TEST FORD GRAND TOURNEO CONNECT - Lahmer Riese

Diskutiere TEST FORD GRAND TOURNEO CONNECT - Lahmer Riese im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Der FORD GRAND TOURNEO CONNECT hat enorm Platz, nur der Motor schwächelt, so schreibt die ADAC Motorwelt 10/2014. Schlicht gehaltene Vans wie der...
G

Guest

Guest
Der FORD GRAND TOURNEO CONNECT hat enorm Platz, nur der Motor schwächelt, so schreibt die ADAC Motorwelt 10/2014.

Schlicht gehaltene Vans wie der VW Caddy, der Citron Berlingo oder der Ford Tourneo Connect sind beliebt, schließlich gelten sie als die Pragmatiker unter den Familienautos und bieten, frei von technischen Spielereien, vor allem viel Platz.

Die auf. 4,82 Meter gestreckte Langversion des Ford Tourneo Connect meint es sogar richtig gut mit den Insassen: Im Fond ergibt sich durch die variablen Sitze eine riesige Spielwiese. Selbst 2-Meter-Männer fühlen sich in der zweiten Reihe noch wohL.

Für 714€ extra wird eine dritte Reihe installiert, die recht bequem ausfällt und dahinter auch noch Platz für Gepäck lässt.

Die Freude darüber wird allerdings von einem durchzugsschwachen Motor getrübt, der beim Anfahren leicht abstirbt und mit 6,5 Litern Diesel im Schnitt relativ viel verbraucht, so die ADAC Motorwelt.

Eigentlich kenne ich persönlich nur die normalen Ford Transit - die ich ab und zu als Mietwagen fahren musste - deren Dieselmotoren waren so schlapp, dass man das Einkuppeln beim Anfahren ohne Gas zu geben - so wie von anderen Dieselfahrzeugen gewohnt - getrost vergessen konnte. Der beherzte Tritt auf das Gaspedal bei diesen Fords machte sich auch nicht gerade durch zügige Beschleunigung bemerkbar - egal ob die Dinger leer oder beladen waren.

Wie sind da Eure Erfahrungen?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Transit Connect Bj. 2008 (also alte Version) in hoch/lang mit 90 PS ... keine Beanstandung außer dem kurzen Ersten, danach geht das Ding.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Grundsätzlich sollte man auf das Geschreibsel der Autoredakteure nicht allzu sehr Gewicht legen.
Ich glaube die fahren alle A6, E-Klasse oder 5-er BMW und sind total enttäuscht wenn der Testwagen
den gewohnten Durchzug nicht schafft. Es geht hier weniger um Fahrdynamik, sondern um Gebrauchs-
nutzen, Stauraum, Transport, Platz. Ich würde die Übersichtlichkeit, Sitzeigenschaften und Praktikabilität
höher bewerten als die subjektiv erlebte Motorleistung. Der 115 PS Turbodiesel im Connect sollte aus-
reichen um den Wagen auch im beladenen Zustand entsprechend bewegen zu können.

Schlagzeilen wie "Lahmer Riese" prägen sich so schön ein. Ob es wirklich so ist, kannst du nur mit
einer Probefahrt herausfinden.

Der von dir gefahrene Transporter war sicher nicht die höchste Motorisierung aus Anschaffungspreisgründen.
Die Duratorque-Motoren stammen letztlich noch aus der Zusammenarbeit mit PSA. Deren Diesel wurden
von allen Seiten hochgelobt. Das man den Diesel beim anfahren abwürgt ist auch Gewöhnung. Ist mir beim
Berlingo nie, beim Kangoo anfangs ständig passiert. So´n oller Saugdiesel marschiert da ganz anders los,
muß aber sonst getreten werden und erfüllt kaum noch die geforderten Umwelteigenschaften.

Mach ´ne Probefahrt, bilde dir ein eigenes Urteil.
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Mahlzeit!

Das ein Fahrzeug dieser Größenordnung und cW-Werten einer Eiche Rustikal Einbauschrankwand keine Rennmaschine ist sollte wohl jedem klar sein der sich für solch ein Fahrzeug entscheidet.

Ich denke aber auch das Käufer dieser Fahrzeuge eher auf den Nutzwert achten als auf die V/max laut Fahrzeugschein.

Auf den bisher abgespulten 250km mit meinem neuen Connect fühlt sich der 1,6er TDCi mit 95PS und 5-Gang Getriebe nicht so viel schlechter an als mein vorheriger Focus Turnier mit der 116PS Leistungsstufe und 6-Gang Getriebe.

"Oben rum" geht ihm dann irgendwann die Puste aus, aber die für mich entscheidenden Bereiche im Stadttempo oder Überland sind völlig ausreichend.

