Durchschnittsverbrauch Tourneo Connect MJ 2014

Diskutiere Durchschnittsverbrauch Tourneo Connect MJ 2014 im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, Möchte ein neues Thema aufwerfen und mal von anderen TC-Fahrern des aktuellen Modells wissen wie denn so der...
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
bei 212 betankungen sind alle unregelmässigleiten ausgeglichen.
ich würde sagen so ab 10.000km hat man einen recht genauen wert, was den spritverbrauch angeht.
das eintragen dauert eh keine minute. ich notiere den kilometerstand auf der tankquittung und trage das bei nächster gelegenheit per PC oder smartphone ein - fertig. wenn an der tanke nichts los ist, kann man es gleich an ort und stelle eintragen.
allerdings pflege ich bei spritmonitor nur den spritverbrauch.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
774
Ich habe für meinen aktuellen Wagen nun >9000km aufgeschrieben. Der Gesamtschnitt sinkt dabei kontinuierlich, auch jetzt noch. Grund ist der erhebliche Mehrverbrauch am Anfang.

Derzeit habe ich einen Schnitt von 5,7-5,9 Liter/100km. Der Gesamtschnitt ist aber immer noch bei 6,2. Anders sieht das aus, wenn ich die ersten 3000km nicht berücksichtige. Dass da Unregelmäßigkeiten im Gesamtschnitt ausgeglichen sind, sehe ich deshalb nicht so.

Ich notiere aus folgenden Gründen (in Excel):
- Spritspar-Spieltrieb: Das ist so ein Reallife-Adventure für mich ;-)
- Monitoring der Kosten über die Jahre, um Neuanschaffung oder Alternativen (ÖPNV, Carsharing) abzuwägen
- Früherkennung von Problemen (ich hoffe jedenfalls darauf)
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
So, heute hat sich meine Warnlampe zu Wort gemeldet und da wir (Frau, Kind und ich) noch auf größere Bummetour gehen wollte kam dann heute mein erstes Tanken, wo ich auch mal nen Verbrauchswert habe:
48,35 Liter bei gefahrenenen 521,7 km, errechneter Verbrauch 9,27 Liter, Bordcomputer zeigte 8,8 Liter an.
Vom Durchschnittsverbrauch laut Prospekt von 5,6 Liter bin ich meilenweit entfernt, aber der bezieht sich eh ja nur auf Basisaustattung, also bestimmt 80 km weniger Gewicht usw.
Aber das wird ja eh noch, denn das Auto ist ja noch nicht mal eingefahren und es ist ja Winter :jaja:
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Mahlzeit!

Bin aktuell bei 5,6 Litern im Schnitt!

Hoffe aber das da noch nen bißchen was nach unten gehen wird... :jaja:
 
F

FORD GTCT 9/2014

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo Ford TC HDK'ler.
Nach 6000 km zeigt mein Bordcomputer 6,5 l auf 100 km an.
Ich fahre vornehmlich Stadt und auf der BAB nur 120 und zum überholen mal 140.
Hab den 85 KW Tdci unter der Haube.
Bin auch so ein Spritsparfuchs, aber seit dem ich den Tempomat bei der Titaniumvariante
ausprobiert habe, sehe ich erstmal meinen "Bleifuß".
Die eingegebene Rollgeschwindigkeit über den Tempomat gefahren, verbraucht bei weitem weniger Sprit als wenn ich selbst beschleunige, komisch aber gut.
Im Stadtverkehr mit vielen Ampeln und Stopp and Go-Phasen, macht das kurze ziehen am Schalter sogar richtig Laune, sehe ich im vorausschauenden fahren eine rote Ampel oder die Bremslichter der anderen, kurzer Fingerzeig und der Verbrauch ist 0,00 durchs rollen.
Schont auch Kupplung und Bremse. Geht's sichtlich weiter, kurze Fingerbewegung und er holt sich seine optimale Geschwindigkeit zurück. Wichtig ist für die zu fahrende Geschwindigkeit, den richtigen Gang zu wählen, die geringsten Verbräuche, werden nämlich zwischen 1200 und 1600 Umdrehungen pro Minute erzeugt. Stadtverkehr fahre ich im vierten und Autobahn in sechsten Gang.
Auf der Autobahn zeigt der Verbrauch im BC auch weniger an, als würde ich selber fahren.
Auch hier ist es sehr entspannt das Auto mit 120 km/h einfach mit Tempomat rollen zu lassen.

