EU-Import oder nicht?

Diskutiere EU-Import oder nicht? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen! Ich möchte mir im neuen Jahr auch einen (Grand) Tourneo Connect zulegen. Wenn ich mir hier die Preise anschaue und sie bei Mobile...
S

Schnippsel

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich möchte mir im neuen Jahr auch einen (Grand) Tourneo Connect zulegen.
Wenn ich mir hier die Preise anschaue und sie bei Mobile vergleiche, ist da manchmal schon ein recht großer Unterschied.
Der Grand wird dort ja bereits ab 20.830 angeboten als Import-Fahrzeug.
Ist da heutzutage überhaupt noch ein großer Unterschied?
Früher sagte man ja mal wegen Garantie / Kulanz könnte es in D Probleme geben aber heutzutage?

WÜrde mich über euere Erfahrungen freuen!
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
garantie muss jeder händler in der EU erfüllen.
seit es hier rabatte mit 30% und mehr gibt, ist der preisunterschied etwas eingeschmolzen, aber bei manchen fahrzeugen noch durchaus vorhanden. es kann kleinere ausstattungsunterschiede von land zu land geben. prinzipiell hätte ich keine kaufbedenken, hatte auch selbst schon importfahrzeuge. manche länder haben ja 80% luxussteuer auf den fahrzeugen. da gibts also immer noch bewegung.

bei neufahrzeugen würde ich z.b. die portale meinauto.de und carneoo.de abklappern
da kauft man am ende bei vertragshändlern. zumindest kann man den preis nehmen, um mit seinem stammhändler zu verhandeln. beide portale machen auch sonderangebote für diverse firmen. am besten mal nachfragen, ob die eigene firma dabei ist. üblciherweise weiss der betriebsrat bescheid. das kann nochmal ein paar wenige % bringen.
 
Y

yogi71

Mitglied
Beiträge
62
Die Dämmung ist bei EU Autos weniger und oft haben die Fahrzeuge hinten Trommelbremsen und einige Features weniger, die man so auf Anhieb nicht bemerkt! Berganfahrhilfe usw. Wenn dann genau durchlesden und mit dem deutschen Modell vergleichen! 30% gibt es hier in D nicht.
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
rgruener schrieb:
bei neufahrzeugen würde ich z.b. die portale meinauto.de und carneoo.de abklappern

... oder autohaus24.de oder apl.de

30% wirst Du da nirgends bekommen, aber 20+ sind locker drin. Dafür gibt es ein Auto direkt vom deutschen Vertragshändler.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
für den tourneo grand sind ~20% drin.
generell gibt es rabatte bis 38,5% (lt. homepage meinauto). für den eigenen wunschwagen trifft man selten den maximalrabatt.
es zeigt aber den derzeitigen trend.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
ausser dem Ford Grand Tourneo Connect gibt es auch den
Ford Transit Connect Kombi Langer Radstand (L2) unter anderem als 5-Sitzer oder 7-Sitzer
Gruss Helmut
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Schnippsel schrieb:
Der Grand wird dort ja bereits ab 20.830 angeboten als Import-Fahrzeug.

Ich gehe davon aus du meinst diese Angebote:
Auto 1 und Auto 2

Evtl. sind in der EU Ausführung Details unterschiedlich. Vielleicht fehlen Sicherheitsausstattungen, schwer zu sagen.
Wenn du dir die beiden Anzeigen angeschaut hast dann beachte aber auch, dass es sich bei den Bildern nur um Beispiele handelt. Du bekommst beispielsweise eine andere Farbe und auch keine AHK.

Ansonsten, die hohen Prozente wie genannt kann man sich für die deutschen Modelle abschminken.
Hatte ja selbst versucht über meinauto.de einen neuen Ford Tourneo Connect zu bekommen. Dabei wurden mir 23,88% genannt, allerdings konnten sie das Angebt nicht aufrecht erhalten zum Zeitpunkt meiner Bestellung im Oktober, da Ford keine guten Rabatte geben konnte. Ich selbst habe meinen dann beim Händler vor Ort für 16,84% bestellt.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ford Transit Connect grand

Hallo,
nochmal zum Ford Transit Connect Kombi T230 lang Trend 5 Sitze Diesel 95PS Neuwagen Tageszulassung 2km knapp unter 18.ooo EUR
im Moment bei mobile zu finden
klick
Gruss Helmut
 
S

Schnippsel

Neues Mitglied
Beiträge
4
Ja genau, die meinte ich z.B..
Der Transit Connect ist mir dann doch etwas zu "Handwerkermäßig".


