Klimaanlage geht beim Motorstart mit an

Diskutiere Klimaanlage geht beim Motorstart mit an im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi Leute! Meine Klimaanlage geht sehr oft an, wenn ich den Motor starte. Ist das sowas wie ne Halbautomatik, die sich bei entsprechend hoher...
H

hirschbippel

Mitglied
Beiträge
53
Hi Leute!

Meine Klimaanlage geht sehr oft an, wenn ich den Motor starte.
Ist das sowas wie ne Halbautomatik, die sich bei entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit selber einschaltet?

Hab vor kurzem Abfall entsorgt und da ist aus den Säcken etwas Regenwasser rausgelaufen, wovon etwas durch die Trennwandritze in die Fahrerkabine gelaufen ist. Das Vlies unter dem Bodenplastik ist aber nicht auffällig feucht. :oops:
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Geht wahrscheinlich immer an, wenn du die Lüftung auf 'Frontscheibe' oder 'Frontscheibe und Fußraum' gestellt hast - achte mal drauf. Das ist normal!
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Tom-HU schrieb:
Geht wahrscheinlich immer an, wenn du die Lüftung auf 'Frontscheibe' oder 'Frontscheibe und Fußraum' gestellt hast - .....
Nicht nur wahrscheinlich, sondern ist so.
 
H

hirschbippel

Mitglied
Beiträge
53
Hmm... ich probiers mal aus.
Wobei ich mich frag, was das fürn Sinn haben soll... :confused:
Vielleicht: Feel the difference! :lol:
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Der Sinn: wenn man "Scheibenlüftung" gegen beschlagene Scheiben einschaltet, unterstützt die Klimaanlage durch trockenere Luft den Vorgang - es geht schneller.

Dass die Klimaanlage dann anbleibt, auch wenn man wieder auf Normallüftung dreht, stört mich auch. War bereits beim Ford C-max vor 9 Jahren so und jetzt auch bei Evalia...
 
H

hirschbippel

Mitglied
Beiträge
53
Tatsächlich. Die Klimaanlage schaltet sich ein, wenn die Lüftung auf Windschutzscheibe steht.
Wenn ich die Lüftung ändere, geht sie wieder aus.
Naja, jetzt lass ich die Lüftung halt auf WSS + Fußraum stehen... :zwink:
 
T

torre05

Mitglied
Beiträge
58
Kleiner tipp nebenbei nicht ständig die klima ausschalten und veruchen ein paar tropfen benzin/Diesel zu sparen sonder ruhig anlassen so das die klima nicht kaputt geht und das kostet dann woll mehr als der tropfen mehr treibstoff als wie diese verbraucht
 
Thema: Klimaanlage geht beim Motorstart mit an
Oben