Tourneo Connect MJ 2014

Diskutiere Tourneo Connect MJ 2014 im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bei ford denke sie wirklich weiter. seht euch mal die Broschüre an http://www.ford.at/Pkw-Modelle/DerneueF ... neoConnect 218x144cm Laderaum...
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
Hallo nochmal Schrankwand ,
ich finde die leuchtgrüne Farbe Deines Caddy`s übrigends echt genial ...

MFG Ralf
 
T

Tobber

Mitglied
Beiträge
27
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wir haben auch vor den Grand Tourneo Connect zu kaufen.
Ausgesucht haben wir uns die Titanium Ausstattung und den 115PS Diesel, den allerdings nur weil mir der Verbrauch beim Benziner garnicht gefällt.

Als Farbe hatten wir uns Canyon Braun ausgesucht, aber lt. Händler ist diese nicht mehr verfügbar. Stimmt das?

Zusätzliche Extras:
-Parkpilot vorne
-Rückfahrkamera

Ich überlege noch ob ich DAB brauche, aktuell ist es an meinem Wohnort nicht wirklich gut ausgebaut.

Wenn ich jetzt bestellen würde, liegt die Lieferzeit bei ca. 3 Monaten (so sagt der Händler).
Leider konnten wir nur die Transit Variante in der länge Probefahren, da absolut kein Grand Tourneo irgenwo in der Nähe steht.

Warum kann man eigentlich den Tourneo nicht auf der Ford Seite Konfigurieren? Wird dies mal möglich sein?
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
Hallo.

Der Vorführwagen des FFH war Canyon Braun .
Die Farbe ist wirklich Geschmackssache ...
Keine Ahnung ob dieser Lack noch bestellbar ist ...

MFG Ralf
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
So, hete konnte ich mir mal wenigesten einen Tourneo Connect in live anschauen.
Probefahrt ging leider nicht, wird aber nachgeholt.
Wichtigeste Eindrücke: das Armaturenbrett macht überhaupt keinen billigen, sondern einen stabilen werigen Eindruck.
Im Gegensatz zu meinem Berlingo 2 hat man da nicht auf schepperndes Hartplastik das hohl klingt und das beim mit dem Finger drüberkratzen arge Geräusche von sich gibt. Die Motorhaube sieht man wegen des schier endlosen Armaturenbrettes wirklich nicht. Allerdings sieht man die Waschdüsen und davor hat man davor noch ca. 0,5m Fahrzeug (Verkäufer hat sich vor das Fahrzeug gestellt).
Kurze Sitzprobe sehr angenehmes Sitzen. Fahrersitz sehr einfach und leicht einstellbar. Auch in Verbindung mit dem in Höhe und Tiefe verstellbaren Lenkrades kan man den Tacho entsprechend gut ablesen. Auch hinten sitzt man gut.
Allgemein Verarbeitung auf Auftreten qualitativ und stabil.
Die Heizdrähte in der Frontscheibe habe ich erst später beim genauen hinschauen entdreckt. Diese verlaufen senkrecht in kleinen Wellenbewegungen. Wenn man weiß dass sie da sind fallen sie auf. Vorher eigentlich nicht.
Taste P ist wie schon erwähnt nur für die Frontpieper - zum aktivieren.
Hintere Sensoren lassen sich nicht deaktivieren, allerdings wird beim Einbau einer Anhängerkupplung entweder ab Werk oder bei Händler nachgerüstet dem Auto "gesagt" dass ein Hänger gekuppelt ist, somit piepst es beim Rückwärts fahren dann nicht.
Radio (das mit CD) hatte einen guten Klang. Bis jetzt haben sich meine Eindrücke positiv bestätigt. Nähreres kann ich dann bei Der Probefahrt erfahren.

