Tourneo Campingumbau, wer hat Vorschläge.

Diskutiere Tourneo Campingumbau, wer hat Vorschläge. im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen ich habe mir vor kurzem einen Transit Connect in hoch lang angeschafft und möchte ihn als 2 Sitzer / Minicamper nutzen bzw...
I

iolaos2

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen ich habe mir vor kurzem einen Transit Connect in hoch lang angeschafft und möchte ihn als 2 Sitzer / Minicamper nutzen bzw. umbauen. Nun würde mich Interessieren ob jemand aus dem Forum Bilder / Vorschläge / Baupläne / Anregungen hat wie ich dieses verwirklichen kann.
Meine Ansprüche sind tagsüber gemütlich sitzen am Tisch mit 2 Personen, kochen / spülen und nachts Schlafen mit 2 Personen min 1,90m Liegefäche.

Bin dankbar für alle Kommentare und verbleibe

LG Kai
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Kai,
du koenntest google verwenden, haha
auf bilder umschalten und das Suchwort mit Klammern
Tourneo AND connect AND (camper OR bett OR berth OR campervan OR conversion)
findet einige Bilder, nicht alle vom Ford.
Bei interessanten Bildern jeweils die website oeffnen, oft ist mehr dahinter.
Und
bei youtube das Suchwort
tourneo camper
eingeben und Filmchen aufmerksam schauen ob etwas zu lernen ist.
Man kann da prima anhalten und nochmal die letzte Szene schauen.
Auch wenn die Sprache unverstaendlich ist, Bilder sagen viel.
Ueber Drehsitze vorn braucht man nicht nachzudenken, soll keine geben. Wohnen spielt sich also HINTER den Vordersitzen ab.
Gruss Helmut
 
I

iolaos2

Neues Mitglied
Beiträge
3
hi und dankeschön für die ersten antworten.
der 2. link zum umgebauten tourneo ist echt nice, genau was ich suche.
hat einer ne ahnung was so ein umbau kostet? wenns der schreiner macht.

lg kai
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
keine Ahnung was Dein Schreiner macht und kostet?
Zweitbatterie
Aussenstrom-Lader fuer Zweitbatterie
Aussensteckdose fuer Stromeinspeisung vom Campingplatz
Innenbeleuchtungen an Zweitbatterie
Steckdosen innen von Zweitbatterie 12V
Steckdose innen 230V
Ladeschaltung von Lichtmaschine an Zweitbatterie
fuer Kocher Gasanlage mit Aussenbelueftung
Wassertank mit Pumpe und Wasserhahn, evtl Aussendusche
evtl Abwassertank
Innentuergriff an Heckklappe
Heckklappenzelt
Innengardinen
Windabweiser zur Lueftung, oder aehnlich, evtl mit Mueckennetz
Standheizung evtl, mit Dieselzufuehrung in Innenraum und Abgas aus Innenraum ins Freie
ach ja, der Schreiner hat auch noch zu tun
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Kai,

hier im Forum(FAQ-Camping) finden sich doch schon so einige Anregungen, sei es in Form von Links oder auch direkt bebildert....

tagsüber gemütlich sitzen am Tisch mit 2 Personen, kochen / spülen und nachts Schlafen mit 2 Personen min 1,90m Liegefäche das ist eigentlich schon fast zu viel Anspruch an einen Connect...

Die Länge der Liegefläche kann man gut erreichen - bei mir sind es 183cm geworden, ohne die Sitze zu verstellen. Das war bei mir ein wichtiger Punkt...gemütlich sitzen geht auch ohne nennenswerte Probleme, aber kochen und spülen?
Diese Disziplinen habe ich komplett nach draußen verlegt, unter ein kleines Tarp, welches mittels Kederschiene befestigt wird. Der Platz im Connect ist zwar gut, aber unendliche Weiten sind eben auch was anderes...insbesondere zu zweit, und wenn es dann noch unter etwas ungünstigen Umständen wie Wind und Regen ist...
Was bei einigermaßen gutem Campingwetter ganz prima geht, das entpuppt sich bei schlechtem Wetter doch als nervig.

Wenn Du keinen Holzwurm oder anderweitig begabten Bastler in deinem Freundeskreis hast, der zudem noch einiges an Elan für eine solche Bauerei mit bringt, dann wird das wahrscheinlich ein eher kostspieliges Werk...zumindest wenn man die Erwartungshaltung einer beinahe einbaufähigen Lösung vom Schreiner vor Augen hat.

Falls es noch an Ideen mangelt, so will ich am Weekend gerne mal ein paar Bilder von meinem zweiten Umbau hochladen. Der erste ist übrigens im o.g. Teil zu sehen.

In jedem Fall viel Spaß mit dem Connect - ich genieße ihn schon ein paar Jahre und kann ihn bestens empfehlen, obwohl er am Jahresende gegen einen Custom ausgetauscht wird...mit einem weinenden, und einem lachenden Auge

Gruß Michael
 
I

iolaos2

Neues Mitglied
Beiträge
3
Danke und es ist nicht so einfach wie ich dachte ;-)

Ja der Schreiner bei mir im Ort hat mir ne Summe um die 2000 Euro genannt für einen ein
fachen Umbau............

Plan B muss her.
Muss auch noch berücksichtigen das mein Tourneo weiter als LKW laufen darf.

LG Kai
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Kai,

das ist in der Tat eine Summe die recht opulent ist...wie schon geschrieben, wenn Du nicht selber Hand anlegen kannst, oder einen guten Bekannten an der Seite hast, dann wird Dir wohl kaum eine preiswerte Lösung begegnen...

Ohne deine genauen Ansprüche zu kennen, schau doch mal ein wenig über den Tellerrand. Ich habe so viele funktionelle Lösungen bei verschiedenen HDK's gesehen, welcher auch in sehr vielen Fällen mit relativ wenigem Equipment von 'Nichthandwerkern' geschaffen wurden. Teilweise sogar verblüffend wie einfach man verschiedene Dinge lösen kann wenn man, aus welchen Gründen auch immer, dazu genötigt ist.

Viel Erfolg...

Gruß Michael


Aber unabhängig davon, was Du in deinem Auto an Ladung respektive Ausbau spazieren fährst, das wird die Zulassung nicht beeinträchtigen.
 
Thema: Tourneo Campingumbau, wer hat Vorschläge.
Oben