neuer Tourneo ;-)

Diskutiere neuer Tourneo ;-) im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - :D Die Tage meines alten Tourneo sind gezählt.... in wenigen Tagen kommt unser neuer Tourneo: Ford Grand Tourneo TDCI Titanium; Farbe...
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Hallo Ralf,

schon ok, ich hab nichts als Beleidigung aufgefasst und das Suchen hab ich gerne gemacht, daich ja selbst im Connect Fieber bin.
Grüße
Dirk
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
DiDre schrieb:
Ralf das Angebot von Autoscout24 geht noch 2 Tage. Nicht deine Farbe oder Preisvorstellung?


Hallo HDK`ler .

Falls jemand Interesse an dem Fahrzeug hat , ich konnte mir den Grand Tourneo am vergangenen Samstag schon anschauen.
Ich war nämlich zum Braten bei Axel L. aus Arnstadt eingeladen ,
der Erdgas-Combo von Axel hat jetzt schon über 200000Km auf der Uhr.
Wir waren ja einstmals mit unseren Combo`s bei Big-Friedrich zum Forumtreffen ...
(Zum 3. Hochdachkombi.de Treffen am 17.05. - 20.05.2007,Neumühlen bei Lüneburg)

Egal , ist ja schon zu lange her ...

Also der Ford steht in Arnstadt und ist keine Papierleiche .
Die Farbe wirkt recht edel , die stark getönten Hinterscheiben kommen voll zur Geltung .
Mir würde der Wagen gut gefallen , aber wir haben ja schon anderweitig bestellt ...
Die Ausstattung ist aber eh nicht so wie ich es haben möchte ...
Im Gegensatz zum gedruckten Werbeprospekt von Ford , hat das KFZ keine Dachreling , ich glaube die kurze schwarze
von der Modellvorstellung (Ambiente vs. Trend vs. Titanium) existiert in der Serie nicht .
Egal , ICH jedenfalls finde das Fahrzeug von aussen optisch wesentlich stimmiger als den nur heckverlängerten Caddy-Maxxi .
Aber das deutsche Volk liebt eh nur den Volkswagen ...

Mfg Ralf
 
G

Guest

Guest
FociPfoti schrieb:
Hallo nochmal , wir haben das Netz raus genommen.
Liefertermin wäre dann ja bei uns Januar 2015 gewesen.
Das war uns das Netz nicht wert.
Wir haben uns heute erkundigt , die Produktion beginnt am 25. August wieder.

Welchen Liefertermin habt ihr nun ohne das Netz bekommen?
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Aber das deutsche Volk liebt eh nur den Volkswagen ...

Nein, das ist zu pauschal ausgedrückt. Der Connect hat Potential, das ist unbestritten.
Er hat aber leider nicht gewisse Ausstattungen die nunmal nur der Caddy bietet.
Und verlängert ist der Connect Grand genauso wie der Caddy. Nur liegen zwischen beiden Modellen
einige Jahre Entwicklungszeit und das sieht man auch. Der Ford hat einfach eine tolle und
dynamische Form. :top:

Titan Grau und in etwa deine gewählte Ausstattung hätte meiner auch gehabt. Die Farbe ist toll und
die schwarze Beplankung des Trend kommt hier besonders gut zur Geltung. Schon ein Grund warum
ich den Titanium nicht mag. Der Stoßschutz gibt dem Fahrzeug Profil.
Herzlichen Glückwunsch zur Auswahl!
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
774
Schrankwand schrieb:
Der Ford hat einfach eine tolle und
dynamische Form. :top:
Ford hat eine *"$§!"# Form. Damit meine ich weniger das Äußerliche - damit kam er ja auch bei uns in Frage.

Ich habe gestern auch einer Veranstaltung, wo Ford als Sponsor auftrat, mal drin gesessen. Ich habe die Motorhaube nicht gesehen - bei 1,92m Körpergröße! Ich kaufe doch kein Monster, bei dem ich vorne einen Einparkassistenten brauche. Die Ironie war: Meinen Einwand könne man gut verstehen, aber der koste doch auch nur X Euro.

skip
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Aber das deutsche Volk liebt eh nur den Volkswagen ...

