Durchschnittsverbrauch Tourneo Connect MJ 2014

Diskutiere Durchschnittsverbrauch Tourneo Connect MJ 2014 im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, Möchte ein neues Thema aufwerfen und mal von anderen TC-Fahrern des aktuellen Modells wissen wie denn so der...
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Ich schreibe es immer wieder mal, Ihr wißt schon das es gewollt ist das der Wert der vom Hersteller angegeben wird nicht mit der Realität übereinstimmt ? Die Normangaben des Herstellers werden unter gleichen Bedingungen für alle Hersteller ermittelt (also z.B. Rollenprüfstand ohne Gegenwind, ohne Klima ohne zusätzlichen Verbraucher usw.) damit man den "Verbrauch" der Fahrzeuge untereinander vergleichen kann. Man kauft sich jetzt also so einen 5 Liter Wagen, fährt mit eingeschalteter Klimanalage (im Winter zum Entfeuchten), beide Sitzheizungen auf volle Pulle, den Radio plus Verstärker in Beschallungslautstärke und voller Ornatsbeleuchtung etwas sportlicher, dann sind ein Mehrverbrauch von 1 bis 2 Liter kein Problem.

Ist also nur eine Vergleichzahl und ich bewundere jeden der recht nahe an den Wert dran kommt.
 
S

Schienenbruch

Mitglied
Beiträge
68
Hi!

So, ich hab' endlich mal den Tank dreiviertel leer gefahren.
Getankt hab' ich 45,26 Liter und gefahren bin ich 630,2 km.

Ergibbet 7,182 Liter auf hundert - in Anbetracht der meist gefahrenen Kurzstrecken ist das für mich völlig in Ordnung.

Ich hab' den Transit Connect mit dem 95PS-Diesel.

Grüße

Jochen
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Habe heut die Sommerreifen drauf gemacht. Mal schauen wie/ob sich das auf den Verbrauch auswirken wird.
Mein nächstes Tanken wird diese Woche sein. Allerdings wird sich dort noch eine Autobahntestfahrt negativ auswirken.
Bin mal Vollgas gefahren - allerdings unter schlechten Voraussetzungen (starker Wind, Regen, Schnee :shock: )
Berg runter hat mein 1.0er echte 167 km laut Navi gebracht. Tachoabweichung gegenüber GPS: Tacho geht ca. 5-7 km/h vor
 
S

Schienenbruch

Mitglied
Beiträge
68
Hi!

Die Tachoabweichung kann ich bestätigen: etwa 5-7km gegnüber dem GPS vom TomTom.

Bei mir war der Verbrauch - je nach Fahrweise und Einsatz (Kurzstrecke/Autobahn) - zwischen 6 und 7,3 Litern auf Hundert.
Ich hab' den 95PS-Diesel in meinem Transit Connect L1 (normale Länge).


Grüße

Jochen
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Heute getankt, glatt 9 Liter echter Verbrauch, laut BC 8,8 Liter (ich glaub da muss ich nochmal justieren).
Die 9 Liter wundern mich jetzt nicht, da ich ja letzte Woche noch die Vollgasorgie auf der BAB über ca. 40km hatte.
Bin mal gespannt wie sich jetzt der Verbrauch mit den Sommerreifen auswirkt. Lufdruck auf ca. 2,7 bar rundum eingestellt
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Standi schrieb:
Ist 2,7 bar nicht ein bischen viel :zwink:
Wieso? Hatte ich beim Berlingo auch. Der Reifen verkraftet noch einiges mehr und mehr Luft als angegeben sorgen für einen geringeren Luftwiderstand.
 
S

Standi

Mitglied
Beiträge
27
Ja der Reifen verkraftet es schon aber für die Laufruhe, das Reifenabnutzungsbild und für die Haftung auf der Fahrbahn sollte man schon darauf achten was so in etwa der Hersteller für dieses Fahrzeugmodell vorschreibt und immer in Abhängigkeit des vorwiegenden Belastungszustand des Fahrzeuges(Vollbeladen mit 5 Personen oder Einzelfahrer mit gelegentlicher zweiter Person und ein bissl Gepäck.
 
G

Guest

Guest
Also ich habe bei ca. 6500km einen BC-Durchschnitt von 10,2l. Kurzstrecke mit überwiegend Landstraße. Nächste Woche geht's an die Ostsee, einfach 700km. Mal sehen was uns erwartet.
 
G

gewe

Mitglied
Beiträge
116
4 l Benzin auf 100 km mehr als ich Diesel verbrauche. Ich wäre erschüttert. Außerdem verbrauche ich auf der Landstraße deutlich weniger als auf der Autobahn. Bis 120 km/h geht es einigermaßen, aber darüber beginnt mein Auto zu schlucken. 400 km Autobahn treiben meinen Verbrauch immer nach oben.
 
