Verdunklung durch Isomatten

Diskutiere Verdunklung durch Isomatten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo erstmal, den Tipp vom User Basti, die Fenster mit Isomatten zu verdunkeln, habe ich in meinem Evalia umgesetzt. Die Abdeckungen für die...
A

Anonymous

Guest
Hallo erstmal,

den Tipp vom User Basti, die Fenster mit Isomatten zu verdunkeln, habe ich in meinem Evalia umgesetzt. Die Abdeckungen für die Seitenfenster in zweiter und dritter Sitzreihe lassen sich sehr gut unter etwas Spannung einsetzen. Nach 100 km Landstraße waren sie noch an Ort und Stelle. D. h. man könnte sie auch im Sommer als Sonnenschutz während der Fahrt einsetzen. An der Heckklappe habe ich zur Befestigung Dauermagnete verwendet. Anbei ein paar Fotos:

*Schiebetür*
*Seitenfenster*
*Heckklappe*

Viele Grüße
Roland
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Hey passt ja sogar farblich einigermaßen... - super!
Was für eine Matte ist das denn - die scheint ja ziemlich stabil? Haste da nen Link?

Grüße
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Sieht gut aus! Danke für die Fotos.

Was sind das für Magnete? Hast Du sie fest an der Matte befestigt? Wenn ja, wie?
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
hy roland
eine klasse idee, danke für den tipp!
ich freu mich auch schon auf nen link

lg
lutz
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Link ist leider nicht, die Matten gab es vor zwei Wochen bei Aldi-Süd. Besonders hat mir gefallen, dass die Matten außen schwarz und innen grau (es gab auch noch andere Farben) waren. Von außen sehen die Fenster jetzt tief schwarz aus.

Als Magnete habe ich Zylinder 10/20 mit 12kg Haftkraft genommen, da die Matte etwa 1cm stark ist und ich deshalb etwas stärkere Magnete nutzen wollte. Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass sich die Matte durch die dauernde Belastung unter den Magneten an diesen Stelle dauerhaft stark zusammendrückt und die zylindrischen Magnete nur schwer :evil: zu entfernen sind. Also habe ich mir Magnethaken 20mm 11kg besorgt, die subjektiv deutlich weniger kräftig sind, und durch den Haken seitlich gekippt und dann besser abgenommen werden können.

Gruß Roland
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
gelb schrieb:
Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass sich die Matte durch die dauernde Belastung unter den Magneten an diesen Stelle dauerhaft stark zusammendrückt und die zylindrischen Magnete nur schwer :evil: zu entfernen sind.
Hallo,
anstelle neuer Magnete sollte es auch funktionieren, irgendwelche Haken an die zylindrischen Magnete zu kleben. Ein Metall biegen (vielleicht wie eine geschlossenen Oese, damit man sich nicht dran stechen kann), und mit Araldit sprich UHU 300 Endfest ankleben (und 24 Stundne aushaerten). Dieser Kleber wird erst bei extremer Hitze weich, so ab 100 Grad.
Gruss Helmut
 
Thema: Verdunklung durch Isomatten
Oben