Car-Hifi Einbau im Transit

Diskutiere Car-Hifi Einbau im Transit im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Soo Leute, hier berichte ich euch über den Einbau meiner Musikanlage. Die folgenden Komponenten hatte ich bereits im letzten Auto (Ford Focus)...
H

hirschbippel

Mitglied
Beiträge
53
Soo Leute, hier berichte ich euch über den Einbau meiner Musikanlage.

Die folgenden Komponenten hatte ich bereits im letzten Auto (Ford Focus) eingebaut.
Nun sollen sie im Transit zum Dienst antreten. :zwink:

JVC KD-G721
http://jdl.jvc-europe.com/site/de/images/press/kd-g721.jpg

Rainbow SLC 238
http://www.rainbowcaraudio.com/images/sound-line/slc/2way/slc238-25ng-large.jpg

Rainbow Cyclone 12 ESW
http://www.aiv.de/images/items/normal/PB_RAC231583.jpg

Rainbow iPaul 4.300
http://www.rainbowcaraudio.com/images/amps-ipaul/4300-large.jpg

4mm² Lautsprecherkabel und etwas Alubutyl sind auch noch vorhanden, die Radioblende ist bestellt.
Jetzt kanns ja eigentlich losgehen, doch...

...nach Anblick der Türverkleidung kam mir der Verdacht, dass in den Türen 13cm Tröten verbaut sind.
Wenn sich der Verdacht bestätigt, werden meine 5x7" Tieftöner nicht in die Einbauöffnung passen. :mad:

Dann müssen halt 13er Tieftöner her, welche es auch als Einzelpaar (ohne Weiche und Hochtöner) zu kaufen gibt.

Rainbow SL-W5
http://www.rainbow-audio.de/wp-content/uploads/2013/04/231224-1024x847.png

Der Gehäuse-Subwoofer wird in der Fahrerkabine keinen Platz haben, daher muss eine Alternative gefunden werden.
Entweder der Einbau im Fußraum, was mit viel Aufwand und Sauerei verbunden ist (GFK-Gehäuse)...

Hier ein Beispiel:
http://www.prsm.de/carhifi/img/ersteschicht.jpg

...oder der simple Einbau unter dem Sitz:
http://i105.photobucket.com/albums/m229/ukteg/Teamworx%20Detailing/DSCN8933.jpg

Da ich mit möglichst wenig Aufwand ein ordentliches Ergebnis anstrebe, bevorzuge ich die Sitzkiste.
Bei meinem Musikgeschmack bin ich auch mit einem geschlossenen Gehäuse gut bedient.
Auf dem Bild ist ein 25cm Chassis verbaut. Dummerweise hab ich ein 30er Chassis. :mhm:
Falls dies nicht passen sollte, müsste ein 25er Chassis her:

Rainbow SL-S10
http://autosubbari.fi/wp-content/uploads/sls10.jpg

Vielleicht nutz ich aber doch lieber das vorhandene Chassis mit der GFK-Variante
oder ich setz es einfach in die Trennwand! :mrgreen:
Das lass ich mir heute Nacht noch mal durch den Kopf gehen... :rund:
 
H

hirschbippel

Mitglied
Beiträge
53
Hab im Keller ein ESX Signum Frontsystem gefunden, welches mal fürs Wohnmobil gedacht war:
http://www.extremeaudio.de/media/catalog/product/cache/2/image/500x500/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/mig/ESX_SE42.jpg
Die Lautsprecher haben leider nur einen Durchmesser von 10cm.
Dann muss ich mir wohl doch die 13cm Rainbow-Tieftöner besorgen. :mhm:

Die Radioblende ist da. Jetzt wollte ich schonmal das Radio austauschen,
doch was kommt mir wieder quer? Der werkseitig verbaute Radiostecker.
Ein passender Adapter ist bereits auf dem Weg zu mir... :zwink:
 
H

hirschbippel

Mitglied
Beiträge
53
Soo, langsam gehts voran... :lol:

Das Radio ist eingebaut. Die Papptröten spielen jetzt schon etwas besser,
der Sound ist aber immer noch zum :kotz:

Das Rainbow Frontsystem passt leider nicht in die 13er Aufnahmen.
Mir wurde für meinen Musikgeschmack das DLS RS5N empfohlen:
http://www.dls.se/en/car/prod.html?produkt=en_845
http://www.dls.de/images/stories/virtuemart/product/816-1.png

Das Rainbow Subwoofer-Chassis ist für den Einbau unter dem Beifahrersitz zu groß.
Werde wahrscheinlich einen 20cm Subwoofer oder zwei 16cm Kickbässe besorgen
und den/diese dann in die Trennwand einbauen.