Ich habe mich letztlich sogar absichtlich für die etwas leistungschwachere Stufe mit dem 5-Gang Getriebe entschieden, nachdem ich mit dem 6-Gang im Focus beinahe durchgehend nur Ärger hatte!

Wer es "sportlicher" haben will, muss eben nen Caddy Maxi und 2 Liter Diesel nehmen. Der fährt immerhin 186 km/h und kostet gute 30.000 EUR. :jaja:
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Die schreiben bzw. man kann es auch im Video sehen von deiner Anfahrschwäche des 116 PS Diesels.
Kann ich zwar nicht beurteilen, aber mein bzw. der 1.6 16Vler Berlingo damals mit 109 PS hatte auch eine.
 
G

Guest

Guest
Hallo ! ?

Es geht mir dabei nicht um die Endgeschwindigkeit - wer mit einem Fahrzeug dieser Größenordnung und cW-Werten einer Eiche Rustikal Einbauschrankwand jenseits der ca. 150 Km/H-Marke durchs Land rast, der hat eh kein Verantwortungsgefühl.

Mir starben die Ford-Diesel nur alle bereits beim Anfahren ab und erforderten teilweise sogar Anfahrtechniken, wie ich sie noch aus der Zeit mit 50ccm-Kleinkrafträdern (Vollgas, Kupplung schleifen lassen) kannte.

Einen Sprinter / Renault Master / VW Crafter dagegen bringt man ohne Gas zu geben zum rollen, und kann dann beschleunigen... wobei die Sprinter, die ich fahren durfte, alle auf max. 140 Km/h gedrosselt waren, was meiner Meinung für Kleintransporter ausreicht.
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Nabend!

Ist das wirklich so eklatant schlimm!? :shock:

Ich musste mit meinem bis dato noch nicht am Berg anfahren oder dergleichen, aber auf normaler Strecke an einer Ampel habe ich absolut keine Probleme mit dem anfahren! :confused:

Aber ich werde jetzt mal spontan mehr darauf achten... :jaja:
 
G

Guest

Guest
Nabend,

ob das so schlimm ist... ich kann da leider nur bei den Transit-Dieseln mitreden - nicht bei den Hochdachkombis, die möglicher Weise andere Aggregate haben.
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Ich stelle mich nachher mal in nen Feldweg und spiele mal etwas mit der frischen/neuen Kupplung. :jaja:
 
S

sportugalois

Neues Mitglied
Beiträge
10
Opa_mit_Rollator schrieb:
Mir starben die Ford-Diesel nur alle bereits beim Anfahren ab und erforderten teilweise sogar Anfahrtechniken, wie ich sie noch aus der Zeit mit 50ccm-Kleinkrafträdern (Vollgas, Kupplung schleifen lassen) kannte.
Kann ich nach 2 Probefahrten nicht bestätigen. Sind typische kleinvolumige Turbodiesel, die, egal von welchem Hersteller, etwas Drehzahl brauchen, um ein 1500 Kilo Auto in Bewegung zu setzen.

Der 115 PS Diesel mit 6 Gang Getriebe fährt sich sehr harmonisch, beim 95 PS mit dem 5 Gang Getriebe habe ich die Gangsprünge etwas groß gefunden, der braucht mehr Drehzahl, um nach dem Hochschalten sauber Anschluss zu finden.

(Wir saßen zu zweit im Auto, ohne weitere Zuladung. Mit einer Palette Verbundpflaster hinten drin würden sich die Motoren natürlich ziemlich plagen müssen.)
 
S

Schienenbruch

Mitglied
Beiträge
68
Hi!

Ich bin zwar Führerscheinanfänger (und vom Tiguan-Turbodiesel verwöhnt) und damit sicher kein Maßstab.
Jedoch kann ich mich sportugalois nur anschließen: etwas Drehzahl ist schon vonnöten, aber der Transit Connect (bei mir, 95PS) ist nun mal kein Rennwagen.

Am Samstag hab' ich den Wagen wahrscheinlich etwas voller - 500kg 'Ballast' (in Form von drei Kumpels) werden da an Bord kommen.
Mal sehen, wie sich das dann macht.

Grüße

Jochen
 
S

Schienenbruch

Mitglied
Beiträge
68
Hi!
[quote="Tom-HU"Schwere Jungs, nehme ich an .... :rund:[/quote]
Davon kannste ausgehen - alle wie ich auch in der 130+Kg-Klasse :oops:


grüße

Jochen
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Ich umschreibe das mit "echte Männer halt" :mrgreen:


Gruß Matthias ... auch ein echter Mann :jaja:
 
Thema: TEST FORD GRAND TOURNEO CONNECT - Lahmer Riese
Oben