Transit Connect 2004-ABS-Problem

Diskutiere Transit Connect 2004-ABS-Problem im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin alle zusammen..... ...ich hab ein Problemchen an meinem Raumtransporter zu klären. Falls jemand Erfahrungen hat, bitte ich um sachdienliche...
F

Fortschritt

Neues Mitglied
Beiträge
19
Moin alle zusammen.....

...ich hab ein Problemchen an meinem Raumtransporter zu klären. Falls jemand Erfahrungen hat, bitte ich um sachdienliche Hinweise.

Gegeben sei: ein Ford Transit Connect Bj. 2004 1,8 Di mit ABS

Problem ist, dass die ABS-Leuchte nach kurzer Fahrt einen Fehler anzeigt. Am Anfang erst nach Kurvenfahrt nach rechts, nun bereits nach einigen Metern geradeaus. Teilweise ist beim Bremsen während (gaaanz langsam) um eine Kurve gelenkt wird das ABS-Modulieren zu spüren. Einige Zeit, bevor der Fehler begann (Wochen, Monate...?) hatte die Werkstatt vorn ein Radlager gewechselt-meines Wissens nach beinhalten die Radlager einen Magnetring für den ABS-Sensor. Hatte aber zunächst alles funktioniert.

Angezeit wird per Diagnose folgendes:

http://up.picr.de/19305356mc.jpg

(Fehler PO235 nicht beachten...hat sich erledigt!)

Fehler läßt sich löschen, tritt aber nach kurzer fahrt wieder auf. Das Auslesen der einzelnen Radgeschwindigkeiten ist stimmig und plausibel, der Sensor funktioniert also wie die anderen auch...
Hier bin ich jetzt ratlos. Ich vermute am ehesten (Radlagertausch durch Werkstatt war gerade an der angezeigten Stelle!) ein Problem am integrierten Sensorring des Radlagers.....eine Deformation oder ahnliches...

Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch des Radlagers oder mit dem beschriebenen Problem?? Ich habe auch nirgendwo eine Abbildung oder Schnittzeichnung des Radlagers mit Sensorik gefunden....

Dankeschön im voraus und Grüße aus EE.....Micha
 
Thema: Transit Connect 2004-ABS-Problem
Oben