Zum ersten mal ein HDK oder ist es nicht doch ein Van?

Diskutiere Zum ersten mal ein HDK oder ist es nicht doch ein Van? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ihr "FORD Tourneo Connect-User" ich beobachte schon seit geraumer Zeit die Entwicklung zum "neuen" Ford GTC. Bisher fahre ich ein Fahrzeug...
F

FORD GTCT 9/2014

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo ihr "FORD Tourneo Connect-User" ich beobachte schon seit geraumer Zeit die Entwicklung zum "neuen" Ford GTC.
Bisher fahre ich ein Fahrzeug der Marke Hyundai (Trajet 2006), welches ein super ausgestatteter Ford Galaxy ähnlicher Siebensitzer ist.

Nach nun fast neunjährigem Betrieb und 120.000 Kilometer auf der Tachoscheibe, werden die defekte immer häufiger und ein Tausch in eine "neue LIGA" ist angedacht.

Seit zwei Monaten suche ich nun ein modernes Fahrzeug für meine Familie, mit dem ich auch viel transportieren kann. Die sieben Sitze haben sich bewährt. Fahrten in den Urlaub und selbst Gegenstände von 330 cm, waren bisher kein Problem mit dem Trajet.
Also sollte etwas gleichwertiges für uns her.
Der Weg führte mich über den Gedanken eines Ford Custom als Neunsitzer, zum FFH um die Ecke. Vielerlei Angebote mit Jahreswagen zu Preisen von 25.000 Euro mit relativ wenig Ausstattung, ließen mich fast Ratlos im Autohaus umher schauen, bis mein Fokus neben einem Ford Focus, einen Ford Tourneo Connect Titanium erblickte.
Was soll ich sagen........ "Es war liebe auf den zweiten, dritten Blick".

Also erklären lassen, vorführen lassen, reingesetzt und die Begeisterung erstmal nicht anmerken lassen. Im Prospekt erkannte ich, das der Connect als L2 Version, mit den gewünschten sieben Sitzen darstellbar ist. Die von mir gewünschte Ausstattung war aber für meine anvisierten 25.000 Euro absolut nicht zu erhalten. Laut Preisliste läge ich bei gigantischen 32.000!!!

Also erstmal danke, tschüss und das Internet befragen..... Ergebnis: Er kostet in der Version wirklich so viel! Es sei denn, man nimmt ein EU Reimport, was nicht in Frage kommen sollte.

Auf diversen "Gebrauchtfahrzeugmärkten" waren Preis und Leistung, bis auf ein Angebot nicht akzeptabel.

Das "eine" aus Dresden hat mich aber fast vom Hocker gehauen .

Es entsprach bis auf eine gewünschte Sitzheizung, welche nicht drin war (aber später unproblematisch nachrüstbar ist) voll und ganz meinem Geschmack.

FORD GRAND TOURNEO CONNECT TITANIUM.

Bis auf AHK, Standheizung und Sitzheizung die vollständige Ausstattung der Preisliste mit NAVI, Mittelarmkonsole, dem stärksten Diesel, in Silbermetallic, PDC vorne und hinten sowie Kamera mit Darstellung im großen Display des Autoradio.

Als "Gebrauchter aus 9/2014" mit 4500 KILOMETERN auf dem Tacho.

Angebotspreis 23.900 Euro!!!

Ich hin Probefahrt, voll "Verliebt" und Kaufvertrag abgeschlossen.

Zusätzlich Kompletträder für Sommer / Winter und Reserverad (9 Stück!!!) "ergaunert"

Abholung nach Aufbereitung am 05.01.2015

Die Probefahrt, welche ich allein durchführen durfte, hat mich in Fahrverhalten, Bremsverhalten, Erbrobung der Assistenzsysteme vollends überzeugt gehabt.

Nun warte ich gespannt auf Weihnachten und Silvester um der Familie den "neuen" präsentieren zu können. ;-)

Ach ja.... Meinen alten haben sie für 2300 (2600 nach Schwacke) in Zahlung genommen, bei "Wir kaufen dein Auto" wurden mir noch ganze 660 Euro geboten.

Ich werde hier im Blog über meine Erfahrungen mit dem Ford Grand Tourneo Connect in Titaniumausstattung regelmäßig berichten.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
du hättest auch mal bei den üblichen vermittlungsportalen wie meinauto.de oder carneeo.de nachgucken können.
und warum sollte ein EU-fahrzeug nicht in frage kommen?

aber egal - ist unterschrieben. also viel spass mit dem teil und gute fahrt.
ein grand "mit allem" kostet so ca. 30-31.000 €.
dein preis erscheint mir daher ganz gut.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Hiergibt es einen vergleichbaren Ford Grand Tourneo Connect Titanium 7 Sitzer, auch mit Frontpiepser und Kamera, knapp 3000km weniger und sogar noch billiger.
:willkommen: und bei den bald Neu-Ford Fahrern :jaja:

PS: der wäre auch noch günstiger
 
F

FORD GTCT 9/2014

Neues Mitglied
Beiträge
19
Das stimmt die werden immer günstiger angeboten!