@Tobber:

ich würde den Connect in folgenden 3 Farben ordern:
Solar-Gelb, Indic-Blau oder Titan-Grau
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ich hoffe das du baldmöglichst eine Probefahrt starten kannst. Deine ersten Eindrücke hören sich ja
ganz gut an. Bei der Beurteilung der Sitzqualität spielt das Körpergewicht sicher auch eine Rolle.
ich war wohl zu schwer für die Sitze, im Caddy fühle ich mich diesbezgl. wohler. Das soll aber deine
Begeisterung nicht schmälern!

Hintere Sensoren lassen sich nicht deaktivieren, allerdings wird beim Einbau einer Anhängerkupplung entweder ab Werk oder bei Händler nachgerüstet dem Auto "gesagt" dass ein Hänger gekuppelt ist, somit piepst es beim Rückwärts fahren dann nicht.

Normalerweise werden die Sensoren bei "elektrischer Verbindung" mit dem Hänger/ Fahrradträger deaktiviert.
Ich habe und werde eine abnehmbare AHK haben. Bei montiertem Haken ohne "elektrische Verbindung" mit dem
Hänger oder Fahrradträger piept es ca. 15 cm eher als bei abgebauter Kupplung. Ob das bei Ford auch so ist
weiß ich allerdings nicht. Im Radiodisplay werden zusätzlich bei aktivierter PDC die Abstände und welche
Sensoren gerade aktiv sind angezeigt. Bei elektrischer Verbindung wird ein Hängersymbol eingeblendet.
Mein Yeti hat eine Taste zum abstellen der Pieper. Habe momentan PDC vorn und hinten. Beim Caddy dann
nur noch hinten.
Wenn man sich daran gewöhnt hat kann man es sich "ohne" nicht mehr vorstellen.
Allerdings, das ist dann die Rückseite der Medaille, feine Gräser, Drähte oder Regentropfen/ Eis führen
manchmal auch zur Auslösung der akkustischen Meldungen. Im Winter die Sensoren eisfrei halten sonst
hast du Dauerton :evil:
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Hallo Ralf,

Termin für Probefahrt steht schon. Muss mich noch ca. ne Woche gedulden.
Betreffend Rückfahrwarner und Anhängerkupplung: habe mir bei meinem Berlingo beides selbst nachgerüstet.
Rückfahrwarner 40 € bei ebay, der piepst halt wenn man mit dem Hänger rückwärts fährt.
Konnte man per Schalter auch stumm schalten, ist aber nach zig Jahren abgebrochen.
Und Fehlpiepsen im Winter oder manchmal bei Nässe/Schmutz kenn ich auch
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
DiDre schrieb:
Hallo Ralf,

Termin für Probefahrt steht schon. Muss mich noch ca. ne Woche gedulden.
Betreffend Rückfahrwarner und Anhängerkupplung: habe mir bei meinem Berlingo beides selbst nachgerüstet.
Rückfahrwarner 40 € bei ebay, der piepst halt wenn man mit dem Hänger rückwärts fährt.
Konnte man per Schalter auch stumm schalten, ist aber nach zig Jahren abgebrochen.
Und Fehlpiepsen im Winter oder manchmal bei Nässe/Schmutz kenn ich auch

Hallo Dirk, warum wird es bei Dir eigentlich kein Berli mehr?
Gruß Wolfgang
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Na zum einen Wolfgang weil ich den Ford einfach rein optisch klasse finde (sowohl außen als auch Armaturen). Als ich letztes Jahr oder sogar schon länger her mal ein Foto von dem sah dachte ich "wow". :rund:
Dann hat der Ford hinten Fensterheber und auch die Anordnung der Fensterheber in der Armlehne ist einfach sinniger für mich.
Ford Händler und Werkstätten gibts bedeutend mehr in meiner Kante als Citroen Händler.
Ich bin nicht "markentreu bis in den Tod" - ich kaufe das was mir gefällt.
Seinerzeit war der Berlingo halt mein Maß (bin ja vom Kangoo zum Berlingo), jetzt ist es halt der Ford.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Als ich letztes Jahr oder sogar schon länger her mal ein Foto von dem sah dachte ich "wow".

