Winterkompletträder Tourneo Connect MJ 2014

Diskutiere Winterkompletträder Tourneo Connect MJ 2014 im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Da der Tourneo Connect ja serienmäßig mit Reifendruckkontrollsystem ausgestattet ist und das ja für mich wie für viele sicherlich auch absolutes...
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Da der Tourneo Connect ja serienmäßig mit Reifendruckkontrollsystem ausgestattet ist und das ja für mich wie für viele sicherlich auch absolutes Neuland ist, kommen da Fragen auf.
Ich hab auch schon Ford deswegen angemailt, bekomme also sicher in den nächsten Tagen eine Antwort. Aber vielleicht weiß hier ja jemand auch schon was.
Es gibt ja indirekte und direkte Systeme. Bei indirekten Systemen (Datenabfrage über das ABS) benötigt man keine Sensoren im Rad.
Direkte Systeme überwachen die Daten, wie Druck und Temperatur durch Sensoren direkt im Reifen und melden diese per Funk an die entsprechenden Steuergeräte und dann benötigt man Sensoren im Rad.
welches System hat denn der Tourneo Connect 2014 verbaut?
Durch googeln hab ich nur beim ADAC was dazu gefunden. Der schreibt
Ebenso ist das indirekt messende Reifenkontrollsystemohne Aufpreis verbaut.
Würde dann also bedeuten, man kann einfach Winterkompletträder überall sich bestellen oder beim Reifenhändler vor Ort kaufen und muss nichts anlernen bzw. das funktioniert über Knöpfchendruck im Bordcomputer?
 
S

Schienenbruch

Mitglied
Beiträge
68
Hi!

Die Bedienungsanleitung zum Ford schreibt dazu aber was von Radsensoren am Ventil, die beim Reifenwechsel nicht beschädigt werden dürfen - das würde auf ein direkt messendes System hindeuten....

Grüße

Jochen
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Ja Jochen das hast du aus der Bedienungsanleitung, die man runterladen kann. Die hab ich auch.
Allerdings findet man im Netz auch den Hinweis dass bei direkten Systemen -also mit Senosren- der genaue Reifendruck angeziegt wird. Laut Bedienungsanleitung wird nur ein Warnhinweis bei deutlich unterschrittenem Druck angezeigt. Das würde auch für ein indirektes System sprechen.
Vom Ford Kundenservice hab ich noch keine Antwort bekommen.
Hatte ja auch schon beim Händler nachgefragt, aber der Verkäufer konnte mir auch keine richtige Antwort geben.
Das Thema ist noch zu neu, auch wenn es eigentlich aktuell sein sollte.
 
G

gewe

Mitglied
Beiträge
116
Der Reifendrucksensor kostet € 46,- pro Reifen. Mein Reifenhändler hat mein Auto für die Einschulung verwendet
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
So, endlich offizielle Antwort von Ford erhalten:
Der Ford Tourneo Connect verfügt über ein direktes Reifendruckkontrollsystem mit Reifendrucksensoren.
Bei der Wahl von Winterrädern ist bei Ihrem Fahrzeug darauf zu achten, dass diese mit dem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sind. Die erste Kalibrierung erfolgt über den Ford Vertragspartner.
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Guten Abend!

Kann ich so bestätigen!

ALLE Tourneo Connect werden mit direktem RDKS System ausgestattet. :mhm:

Für mich erst einmal kein Problem, nächste Woche gibt's Winterreifen auf die org. Stahlfelgen!

Kostenintensiver wird es dann im Frühjahr, wenn ich auf neue Felgen mit Sommerreifen wechsle... Aber nun gut, ist halt jetzt so und da muss man durch! :rund:

Gruß, René
 
Thema: Winterkompletträder Tourneo Connect MJ 2014
Oben