Mfg Ralf[/quote]

Da gebe ich Dir zu 100 % Recht. Da kann eine Firma X oder Y einen besseren HDK auf den Markt bringen, egal, der Caddy wird immer Marktführer bleiben. Weil die "breite Masse" VW als das beste Auto sieht (egal welches Modell), und das wird den Leuten immer und immer wieder "eingegeben" (Presse).
Das der Caddy natürlich auch seine Vorteile hat (wie z.B. die Ausstattungsvielfalt, starke Motoren, bequeme Automaten) ist dabei unbestritten. Und wer es sich leisten kann, kauft sich dann einen solchen, hochwertig ausgestatteten Caddy.
Die Masse der HDK Käufer muß aber eigentlich auf ihren Geldbeutel achten (ja, ja, Kinder kosten viel Geld, ich weiß wo von ich spreche, habe auch vier davon), aber auch von denen kaufen sich viele den Caddy, aus oben genannten Gründen.
Gruß Wolfgang
 
S

Sancho75

Neues Mitglied
Beiträge
3
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem HDK, bisher S-Max. Aus Kostengründen.....
Der Tourneo Connect wurde schon als Titanium gewählt. Da Firmenwagen muss er diverse Voraussetzungen erfüllen. Titanium-Ausstattung und Sicherheitstrennnetz sind Pflicht. Erschreckend musste ich feststellen, dass es beides in Kombination nicht gibt. Da man im Titanium das Panoramadach nicht abwählen kann gibt es kein Trennnetz und damit den Tourneo nicht für mich. Schade, Schade und traurig, dass Ford hier "Schnick-Schnack" auf Kosten der Sicherheit einbaut. Der Wagen an sich ist super. Ich wollte ihn in der Grand Version bestellen, genau das was ich suchte. Hat alles das, was der Kangoo zB hat. Naja, jetzt wird's wohl der Kangoo werden und ich muss mit ein paar Nachteilen leben. Ich denke als Trend mit Trennnetz absolut top in der Klasse.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Frage Sancho75,

warum muss es denn die Titanium Variante sein? Ein Trend lässt sich doch - bis auf die Außenspiegel und Heckstoßfänger in Wagenfarbe, Beleuchtung im Handschuhfach und den anderen Postern eigentlich fast in einen quasi Titanium verwandeln.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ich kaufe doch kein Monster, bei dem ich vorne einen Einparkassistenten brauche

Warum Monster? Weder beim Berlingo, beim neuen Kangoo, beim Doblo, Nissan und Caddy kannst du
den letzten Rest der Front übersehen. Das ist den kurzen Überhängen geschuldet um den Wagen
kompakt erscheinen zu lassen.
Wer auf "Nummer Sicher" gehen will nimmt zumindest die vorderen Warnpiepser.

Nenne doch mal ein Beispiel moderner Fahrzeuge die eine absolut übersichtliche Front- und Heck-
partie (!) haben. Von den "Sehschlitzen" mal abgesehen ist man durch die Karosserieform sehr stark
eingeschränkt. Trotzdem werden diese Fahrzeuge verkauft. HDK sind im allgemeinen noch mit am
besten zu handhaben, weil sie eben auf die eine oder andere Designspielerei verzichten.

Ich habe sehr viele Fahrzeuge ausprobiert, keines hat mich wirklich restlos überzeugt. Den einen
oder anderen Kompromiss hätte ich immer eingehen müssen. Wie man das gewichtet ist eine andere
Sache und sehr von den persönlichen Vorlieben abhängig.

Beim Käfer, für mich das Paradebeispiel für Unübersichtlichkeit nach vorne und hinten, hat das
Einparken immer gut und ohne Blessuren geklappt. Niemand sprach bei ihm von einem "Monster". :D
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
rambazamba schrieb:
FociPfoti schrieb:
Hallo nochmal , wir haben das Netz raus genommen.
Liefertermin wäre dann ja bei uns Januar 2015 gewesen.
Das war uns das Netz nicht wert.
Wir haben uns heute erkundigt , die Produktion beginnt am 25. August wieder.

Welchen Liefertermin habt ihr nun ohne das Netz bekommen?

Hallo .
Einen verbindlichen Liefertermin gibt es noch nicht.
Verkäufer schätzen ab Anfang Oktober , Fahrzeug ist in der
"Einsteuerphase" in die Produktion ...
Auf Nachfrage teilten die Verkäufer uns nur mit ,daß es das Trennnetz erst ab Januar 2015 gibt und
auch das Fahrzeug nicht zuvor ausgeliefert werden würde ...

MFG Ralf
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
Schrankwand schrieb:
Aber das deutsche Volk liebt eh nur den Volkswagen ...

Nein, das ist zu pauschal ausgedrückt. Der Connect hat Potential, das ist unbestritten.
Er hat aber leider nicht gewisse Ausstattungen die nunmal nur der Caddy bietet.
Und verlängert ist der Connect Grand genauso wie der Caddy. Nur liegen zwischen beiden Modellen
einige Jahre Entwicklungszeit und das sieht man auch. Der Ford hat einfach eine tolle und
dynamische Form. :top:

Titan Grau und in etwa deine gewählte Ausstattung hätte meiner auch gehabt. Die Farbe ist toll und
die schwarze Beplankung des Trend kommt hier besonders gut zur Geltung. Schon ein Grund warum
ich den Titanium nicht mag. Der Stoßschutz gibt dem Fahrzeug Profil.
Herzlichen Glückwunsch zur Auswahl!