Damit hat Ford schon gewonnen. Ich bin bisher immer mit der Bauchentscheidung gut gefahren :top:
Alle Kompromisse waren keine guten Dauerentscheidungen. Beim Ford hat mein Bauch dagegen ent-
schieden, der Kopf hat angesichts der günstigen Preise allerdings "JA-KAUFEN!" gebrüllt. :D

Wir freuen uns auf deinen Bericht!
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
Tobber schrieb:
Was habt Ihr denn so für Farben genommen? (falls ihr das Auto habt ;-))

Hallo Tobber .
Die Farbe eines Autos ist ja zum Glück noch relativ frei bestimmbar und Geschmackssache .
Ich finde optisch den Tourneo Connect in der Trend Version durch die unlackierten Rammschutzleisten
irgendwie interessanter als die vollackierte Titanium Version , aber wie gesagt ist persönliche Meinung .
Das recht aggressive Race Rot zum Beispiel sieht als Trend recht schick aus , als Titanium gefällt uns die
Farbe durch die fehlende Kontraste der Rammschutzleisten irgendwie nicht so richtig .
Für die Titanium-Version finde ich optisch am attraktivsten :
Titan Grau
Solar Gelb
Indic Blau
Magnetic Grau (Vorgängerfarbe : Midnight Sky-Grau)

Na dann , wer die Wahl hat ...

MFG Ralf
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Beim Händler umme Ecke steht gerade ein verkaufter Trend "Grand" in Racerot.
(Ihr seht ich schleiche immer noch drum herum. Neben an ist der VW-Händler :D )
Ein toller Wagen, tolle Farbe. Obwohl deutlich länger wirkt er sehr schlank.
Die Seitenbeplankungen lassen ihn sehr robust aussehen.
Könnte man echt schwach werden...

Farbe auf die Straße :mrgreen: :top: Es gibt viel zu viele graue Mäuslein.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ja, netter Bericht. Der Wagen hätte aber doch etwas objektivere Einschätzungen verdient.
Jetzt folgt doch wieder ein längerer Text :oops: :

Mir gefiel nicht das die beiden den Ford mit nur zwei namentlich genannten HDK verglichen, der Renault
Kangoo wurde geflissentlich "vergessen", obwohl der bereits seit 2009 mit E-Fensterhebern in den Schiebe-
türen aufwartet. Die Gliederkette der Schiebetüren hat der genannte Berlingo auch. Wer will im Ernst vorne
in der, Zitat "Plastikwüste", Ablagefächer haben? Da wirds im Sommer richtig heiß und die Luftsäcke müssen
ja auch noch irgendwo Platz finden. Das zwar kleine aber plietsche Ablagefach über der Tachoeinheit mit der
für Handys oder mp3-Player so wichtigen 12 V Steckdosen haben sie völlig vergessen. Ebenso die wirklich sehr
große Galerie oben. Genauso wurmt mich immer wieder der Hinweis auf den verbauten Kunststoff und Stoffsitze.
Sitzen denn die Insassen von Nobel- und Premiummodellen nur auf Tierhäuten und schauen auf massives Holz?
Nicht die Bohne! Alles Kunststoff, Hartfaser und etwas Leder. Meist gut imitiertes PU mit Leder in der Mittelbahn.

Grundsätzlich und das zeigt im Konsens dieser Film recht deutlich, hat Ford einen guten Job gemacht. Sie haben
es aber auch einfach gehabt, denn die "anderen" haben es schon jahrelang gut vorgemacht. Jetzt braucht man
nur tüchtig kopieren, evtl. dieses in Details verbessern (oder auch nicht) und schon hat man ein vorzeigbares
Familienauto in einer zugegeben sehr dynamischen und neuzeitlichen Form.
Wer mal richtig hinguckt, wird ganz viele Details finden die man woanders genauso auch hat. Grundsätzlich
Neues findet man nur in Ansätzen und da irgendwie nicht ganz zu Ende entwickelt. Da ist noch Luft nach oben.

