Durchschnittsverbrauch Tourneo Connect MJ 2014

Diskutiere Durchschnittsverbrauch Tourneo Connect MJ 2014 im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, Möchte ein neues Thema aufwerfen und mal von anderen TC-Fahrern des aktuellen Modells wissen wie denn so der...
H

Hollaender

Neues Mitglied
Beiträge
3
Tourneo Connect Kurz - Titanium - TDCi/115ps: laut BC 6,7 / 100km - nur einmal nach ~4000km 'Resettet', sind mittlerweile bei 13000km. Viel Autobahn mit 130/140 km/h und noch auf Winterreifen.. Übrigens zum Tank leer fahren, habe letztens 54Liter getankt und hätte laut BC noch 34km fahren können.
 
G

Gitarrenlehrer

Neues Mitglied
Beiträge
18
52 l Tank und 54 l getankt?
der BC zeigt doch eigentlich nur einen errechneten Richtwert für die Restreichweite an. Je nachdem wie man gerade fährt schafft man mehr oder weniger Kilometer. Mit meinem Mazda 5 bin ich mal bei BC Anzeige 0 Kilometer noch ca. 15 km gefahren und der Tank war nicht leer.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Heute wieder mal tanken gewesen, BC zeigte noch eine Restreichweite von 17 km an, ich habe 55,31 Liter reinbekommen.
Verbrauch jetzt 7,9 Liter in echt, Anzeige BC 7,7 Liter.
 
M

merksteiner

Neues Mitglied
Beiträge
3
Mein Ford Tranit Connect 1,6 TDCi 95 PS hat nun einen Verbrauch bei KM-Stand 11500 laut Bordcomputer von 5.4L
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
DiDre schrieb:
Bezüglich falsche Anzeige Bordcomputer:

Durch diesen Beitrag habe ich eben meine Bordcomputerdurchschnittsverbrauchanzeige justiert. Habe bei mir statt dem Grundwert 1000 jetzt aufgrund meiner 2 Betanken jetzt mal 940 eingestellt.

Da bei den letzten beiden Tankvorgängen der Bordcomputer immer noch 0,2 Liter besser anzeigte als der Realverbrauch, habe ich jetzt meinen Wert von 940 auf 925 gestellt. Jetzt sollten BC und realer Verbrauch übereinstimmen.

By the way: wie sieht eigentlich eurer Streckenprofil aus? Bei Kurzstrecken verbraucht man ja bekanntlich mehr, folglich verbraucht man ja bei längeren Strecken weniger. Alltäglich habe ich einen Weg in die Stadt zum Einkaufen aber auch zur Arbeit von 8km.
Dann bring ich meinen Kleinen noch ab und zu in den Kindergarten, das sind ca. 5 km (2,5 km x2 plus kleine Puase beim Absezten).
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Gehts den Diesel Fahrern oder auch anderen -vornehmlich 1,0- Benzinerfahrern auch so?

Das Saarland ist ja alles andere als eben. Wir haben ja auch kleinere Berge, auf jeden Fall Hügel.
Wenn ich mitm Tempomat über die Bundestraße mit 110 km/h Tacho fahre, habe ich bei ebener Strecke, wo eigentlich kaum Kraft gebraucht wird um die Geschwindigkeit zu halten einen Momentanverbrauch von ca. 3-5 Litern. Gehts dann aber wirklich nur minimalst etwas steiler, dann sind es schwupp die Wupp 8-10 Liter. Beschleunige ich oder fahre ich an so habe ich trotz unter 2500 U/Min leicht 17-30 Liter Momentanverbrauch.
Die Momentanverbrauchsanzeige ist - zumindest bei mir- auch sehr wechselfreudig. Die aktualisiert sich so geschätzt alle
0,25 Sekunden und schwankt zum Teil erheblich.
Bordcomputer sind für mich ja noch relativ neu, der Fiat Panda meiner Frau hat vielleicht alle 2 Sekunden den Wert aktualisiert und hat dann beileibe nicht so geschwankt. Auch die VW Tourans Diesel von der Arbeit schwanken nicht so krass.

