Verbraucher nach und nach abschalten, ein
sicherer Motorstart soll immer möglich sein. Wir werden sehen...


Ansonsten wünsche ich dir (euch) viel Fahrspaß mit dem roten Tornado.
Die Farbe ist echt heiß und eine Bereicherung im sonst langweiligen Farbenspiel.
 
G

Gitarrenlehrer

Neues Mitglied
Beiträge
18
DiDre schrieb:
-übrigens hat mein Trend auch hinten links im Fenster eine Scheibenantenne-

Hallo DiDre, kann man noch zum "Neuen Roten" gratulieren? Ich denke ja, also Allzeit gute Fahrt!

ich warte ja noch auf meinen und muss mich leider noch gedulden :cry:

eine Frage hätte ich da noch. Hat dein Wagen zwei Antennen, denn auf den Bildern ist doch eine Dachantenne zu sehen?

Vielleicht kannst du mich ja aufklären, aber bitte nicht bei den Bienen und Blumen anfangen :zwink:

Gruß Andreas
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Gitarrenlehrer schrieb:
eine Frage hätte ich da noch. Hat dein Wagen zwei Antennen, denn auf den Bildern ist doch eine Dachantenne zu sehen?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

mein Trend hat das Sync-CD Radio, dass ja einen Doppeltuner hat. Er verfügt über eine Dachantenne und auch hinten links im Fenster über eine Scheibenantenne, hat somit 2 unabhängige Antennen.
Da du ja einen Titanium bestellt hast, der das Sync-CD Radio ja serienmäßig hat zusammen mit dem Panoramadach, hast du keine Dachantenne sondern hinten links und rechts Scheibenantennen.
 
G

Gitarrenlehrer

Neues Mitglied
Beiträge
18
Danke für deine aufklärende Antwort. Mein FFH wollte mir ja noch die Dachantenne gegen eine Kurzstabantenne tauschen :confused: Werde ihm dann mal die freudige Nachricht überbringen, dass sich das erledigt hat. Werde von Tag zu Tag immer ungeduldiger. Letzte Info: der Wagen soll Mitte Mai gebaut werden. Man, das dauert. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Gruß Andreas
 
Thema: Mein neuer Torneo Connect Trend 1,0 EcoBoost
Oben