kleiner auspuff

Diskutiere kleiner auspuff im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo miteinander bin seit nicht altzulanger zeit besitzer eines Ford Connect mit kräftigen 110 ps und 1,8L turbodiesel. jetzt wo es langsam kalt...
T

torre05

Mitglied
Beiträge
58
Hallo miteinander bin seit nicht altzulanger zeit besitzer eines Ford Connect mit kräftigen 110 ps und 1,8L turbodiesel. jetzt wo es langsam kalt wird hatte ich gesehn das mein bester auch mitten unterm auto raucht dachte schon das er leckt aber habe dann nachgschaut und da ist ein kleines röhrchen wo auspuffgase auch noch mal rauskommen.

wollte jetzt mal fragen was dieses Rohr für sinn und Zweck glaube nicht das Ford dieses als geiles dekor oder einfach nur aus purer langeweil drangebaut haben
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Wahrscheinlich hast Du einen Zuheizer der bei niedrigen Temperaturen solange mitläuft bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.
 
T

torre05

Mitglied
Beiträge
58
Achso das war ja mal intresant zu wissen :) habe eine standheizung wenn du das vieleicht meinst :) Ich bin hier in Scandinavien so nicht gerade unwahrscheinlich das meiner sowas hat :)
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
die haben den gleichen auspuff.
in den fall ist dann halt der auspuff der standheizung. ein diesel-zuheizer ist ohnehin nichts anderes als eine standheizung ohne bedienungselemente.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Yupp, dann ist das sicherlich der Auspuff der Standheizung. (Ich will auch eine, meine Karre wird gerade mal handwarm im Stadtverkehr. Erst auf der Autobahn wirds molig.)
 
T

torre05

Mitglied
Beiträge
58
Am besten den Connect in Schweden holen denn hier ist das standard :p Aber leider ist der sehr selten gesehn und km hat der auch noch im basispaket noch dazu ;-)
 
J

Josef

Mitglied
Beiträge
35
rgruener schrieb:
die haben den gleichen auspuff.
in den fall ist dann halt der auspuff der standheizung. ein diesel-zuheizer ist ohnehin nichts anderes als eine standheizung ohne bedienungselemente.
Servus,
nicht so ganz denn die Standheizung hat noch die wichtige Umwälzpumpe, ansonsten ginge das nur bei laufendem Motor/Kühlmittelpumpe.
Blöd ist daß die Zu-/Standheizer keinerlei Kurzstreckenbetrieb mögen. DIe Brennräume backen sich absolut zu.
Das mit dem Warmwerden hat sich bei mir nach Thermostattausch erheblich verbessert ( war fällig da das kleine Kunstoffgehäuse des Thermostates einen Riß hatte und der Thermo gleich mit getauscht wurde.
Nicht zu unterschätzen ist auch die Batterie, meine maulte das Diagnosegerät lapidar mit "replace" an und die war auch am Ende, allerdings erst spürbar wenn es klammer wurde draußen.
Gruß Josef
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
torre05 schrieb:
Hallo miteinander bin seit nicht altzulanger zeit besitzer eines Ford Connect mit kräftigen 110 ps und 1,8L turbodiesel. jetzt wo es langsam kalt wird hatte ich gesehn das mein bester auch mitten unterm auto raucht dachte schon das er leckt aber habe dann nachgschaut und da ist ein kleines röhrchen wo auspuffgase auch noch mal rauskommen.

wollte jetzt mal fragen was dieses Rohr für sinn und Zweck glaube nicht das Ford dieses als geiles dekor oder einfach nur aus purer langeweil drangebaut haben
Der Ford Connect Tdi hat immer einen Zuheizer. Vorne auf Beifahrerseite unterhalb der Stoßstange ist das Außen-Thermometer. Zieht man dieses ab, qualmt es auch nichts mehr.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
zuheizer funktionieren immer nur bei laufendem motor.
ansonsten wäre es ja eien standheizung.
das mit dem kurzstreckenverkehr stimmt natürlich, kurzstreckenfahrer sollten aber sowieso keinen diesel haben.
 
T

torre05

Mitglied
Beiträge
58
Naja kurzstrecken sind ja immer nur anbetrachtsweisse :) für mich ist kurzstrecke alles unter 10 km fahre jeden Tag 50 hin und dann wieder zurück wo vieleicht mal der ganghebel 5 benutzt werden muss. Also in meinem Besitz läuft er traumhaft für einen Diesel kann mich aber leider ja nicht dazu aussprechen wie gut er von meinem vorbesitzer behandelt wurde :/
 
Thema: kleiner auspuff
Oben