Durchschnittsverbrauch Tourneo Connect MJ 2014

Diskutiere Durchschnittsverbrauch Tourneo Connect MJ 2014 im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, Möchte ein neues Thema aufwerfen und mal von anderen TC-Fahrern des aktuellen Modells wissen wie denn so der...
Jurgis

Jurgis

Mitglied
Beiträge
81
Hi Leute, habe mich gerade angemeldet, um hier meinen Senf dazuzugeben.
Nicht lachen, denn ich habe den Zwerg unter den "Hochdachkombis", eigentlich einen aufgeblasenen Fiesta.

Seit langem beschäftige ich mich mit dem Spritverbrauch und den Möglichkeiten, zu sparen.
Erst mit diesem Wagen (habe ihn seit 1.700km) glaube ich, hinter die Geheimnisse zu kommen.
Bisher dachte ich immer, bei Tempo 80 im 5. würde ich am sparsamsten fahren.
Da dieser und alle bisherigen keinen Boardcomputer haben bzw. hatten, bin ich immer von einer zur nächsten Tankfüllung gefahren und habe gerechnet und keine Begründung für die Schwankungen gefunden, wo ich doch immer versucht habe ...
Seit zwei Wochen fahre ich mit dem ScanGaugeEco, einer kleinen Box, die an den OBD-Bus angeschlossen mir den Momentan- und Durchschnittsverbrauch anzeigt. Den niedrigsten Verbrauch habe ich im 4. mit Standgas (ca. 2,2l/100km), also Leerlaufdrehzahl um die 1000rpm. Ein angenehmes Fahrgefühl ist das nicht. Und wer möchte schon mit Tempo 32 durch die Lande ziehen?
Im 5. Gang gehts dann mit dem Spritverbrauch bergauf, je schneller ich fahre (keine Steigung), um so höher der Verbrauch. Bei Tempo 100 sind's dann schon über 8l. Bei leichten Steigungen (Berge gibt's hier im Norden kaum) steigt der Verbrauch sogar auf 14l an. Dass bei Tempo 80 der niedrigste Verbauch sei ist ein Märchen, zumindest bei meinem Wagen.
Ich werde wohl noch ein paar Tankfüllungen brauchen, um alles auszuloten.

Gruß aus dem Norden von Jurgis
 
G

gewe

Mitglied
Beiträge
116
Der Momentanverbrauch ist wertlos. Der rechnerische Durchschnittsverbrauch weicht bei mir maximal 0,1 l von der Anzeige des Bordcomputers ab. Jetzt habe ich den Bordcomputer seit mehr als 10.000 km nicht mehr zurückgesetzt und er steht bei 6,1 l/100 km.
 
L

Liho

Mitglied
Beiträge
30
Hallo Bei mir lieg der Durchschnittsverbrauch bei 9,7l. Wohne in Berlin und Fahre meistens nur in der Stadt. :rund: Und es ist ein Automatik
 
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
Wir haben mittlerweile 4000km selbst gefahren mit unseren Grand Connect. Der Bordcomputer ist erstaunlich genau und lag immer nur 0,1l daneben.
wir fahren viel über Land, etwas Stadt und mal kurz Autobahn. Dabei liegen wir zwischen 5,8L und 6,1L auf 100km.
Das mit dem 116PS Diesel mit Manueller Schaltung finden wir akzeptabel. Weniger hatte unser X-Type auch nicht genommen und dabei ist der nun wirklich keine Schrankwand. :lol:
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Für unseren Holland Urlaub hat mein FTC jetzt unter 7 Liter geschluckt. Für die 1024 km - davon gut 900 km Autobahn mit sogut we immer Tempomat Tacho 110 km/h, max. Tacho 120 zum Überholen manchmal,- hat er 6,53 Liter verbraucht, Anzeige BC 6,8.
Auto war aber voll bepackt mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern samt Kindersitz, 2 große Koffer, mehrere Taschen, Rücksäcke, Kinderwagen, Reisebett + Matratze, eine selbstgebastelte Kofferraumabtrennung, Trenngitter, Tüten mit Essen usw. Der Kofferraum war wirklich total gefüllt bis unters Dach.
 
F

FisMic

Mitglied
Beiträge
47
Bei der Fahrt in den Sommerurlaub nach Österreich ( Tiroler Berge) verbrauchte ich bei einer gefahrenen Geschwindigkeit um 100 Km/h auf dem Hin- und Rückweg 5,36 L auf 100 Km und im Urlaubsgebiet 5,88 L.
Gruß Michael
 
R

RazzFazz

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mal meinen Beitrag zu dem Thema Verbrauch einbringen:

Ich habe ein Grand Tourneo Connect Trend. 120 PS Diesel mit Start/Stopp-Automatik, 6 Gang Handschaltung, Tempomat und Klimaautomatik(immer an).
Derzeit ca 2500km Total gefahren.

Bisher höchster Verbrauch waren 6,1l (Dieser wie alle anderen Werte durch Tankzettel errechnet)
bei der Ersten längeren Fahrt.
Das waren 2*180km 95% Autobahn mit meistens Tempomat 115km/h flache Strecke.

Derzeit liegt der Verbrauch bei 5,5l /100km. Find ich für so eine Schrankwand ok. BC sagt derzeit 5,3l
Zu 90% fahre ich Autobahn mit dem Tempomat so um die 110km/h.

Nervig finde ich eher das der Motor wenig Drehmoment hat und man so relativ viel schalten muss.

Vorher hatte ich einen PKW Citroen C4 Diesel 109PS, 1,6l, laut Datenblatt 4,7l Verbrauch.
diesen bin ich unter gleichen Umständen mit 5,0l gefahren.
Bei diesem brauchte ich zb bei Ab-/Auffahrt der Autobahnkreuze nie Schalten.
Bei Turneo musste ich da schon mal in den 4ten Gang runterschalten aber so gut wie immer in den 5ten.

Mit dem C4 innerstädtisches Abiegen immer im 3ten Gang, mit dem Turneo häufig im 2ten.
Dafür ist die Laufkultur des Motors im Turneo nicht so Diesel-Like.

Ich habe aber den Eindruck das der Turneo gegenüber dem C4 im Stadtverkehr sparsamer ist.
Dort war ich mit dem C4 zuckzuck bei 6,5l, der Turneo bleibt da deutlich unter 6l. (Beides Werte laut BC)

BTW:
Ich möchte 1-2 VerzurrÖsen so in der Nähe der des Kleiderhakens der 2ten Sitzreihe anbringen um Fahrräder
fest zu verspannen. Wer da einen Tipp oder Link hat, wäre das nett wenn es mir jemand mitteilen könnte.
Ich werde hier im Forum aber danach schon mal auf die Suche gehen.

Gruß
RF
 
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
Haben mittlerweile 13000 km runter gespult.
Im normalen Alltag hat sich mit unserem großen nichts geändert. Wir brauchen knapp 6 liter auf 100km.
Aber wehe wir haben die Campingausrüstung drin und Fahrräder hinten dran. Dann sind es auch mal schnell 8Liter und mehr auf der Autobahn bei über 130km/h. :oops:
 
Nordkodo

Nordkodo

Neues Mitglied
Beiträge
2
Transit Connect, Kurz, LKW 5 Sitzer, 60% Stadtverkehr ohne dass der Mitor richtig warm wird.
75 Diesel PS, 5Gang Getriebe, 44.000KM, Manuelle Klima.
Durchschnitt 6,6ltr.
 
Thema: Durchschnittsverbrauch Tourneo Connect MJ 2014
Oben