DiDre schrieb:
Schnippsel schrieb:
Der Grand wird dort ja bereits ab 20.830 angeboten als Import-Fahrzeug.

Ich gehe davon aus du meinst diese Angebote:
Auto 1 und Auto 2

Evtl. sind in der EU Ausführung Details unterschiedlich. Vielleicht fehlen Sicherheitsausstattungen, schwer zu sagen.
Wenn du dir die beiden Anzeigen angeschaut hast dann beachte aber auch, dass es sich bei den Bildern nur um Beispiele handelt. Du bekommst beispielsweise eine andere Farbe und auch keine AHK.

Ansonsten, die hohen Prozente wie genannt kann man sich für die deutschen Modelle abschminken.
Hatte ja selbst versucht über meinauto.de einen neuen Ford Tourneo Connect zu bekommen. Dabei wurden mir 23,88% genannt, allerdings konnten sie das Angebt nicht aufrecht erhalten zum Zeitpunkt meiner Bestellung im Oktober, da Ford keine guten Rabatte geben konnte. Ich selbst habe meinen dann beim Händler vor Ort für 16,84% bestellt.
 
S

Schienenbruch

Mitglied
Beiträge
68
Hi!

Das versteh' ich nicht. Ich finde Dein Urteil etwas vorschnell. :(
Was ist Dir denn zu 'handwerkermäßig'? :roll:
Es gibbet doch nur wenige Unterschiede zwischen Transit und Tourneo:
- der Transit hat Hecktüren, der Tourneo eine Heckklappe - was man haben will, ist Ansichtssache...
- beim Transit sind die Fenterrahmen in der zweiten Reihe - also an den Schiebetüren - unverkleidet,
beim Tourneo mit Kunsstoff verkleidet. Das ist so unauffällig...
- beim Transit sind (bei Trend) die Außenspiegel schwarz, beim Tourneo in Wagenfarbe lackiert
- gleiches gilt für die Rammschutzleisten an der Seite, wenn ich mich nicht irre
- der Transit ist 2400€ preiswerter

Sicher, den Transit gibbet auch mit der (blech-) Trennwand, aber die muss man ja nicht nehmen.
Den Transit bekomme ich bsp. genauso mit getönten Scheiben ab der 2. Reihe, wie den Tourneo.

Wo ist da der Transit 'handwerkermäßig'? :confused:


Grüße

Jochen
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Schienenbruch schrieb:
- beim Transit sind die Fenterrahmen in der zweiten Reihe - also an den Schiebetüren - unverkleidet,
beim Tourneo mit Kunsstoff verkleidet. Das ist so unauffällig...
- beim Transit sind (bei Trend) die Außenspiegel schwarz, beim Tourneo in Wagenfarbe lackiert

Grüße

Jochen

Jochen, ein paar Korrekturen:
Beim Tourneo Connect sind die Fensterrahmen der Schiebetüren in der Ambiente Versiona auch unverkleidet, Trend und Titatanium hingegen schon.
Außerdem sind beim Tourneo Connect die Außenspiegel nur in der Titatanium Variante in Wagenfarbe lackiert. In der Ambiente oder Trend Ausstattung sind sie schwarz
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
Schienenbruch schrieb:
Hi!

Das versteh' ich nicht. Ich finde Dein Urteil etwas vorschnell. :(
Was ist Dir denn zu 'handwerkermäßig'? :roll:
Es gibbet doch nur wenige Unterschiede zwischen Transit und Tourneo:
- der Transit hat Hecktüren, der Tourneo eine Heckklappe - was man haben will, ist Ansichtssache...
- beim Transit sind die Fenterrahmen in der zweiten Reihe - also an den Schiebetüren - unverkleidet,
beim Tourneo mit Kunsstoff verkleidet. Das ist so unauffällig...
- beim Transit sind (bei Trend) die Außenspiegel schwarz, beim Tourneo in Wagenfarbe lackiert
- gleiches gilt für die Rammschutzleisten an der Seite, wenn ich mich nicht irre
- der Transit ist 2400€ preiswerter

Sicher, den Transit gibbet auch mit der (blech-) Trennwand, aber die muss man ja nicht nehmen.
Den Transit bekomme ich bsp. genauso mit getönten Scheiben ab der 2. Reihe, wie den Tourneo.