Da es mein erstes Auto mit Tempomat ist, bin ich halt vom Verbrauch noch sehr begeistert.
Mein altes Auto verbrauchte da zirka noch 12 Liter Benzin auf 100 km, im gemischten Verkehr. Hatte aber auch eine 2.0er Maschine. Na und die aktuellen Diselpreise von 1,15 Euro haben meine Spritrechnung im Monat quasi halbiert!
Mal sehen ob und wie der Verbrauch sich noch senkt.
Da das Auto nach dem Kaltstart im Winter, auch öfter draußen stand und mit Winterrädern der Verbrauch sowieso höher ist als mit Sommerbereifung, habe ich noch echte Hoffnung auf noch weniger. Achso, und das "freiheizen" der Scheibe geschieht ja auch mit laufendem Motor innerhalb von zwei Minuten..... noch so ein Ding was mich begeistert! ;-)
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Akuell ist mein Durschnittsverbrauch laut BC bei 8,1 Liter.
Wie sieht eigentlich eurer Ecomode Profil aus?
Meins sieht so aus
http://home.arcor.de/betriebsrat2010/ecomode.jpg
Beim Gangwechsel hab ich noch ein bisschen Verbesserungspotential -obwohl ich eh immer früh hochschalte, noch bevor ein Hinweis kommt. Beim vorrausschauenden Fahren hab ich Optimum. Bei der effizienten Geschwindigkeit bin ich noch ausbaufähig - beim aktuellen Profil war auch ne Autobahnpassage drin wo ich mal mit 140/150 Tacho überholt habe
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
Guten Morgen .
Noch mal zum Verbrauch.
Ich finde es immer noch kurios , das es bei spritmonitor.de nur einen 115PS Connect gibt
der unter 6,5l/100km braucht .
Die meisten hier im Forum reden vom Verbrauch,
den der BC anzeigt . Das ist völlig
Wurst , weil dieser errechnete Verbrauch eh
nicht korrekt ist . Warum kann man sein Fahrzeug
nicht bei spritmonitor registrieren und gibt wenigstens
(aus Bequemlichkeitsgründen) den Tachostand u.
die getankten Liter ein . Das ist zwar nur auf den
Kilometer genau , aber nach 5000km oder so , bildet
sich schon ein Durchschnittsverbrauch heraus.
Nur nach der Anzeige des BC's zu gehen ist , hmmm
sagen wir mal , stark optimistisch .
Was wäre , wenn das Auto keinen BC hätte ?
Schätzt Ihr dann Euren Verbrauch oder wie ???
Nur so als Anregung .
Mfg Ralf
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Moin!

Naja, einige sind schon nahe dran an den 6,5 Litern...

Dann müsste man aber auch zwischen Grand und nicht Grand unterscheiden. Oder wo wird getankt? Premium Diesel oder Billigtanke usw.? Könnte mir durchaus schon vorstellen das es da (minimale) Abweichungen geben könnte!

Viel interessanter finde ich den "1. Platz" eines Transit Connect mit 95PS Diesel der aktuell bei 5,32 Litern im Schnitt ist. :shock:
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Heute wieder getankt. Durchschnittsverbrauch laut BC 8,1 Liter, real 8,66 Liter. Also ist der Verbrauch jetzt schon ca. 0,6 Liter runtergegangen. Übrigens ging vorher gerade wieder die Warnlampe an und ich hab ca. 48 Liter reingetankt wie beim letzten Mal. Bedeutet dass ich noch ca. 12 Liter drin habe wenn die Lampe angeht.
Auch gut zu wissen, kommt man auf jeden Fall - beim jetzigen Verbrauch noch 100km weit
 
G

gewe

Mitglied
Beiträge
116
Es sollte sich mal jemand "opfern" und den Tank leer fahren. Irgendwie kann ich die 60 l nicht glauben.

Aber zur Verbrauchsanzeige. Ich rechne beim Tanken gelegentlich den Durchschnittsverbrauch aus. Und der Wert lag jedes Mal im Zehntel-Liter unter der Anzeige des BC. Also durchaus in Ordnung.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
gewe schrieb:
Und der Wert lag jedes Mal im Zehntel-Liter unter der Anzeige des BC.

Versteh ich dich richtig, bei dir zeigt der BC mehr an als der tatsächliche Verbrauch ist? Im Netz hab ich das meistens andersrum gelesen.
 
G

gewe

Mitglied
Beiträge
116
Du verstehst mich richtig. Im Sommer zeigt er mit Klimanlage 6,2 l/100 km und rechnerisch sind es halt 6,15l/100km. Im Herbst kam ich auf 5,4 l/100 km laut BC.
 