Hallo .
Unser Ford wird wegen des innerehelichen Friedens Race-Rot ...

MFG Ralf
 
G

Guest

Guest
FociPfoti schrieb:
Auf Nachfrage teilten die Verkäufer uns nur mit ,daß es das Trennnetz erst ab Januar 2015 gibt und
auch das Fahrzeug nicht zuvor ausgeliefert werden würde ...

Diese Info habe ich jetzt auch von Ford bekommen. (Warum schreiben die das nicht in den Prospekt wie bei den Farben?)
Nachträglich kann ich das Netz auch nicht aus der Konfiguration nehmen ohne dass die Wartezeit von vorn beginnt.

Das finde ich ehrlich gesagt eine sehr schwache Leistung von Ford!

Leider kann ich frühestens in 8 Wochen vom Vertrag zurücktreten und werde dies auch tun, wenn nicht (mit oder ohne Netz) geliefert werden kann.

Bestellt Anfang April 2014 und warten bis Januar 2015 (wer weiß eventuell sogar länger)...
Nicht mit mir.
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
Hallo Rambazamba !

Das ist ja echt übel gelaufen bei Dir , ich würde wahrscheinlich an Deiner Stelle das Netz rausnehmen
und nochmal warten ... Es lohnt sich ja am Ende .
Gibt es keinerlei Möglichkeit das Fahrzeug dann wenigstens auf "Eilig" zu setzen ????
Und die Warterei , für die der Kunde jedenfalls absolut nichts kann , müsste sich doch eigentlich auch im
neuem günstigeren Angebot des Händlers wieder spiegeln ...

Das ist wirklich blöd gelaufen bei Dir .

MFG Ralf
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Geburtswehen.
Hatte ich seinerzeit beim Berlingo mit dem neuen HDI auch.
Sechs lange Monate auf einen Neuwagen zu warten ist verdammt hart.
Aber letztlich hat sich das warten denn doch gelohnt. Schon lange her, unvergesslich! :D
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
Wolfgang schrieb:
Aber das deutsche Volk liebt eh nur den Volkswagen ...

Mfg Ralf

Da gebe ich Dir zu 100 % Recht. Da kann eine Firma X oder Y einen besseren HDK auf den Markt bringen, egal, der Caddy wird immer Marktführer bleiben. Weil die "breite Masse" VW als das beste Auto sieht (egal welches Modell), und das wird den Leuten immer und immer wieder "eingegeben" (Presse).
Das der Caddy natürlich auch seine Vorteile hat (wie z.B. die Ausstattungsvielfalt, starke Motoren, bequeme Automaten) ist dabei unbestritten. Und wer es sich leisten kann, kauft sich dann einen solchen, hochwertig ausgestatteten Caddy.
Die Masse der HDK Käufer muß aber eigentlich auf ihren Geldbeutel achten (ja, ja, Kinder kosten viel Geld, ich weiß wo von ich spreche, habe auch vier davon), aber auch von denen kaufen sich viele den Caddy, aus oben genannten Gründen.
Gruß Wolfgang[/quote]

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Wolgang ,
nur mal 2 Beispiele (davon eins von dieser Woche) ...

Bei meiner Frau im Betrieb brauchen sie eine neue DOKA-Pritsche .
Dafür hat meine Gute verschiedene Angebote eingeholt.
Dann kam das Kaninchen aus dem Zylinder "Wir brauchen Allrad ..."
Etliche Hersteller raus . Leider der böse neue Ford Transit immer noch drinne ...
Der VW T5 4Motion soll es nun werden , obwohl nur 6 Sitze (Ford 7) , kleinere Pritsche (im Verhältniss zum Ford) ,
nur 2,8 t zulässiges Gesamtgewicht (Ford 3,5t) und zum Ausgleich ist der VW wenigstens 4000,- Euro teurer ...
Da platzt mir der Popo ab , bei der Frage meiner besseren Hälfte nach mehr Gehalt letztens gabs nur ein Grinsen ...

Anderes Beispiel :
Arbeitskollege hat was geerbt .
Geht zum innerstädtischen VW Händler und bestellt einen neuen 5èr Golf (Jahr 2006), damals 1,6FSI ...
Hat an die 25000,- Flocken bezahlt , bei der Erneuerung aller Bremsen vo+hi im Mai 2014 (km-Stand <60000 ...???)
hat der nette Verkäufer ihn ein Wahnsinnsangebot gemacht ,
4500,-€ für den alten Golf und er kann wieder einen neuen mitnehmen ...
Ich hätte damals wenigstens eine Tageszulassung gekauft und die Restkohle für was anderes verblasen ...
Das war Geldverbrennung pur , 20000,- Euro in 8 Jahren ...

