Im Evalia übernachten

Diskutiere Im Evalia übernachten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo NV200-/Evalia-Besitzer, ich möchte mir voraussichtlich im nächsten Jahr auch einen Evalia zulegen. Diese Entscheidung steht und fällt aber...
D

danielg

Mitglied
Beiträge
30
hallo

als dachbox habe ich eine von der marke farad bestellt. und zwar die groeste 680 lt. die passt super aufs dach und hat auch viel platz . :lol: befestigt habe ich sie auf 2 orignaldachtraeger von nissan.

das buszelt ist ein picco , bei uns in talien ist grad ein super angebot, und ich konnte nicht wiederstehen es zu kaufen. :rund:
da evalia keine regenrinne hat habe ich einfach mit saunaepfen am dach befestigt . haelt super.
im foto seht ihr das ich es nicht super gespannt ... es war mir der holzpfosten im weg ...es handelt sich um eine nicht parkzone . :roll: ich habe es auch auf den seiten nicht obtimal gespannt weil es war nur eine probe.
https://www.dropbox.com/sh/6z3r1apeo3xps2d/tNI6oQcxne
 
D

danielg

Mitglied
Beiträge
30
ich habe es fast alleine aufgebaut. aber es ist besser zu zweit. aber es ist ganz einfach.
 
A

Anonymous

Guest
ganz schön viele taler für so ein bisschen material, möchte ich behaupten ...

ich habe mich glaube entscheiden und werde die 2. sitzreihe komplett rausnehmen und nur die 3. drinnlassen ... so haben 2 leute eine fantastische beinfreiheit (bei normaler pkw-nutzung) ;-) ... und mit zusätzlichem tisch kann auch angenehm zeit im fahrzeug verbracht werden ... dann werde ich eine leicht aufbaubare liegefläche (aus 4 teilflächen) mit geringer höhe basteln (nicht höher als die radkästen), so dass die sitze beim übernachten hochgeklappt im fahrzeug bleiben können und man inkl. matraze auch noch auf der liegefläche sitzen kann.
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Hat schon jemand einen Mückenschutz für den Evalia gebastelt? Wenn ja, wie sieht der aus?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Klaro zum Anknöpfen mit Reißverschluß zum in der Mitte Aufmachen, zum Benutzen mit Heckklappenaufsteller und/oder Heckklappenzelt, ich kenn da wen...

Zum Vanessa Einbau:
Ich finde es nicht richtig, einen Einbausatz nur nach dem Preis zu beurteilen, ohne ihn zumindest einmal gesehen und erlebt zu haben. Vanessa macht Möbel in einer Qualität und Verarbeitung, da kann ich nur träumen von (klaro hat 1200m² voll ausgerüstetem Schreinereibetrieb), 2-Zonen Matratzen mit Tempur Schaum, hochwertige Beschläge etc. Wenn man das ansieht, gibt es KAUM einen Bastler, der so was hinbekommt in adäquater Zeit.

Wenn bonsaicamper seinen Ausbau kaufmännisch kalkulieren müßte, kämen da bei einem Stundensatz von (nur) 50.- Beträge zusammen, da ist Vanessa ein echtes Schnäppchen, und Francks ist der einzige Schreibtischtäterausbau, bei dem ich solche hochwertige Ausführung je gesehen habe.
 
A

Anonymous

Guest
ja Thomas ... du hast natürlich auch recht ... man darf hier bspw. nicht nur an die materialkosten denken ... und es ist schön, dass es betriebe gibt, die sich mit solchen individualanfertigungen beschäftigen ... und diese beschäftigung muss sich natürlich auch wirtschaftlich lohnen.

trotzdem wären es FÜR MICH zu viele taler. wenn ich nur ein viertel des kaufpreises der Vanessa-lösung investiere und mir an einem wochenende etwas zaubere, habe ich mit sicherheit eine eigene lösung die mich glücklich macht ...
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Ich muss Thomas Recht geben. Ich bin mit meinem Ausbau richtig glücklich. Kommerziell herstellen ließe sich der aber nicht. Mit den reinen Materialkosten liege ich natürlich sehr deutlich unter dem Preis für einen Vanessaausbau. Wenn ich die Arbeitszeit berechnen würde, läge ich aber weit darüber. Für den eigenen Ausbau, den man sich zur Selbstnutzung baut, spielt die Arbeitszeit natürlich keine Rolle. Im Gegenteil: allein schon das Werkeln macht ja schon Spaß.

Das Preis-/Leistungsverhältnis von Vanessa ist auf jeden gut.

