Klappfunkschlüssel nachrüsten?

Diskutiere Klappfunkschlüssel nachrüsten? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Würde gerne am Tourneo einen Funkklappschlüssel haben. Gibt es hier eine Umrüstmöglichkeit von Ford o.ä.?
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe eine Fernbedienung vom Ford Focus MK2 (die ohne Glastransponder) genommen. Kosten beim großen Auktionshaus um die 30€. Programmierung beim Ford-Händler über ?WDS? Serviceleistung. Schlüsselrohling inkl. Schleifen ca. 20€.

Mfg Laroje
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Schlüsselfernbedienung

Tja, man muss nur aufpassen welches Baujahr man hat. Die im vorigen Beitrag erwähnte Version ist für das jetzige Modell des Connect ab Modelljahr 2007 zu verwenden, bei den Modelljahren davor kann ruhig auf die Focusversion zugegriffen werden, da braucht man auch keine WDS zum programmieren, das geht manuell mit allen Schlüsseln, da dieses Modell noch keine CAN-Datenbusleitungen besitzt.
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Funkschlüssel

Bingo, für das Erstmodell Connect wäre diese die 98AG 15K601AD
Best.-Nr. 1233541 vom Focus 1998-2005.
Jedoch kann es sein, das die Heckklappe nicht entriegelt wird.
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Fernbedienung programmieren

Transit 2000.5 und Transit/Tourneo Connect 2002.5
•BEACHTE:Das Modul - Diebstahlwarnanlage/Doppelverriegelung kann mit bis zu vier Fernbedienungen programmiert werden. Alle vier Fernbedienungen müssen gleichzeitig programmiert werden.
•BEACHTE:Verlässt das Modul - Diebstahlwarnanlage/Doppelverriegelung den Programmiermodus, bevor
neue Fernbedienungen programmiert wurden, bleiben alle ursprünglichen Fernbedienungen
funktionsfähig.
•BEACHTE:Nach der Programmierung einer Fernbedienung werden alle ursprünglichen Fernbedienungen
gelöscht.
•BEACHTE:Das Modul - Diebstahlwarnanlage/Doppelverriegelung verlässt den Programmiermodus
automatisch, nachdem vier neue Fernbedienungen programmiert wurden oder wenn innerhalb von 20
Sekunden nach Starten des Programmiermodus keine neue Fernbedienung programmiert wird.
1. Sicherstellen, dass die Fahrzeugbatterie vollständig
geladen und die Diebstahlwarnanlage deaktiviert ist.
2. Fahrzeugtüren schließen.
3. BEACHTE:Nach dem Ein- und Ausschalten der
Zündung muss sich der Zündschlüssel in Stellung II
befinden.
Zündschlüssel innerhalb von 10 Sekunden achtmal von
Stellung 0 in Stellung II drehen.
Die Türverriegelungen werden betätigt, um
anzuzeigen, dass sich das Modul -
Diebstahlwarnanlage/Doppelverriegelung nun im
Programmiermodus befindet.
4. Taste - Fernbedienung innerhalb von 20 Sekunden
drücken, nachdem das Modul -
Diebstahlwarnanlage/Doppelverriegelung in den
Programmiermodus gewechselt hat.
Die Türverriegelungen werden betätigt, um
anzuzeigen, dass die Fernbedienung erfolgreich
programmiert wurde.
5. BEACHTE:Nach Abschluss der Programmierung der
ersten Fernbedienung kehrt das Modul -
Diebstahlwarnanlage/Doppelverriegelung in den
Programmiermodus zurück. Weitere Fernbedienungen
können jeweils innerhalb von 20 Sekunden
programmiert werden.
Arbeitsschritt 4 zur Programmierung weiterer
Fernbedienungen wiederholen.
6. Zündschlüssel in Stellung 0 drehen.
Die Türverriegelungen werden betätigt, um
anzuzeigen, dass das Modul -
Diebstahlwarnanlage/Doppelverriegelung den
Programmiermodus verlassen hat.
7. System auf Funktion prüfen.



Schlüssel-Codierung
Mit zwei für Ihr Fahrzeug codierten
Schlüsseln lassen sich insgesamt
maximal acht Schlüssel (einschließlich
der mit dem Fahrzeug ausgelieferten)
codieren:
Die folgenden Schritte müssen
jeweils innerhalb von 5 Sekunden
durchgeführt werden.
1. Den ersten Schlüssel ins
Zündschloss stecken und auf
Position II drehen.
2. Den Schlüssel zurück auf Position
0 drehen und aus dem
Zündschloss entfernen.
3. Den zweiten Schlüssel ins
Zündschloss stecken und auf
Position II drehen.
4. Den zweiten Schlüssel zurück auf
Position 0 drehen und aus dem
Zündschloss entfernen: Der
Schlüssel-Codier-Modus ist aktiv.
5. Wird nun innerhalb von 10
Sekunden ein uncodierter
Schlüssel in das Zündschloss
gesteckt und in Position II
gedreht, ist dieser Schlüssel durch
das System codiert.
6. Nach abgeschlossener Codierung
den Schlüssel aus dem
Zündschloss entfernen. Warten
bis sich das System nach fünf
Sekunden aktiviert hat.
Bei nicht korrekter Codierung blinkt
die Kontrollleuchte nach Einschalten
der Zündung mit dem neu codierten
Schlüssel und der Motor lässt sich
nicht starten.
Codierung nach 20 Sekunden
Wartezeit mit eingeschalteter
Zündung (Position II ) wiederholen.
 
