Tourneo Connect MJ 2014

Diskutiere Tourneo Connect MJ 2014 im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bei ford denke sie wirklich weiter. seht euch mal die Broschüre an http://www.ford.at/Pkw-Modelle/DerneueF ... neoConnect 218x144cm Laderaum...
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Gut, mag sein. Ich komme von Skoda und da gibts nur das 7er für die Benziner und das 6er für die Diesel.
Manch ein Yetitreiber wünschte sich dann das 7er in Öl vom Tiguan, aber die Mutti gibts nicht für die Tschechen
frei (warum wohl :D ). Von daher kenne ich das 7er nur "trocken". Es hat aber natürlich auch eine Ölfüllung,
die aber nicht die eigentlichen Kupplungsscheiben betrifft. Das 6er und natürlich auch das neue 7er für die Diesel
Dampfschiffe laufen naß in einem Ölbad.
Nach deinen Beschreibungen dürfte das bei dir verbaute DSG das DQ250 (7-Gang bis 250 Nm) gewesen sein.
Das kenne ich nur als Trockenläufer für die Benziner, s.o.! Wenn das VW auch für die Diesel (105 PS?) im Programm
hatte entschuldige ich mich hiermit bei dir und habe wieder was gelernt.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Schrankwand schrieb:
@ Dirk
Ich mag den Connect auch, der sieht fabelhaft aus. Aber fahr ihn mal. Ich bin raus, leider!

Was meinst du damit Schrankwand? Findest du ihn untermotorisiert, ist er zu laut, fährt er schwammig?
Ich bin von meinem Berlingo ja nicht viel gewöhnt, weder von der Ausstattung (überschaubare Anzahl an Knöpfchen und Funktionen), noch Ambiente (Plastikimage), Fahrleistungen oder Verbrauch (bin ja 1 Liter über der Durchschnittsangabe vom Werk trotz moderater Fahrweise)
Beruflich bedingt fahre ich öfters einen Touran, zwar gut verarbeitet aber ansonsten stinklangweilig innerlich wie äußerlich, dadurch kann ich Caddy z.B. rein gar nichts abgewinnen.
Der alte Tourneo, der seinem Namen "Kastenwagen" von der Form her wirklich alle Ehre gemacht hat, ist rein gar nichts für mich, aber der Neue...
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Wenn ich mich nicht total irre bist du doch der D. aus N. im S...land, oder?
Dann kennen wir uns schon sehr lange aus dem Berlingo.net - jetzt Berlingo.org, oder?
Also Urgesteine der HDK-Szene... 8)

Da du ja noch den Zweier Berli fährst, weiß du was Beschleunigung und Durchzug ist.
Daher war ich ja auch von meinem Kangoo so enttäuscht, obwohl er sonst wirklich nicht schlecht war.
103 PS aus knapp 1,6 Liter Hubraum (dCI 1.5) ziehen die Wurst nicht vom Teller... Dazu noch dieses verzögerte
Anfahren, man nennt das wohl Turboloch.

zwar gut verarbeitet aber ansonsten stinklangweilig
Das mag sein, ich aber finde ein reduziertes, schnörkelloses Design toll. Und da hat VW einfach die besseren
Ansätze. Wenig Schalter, wenig Regler, alles intuitiv ohne großes Studium der BDA bedienbar.
Denke an deinen Berli! Der Einser hatte die schönen großen und beleuchteten Tasten (drei?) im Armaturen-
brett mit denen man fast alles regeln konnte. Die restlichen Bedienelemente waren an den Hebeln am Lenkrad,
einschliesslich der Tröte (genial!). Später dann im Kangoo bin ich regelmäßig an dem kleinen fisseligen Klima-
schalter gescheitert und habe zum hupen den Blinkerhebel malträtiert. Das war nicht toll!

Der 85 kw (115 PS) Tourneo Connect "Duratorque" dürfte noch auf dem HDI75 basieren und fährt sich auch so.
Der gleiche Motor, allerdings mit 90 PS, steckt im Fusion meiner Frau. Hört sich wie der gute alte HDI90 an
und fährt auch so. Der Fusion dürfte aber auch ´ne ganze Ecke leichter sein.