So ticken die Deutschen . :roll:
Wenns um den Volkswagen geht wird die Kohle verheizt ... :jaja:
Schau in die Zulassungsstatistik ... :lol:

Und dann gibts die Sparfuchsfraktion die zum Beispiel bei dem ,sagen wir mal , minderschönen Nissan NV 200
anfangen zu sabbern ... :kotz:
Geiz ist geil ...

:undwech:

MFG Ralf
 
G

Guest

Guest
Schrankwand schrieb:
Geburtswehen.
Hatte ich seinerzeit beim Berlingo mit dem neuen HDI auch.
Sechs lange Monate auf einen Neuwagen zu warten ist verdammt hart.

Naja hier geht es ja um immerhin 10 Monate, das ist schon fast 1 Jahr.

Jedenfalls bekommt man ja keine Informationen, was da los ist.
Und so hab ich mir mal überlegt, was denn da das Problem sein könnte.
Am Netz kann es ja wohl kaum liegen.

Als erstes kamen mir Konstuktionsfehler der Aufnahmepunkte in den Sinn und ich habe mal nach Bildern gesucht.

Ich glaube ich weiss jetzt warum das so lange dauert.

In der Konfiguration Trend hat der Grand Tourneo Connect die mittlere Dachkonsole.
http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDM2MA==/ ... R/$_27.jpg
oder
http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/ ... H/$_27.jpg

An genau dieser Stelle befinden sich aber auch die Befestigungspunkte für das Gepäcknetz.
http://image.motortrend.com/f/wot/jim-f ... folded.jpg

Da muss scheinbar eine komplett neue Dachkonsole entwickelt oder die Haltepunkte bei dieser Variante versetz werden.

Pleiten, Pech und Pannen...
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Jedenfalls bekommt man ja keine Informationen, was da los ist.

Das ist der Grund warum man sich so besomders verloren fühlt. Kann ich gut nachvollziehen.
Wenn der :) sich wenigstens kümmern würde oder ein Dreizeiler vom Werk käme, schliesslich
kauft man hier ja kein Butterbrötchen...
Da besteht herstellerübergreifend noch viel Nachholbedarf in Sachen Kundenorientiertheit.
Und das von einem amerikanischen Hersteller! Die sollten das besser wissen. "Drüben" können
sie sich sowas nicht erlauben. In D wird das anscheinend akzeptiert. Ganz schön traurig!
 
S

Sporty

Mitglied
Beiträge
35
Herzlichen Glückwunsch an alle die schon einen haben.
Es wäre schön wenn ihr mal ein paar nette Bilder unter "Mein Hochdachkombi" stellt :D
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
rambazamba schrieb:
Schrankwand schrieb:
Geburtswehen.
Hatte ich seinerzeit beim Berlingo mit dem neuen HDI auch.
Sechs lange Monate auf einen Neuwagen zu warten ist verdammt hart.

Naja hier geht es ja um immerhin 10 Monate, das ist schon fast 1 Jahr.

Jedenfalls bekommt man ja keine Informationen, was da los ist.
Und so hab ich mir mal überlegt, was denn da das Problem sein könnte.
Am Netz kann es ja wohl kaum liegen.

Als erstes kamen mir Konstuktionsfehler der Aufnahmepunkte in den Sinn und ich habe mal nach Bildern gesucht.

Ich glaube ich weiss jetzt warum das so lange dauert.

In der Konfiguration Trend hat der Grand Tourneo Connect die mittlere Dachkonsole.
http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDM2MA==/ ... R/$_27.jpg
oder
http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/ ... H/$_27.jpg

An genau dieser Stelle befinden sich aber auch die Befestigungspunkte für das Gepäcknetz.
http://image.motortrend.com/f/wot/jim-f ... folded.jpg

Da muss scheinbar eine komplett neue Dachkonsole entwickelt oder die Haltepunkte bei dieser Variante versetz werden.

Pleiten, Pech und Pannen...

Hallo Rambazamba,
das klingt für mich plausibel , es konnte ja fast nicht daran liegen , daß das olle Netz nicht lieferbar ist ...
Da hat sich Ford ein bissl verkonstruiert und mit dem Modelljahr 2015 wird das wahrscheinlich abgestellt .
Die werden die Bänder erst mal laufen lassen müssen , einen Produktionsstop wegen dem Gepäcknetzproblem
konnte Ford bestimmt nicht riskieren. Das ist wahrscheinlich auch der Hauptgrund , das soviele Titanium rumstehen ,
da soll das Netz ja angeblich gar nicht reinkommen . Na mal sehen , wann und ob die Netzaufnahmepunkte kommen .
Da haben wir aber mit einem schon fertig gebauten Tourneo irgendwie Pech gehabt ... :motz: :kotz:
:bumbum: :hintern: :hintern: :hintern:
 
Thema: neuer Tourneo ;-)
Oben