@zooom: Habe ich Dich richtig verstanden? Du hast schon ein Mückennetz für den Evalia und sagst mir nix davon? Wo ich doch ne Mückenphobie hab ! Ist Dein Netz mit meinem Ausbau kompatibel? Gibt's Fotos? Wann ist es lieferbar und zu welchem Preis?......
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Fragen über Fragen...
Klar gibts das, wird mit Druckknöpfen am Himmel und Seitenverkleidung befestigt, aber meine Näherin ist erst Mittwoch wieder da, dann können wir die Knöpfe anpassen.
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Noch ne weitere freche Frage: Ist das Netz denn richtig dicht, wenn es an den Seiten "nur" mit Druckknöpfen, statt bspw. mit Klettband, befestigt ist?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Man darf die Suchmöglichkeiten der Stechmücken nicht überschätzen, die finden auch nicht durch ein Loch im Mückennetz, wenn sie nicht zufällig reinfliegen, die suchen so ein Netz nicht nach Schlupflochern ab. Muste mal beobachten, die fliegen ran ans Netz, vom Geruch angelockt und sitzen dann da.
Bei sehr hoher oder gemeiner Population (ich sag nur Midgets in Schottland), da isses gut, wenns möglichst dicht ist, deshalb haben wir ja auch das doppelt gewebte Netz, das ist midgetproof.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Mhm... glaubt man der gewöhnlich nicht so gut informierten und nur von DPA abschreibenden Stuttgarter Nachrichten, könnte sich das Thema Mückenschutz auch in unseren Breiten schon bald vom Komfort zum Gesundheitsproblem wandeln.

Scheinbar gibt es die Tendenz, dass die heimischen Quälgeister auch noch durch importierte Arten ergänzt werden, die auf so spannenden Namen wie 'Buschmücke' oder 'Tigermücke' hören und sich so langsam aber sicher an den Raum Stuttgart und den Rheingraben anschleichen und hier Populationen bilden. Mit im Gepäck haben diese Weltreisenden ein paar für uns neue Viren aus ihrer Heimat die sie gerne mit uns teilen möchten.

Weniger stark vereinfacht nachzulesen unter: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 6f820.html
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Vielen Dank Beastie! Deine Konfrontationstherapie hat mir jetzt echt geholfen, meine Mückenphobie ein für alle Mal zu überwinden! :mrgreen:
 
R

ReiseB

Mitglied
Beiträge
41
finde es auch gut, dass mit vanessa mehr auswahl entsteht. wegen laderaumvolumen tendiere ich allerdings zum eigenbau (a la bonsaicamper) oder terracamper (wenn nur diese mittelstütze nicht im weg wäre), zooom (wenn es auch mit halber rückbank ginge) oder yatoo concept. yatoo will ab juni auch was für den nv200 anbieten. allerdings auch für einen stattlichen preis. deshalb meine frage: hat jemand von euch das bett von yatoo concept schon in echt gesehen? wegen qualität und besichtigungs- und bezugsmöglichkeiten in deutschland.
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Hab mir jetzt auch den Karlie Heckklappenaufsteller besorgt - funktioniert auch soweit.
Nur wenn ich 2-3mal an der Heckklappe rüttel hakt sich das Teil von selbst aus, also alles andere als zumindest ein wenig Einbruchssicher.

Hab erst jetzt diesen Beitrag von Knutmut zum Karlie Heckklappenaufsteller gelesen. Sorry, ist mir irgendwie entgangen. Das Problem, dass die Heckklappe nicht zuverlässig verschlossen ist, habe ich nicht. Hab's gestern nochmal getestet.

Knutmut, kann es sein, dass Du den drehbaren Haken zu weit herausgeschraubt hast. Der drehbare Haken dreht sich nämlich nicht einfach frei -das dachte ich zuerst auch- sondern hat ein Gewinde. Mit dem Drehen vergrößert oder verkleinert man also den Abstand des Hakenendes zur quer stehenden Sperre. Wenn der Haken vollständig reingedreht ist, öffnet sich die Klappe auch bei heftigem Rütteln nicht. Zur Not musst Du mit der Zange nachhelfen und die Spreizung des Hakens ein bisschen verkleinern.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ja der ist bei mir wohl zu weit aufgebogen - auch wenn er ganz reingeschraubt ist springt das Teil raus - werds mal etwas zusammenbiegen dann wird's aber auch gleich ziemlich eng - irgendwie werd ich mit dem Teil noch nicht so richtig warm - hätte gern was was fest an der Verankerung festhält und dann einfach wenn die Heckklappe runter kommt einrastet und umgekehrt - das Karliteil ist einfach fummelig und man muß sich ja sonstwie verbiegen meistens damit man es hinbekommt.
Der von Vanessa z.B. steht einfach in die richtige Richtung (aber wird nur für VW empfohlen daher weiß ich nicht ob der bei uns passen würde...)

http://www.vanessa-mobilcamping.de/Volk ... haken.html
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich sag mal so, ich hab diese Teile von Karli auch da und die sind wirklich nicht das Allergelbste vom Ei. Aber um gelegentlich mal die Heckklappe aufzustellen um etwas mehr Luft im Inkubator zu haben, sind sie zumindest ein Behelf. So ein richtig schönes Frästeil das ohne Bücken die Heckklappe fängt, wär natürlich praktischer.
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
angebermodus an: da verweis ich doch nochmals auf meine selbst gebogenen haken unterschiedlicher länge aus campinghäringen - damit gibt es keinerlei probleme. angebermodus aus...

gruß von maasi, der jetzt erstmals 2 nächte im evalia verbracht hat (klappsitze raus, 2 ikeatruhen rein und fertig)
 
Thema: Im Evalia übernachten
Oben