Ich war enttäuscht, bin aber auch natürlich von meinem 140 PS 320 Nm Yeti mit DSG total verwöhnt.
Sehr leiser Motor im Ford, will aber kräftig geschaltet werden. Ähnliches Ansprechverhalten wie der 1.6 TDI
im Caddy. Letzteren empfand ich als lahm und deshalb werde ich auf jeden Fall wieder die 2 Liter Maschine
kaufen. HDK, bzw Nutzfahrzeugderivate sind ja nun mal keine windschnittigen Personenwagen, wenngleich
sich da im Vergleich zu früher eine Menge getan hat. Vollgepackt und dazu noch Passagiere an Bord, nee das
möchte ich mir nicht vorstellen.
Dazu noch die eigenartige Sitzhaltung, die Sitze ansich, die riesige Scheibe die sehr weit vorne steht, das
massige Armaturenbrett, das für das Auge völlig fremde Instrumentenlayout, das überraschend dünne
Lenkrad und die nicht angebotenen Extras die ich doch so gerne haben hätte wollen, taten das übrige.
Meine Frau (siehe unten) fand auch die hintere Sitzbank nicht so toll. Und zwar sind da die Polster nicht wie
Einzelsitze geformt, sondern durchgängig. Die auf der 2-er Bank sitzen müssen, könnten auf Dauer
Popoprobleme bekommen. War der Titanium, der hat etwas stärkere Polsterung als die unteren Linien.
Das der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist und mein Farbwunsch oben schwarz unten beige sich nicht mit
Sitzheizung kombinieren lies sei nur am Rande erwähnt. Es waren in Summe einfach zu viele Kompromisse.

Fahr ihn selbst, meine Eindrücke sind bestimmt total subjektiv, aber damals nach der Probefahrt im Berli wußte
ich sofort was ich wollte! Der Kangoo war ein Kompromiss weil der Berli III mir nicht passen wollte. Da war ich zu
euphorisch, meine Frau hatte mich noch gewarnt (laut, behäbig). Letztlich war es ja meine eigene Entscheidung,
ich habe mich dann aber später sehr geärgert nicht auf meine Liebste gehört zu haben. Bin gespannt wie mein
zukünftiges Abenteuer Caddy endet. Entweder wieder weg nach 4 Jahren oder ähnlich Haltezeit wie mein Berli
von dem ich sehr oft träume - schnief.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schrankwand schrieb:
Das Viperngrün wurde nicht kommentiert,
ich gehe von einem "OK!" aus. :pfeiff: Ist nicht ohne die Farbe, vielleicht schon etwas aggressiv, zumindestens
polarisierend wie das Nossigrün seinerzeit.

Hallo Ralf, dieses Viperngrün

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/Viperngrn.jpg

finde auch ich klasse. Das gibt dem doch eher etwas langweiligem (konservativen) Caddy Design ein wenig Pep.
Klasse Entscheidung! Freue mich schon auf Eure Teilnahme am HDK-Grünkohlessen.
Wolfgang

PS: nur diese riesige, billig aussehende Kunststofffläche vorn stört ein wenig.
Sitzt da eigentlich einer auf dem Beifahrersitz oder ist das eine Spiegelumg?
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Du meinst den unlackierten Stoßfänger?
Gerade das mag ich und solange sowas noch angeboten wird -> kaufen!!!

Aber dein Einwand hat was. Ich überlegs mir!

Mensch, Autos sind teuer! Ich bewege mich ja gerade in der "Schnappatmungsregion" und habe mal bei den anderen
Kandidaten die noch da sind übern Zaun geguckt. Junge, Junge - das geht schon deutlich in Richtung 40.000.
Da darf man gar nicht drüber nachdenken.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schrankwand schrieb:
Aber dein Einwand hat was. Ich überlegs mir!