Übrigens heute
http://home.arcor.de/betriebsrat2010/3333.jpg
 
G

Guest

Guest
Also ich schaue garnicht auf die Momentanverbrauchsanzeige. Da wird einem nämlich schwindelig. Selbst bei scheinbar ebener Strecke mit Tempomat wechselt die Anzeige ständig und nicht nur im Zehntelbereich.
Bei einem Kilometerstand von 8500km habe ich, mit sehr dezenten Gasfuß, einen Durchschnitt von 9,7l. Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke, täglich 2x 9km hin und zurück über vorwiegend ruhige Landstraße. Allerdings befinden sich auf meiner Strecke 3 Anstiege, die natürlich den Durchschnitt auf dieser kurzen Strecke extrem nach oben treiben.
 
G

gewe

Mitglied
Beiträge
116
Mein Weg zur Arbeit ist 36 km lang. Zwei Drittel Landstraße und ein Drittel Autobahn. Es geht durch Hügelland. Und bei diesem Streckenprofil verbrauche ich rund 6,0 l laut BC. Die Kontrollrechnung weicht nur geringfügig ab.

Bei 200 km auf der Autobahn mit Tempomat am Tempolimit steigt der Verbrauch locker auf 7 l +. Also für mich ist es nicht richtig, dass Langstrecke den Verbrauch senkt. Ich fahre doch nicht 80 auf der Autobahn.
 
E

erazor85

Neues Mitglied
Beiträge
15
Der Kraftstoffverbrauch hängt von verschiedenen Faktoren ab:

- Generell kann man sagen, dass ein betriebswarmer Motor am effizientesten arbeitet. Daraus folgt, dass je kürzer die Strecke ist, sich der ineffiziente Anteil zu Beginn mehr auswirkt auf den Durchschnittsverbrauch. Im Winter dauert die Aufwärmphase natürlich länger und Dieselmotoren wärmen sich aufgrund der höheren thermischen Masse der Blöcke langsamer auf als Benziner, bei gleichem Hubraum wohlgemerkt.
- Je höher die gefahrene Geschwindigkeit, desto mehr wirkt sich der cw-Wert und die Stirnfläche des Wagens aus, da der Windwiderstand quadratisch zur gefahrenen Geschwindigkeit steigt. Ergo verbraucht ein Hochdachkombi mit in der Regel eher ungünstigem cw-Wert*Fläche gerade bei hohen Geschwindigkeiten mehr als ein flacher Wagen mit kleinem cw-Wert.
- Dann ist ein Motor natürlich nicht über das gesamte Drehzahlband gleich effizient. Mit steigender Drehzahl steigt z.B. auch der Verlust durch Reibung. Die Gaspedalstellung bestimmt auch die Effizienz, hier habe ich mal gehört, dass 80% Pedalstellung am effizientesten sind. Das ist aber Hörensagen und für mich in der Praxis auch schwer umsetzbar. Klar, Vollgas vermeiden und dafür halt nur 80% reintreten, dass kann ich mir noch vorstellen.

Als Fazit kann man sagen, dass lange Strecken gut für den Durchschnittsverbrauch sind. Lange Strecken heißt aber nicht gleich Autobahn 130+, dann verbraucht man wahrscheinlich mehr als kurze Strecken Landstraße. Ich würde stets den höchsten Gang wählen und dann bei niedriger Drehzahl konstant cruisen, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Das sollte dem Optimum relativ nahe kommen. Wie ihr aber ableiten könnt, ist die dabei anliegende Geschwindgkeit von der Motor-/Getriebekombination abhängig.
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
Hallo liebe Spritsparfüchse ,

unser Verbrauch ist zur Zeit permanent unter 7l/100km

ausgemittelt 6,87 l/100km auf 9.155 km , laut Spritmonitor.de

Mehr habe ich mir ehrlich gesagt auch nicht erhofft , hier ist es bergig , meine Frau
fährt immer recht flott , Anhängerbetrieb lässt den Verbrauch sofort ansteigen .