Wo ist da der Transit 'handwerkermäßig'? :confused:


Grüße

Jochen


Der Kofferraumboden ist beim Transit immer gummiert , beim Tourneo nur beim Ambiente und
beim Trend und Titanium dann mit Filz-Teppichboden .
Die Tourneo`s haben nur als Titanium lackierte Türrammschutzleisten , Aussenspiegel ,
Heckstossstange und Chromrand um den Kühlergrill .
Die Kofferraumseitenverkleidung ist beim Tourneo aus Kunststoff , beim Transit sieht man
die nackten lackierten Radhäuser .
Also eigentlich ist der Tourneo nur ein aufgehübschter Transit ...
Die Differenz war bei uns so 1300,-€ , dafür war der Transit mit dem 95PS TDCI und unser
Tourneo ist jetzt mit dem 115PS Diesel .
Ausschlaggebend war für uns , das es den Transit nur mit den Heckflügeltüren gab und
wir aber die grosse Heckklappe wollten .

MFG Ralf
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Andererseits finde ich die "lackierten" Anbauteile beim Titanium Tourneo schon fast... ähm, wie sage ich das solidarisch... interessant! :roll:

Das würde in keiner Lackiererei durch die Endkontrolle gehen. Selbst als Laie bekomme ich das so "lackiert"!

Das sieht man alleine schon beim Heckklappengriff (der ja auch beim Trend lackiert ist). Habe mal gefragt ob das evtl. nen Fehler ist, bis ich dann diverse Tests und Bilder der Titanium Modelle gesehen hab... Da sind die Stoßstangen z.B. genauso hochwertig verarbeitet! :neutral:
 
S

Schnippsel

Neues Mitglied
Beiträge
4
Der Eintrag von FociPfoti trifft auf mich im großen und ganzen auch zu.
Die große Heckklappe wäre mir z.B. auch lieber wie die Flügeltüren.

FociPfoti schrieb:
Schienenbruch schrieb:
Hi!

Das versteh' ich nicht. Ich finde Dein Urteil etwas vorschnell. :(
Was ist Dir denn zu 'handwerkermäßig'? :roll:
Es gibbet doch nur wenige Unterschiede zwischen Transit und Tourneo:
- der Transit hat Hecktüren, der Tourneo eine Heckklappe - was man haben will, ist Ansichtssache...
- beim Transit sind die Fenterrahmen in der zweiten Reihe - also an den Schiebetüren - unverkleidet,
beim Tourneo mit Kunsstoff verkleidet. Das ist so unauffällig...
- beim Transit sind (bei Trend) die Außenspiegel schwarz, beim Tourneo in Wagenfarbe lackiert
- gleiches gilt für die Rammschutzleisten an der Seite, wenn ich mich nicht irre
- der Transit ist 2400€ preiswerter

Sicher, den Transit gibbet auch mit der (blech-) Trennwand, aber die muss man ja nicht nehmen.
Den Transit bekomme ich bsp. genauso mit getönten Scheiben ab der 2. Reihe, wie den Tourneo.

Wo ist da der Transit 'handwerkermäßig'? :confused:


Grüße

Jochen


Der Kofferraumboden ist beim Transit immer gummiert , beim Tourneo nur beim Ambiente und
beim Trend und Titanium dann mit Filz-Teppichboden .
Die Tourneo`s haben nur als Titanium lackierte Türrammschutzleisten , Aussenspiegel ,
Heckstossstange und Chromrand um den Kühlergrill .
Die Kofferraumseitenverkleidung ist beim Tourneo aus Kunststoff , beim Transit sieht man
die nackten lackierten Radhäuser .
Also eigentlich ist der Tourneo nur ein aufgehübschter Transit ...
Die Differenz war bei uns so 1300,-€ , dafür war der Transit mit dem 95PS TDCI und unser
Tourneo ist jetzt mit dem 115PS Diesel .
Ausschlaggebend war für uns , das es den Transit nur mit den Heckflügeltüren gab und
wir aber die grosse Heckklappe wollten .

MFG Ralf
 
S

Schnippsel

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hat mittlerweile jemand eine EU-Ausführung und kann etwas zu den Ausstattungsunterschieden sagen?
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Schnippsel schrieb:
Hat mittlerweile jemand eine EU-Ausführung und kann etwas zu den Ausstattungsunterschieden sagen?

Würde mich auch mal interessieren, jetzt wo meine Bestellung so in die Hose gegangen ist.
 