G

Guest

Guest
Ich war auch ein bisschen "negativ" überrascht, das ein Auto mit modernster Motorentechnologie so ein Säufer ist. Anfang der 2000er habe ich einen Audi A6 2,8 V6 mit 193PS und 4Gang Automatik Bj. 1996 gefahren und der hat, bei einem vergleichbaren Streckenprofil, auch nur 10,4l auf Kurzstrecke verbraucht.Wo ist also die Entwicklung? Meiner Meinung nach ist der 1.6 EcoBoost mit Automatik in diesem Auto eine Fehlbesetzung/Entwicklung. Da hat Ford seine Hausaufgaben nicht gemacht. Zumal dieser moderne Motor auch noch 184gr CO2 ausstößt. Das Auto selbst und die Automatik sind super, aber Verbrauch und CO2 Ausstoß sind von vorgestern.
Wenn Ford in Zukunft keinen vernünftigen Diesel mit Automatik für dieses Fahrzeug anbietet, war das für mich nur ein kurzer Ausflug zu Ford, obwohl mir das Auto selbst sehr gefällt.
Ich muss leider zugeben, das ich mich im Vorfeld garnicht so genau mit den Verbrauchswerten befasst habe, da mir das Auto und das Konzept sehr gut gefallen haben und ich so etwas heutzutage auch nicht erwartet hätte.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

zum Ford Diesel mit Automatic kann ich nichts hinzugeben, aber zum damaligen Ford Motor 1,3l und 69 PS. Den hab ich damals nicht unter 15 liter Super bekommen. Mir hat damals ein Fordhändler, zwar 1982, gesagt, dass es Stand der Technik wäre. Seit dem hab ich irgendwie eine Antipathie gegenüber den Spritsparenden Mororen von Ford angezweifelt.

Ciao
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Hey!

Ich werde morgen mal meine Quittungen aus dem Urlaub bei Spritmonitor eintragen, befürchte aber meinen guten Schnitt kaputt gemacht zu haben... :roll:

Waren nun immerhin gute 1500km viel Autobahn, einiges an Wind streckenweise, gut beladen + Dachbox oben drauf. Der Bordcomputer hat auf jeden Fall ne Ecke mehr angezeigt als sonst (vor allem auf dem Heimweg, da wurde auch mal bißchen schneller gefahren).

Gruß, René
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Ich hab dann doch nur 2,5bar vorne und hinten bei den Sommerreifen drauf.
Bordcomputer zeigt aktuell Verbrauch von 7,6 Litern an, werden real dann wohl 7,8 Liter sein da das justieren doch nicht so 100%ig genau war.
Ich fahre ja anscheinend auch immer noch nicht verbrauchsoptimiert - das wäre ja auch eine Antwort warum ich so weit über dem "Normverbrauch" liege. Laut Ecomode hab ich nur beim vorausschauenden Fahren 5 Blüten, bei der Gangwahl und Geschwindigkeit jeweils nur 3. Wobei ich mich echt frage wie langsam man für 5 Blütenblätter fahren muss. Fahre max. Tacho 110km/h, das entspricht echten 105 km/h und da bekomme ich dann nur 3 Blütenblätter (wobei bei dem Screenshot auch ne Autobahnfahrt mit kurzeitig Überholen mit bis Tacho 140 dabei war, aber auch nichts an den Blütenblättern geändert hat).
http://home.arcor.de/betriebsrat2010/ecomode2.jpg
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Hey!

Wobei ich bei der Geschwindigkeitsblüte (was ein Wort) immer noch nicht so sicher bin, ob das das heißt, was viele vermuten... Nämlich Geschwindigkeit!

Meine Vermutung mittlerweile ist eher in die Richtung, das es mit der (in den jeweiligen Gängen) gefahrene Geschwindigkeit in Zusammenhang mit den Schaltpunkten bedeuten könnte.

Wenn du also beispielsweise öfters später hoch/runter schaltest und somit im KI öfters der Pfeil angezeigt wird (weil er eigentlich einen anderen Gang will), ist die Blume bei der Geschwindigkeit auch nicht voll (weil es eben nicht die für den BC optimale Geschwindigkeit ist)!?

Wobei das natürlich nur eine Mutmaßung ist! :roll: Ich hatte nach der AB Fahrt aus dem Urlaub auch nur drei Blätter. Zwei Tage im Alltag gefahren und schwupps, alles wieder voll. :rund:
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Ahjo...

Leuchtet zwar auch nicht mehr ein, aber wenn es da steht!? :lol:
 
G

Guest

Guest
So, der Ostseetrip ist Geschichte.
Wir hatten das Glück, das wir sehr große Streckenteile der ca. 700km mit Tempomat fahren konnten. Dank 150PS und Automatik kein Problem. Alles in allem ein sehr gutes Auto für solche Strecken. Angenehm und entspannt zu fahren.
Bei Tempomat 135 km/h, was in echt etwa 130/131 km/h bedeutet, genehmigt sich der EcoBoost schon durchschnittlich 10l.
In 5 Wochen geht es via Dänemark und Schweden nach Finnland. Da wird ja, auf Grund der Tempolimits und der geringen Verkehrsdichte, etwas langsamer und gleichmäßiger gefahren. Auf diesem Trip fahren wir immer ca. 5000-5500km. Mal sehen, was da der Durchschnittsverbrauch sagt.
 
Thema: Durchschnittsverbrauch Tourneo Connect MJ 2014
Oben