Die Tage geht's an den Einbau der Endstufe... 8)
 
H

hirschbippel

Mitglied
Beiträge
53
Man(n) merkt, das Projekt zieht sich etwas... :lol:

Das DLS Frontsystem sowie Alubutyl wurden heute bestellt.
Wenn ich Glück habe, bekomm ich morgen von meiner Auto-Werkstatt
das Stromkabel in den Innenraum gezogen.
Wenn ich Pech habe, muss ich selber ran. :roll:
Gegen Anfang des neuen Jahres sollte der Umbau dann fertig sein.
 
H

hirschbippel

Mitglied
Beiträge
53
Heute hab ich mich mal an die Türdämmung gemacht! 8)

So sieht die Transe-Tür unter der Verkleidung aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/20fc-7m-eda8.jpg

Der Nässeschutz ließ sich ganz easy und ohne Rückstände entfernen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/20fc-7n-8f12.jpg

Das Außenblech wurde nach sorgfältiger Reinigung vollflächig mit Alubutyl beklebt:
http://www.bilder-hochladen.net/files/20fc-7r-7a61.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/20fc-7q-7f10.jpg

Im Bereich des Lautsprechers wurde zusätzlich eine luftschallabsorbierende
und wasserabweisende Schaumstoffmatte aufgeklebt:
http://www.bilder-hochladen.net/files/20fc-7o-0613.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/20fc-7p-3905.jpg

Das wars erstmal für dieses Jahr. Solange die Endstufe noch nicht verbaut
und sämtliche Kabel verlegt sind, bleiben die Originallautsprecher noch drin. :roll:
Das Innenblech wird erst nach Einbau der neuen Lautsprecher gedämmt.

http://www.ebay.de/itm/261351890736
http://fortissimo-shop.de/shop/category ... =cid%3D%26

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!! :)
 
B

Butch

Neues Mitglied
Beiträge
7
Moin


danke. dass Du uns mit Deiner Arbeit auf dem Laufenden hälst.

Bitte mache weiter so. Eine Frage: verbaust Du den Subwoofer unter den Sitz? Wie bekomme ich den denn umgeklappt?? :roll:
Das wäre der passende Einbauort für meinen Mediaplayer als Zuspieler für die Kopfstützen.

Guten Rutsch ins neue Jahr....

Euch Allen!!
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo,
auf das Ergebnis bin ich dann auch mal gespannt.
Der Doblo könnte auch eine kleine Klangkur gebrauchen, aber von meinem letzen Doblo weiß ich noch, was das für ein Aufwand war....
Guten Rutsch
 
H

hirschbippel

Mitglied
Beiträge
53
Butch schrieb:
danke. dass Du uns mit Deiner Arbeit auf dem Laufenden hälst.
Dafür bin ich ja hier. :D

Butch schrieb:
Bitte mache weiter so.
Zu Befehl!! :zwink:

Butch schrieb:
Eine Frage: verbaust Du den Subwoofer unter den Sitz? Wie bekomme ich den denn umgeklappt?? :roll
Hatte ich erst vor, das 30cm-Chassis ist aber zu groß dafür.
Unter dem Beifahrersitz werden jetzt Verstärker, PowerCap und Frequenzweichen verbaut.
Muss aber erst noch checken, ob dort genug Platz vorhanden ist.