Welchen Einwand?

Sitzt da eigentlich einer auf dem Beifahrersitz oder ist das eine Spiegelung?

Zu überlegen wäre allerdings für dich, eventuell doch das neue Modell abzuwarten. Wie ich ja schon mal geschrieben hatte, bin ich vor zwei oder drei Jahren mal zu einer "streng geheimen" Vorstellung und Bewertung eines neuen HDK's eingeladen gewesen. Ich mußte dafür nach Düsseldorf und habe damit 400 Euro verdient. Es wurden drei unterschiedlich lange Varianten vorgestellt. Neu war die Kurzvariante in Nemogröße. Ich darf darüber nichts schreiben, aber was ich da gesehen habe (hauptsächlich innen), war schon sehr interessant und richtungsweisend (für HDK's).
In diesem Jahr war ich von dem gleichen Institut zu einer Diskussionsrunde (Thema HDK) in HH eingeladen (habe ich hier auch tematisiert, hatte aber keinen interessiert). Bin ziemlich sicher, Auftraggeber war der gleiche Autokonzern.
Gruß Wolfgang
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin,

soweit ich es weiß, kommt nächstes oder übernächstes jahr ein neuer Truthahn auf den Markt. davon soll auch der neue Caddy dann abgeleitet werden wie es jetzt auch der Fall ist.

Dann wird der Caddy auch mehr PKW als Zwitter sein.
Ciao
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schrankwand schrieb:
Es wird ein Caddy... :oops:

Die heutige Probefahrt mit einem 1.6 TDI 102 PS Handschalter 5-Gang war toll und die Angst vor der Starrachse
war verflogen. Sehr komfortables, typisch HDK Fahrverhalten. Weich und nachgiebig mit Panoramablick :top:
Allen Aussagen zur Hinterachse muß ich energisch widersprechen. Wer nicht weiß was da hinten unter dem Blech
steckt, wird von der Normalität ausgehen.

Na ja, die "Hauszeitschrift" von VW schreibt dazu ("Auto Test") in der Juni Ausgabe:

"....nackte Bleche im Innenraum und die hintere Starrachse. Die federt weniger fein......"

Wenn die das schon schreiben, wird da auch was dran sein. Aber egal, damit kann man ganz sicher leben. Wie viele Berlingo Fahrer sind von ihrem Auto total begeistert, wo doch das Fahrwerk miserabel ist (tausende Einträge im Berlingo Forum zum Thema "mein Berlingo poltert" und ähnlichen Themen.
Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Zu überlegen wäre allerdings für dich, eventuell doch das neue Modell abzuwarten.
Danke für den Tipp. Aber was passiert wenn ich dann letztlich so dumm scheitere wie am Connect?
Jetzt meine ich zu wissen was ich bekomme, schon morgen kann was anderes Tolles kommen, was
solls? Die Zeiten sind vorbei in denen ein Fahrzeug 20 Jahre kaum verändert verkauft wurde. Isso,
es ist wie es ist... Kann auch sein das ich mich "morgen" ärgere, kann aber auch sein das ich mich
freue das Richtige gemacht (gekauft) zu haben. Wird bestimmt auch nicht das letzte Auto sein das
ich kaufe. Obwohl, das Ende ist irgendwie absehbar... :D

Jeder strickt an seiner Legende. Eigentlich stehen wir HDKler doch über solch Stammtischgeseier.
Haben wir doch alles schon durch. Dünnes Blech, indirekte Lenkung, weiche Federung, starkes Untersteuern,
gefährliches Kurvenverhalten, schlechte Bremsen, rostet, schlechter Wiederverkaufswert, u.s.w.u.s.f.