B

Björn_GrandTourneo

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir vergangenen Monat über einen Auto-Händler einen Ford Grand Tourneo Connect 1.6 TDCi Titanium 7 Sitze in Panther-Schwarz Metallic / Stoff Titanium schwarz mit zusätzlich: Einparkkamera; Anhängerkupplung; Leichtmetallfelgen 17 Zoll; Parksensoren vorne; Winterreifen auf Stahlfelgen als EU-Import Fahrzeug bestellt. Liefertermin ist vorraussichtlich mitte März 2015.
Ich gehe das Risiko jetzt mal ein und lass mich überraschen ob es Unterschiede zu einen für Deutschland produzierten Fahrzeug gibt. Ausschlaggebend für meine Entscheidung war natürlich auch der Preisunterschied. Aber bei ca. 28% Ersparnis zwischen Liste und endgültigem Preis ist das Risiko vertretbar.
Ich werde nachdem ich das Auto habe ausführlich darüber berichten und evtl. festgestellte Unterschiede teilen. Ggf. kann ich auch dann auch die ein oder andere Frage von euch beantworten.
Grüße aus BaWü.
 
T

torre05

Mitglied
Beiträge
58
EUimport würde mich auch mal intressieren normalerweisser hört man ja ständig das die Autos aus dem Ausland keine Unterschiede aufweissen bis auf landspezifische ans klimat angepasste Sachen. Weiss z.b. das Ford in Schweden in den Connect und Turneo eine Standheizung mit timer als standard verbaut und sitzheizung ist hier in Schweden stadard bei jedem Auto egal bei dem transportern ist es manchmal zwar nur die Fahrerseite aber es ist vorhanden. Am endergebnis kann man ja aber alles mit reinbestellen wenn man dies wünscht. Am besten ist doch zu einem Händler gehen und sich beraten lassen und eventuel eine probefahrt zu tätigen, der Händler muss ja schlisslich jedem sagen können welche ausrüstung das Auto hat und nicht hat.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Björn_GrandTourneo schrieb:
Aber bei ca. 28% Ersparnis zwischen Liste und endgültigem Preis ist das Risiko vertretbar.
Ich werde nachdem ich das Auto habe ausführlich darüber berichten und evtl. festgestellte Unterschiede teilen. Ggf. kann ich auch dann auch die ein oder andere Frage von euch beantworten.
Grüße aus BaWü.

Dem schließe ich mich an, 28% ist schon ein Argument. Ich hab bei angebotenen EU Modellen auch wenigstens immer den Hinweis auf die ganzen Airbags gesehen, die die deutsche Ausführung hat. Würde mich über Berichte freuen.
 
B

Björn_GrandTourneo

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo,
seit Montag habe ich meinen Grand Tourneo Connect Titanium 115PS Diesel in schwarz als EU-Fahrzeug!

Zunächst muss ich sagen, das alles wunderbar geklappt hat mit dem Händler den ich mobile.de gefunden habe. Wir müssen ja kein Geheimnis daraus machen, es ist Auto Erz in Burgen.
Die im Angebot angegeben Lieferzeit von 2 Monaten wurde exakt eingehalten. Ich wurde kontaktiert und ich erhielt am darauffolgenden Tag die Papiere um das Fahrzeug bei der Zulassungsstelle anzumelden. Das Fahrzeug hatte Belgische Papiere, was überhaupt keine einzige Rückfrage bei der Zulassungsstelle mit sich brachte! Daraufhin habe ich einen Abholtermin vereinbart und bin mit dem Zug hingefahren (bis nach Wittlich). Abholung am Bahnhof gehörte zum Service dazu. Beim Händler in Burgen angekommen war es unspektakulär. Burgen ist ein 600-Seelen Ort und die das Autohaus eher eine Kfz-Werkstatt mit Büro. Kein Showroom oder ähnliches. Alle Autos stehen auf dem Hof.
Wir haben sofort den Schlüssel bekommen und konnte das Fahrzeug ausgiebig inspizieren. Währenddessen wurde die Nummernschilder von der freundlichen Mitarbeiterin angebracht. Anschließend sind wir ins Büro gegangen um den Papierkram zu erledigen und das Fahrzeug in Bar zu bezahlen. Nach insgesamt ca. 25 min waren wir wieder draußen und auf der Heimfahrt.
Da das Fahrzeug keine Bedienungsanleitung in deutsch beinhaltete habe ich diese für EUR 30,- nachbestellt.

Ich bin mit dem Fahrzeug, der Ausstattung und der Qualität sehr zufrieden. Bilder, bzw. ein Link zu den Bildern wird folgen.
Falls Ihr explizite Fragen habt werde ich diese gerne beantworten. Zudem werde ich versuchen in regelmäßigen Abständen über meine Erfahrungen hier berichten.
 
Thema: EU-Import oder nicht?
Oben