Der Beifahrersitz lässt sich einfach hochklappen, der Fahrersitz ist jedoch fest montiert.
Lass dich von dem weiter oben gezeigten Bild (Subwoofer unter dem Sitz) nicht irritieren,
das hab ich in einem englischen Forum gefunden, ist also ein Rechtslenker... :lol:

Vorerst stell ich die vorhandene Basskiste in den Beifahrerfußraum.
Da so aber der Beifahrer unbequem sitzt und das Ding im Falle eines Unfalls
zum Genickbrecher mutiert, soll demnächst ein 20cm-Chassis im geschlossenen
Gehäuse fest verbaut werden. Wahrscheinlich dieses hier:

http://fortissimo-shop.de/shop/article_ ... RC8D2V3%26
http://fortissimo-shop.de/.media/392692622211.png
 
B

Butch

Neues Mitglied
Beiträge
7
Der Beifahrersitz lässt sich einfach hochklappen, der Fahrersitz ist jedoch fest montiert.
Lass dich von dem weiter oben gezeigten Bild (Subwoofer unter dem Sitz) nicht irritieren,
das hab ich in einem englischen Forum gefunden, ist also ein Rechtslenker... :lol:

N Rechtslenker. Nu hab ich es :lol:
 
H

hirschbippel

Mitglied
Beiträge
53
Butch schrieb:
N Rechtslenker. Nu hab ich es :lol:
Jetzt, nachdem das Sitzpolster bereits abgerissen ist... :mrgreen:

Hab heute mal geschaut, ob der Platz unter dem Beifahrersitz ausreicht.
Vom Platz her würde das grad so passen, aber die MDF-Trägerplatte
bekomme ich nicht richtig fest unterm Sitz verbaut.
Möchte nur ungern mit selbstschneidenden Schrauben ins Bodenblech rein... :roll:
Es besteht die Gefahr, dass das Brett verrutscht und die stromführenden Schrauben
das Sitzgestell berühren, also KURZSCHLUSS! :mad:

Daraufhin hat sich der Laderaum als idealer Einbauort entpuppt.
Hab die untere Verkleidung der rechten Seitenwand entfernt (da wo normalerweise ne Schiebetüt ist)
und siehe da, Endstufe und Powercap passen wie angegossen da rein!
Leider hab ich noch kein Bild davon gemacht, kommt aber noch... :zwink:
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
nach allem lesen im fuzziforum bist du mit dem ARC gut aufgestellt...der könnte mir auch gefallen.
braucht wohl auch nur ein kleines gehäuse.

bitte weitermachen.

gruß, stefan
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
Ich lese hier auch gespannt mit.

Sammle auch gerade Teile für den Hifi-Ausbau im Opel Combo.
 
H

hirschbippel

Mitglied
Beiträge
53
rapidicus schrieb:
nach allem lesen im fuzziforum...
:top: So siehts aus.

Im aktuellen Car&Sound-Magazin ist ein 8 Zöller Test, darunter auch der ARC.
Für meinen Musikgeschmack wird der wohl genau das Richtige sein... :banane:
 
H

hirschbippel

Mitglied
Beiträge
53
Soo, das Stromkabel ist im Innenraum angekommen.
Da die große Inspektion fällig war, habe ich es gleich vom Fachmann durchziehen lassen.
War ja ein Abwasch... :lol: Nur hab ich von der Aktion leider keine Bilder.
Man muss das linke Vorderrad abnehmen und den Innenkotflügel abschrauben.
Dort findet man einen Gummistopfen, wo das Kabel durchgeführt werden kann.
Es kommt dann links neben dem Kupplungspedal in den Innenraum hinein.

Wenn jetzt das Wetter mal mitspielen würde, könnte ich weiter machen... :roll:
 
H

hirschbippel

Mitglied
Beiträge
53
Gestern ging's wieder einen Schritt weiter. Die Kabel sind fast komplett verlegt, die Behausung der Endstufe ist angepasst und muss nur noch zusammengeklebt werden. Es passt alles grad so in die Seitenwand des Laderaums. ;-) Die Bilder kann ich erst nächste Woche hochladen...
 