Wie fahren die denn Auto? Ich habe es nie geschafft, wirklich nie (!!!), meinen Wagen so durch die Kurven
zu prügeln das das ESP anspricht. Höchstens mal auf einem einsamen und vereisten Parkplatz, rein in die
Kurve und Handbremse ziehen um im Ernstfall zu wissen was dann passiert. Ja, und ich gebs zu, habe auch
schon den Allrad auf einer feuchten Wiese getestet. Aber das macht man doch nicht in der Öffentlichkeit!
Selbst wenn man selbst schadlos bleibt, es gibt noch andere Verkehrsteilnehmer die dann ein Problem oder
einen Schaden haben. Habe auch jahrelang ohne ABS überlebt und kann mich nur an ein einziges Mal
erinnern so richtig (auf Leben und Tod) in die Eisen gegangen zu sein. War Wildwechsel und ich kurz vorm
einschlafen - ewig her. Kein ABS, kein ESP, kein Bremskraftverstärker, keine Servolenkung - nix.

Was soll denn so ein Redakteur schreiben wenn er nichts anderes findet? Natürlich das was andere vor ihm
schon geschrieben haben. Wenn man was immer und immer wieder von sich gibt, muß ja was Wahres dran
sein. Der Caddy ist ja im Verkaufsrang beileibe kein Loser. Das wird schon seinen Grund haben. Ob man
ihn gut oder schlecht findet - persönlicher Geschmack, das muß jeder respektieren. Ich finde auch so
manches nicht so toll, aber jedem Tierchen sein Plaisierchen. Und es gibt auch noch die Liebe auf den
zweiten oder dritten Blick :zwink: Hol mal meine Posts aus dem ollen Berlingoforum raus. Da habe ich
bestimmt auch so einiges über den Caddy geschrieben (aus meiner damaligen Sicht) :oops:
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
um auf die verkaufszahlen zu schauen von Caddy und anbieter. Es wurde bis jetzt mehr Caddys verkauft, als alle andere zusammen. Die Caddy Verkaufszählung hinkt ein bisschen weil unheimlich viele davon Gelb angemalt werden.

ciao
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Schrankwand schrieb:
Wenn ich mich nicht total irre bist du doch der D. aus N. im S...land, oder?
Dann kennen wir uns schon sehr lange aus dem Berlingo.net - jetzt Berlingo.org, oder?
Also Urgesteine der HDK-Szene... 8)

Weiß zwar nicht was du mit N. meinst, da wohn ich zwar, aber eigentlich weiß das keiner. Jedenfalls genau der bin ich, obwohl Berlingoforum ja schon 8 Jahre her ist :roll:
Sorry, aber du sagst mir momentan nichts, da ich ja nicht mehr so in Foren unterwegs bin. :oops:

Schrankwand schrieb:
Da du ja noch den Zweier Berli fährst, weiß du was Beschleunigung und Durchzug ist.
Wo hat denn mein HDi 2.0 Durchzug und Beschleunigung? :confused:
Ich bin vor 2 Wochen einen Opel Insignia mit 2 Liter und 167 PS gefahren, Top Speed 220, der hatte Beschleunigung und Durchzug. Auch so innen schön verabreitet, aber kein Platz und Sicht wie aus nem Panzer.
Schaue mir gerade mal die Daten aus dem Berlingoprospekt an:
90 PS bei 4000 U/Min, max. Drehmoment 205 Nm bei 1900 U/Min, 0-100 in 15,6 Sekunden, Top Speed 160 km/h
Ford Tourneo Connect 1.6 TDCI:
95 PS bei 3600 U/Min, max. Drehmoment 230 Nm bei 1500-2000 U/Min, 0-100 in 14,7 Sekunden, Top Speed 160 km/h
Also von den Papierwerten her besser

Und wenn ich die Benzinerwerte von z.B. dem Ford 1.0 Ecoboost und dem Citroen 1.6 16V anschaue ist der Ford auch kaum schlechter, aber bei besserem Verbrauch.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
DiDre schrieb:
Weiß zwar nicht was du mit N. meinst, da wohn ich zwar, aber eigentlich weiß das keiner. Jedenfalls genau der bin ich, obwohl Berlingoforum ja schon 8 Jahre her ist :roll:
Sorry, aber du sagst mir momentan nichts, da ich ja nicht mehr so in Foren unterwegs bin. :oops:

Hallo Dirk, da hieß der Ralf ja auch noch nicht "Schrankwand".....

