Der "kleine" HDK : Ford Touneo Courier

Diskutiere Der "kleine" HDK : Ford Touneo Courier im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Inzwischen gibt es downloadbare Infos vom "kleinen" HDK. Mit eco boost Benzin 15 100 Euro. Die Diesel starten bei 75 PS und Listenpreis 16 100...
K

kiwiaddiction

Guest
Inzwischen gibt es downloadbare Infos vom "kleinen" HDK. Mit eco boost Benzin 15 100 Euro.
Die Diesel starten bei 75 PS und Listenpreis 16 100 Euro. Höhe 1,72m, Länge 4,12m.
Wenn sie sich clever anstellen, könnten die Fords den ein oder anderen Skoda Roomster-Kunden gewinnen.
Bin jedenfalls sehr gespannt auf die ersten Vorführer. MFG
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Und ... ? Haste auch nen Link?
Mich interessiert brennend die Anhängelast.
 
Pesta

Pesta

Mitglied
Beiträge
87
Diese Woche bin ich beide neuen Tourneos probegefahren. (Courier & Connect)
Der Courier ist schon ok, wobei mir der "Kofferraum" dann doch zu klein ist. Sonst würde ich zum dem wechseln.
Somit wird es dann (später) der Connect werden.

Pesta
 
S

Sporty

Mitglied
Beiträge
35
Konnte mir den neuen Tourneo Courier die Tage auf der AMI ansehen und muss sagen er gefällt :zwink:
Die Preise beginnen in der Basis bei 12.990€ was ich einen fairen Preis finde.
Zu den Anhängelasten, ich habe bereits ein Prospekt:
Zuläassige Anhängelast gebremst, Benziner: 910 kg und Diesel 500kg
Zuläassige Anhängelast ungebremst, Benziner: 635 kg und Diesel 500kg
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Sporty schrieb:
Zuläassige Anhängelast gebremst, Benziner: 910 kg und Diesel 500kg
Zuläassige Anhängelast ungebremst, Benziner: 635 kg und Diesel 500kg

Ford macht schlechte Witze. Ich wollte mich in der Anhängelast deutlich verbessern, aber so könnte ich ja nicht mal mehr meinen 750kg-Falti ziehen.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Hat nichts mit Ford zu tun sondern damit das Zugfahrzeug und Anhänger maximal 3.49 Tonnen haben dürfen.
 
K

kiwiaddiction

Guest
Soweit ich dem Prospekt entnehme, geben sie lediglich das Gesamtzuggewicht an.
750 kg Anhängelast wäre dann zwar möglich, aber nur, wenn die Nutzlast des Autos selber nicht voll ausgeschöpft wird.
Die Zahl ist aber so oder so niedrig.MFG
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
mit der Laenge 4m12 die ich hier lese, liegt er genau auf dem Niveau des Berlingo1 oder knall unter dem Belingo2 mit 4m15. Bei naechster Gelegenheit schau ich mir dazu den Innenraum an. Hoffentlich haben sie ihn nicht auch wieder kleiner designed, wie es heute allgemein ueblich ist. Die 1650 Liter Volumen in der Presse lassen nichts Gutes vermuten, das ist so wenig Innenraum wie bei den kleinen Kombis a la Passat. Berli2 damals noch 2800 Liter.
Der Nemo Fiorino Qubo bleibt damit der kuerzeste HDK.
Gruss Helmut
 
K

kiwiaddiction

Guest
Hallo,
ich war heute probeschauen beim Autohaus. Hab im Vorbeifahren gesehen, dass bereits drei Vorführer da sind.
Ich finde das Autochen ziemlich überzeugend. Die Anmutung ist etwa wie im Fiesta oder B max ( ob den jetzt noch überhaupt einer kauft?). Die Schiebetüren sind sehr leichtgängig. Die Sitzposition ist vergleichsweise erhaben. Allerdings ist der Verstellbereich des Lenkrades geringer als beim Bipper und so stoße ich mit dem Oberschenkel ans Lenkrad. Soweit ich auf die Schnelle messen konnte, ist der Kofferraum etwa an der engesten Stelle 98 cm breit, 110-120 cm hoch und 155 cm tief.