Auf der Autobahn hat der Tourneo 2 Gesichter .
Langsam schnullern , so ca. 120km/h Verbrauch 6,5 L/100km
Flott und entspannt reisen 150-160km/h , so ca. Verbrauch 8,5- 9,0 l/100km .
Es ist kein Problem im Tourneo flott zu fahren , die Kiste fährt zu 4 (2x Erw. + 2x Ki.)
fantastisch ruhig und ausreichend schnell , fängt aber ab 125-130km/h sofort an mit saufen.

Letztens ist mein geliebtes Eheweib mal eine Zeit 170-180 laut Tacho gefahren ,
kein Gefühl abzuheben wie vom Combo gewöhnt , Motor ruhig und selbst die
Windgeräusche waren leicht erträglich , aber Momentanverbrauch zwischen 10,5-13,0 Liter ...

MFG Ralf
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Ich bin nicht so der Freund von Klimaanlage, deswegen brauch ich ja auch keine Klimaautomatik.
Wenns nach mir gehen würde, dann immer mit offenem Fenster fahren.
Nun fahre ich aber oft nicht alleine und seit einer Woche auch zu viert. Das Gewicht der vierten Person ist zu vernachlässigen, aber bei Außentemperaturen über 30° ist die Innentemperature auch bei 40 bis 48° - bedeutet Klima jetzt dauernd an.
Verbrauch stieg direkt um 0,3-0,4 Liter bei gleicher Fahrweise
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Jetzt hab ich meinen Connect seit etwas über einem Jahr und der Verbrauch im Winter ist fast der Gleiche wie letztes Jahr als er neu war. Letzten Sonntag getankt, 8,97 zu letztem Jahr 8,9 Mitte März und das mit ca. 10.000 km mehr.
Was mich aber echt verwundert hat war dass der Durchschnittsverbrauch nach dem Tanken für die 20 km Fahrt bei 5,7 Liter lag.
:stolz: :dafuer:
Allerdings lag er dann auf der Rückfahrt dann schon wieder bei 7,3 und jetzt bei 7,7 Liter/100 km.
Naja, dieses Jahr kommen durch Langstreckenfahrten 2400 km mehr drauf als letztes Jahr, mal schauen wie er sich da so macht - dann allerdings voll bepackt
 
F

FisMic

Mitglied
Beiträge
47
So der erste Urlaub hat das Fahrzeug jetzt hinter sich. Bei der Hinfahrt ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern auf 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h und auf der Rückfahrt 5,5 Liter. Strecke Saarland - Norddeutschland und zurück. In Norddeutschland überwiegend flach kam er auf 5,4 km bei Überlandfahrten und mehreren Kurzstrecken.
Zurück in der Heimat ging der Verbrauch wieder hoch auf 6,5 Liter wegen vielen Steigungen und Gefällen.
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Moin!

Und ich versuche meinen Schnitt immer nach den Urlauben wieder so gut es geht runter zu bekommen. :lol:

Alltag so 5,7 - 5,9 (Spritmonitor sagt aktuell 5,93) und im Urlaub dann gerne mit ner 7 vorne!

Aber das Dingen ist dann auch voll beladen inkl. Dachbox und ganz gerne auch mal mit etwas mehr oder büschen sehr viel steifer Brise im Norden. :rund:

Gruß, René
 
F

FisMic

Mitglied
Beiträge
47
ok Dachbox die verbraucht bei einer Schrankwand noch zusätzlich deshalb hab ich mir den Grand gekauft um alles im Fahrzeug verstauen zu können. Werde im Sommer mal sehen wie es wird wenn ich in die Berge fahre.
Gruß Michael
 
Thema: Durchschnittsverbrauch Tourneo Connect MJ 2014
Oben