A

Anonymous

Guest
danke :D

hab jetzt schlüsselrohling (inkl. schleifen ca. 15 €) und schlüsselfernbedienung ( ca. 82€) nach deinen nummern bestellt, nachdem die originale defekt war.
mal sehen wir das ganze dann funzt.
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
freut mich zu hören, das alles funkt was ich so an Daten freigebe

Viel Spass damit
 
A

Anonymous

Guest
@Fordmaster: Wie schon geschrieben benutze ich die Fernbedienung vom Focus MK2 an meinem Tourneo BJ:2007. Allerdings kann ich nicht wie in der Ford-Anleitung beschrieben:

Taste A einmal drücken, um nur die Vordertüren zu entriegeln,
Taste A zweimal drücken um alle Türen und den Gepäckraumdeckel zu entriegeln bzw.
Taste C einmal drücken, um den Gepäckraumdeckel und die Schiebetür zu entriegeln.
Taste B einmal drücken, um alle Türen und den Gepäckraumdeckel zu verriegeln.
Taste B innerhalb von drei Sekunden zweimal drücken, um die Doppelverriegelung zu aktivieren.

Wenn ich Taste A drücke wird alles entriegelt bzw. Taste B einmal drücke alles verriegelt / Taste B innerhalb von drei Sekunden zweimal drücke die Doppelverriegelung/Diebstahlwarnanlage aktiviert.
Hast Du eine Erklärung dafür??? Verwende ich die "falsche" Fernbedienung???

Dank im Voraus.

Mfg Laroje
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Du hast noch nicht die neuerste Version eines Connect Tourneo, diese Variation der Funktion von Entriegeln nur Fahrertüre oder aller Türen gibt es erst ab BJ. 07/2008.

Deine Version ist somit, wie in der Betriebsanleitung angeführt beschrieben unter Tourneo Connect und nicht unter Transit Connect. Prüfe nochmals deine Betriebsanleitung und siehe Entriegelung unter Tourneo Connect nach. Hier gibt es die von dir gewünschte Option nicht. Auch ein umprogrammieren ist nicht möglich, da das Steuergerät für Tourneo oder Kastenwagen unterschiedlich ist. Sinn desen war es, den LKW getrennt zu sperren.
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort.
Du hast recht, diese Funktion steht laut Handbuch bei meinem Modell nicht zur Verfügung. Leider!
Würde durch einen Tausch des Steurgerätes diese Funktion zur Verfügung stehen oder muss der Kabelbaum auch gewechselt/optimiert werden???

Dank im Voraus
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Probier mal folgendes aus-bei meinem mit zusätzlichen Handsender funktioniert es nicht: Umprogrammierung des Entriegelungsmodus (von Entriegelung durch einmaliges Drücken zu Entriegelung durch zweimaliges Drücken)
Vor der Umprogrammierung der Fernbedienung muss die Zündung ausgeschaltet und alle Türen geschlossen werden.

Der Entriegelungsmodus kann durch gleichzeitiges Drücken der Ver- und Entriegelungstaste an der Fernbedienung geändert werden. Beide Tasten mindestens 4 Sekunden lang gedrückt halten.

Der Wechsel wird durch zweimaliges Aufleuchten der Blinkleuchten angezeigt.

Dieser Moduswechsel ist beliebig oft wiederholbar. Dazu Arbeitsvorgang wiederholen

Sollte dies nicht funktionieren, liegt an an der Modulkonfiguration des Zentralverriegelungsteuergerätes, welches durch die Fgst-Nr. erkennt ob es ein LKW oder PKW ist, dann ist es leider nicht änderbar. Es gibt kein unterschiedliches Steuergerät für LKW oder PKW, es hängt aber alles mit Can-Datenbus und Kombiinstrument zusammen.
 
A

Anonymous

Guest
Tja, bei mir leider auch nicht. War aber ein Versuch wert.
Verrückt ist bloß, das hin und wieder die hinteren Türen und die Heckklappe nicht öffnen wenn ich Taste A einmal drücke. Allerdings auch nicht wenn ich zweimal Taste A drücke. :confused:

Verrückte Technik!!!
 
B

Butch

Neues Mitglied
Beiträge
7
Tag

dieser Thread ist zwar schon steinalt, aber ich habe auch das Problem:

Transit Tourneo Bj 03/2007 mit 2 Master Schlüsseln und einer Fernbedienung (Schlüsselanhänger).

Nun möchte ich diesen auch auf Funkschlüssel umbauen, es muss nicht der Klappschlüssel sein!
Nach vermehrter Suche im Netz konnte ich diese Artikelmnummern herauslesen:

Schlüsselrohling : 1063692
Fernbedienung: 1233203

Schleifen könnte der Schlüsseldienst erledigen.?

Nur wie geht es mit der Codierung der WFS? Kann ich das noch selber anlernen oder muss ich zum Händler (und was kostet das??)

Da scheiden sich die Geister, angeblich kann man bis 08/2007 noch selber codieren.

Welche Aussage trifft hier nun zu?
Es wäre lieb, wenn mich jemand mal aufklären könnte. 8)
 
B

Butch

Neues Mitglied
Beiträge
7
Also ich habe mich heute an meinen freundlichen gewand und der sagt, dass das Steuergerät kaputt gehen würde, wenn man versucht die Schlüssel neu anzulernen.

Ist da was dran, oder will der das nicht?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Bei Transits kenne ich mich noch nicht aus. Bei meinem Courier wird der Vorgang sogar im Handbuch beschrieben.
 
Thema: Klappfunkschlüssel nachrüsten?
Oben