Turbo läuft nach nachdem der Motor aus ist

Diskutiere Turbo läuft nach nachdem der Motor aus ist im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, ich bin Düz und seit März diesen Jahres stolzer Besitzer eines Ford Tourneo Connect Sport. Ich hab jetzt übers Jahr knapp 20000...
D

Düz

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich bin Düz und seit März diesen Jahres stolzer Besitzer eines Ford Tourneo Connect Sport. Ich hab jetzt übers Jahr knapp 20000 Kilometer draufgerockt, ohne ein Problem. Gestern nachdem ich nach Hause gefahren bin und den Motor abgestellt habe, habe ich aus dem Motorraum das Geräusch eines schnell laufenden und dann immer langsamer werdenden Ventilators gehört. Als ich die Motorhaube aufgemacht hatte, hab ich gehört, dass das Geräusch vom Turbo kommt, gestern Abend hat es aus der Gegend auch nach Abgas gerochen. Im Handbuch steht, dass man den Motor nicht in hohen Drehzahlen abstellen soll, weil sonst der Turbo nachläuft und die Lager schnell verschleißen, aber im Stand habe ich keine Hohe Drehzahl.

Nun habe ich natürlich Sorge, dass mein Turbo hin ist und ich einen neuen brauche, ich hab zwar noch Gebrauchtwagengarantie, aber ob das drunter fällt weiß ich leider nicht.

Ist vielleicht nicht der beste Einstiegspost, aber ich brauche Hilfe, bevor ich womöglich einen Haufen Geld für dumme Nüsse raushaue, obwohl vielleicht nur Schlauch undicht ist.

Danke euch für eure Hilfe

Gruß

Düz

edit:

Ich sehe ihr hab ein ähnliches Thema "Turbo pfeifen"

habe ich mir durchgelesen, da es sich bei mir aber leicht anders verhält, habe ich ein neues Thema aufgemacht.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin,

hat Dir keiner gesagt, dass man einen Motor mit Turbo, nach längerer Fahrt nicht sofort ausschalten soll? Man soll ihn langsam runterfahren, beim langsamfahren. Das er jetzt wohl Geräusche macht dürfte verständlich. sein.
Was auch nachläuft ist der Kühlerventilator. Es gibt noch die Variante des freibrennen des Kats.


Alsió verschiedenes

ciao
 
D

Düz

Neues Mitglied
Beiträge
2
Is ja keine längere Fahrt gewesen, war ne Strecke von ca. 10km die ich zurückgelegt habe gestern und den Rest der Strecke in ner 30er Zone, bin also langsam gefahren. Kühlventilator kanns auch sein, aber das Geräusch kommt zu sehr vom Turbo, als dass ich den Ventilator im Verdacht hätte. Ich fahr mit der Schleuder jetzt seit März durch die Gegend und hab jede Fahrt in langsamen Tempo innem Wohn- / Gewerbegebiet beendet, habe ihn also langsam runtergefahren.

Wie läuft das mit Kat freibrennen?
 
Q

Quincy

Mitglied
Beiträge
38
Hallo ertsmal,
was für ein modell hast du (Motor)? Wenn ein dDiesel ist könnte es ja auch der Zuheizer sein.Der läuft bei einer kurzen strecke nach.

Gruß Andreas
 
A

alexpapa

Mitglied
Beiträge
74
Hallo,

Vielleicht liegt es wirklich am Zuheizer, der schaltet sich bei Temperaturen von unter +3 Grad bei kaltem Motor vollautomatisch zu.
Wenn man das Auto abstellt, bevor der Zuheizer das Kühlwasser ausreichend erwärmt hat (Kurzstrecke), läuft der Zuheizer noch nach. Klingt wie eine kleine Flugzeugturbine. Aber eben nur bei kaltem Wetter.

so long
Alex
 
S

Szczur

Mitglied
Beiträge
107
VW Patent, Motor aus und der Turbo läuft nach und zieht weiter Öl damit er nicht trocken läuft. Geile Sache.
Vll hat das auch Ford.
 
Thema: Turbo läuft nach nachdem der Motor aus ist

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
807
Muc
V
Antworten
2
Aufrufe
1.536
aeroschmid
aeroschmid
L
Antworten
7
Aufrufe
4.636
EHorst
E
F
Antworten
1
Aufrufe
1.960
janosch
janosch
Oben