Mir hat er 2004 im Berlingo Forum die Vorurteile gegen französische Autos in Bezug auf Qualität und Haltbarkeit genommen. Dafür bin ich ihm heute noch dankbar. Daraufhin habe ich mir meinen 2er bestellt und der war mein bisher bestes Auto (!). So rundum zufrieden war ich vorher wohl noch nie.
Ja, ja, das waren noch Zeiten.
Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Wo hat denn mein HDi 2.0 Durchzug und Beschleunigung?

@ D. aus N. (ich weiß wo du wohnst) - da gabs vor gar nicht langer Zeit auch eine Radiosendung drüber (DLF)!
Wir sind Stamm - Moselurlauber, das liegt ja in etwa in der Richtung. Außerdem hat mein Brötchengeber in 66629
zwei größere Fertigungsstätten. Da ist man der Region doch irgendwie verbunden...

Aber zurück zum HDI - ich war damals vom Durchzug und Beschleunigung meines Berlis begeistert!
Das hat sogar der kritische Wolfgang mal anerkannt. Zitat: "Kangoo mit HDI vom Berli", das war damals seine Aussage.
Und ich würde dir beim "Connect" auf jeden Fall die 85 KW (115 PS) Maschine empfehlen. Die hat mehr Bums und vor
allem noch mehr Drehmoment für den besseren Zwischenspurt auf der Bahn.

Planung:
Mein Caddy wird jetzt lackierte Stoßfänger bekommen, ist aber noch nicht bestellt. Ihr habt mich völlig verunsichert,
ich glaube ich spare noch ein wenig und hol mir ´nen Touran um nicht ewig dem "Starrachsen-Spott" ausgesetzt zu sein.

Das Viperngrün ist anscheinend auch nicht sooo kräftig grün wie auf dem Foto. ich glaube das ist eher wie das
"Kaktusgrün" beim Kangoo G2 VFL. Gibt wenig davon, meist sind es dann die (sündhaft) teuren Cross-Caddys :zwink:
Soviel Geld möchte ich dann aber in einen HDK nun nicht investieren.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Ihr habt mich ja echt heiß gemacht mit dem Auto. Fahren derzeit einen Combo 1.7 CDTI und überlegten lange, auf den Evalia umzusteigen. Hatten den Neukauf aber erstmal auf Eis gelegt. Bis Ihr mit dem Tourneo Connect kamt.

Heute beim Kölner Händler an der Oskar-Jäger-Straße. Ganze Familie im Auto, es regnet Katzen und Hunde. An der Straße kein Parkplatz, der Hof vollgestellt, die Umfahrung zur Ausfahrt (Einbahnstraße) durch Werkstattwagen versperrt. Umdrehen, gegen die Einbahnstraße raus.

Nachdem ich mich schon über das unleserlich kleine pdf mit den vielen, vielen, zu vielen Extras geärgert habe, ist Ford jetzt für mich durch.

Ja, mich verliert man schnell. Ich komme nicht mehrmals, damit ich endlich Geld abgeben darf. Schade, denn das Auto ist interessant. Aber es gibt einfach zu viele Modelle, als dass es unbedingt "das eine" sein muss.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Mhm, in einer Stadt wie Köln kann ich mir schon vorstellen das der Hof knackevoll gestellt ist.
Grundstücke sind teuer. Aber da gibt es doch sicher großzügige Autohäuser auf der grünen Wiese.
Vielleicht liest der Chef das hier und organisiert sein Chaos.

pdf. kann man am Bildschirm vergrößern - das sollte doch kein Hinderungsgrund sein. Generell war
ich sehr enttäuscht das man den Wagen nicht konfigurieren kann. Da ist VW um Längen weiter.
Den besten Internetauftritt hat für mich Skoda. Schneller Server und unbegrenzten Zugriff auf alles,
besonders Bedienungsanleitungen. Vorbildlich! Und das ohne ständige Popups und dumme Animationen.