Aber Silbermetallic und Parkpiepser vorne sowie Geschwindigkeitsregelanlage und dann noch Navigation mit Ford Sync und Darstellung der Bilder von der Rückfahrkamera im 12,5 cm Display haben wirklich die wenigsten......

Noch habe ich keinen vergleichbaren gefunden.
Jedoch findet sich für denjenigen der sucht bestimmt der passende Begleiter!

Warum steht eigentlich bei einem und dem selben Motor bei dem einen Modell Energieeffizienz "A" und bei dem anderen Modell wieder "B"?
 
F

FORD GTCT 9/2014

Neues Mitglied
Beiträge
19
Naja ich habe bei EU importiert so meine Bedenken.

Zu wem gehst du wenn Probleme auftauchen? Wird dann der FFH plötzlich immer noch freundlich sein und es als seine Aufgabe ansehen einem zu helfen?

Es gibt auch Ausstattungsunterschiede die jedoch real wirklich gering sind.....
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
FORD GTCT 9/2014 schrieb:
Warum steht eigentlich bei einem und dem selben Motor bei dem einen Modell Energieeffizienz "A" und bei dem anderen Modell wieder "B"?
Hallo,
willkommen.
Energieeffizienz ist etwas anderes als beispielsweise Hubraum, es ist KEINE Motorbeschreibung.
Sie wollen uns mit Verbrauch, Schadstoffen und Effizienz als Motoreigenschaften bewusst fuer dumm verkaufen.
Mit anderem Blechgewicht oder anderer Getriebeabstimmung gibt es bisweilen auch andere Energieeffizienz bei demselben Motor.
Gruss Helmut
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
FORD GTCT 9/2014 schrieb:
Aber Silbermetallic und Parkpiepser vorne sowie Geschwindigkeitsregelanlage und dann noch Navigation mit Ford Sync und Darstellung der Bilder von der Rückfahrkamera im 12,5 cm Display haben wirklich die wenigsten......

Tempomat ist bei Titanium Serie - sprich also bei beiden meiner Links. Der Weiße hat Frontpiepser, der Braune nicht. Navi haben beide nicht, aber dafür billiger und weniger Kilometer.
Wobei ich ein Navi persönlich für -ab Werk für 1900 €- unnötig finde. Hab mein TomTom für die Windschutzscheibe, das ich auch in anderen Fahrzeugen nutzen kann. Wobei gerade beim Tourneo Connect der Stromanschluss über dem Tacho klasse ist, wenn ich richtig gesehen habe ist auch noch Platz für eine Kabeldurchführung so dass kaum was rumbaumelt.
 
F

FORD GTCT 9/2014

Neues Mitglied
Beiträge
19
Es gibt zwar einige, welche sich über das kleine Geheimfach über dem Armaturenträger für zu "klein und sinnfrei" aufregen, aber es ist wie immer von Ford ziemlich genau durchdacht.

In der Tat soll es ein "stand alone Navi" mit Strom versorgen und während des parkens vor diebischen blicken schützen helfen. Es hat rechts wie links eine Mulde mit Kabeldurchführung und wie beschrieben den 12 Volt-Anschluss im Fach.

Habe ich so bei noch keinem Anbieter gesehen.
Kenne aber auch nicht alle Autos.

Ich mag bei Ford die vielen Kleinigkeiten, die dem ein oder anderen nutzlos erscheinen... ;-)
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
FORD GTCT 9/2014 schrieb:
Naja ich habe bei EU importiert so meine Bedenken.

Zu wem gehst du wenn Probleme auftauchen? Wird dann der FFH plötzlich immer noch freundlich sein und es als seine Aufgabe ansehen einem zu helfen?

Es gibt auch Ausstattungsunterschiede die jedoch real wirklich gering sind.....

die garantie MUSS EU weit erbracht werden. du kannst zu jeder marken-werkstatt deines vertrauens gehen.
meistens verdienen die werkstätten am service mehr als am neuwagen. ich hatte/hätte da keine bedenken.
das ist keine frage der ansicht eines einzelnen FFH.
ich bin jedenfalls mit EU fahrzeugen immer genauso freundlich behandelt worden. hab ja auch echte euros da gelassen.
die ausstattungsunterschiede kann man vorher prüfen.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
@ FORD GTCT 9/2014

Ich finde du hast alles richtig gemacht, laß dir deinen Kauf nicht madig machen.
Ansonsten :willkommen: und viele schöne und problemlose Kilometer!
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Moin!

Natürlich ist dein Grand ein HDK und kein Van! :jaja:

Viel Spaß damit und Glückwunsch zur Entscheidung. :rund:
 
L

lottgen

Mitglied
Beiträge
40
Glückwunsch zum neuen Auto,
egal ob Van oder HDK, Hauptsache seinen (Deinen) Zweck.
Aber ob Schiebetüren das Unterscheidungsmerkmal sein können? Ist ein Sharan ein HDK und ein R4 nicht?
Jan
 
Thema: Zum ersten mal ein HDK oder ist es nicht doch ein Van?

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
4.958
Anonymous
A
Big-Friedrich
Antworten
18
Aufrufe
5.358
Anonymous
A
A
Antworten
28
Aufrufe
12.022
Anonymous
A
M
Antworten
3
Aufrufe
1.962
Miablue
M
Oben