F

FORD GTCT 9/2014

Neues Mitglied
Beiträge
19
Da ich auf die letzte Tankrechnung die Kilometer geschrieben habe und die getankten Liter, hoffe ich auf einen guten Vergleich. Der BC überraschte mich nämlich, mit einer Füllung und noch 110 offenen Kilometern und bereits 813 gefahren Kilometern seit letzten Tankstopp mit einer derzeitigen Anzeige von 6,1 Litern. 60 Liter gesamt durch 9,2 (für 920 Kilometer)wären ja dann auch reelle 6,5 Liter oder nicht!?
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
Endlich deutlich unter 7l/100km.
Gestern getankt 6,79l/100km
Bordcomputer Anzeige 6,8
Wenn es jetzt milder wird , besteht
ja noch Hoffnung in Richtung 6,5 ...
Mfg Ralf aus Rudolstadt
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
FORD GTCT 9/2014 schrieb:
Da ich auf die letzte Tankrechnung die Kilometer geschrieben habe und die getankten Liter, hoffe ich auf einen guten Vergleich. Der BC überraschte mich nämlich, mit einer Füllung und noch 110 offenen Kilometern und bereits 813 gefahren Kilometern seit letzten Tankstopp mit einer derzeitigen Anzeige von 6,1 Litern. 60 Liter gesamt durch 9,2 (für 920 Kilometer)wären ja dann auch reelle 6,5 Liter oder nicht!?


Irgendwie ist der Beitrag gerade verwirrend für mich :oops:
Versuch es gerade mal zu rekapitulieren:
Also du hast vollgegetankt, warst 813 km gefahren und der BC hatte 6,1 km angezeigt? Soweit korrekt?
Dann scheinst du die vom BC angezeigten 110 Restkilometer mit den gefahrenen 813 addiert zu haben, um 60:9,2= 6,5 als realen Verbrauch zu errechnen :confused:
Wieso haste nicht die getankten Liter durch die gefahrenen 813km geteilt und dann mal 100 genommen, um den reellen Verbrauch auf 100km zu bekommen.
Im übrigen kann den Tankinhalt von 60 Litern nur nehmen um die theoretische Reichweite festzulegen. In der Praxis wird man ein paar Kilometer weniger raus bekommen, da dann der Tank leer und der Motor schon abgestorben wäre.

Bezüglich falsche Anzeige Bordcomputer:

Durch diesen Beitrag habe ich eben meine Bordcomputerdurchschnittsverbrauchanzeige justiert. Habe bei mir statt dem Grundwert 1000 jetzt aufgrund meiner 2 Betanken jetzt mal 940 eingestellt. Die Durchschnittsanzeige des BC ging daraufhin von 8,2/8,3 auf 8,8 Liter, die ich zur Zeit aufgrund 54% Fahrten bei kaltem Motor wohl habe.
http://www.youtube.com/watch?v=ygMb5z2mhdA
 
S

Standi

Mitglied
Beiträge
27
Hallo Zusammen,
Hat sich der Durchschnittsverbrauch denn inzwischen bei euch verändert.
Bei mir ist er unverändert auf stabilen Level von 6,1-6,3 l/100 Kilometern :(
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Moin!

Also mein BC zeigt nach wie vor 5,8 Liter an und Spritmonitor sagt 5,93 Liter. :neutral:

Bißchen weniger fände ich ehrlich gesagt schon schöner! :roll:
 
Y

yogi71

Mitglied
Beiträge
62
Was erwartet Ihr? Das Auto ist eine Schrankwand und hat ein ordentliches Gewicht. Der von Euch genannte Verbrauch von ca 6 - 6,5 Liter ist doch in Ordnung. :D
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Also ich hab jetzt gerade über 1600 km drauf und werde wohl diese Woche tanken.
Verbrauch wird wohl bei 8,7 Litern liegen.
Hey ihr Diesel Fahrer Axel und Rene: eure 75 bzw. 95 PS Diesel sollen kombiniert 5 Liter (und ihr wisst die Werte sind ja eher papiertechnisch euphorisch) verbrauchen, ihr habt ca. 1 - 1,3 Liter mehr. Mein Benziner soll 5,6 Liter verbrauchen und ich hab -bis jetzt- 3 Liter mehr. So what? :jaja:
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Moin!

Naja, zwischen Realität und Papier ist durchaus ein Unterschied das ist klar.

Beim Focus lag ich aber im normalen Mix max 0,5 Liter über der Herstellerangabe im Alltag. Das hätte ich schon gehofft auch im Tourneo zu erreichen...

Aber was soll's! Muss auch so gehen. :jaja:
 
Thema: Durchschnittsverbrauch Tourneo Connect MJ 2014
Oben