Das ist auf jeden Fall mindestens soviel wie im Bipper, die Angabe von ca. 1650 ltr scheint deshalb zu niedrig zu sein, der Bipper hat ja 2500 ltr.
Sobald wie möglich fahr ich Probe.MFG
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ich schaue mir morgen den Tourneo Connect live an.
Mal sehen, vielleicht werde ich wieder HDK-Fahrer.
Mir fehlt einfach der Platz, die Schiebetüren und der Panoramablick.
Leider werde ich dann auf einige liebgewordene Komfortmerkmale verzichten müssen.
Mal sehen...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
beim Autohaendler steht ein Ford Tourneo Courier.
Die Fahrzeuge kommen jetzt anscheinend auf die Strasse.
.
http://www.automobiledimension.com/phot ... r-2014.jpg
Kann das ein Berlingo-2-Nachfolger werden?
Von der Groesse ja, 4 Meter 15 etwa Ab 75 PS Diesel auch.
Da ham se verstanden.
Und bieten etwas unterhalb der Langschiffe von 4Meter 40 oder 4Meter 80 an.
Bei autoscout wird ein 101PS Benziner fuer 16.ooo gelistet.
.
http://www.youtube.com/watch?v=xi0swc0xkmk
http://www.youtube.com/watch?v=ALXY-C0R2uE
Gruss Helmut
.
So langsam sollten wir im Forum einen Platz fuer ein weiteres Fahrzeug einrichten, so wie bei Berlingo und Nemo, nicht dass der Tourneo Courier jetzt 10 Jahre mit dem Tourneo Connect vermengt wird.
.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
helmut_taunus schrieb:
Hallo,
beim Autohaendler steht ein Ford Tourneo Courier.
Die Fahrzeuge kommen jetzt anscheinend auf die Strasse.
.
http://www.automobiledimension.com/phot ... r-2014.jpg
Kann das ein Berlingo-2-Nachfolger werden?

So langsam sollten wir im Forum einen Platz fuer ein weiteres Fahrzeug einrichten, so wie bei Berlingo und Nemo, nicht dass der Tourneo Courier jetzt 10 Jahre mit dem Tourneo Connect vermengt wird.
.

Ja, Auto und Größe gefallen mir auch! Kleines Stadtauto a la Nemo und Co.
Die Namensgebung bei Ford finde ich total doof.
Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Der Courier ist schon auf der Straße, 2 rote sind mir bereits begegnet.
In einem habe ich gesessen, joah - ziemlich klein. Den Berli 1+2 hatte ich innen größer
in Erinnerung. Sonst aber ein nettes Auto im typischen Forddesign welches mir ansich
ganz gut gefällt. Einen Namen muß das Kind doch haben, Wolfgang. Bei "Möller" (Nachbar
von VW Kath) steht auch einer...
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Hatte mir damals zum Connect auch die Unterlagen zum Courier schicken lassen.
Schickes Auto, bereits ab Trend gut ausgestattet.
Hat auch die Schublade unter dem Beifahrersitz wie der Berlingo und die Kofferraumablage ist intelligenter/einfacher zu handhaben.
Da er jedoch vom Gepäckvolumen her kleiner als der Connect ist, schied er aus. Die Kofferraumbreite ist über 20 cm schmäler, er ist 10 cm niedrigen als der Berlingo
 
F

flomo73

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,
der neue Courier interessiert mich auch stark. Um die Liegelänge von 155 cm zu verlängern könnte man vielleicht die
Rücksitze komplett ausbauen und die Fahrer und Beifahrersitze nach vorne schieben. Der Ausbau der Rücksitze ist vielleicht nur mit zwei Schrauben getan? Hab im Netz darüber noch keine Infos gefunden und mein nächster Autohändler ist 60 km entfernt. Hatt das jemand schon gemacht hier im Forum? Grüsse
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Die Bedienungsanleitung kann man sich online anschauen. Während beim Tourneo Connect der Ausbau der Sitze beschrieben ist (einfach einen Verriegelungshebel betätigen) ist beim Tourneo Courier nichts aufgeführt. Wenn es dort einen Ausbau geben sollte dann halt nur mittels Werkzeug.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
flomo73 schrieb:
Um die Liegelänge von 155 cm zu verlängern
Hallo,
willkommen im Forum.
Den Ford Tourneo Courier kenne ich noch nicht, die Sitzmimik noch nicht von innen gesehen.
.
Die Frage nach Ausbau der Ruecksitze deutet darauf hin, dass jemand den Boden frei bekommen will fuer die Liegeflaeche. Ein legaler Gedanke, doch meist nur der erste Gedanke eines Beginners. Mach Dich ausserdem vertraut mit der Moeglichkeit, ueber die Sitze eine Liegeflaeche zu erstellen, wie dutzende andere Hochdachkombi-User schon vor Dir in anderen Fahrzeugen, gekauft oder Selbstbau.
Gruss Helmut
 
Thema: Der "kleine" HDK : Ford Touneo Courier
Oben