Citroen ist diesbezüglich für mich das abschreckenste Beispiel, Renault gleich dahinter. Von wegen
3D Konfigurator. Wer eine 16.000er Leitung hat ist aus dem Schneider. Ich habe grade 1/3 und warte,
warte, warte. Widerlich!
Opel ist gut, allerdings ist die Austattungsliste Doblo übersichtlich. Das waren doch schon eigentlich
alle...

Ich bin eher der Selbstrausfindertyp. Bedien mich mal ich habe Fragen kann ich mir den ganzen Tag
anhören.

Ich habe Ford eine Mail geschrieben und um eine Probefahrt gebeten. Kam auch prompt ein Rückruf
und Vorschläge welches Autohaus welche Ausstattung vorrätig hat. Meistens war es der 1-Liter
Ecoboost Benziner. Deshalb habe ich dankend abgelehnt und bin auf eigene Faust auf die Suche gegangen.
Das Ende vom Lied kann man ja oben lesen.
Ich gebe dem Verkäufer/ Anbieter meist noch die 2. Chance, habe hier aber nun leider auch kaum Auswahl.
Das ist der Nachteil in der Provinz.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Schrankwand schrieb:
Mhm, in einer Stadt wie Köln kann ich mir schon vorstellen das der Hof knackevoll gestellt ist.
Grundstücke sind teuer.
Viele Fahrzeuge mit Kennzeichen, viele keine Ford. Voll muss nicht heißen: Kreuz und quer. Wer selber seine Durchfahrten zustellt, arbeitet auch so. In dem Regen gestern hätte ich meine Frau nicht gerne rausgeschickt, um mich rückwärts einzuweisen.

Kann ja sein, dass die gut gefüllte Auftragsbücher für die Werkstatt haben. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich da ein Fahrzeug für die Inspektion abgeben soll ... :shock: Wo stelle ich es hin, wie lange Wartezeiten habe ich am Schalter, wie bekomme ich am Arbeitstag ein Leihfahrzeug?

Die Chance für den ersten Eindruck hat man nur einmal.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
skip schrieb:
Nachdem ich mich schon über das unleserlich kleine pdf mit den vielen, vielen, zu vielen Extras geärgert habe, ist Ford jetzt für mich durch.

Habe mir online die Prospekte für den Tourneo Connect und auch mal für den Tourneo Courier bestellt. Angeklickt, 2 Tage später waren sie da.
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
Hallo Ihr Lieben .

Ich wollte nur mal fragen , ob jemand die aktuellen Lieferzeiten eines neu bestellten Ford Grand Tourneo Connect Trend 1,6TDCI (115PS) wissen tut. Oder irgenwelche Infos darüber hat . Wir sind unter Zeitdruck und Händler weiß von nix ...

MFG Ralf und Janine
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
Hallo nochmal .

Gibt es weitere Testberichte , Fahreindrücke oder Erfahrungswerte über die neue Connect Serie ???

Wir sind bissl neugierig ...

MFG Ralf und Janine
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Gefundene Links über Eindrücke zum neuen Tourneo Connect
Ford Tourneo Connect 1.0 Ecoboost im Fahrbericht
Ford Tourneo Connect und VW Caddy im Fahrbericht
So fährt der Ford Tourneo Connect
Autogramm Ford Tourneo Connect: Alles im Kasten
Ford Tourneo Connect: XXL-Kinderwagen für Knauser
Was auf dem Kasten
Verbräuche bisher bei Spritmonitor

Ich für meinen Teil werde in den nächsten Tagen mal versuchen eine Probefahrt mit dem 1.0 Ecoboost zu machen.
Fahre ja nur ca. 13000km pro Jahr, da lohnt sich ein Diesel nicht.
Wenns positiv verläuft werde ich Geldreserve locker machen und mir dann 2015 einen Neuen kaufen.
 
Thema: Tourneo Connect MJ 2014
Oben