H

hirschbippel

Mitglied
Beiträge
53
Weiter gehts im Programm:

Das Chinchkabel habe ich entlang der Mittelkonsole verlegt:
http://www7.pic-upload.de/07.03.14/nclnnh4lvw9r.jpg

http://www7.pic-upload.de/07.03.14/lwe9otofeyj7.jpg

http://www7.pic-upload.de/07.03.14/akoni9uv9kjh.jpg

Hinter dem Fahrergurt verschwindet es in den Laderaum:
http://www7.pic-upload.de/07.03.14/6ckj7x6ruo.jpg

Das Stromkabel liegt unter der Einstiegsleiste:
http://www7.pic-upload.de/07.03.14/vwv3mtgjepqy.jpg

Die restlichen Kabel gehen ebenfalls durch die Öffnung am Fahrergurt:
http://www7.pic-upload.de/07.03.14/721ba4d5f4c.jpg

Und hier kommen sie wieder raus:
http://www7.pic-upload.de/07.03.14/a6qk2ql2fgp.jpg

Das Außenblech wurde mit Alubutyl beklebt.
Kleine Schaumstoffstücke sorgen dafür, dass wirklich nix klappert:
http://www7.pic-upload.de/07.03.14/mtykaq2xfw15.jpg

Die Endstufe fertig verkabelt und montiert auf einer MDF-Platte:
http://www7.pic-upload.de/07.03.14/saybfp2wf85.jpg

Das Kabel des Hochtöners wurde so verlegt:
http://www7.pic-upload.de/07.03.14/8nlk6tobqh3d.jpg

Hinter der Armaturenbretverkleidung gehts nach unten:
http://www7.pic-upload.de/07.03.14/nfqbfx4vaka.jpg

Ab durch's kleine Loch:
http://www7.pic-upload.de/07.03.14/db37dinkwhap.jpg

Durch den Gummistopfen rein in die Tür:
http://www7.pic-upload.de/07.03.14/vf6ft13j94hb.jpg

http://www7.pic-upload.de/07.03.14/vl3mov1efrn6.jpg

Die Frequenzweichen fertig verkabelt:
http://www7.pic-upload.de/07.03.14/ns4t8yqetplg.jpg

So wollte ich sie einbauen, doch leider kratzt dort die Strebe vom Türscharnier vorbei.
Da muss ich noch ne Lösung finden:
http://www7.pic-upload.de/07.03.14/om5ehk8mbxsp.jpg

Hochtöner und Tieftöner:
http://www7.pic-upload.de/07.03.14/3yvvbp3cz23a.jpg

http://www7.pic-upload.de/07.03.14/7ogpptppt6.jpg

Der Subwoofer ist provisorisch montiert:
http://www7.pic-upload.de/07.03.14/zuur4xfuss32.jpg

Vorläuftig hab ich schon mal etwas mehr Bumms im Auto :mrgreen:
Es ist aber noch einiges zu tun. Die Frequenzweichen brauchen einen anderen Einbauort, die Löcher in den Türen müssen mit Alustreben versteift und mit Alubutyl gedämmt werden.
Das Blech an dem der Tieftöner montiert ist, ist auch recht wabbelig und muss verstärkt werden.
Bis das GFK-Subwoofergehäuse fertig ist, wirds wohl noch n Weile dauern... :zwink:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Da ich heute lustigerweise festgestellt habe, mein Transit hat keine Lautsprecher (hatte bis jetzt auch keinen Radio) gibt es ein paar vernünftige bezahlbare 2 oder 3 (die wohl eher nicht in 13 cm) Weg Lautsprecher die Plug and Play in die Öffnungen in die Tür und unter die Lautsprechergitter passen ?
 
H

hirschbippel

Mitglied
Beiträge
53
Kein Radio, keine Lautsprecher? Aber die Verkabelung ist vorhanden, oder?
Ganz Plug & Play ist es aber doch nicht, denn der Lautsprecherstecker muss geändert werden. :zwink:
3-Wege sind nicht nötig, ein 2-Wege Koax-Lautsprecher erfüllt auch seinen Zweck. :zwink:
Von Lautsprechern unter 50€ würde ich die Finger weg lassen.
In der Preisklasse um 100€ bekommt man schon was brauchbares.
Mit Rainbow bin ich bisher sehr zufrieden. Das hier wär vielleicht was für dich:
http://www.ebay.de/itm/RAINBOW-Auto-2-W ... 3cc8000249
 
Thema: Car-Hifi Einbau im Transit
Oben