Im Film wurden die kleinen Spezereien für unsere Multimediafans (Ford Sync) und die Vorteile einer autom.
Klimaanlage mit 2-Zoneneinstellung unterschlagen. Kein Hinweis auf die tolle beheizbare Frontscheibe die
nicht jeder HDK anbietet, kein Hinweis auf die alphanumerische Tastatur beim Radio. Naja, AB leiert ja bei
jedem Ford Test das das unübersichtlich ist. Ich sehe das anders, wenngleich auf den ersten Blick vielleicht
etwas unübersichtlich. Auf den zweiten Blick aber durchaus logisch. Die nächste Generation (Focus) hat dann
diese von vielen heiß erwarteten widerlichen Tatschdingsbumse... (persönliche Meinung).

Deutlich sah man die labberige Armstütze am Fahrersitz, die 175er Bosse wohl prima nutzen können.
Ich habe sie gleich als störend weggeklappt, aber den gepolsterten Deckel auf der Mittelkonsole schmerzlich
vermisst. Abhilfe bietet neuerdings aber die Premium Mittelkonsole € 120.
Das ist beim Kangoo wesentlich besser gelöst. Dazu paßt in das Fach darunter richtig was rein! Hier wurde
in der "Zentrale" Platz verschenkt!

Interessant war das Fazit zum 1.0 Ecoboost Dreizylinder. Schön leise, leer bestimmt auch gut passend, aber
bei vollem Kofferraum, hinten noch die Fahrräder auf der Kupplung und dann in die Mittelgebirge.
Das möchte ich mal sehen! Auf der Autobahn jenseits der 120 fängt der Turbobenziner das Trinken an, ich
halte den kleinen Benziner prima geeignet für die Stadt- und Kurzstrecke. Fürs Familienauto auf Langstrecke
würde ich den Diesel wählen. Der paßt besser.

Und ja, es gibt auch kinderlose Interessenten die auf die lächerlichen Klapptischchen, die sinnlose Mittelarmlehne
auf der Rückbank mit filigranen Becherhaltern und Pseudostaufach, ein Ablagefach fürs iPhone im Kofferraum (!),
dem winzigen Handschuhfach und noch viele Kleinigkeiten mehr verzichten könnten und dafür lieber Xenon-
scheinwerfer, ein paar Pferdchen mehr und eine komfortable Automatik Wert legen. Ford hat das alles im Pro-
gramm. Das müssen sie nicht neu erfinden!

Ich mag den Ford nach wie vor, rein von Form und teilweise auch Funktion. Ich (persönlich) vermisse aber auch
einiges was durchaus drin hätte sein können und habe auch einige deftige Kritikpunkte. Deshalb dieses Mal nicht.
Vielleicht nach einer Reifung in ein paar Jahren, wer weiß?
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Ich ehrlich gesagt wußte gar nicht, dass es schon nen HDK mit Fenstewrheber gibt.
Hab gerade mal in die Kangoo Preisliste geschaut, in der Luxe Version gibt es sie als Extra.
Klar haben die im Video nicht alles gezeigt oder es sind kleinere Fehler drin. Aber das sind ja Tester, Fehler machen sogar Ford Verkäufer.
Ich kannte deren Kanal gar nicht, bin nur durch die Tourneo Connect Suche auf das Video gestoßen.
Meist testen die höherwertige PS Autos wie es ausschaut. Ok gut, dadurch dass der Tester privat nen Caddy fährt kennt er sich in der Materie doch aus.
Mit dem wirklich riesenhaften Armaurenbrett wird sich Ford schon was dabei gedacht haben. Evtl. wegen Crashtest oder ähnliches. Ablagen sind ja trotzdem noch genug vorhanden.
Wenn ich in meinem Berli was aufs Armaturenbrett auf eine der 3 Ablagen lege, rutscht das eh immer rum oder fliegt sogra in Kurvenfahrten runter.
 
Thema: Tourneo Connect MJ 2014
Oben