Im Evalia übernachten

Diskutiere Im Evalia übernachten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo NV200-/Evalia-Besitzer, ich möchte mir voraussichtlich im nächsten Jahr auch einen Evalia zulegen. Diese Entscheidung steht und fällt aber...
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Man sieht aber ganz gut das das Teil nur ca.2mm auf dem grauen Plastik aufliegt (liegt nur in der Mitte auf,vorn am Bolzen nicht) - ich klebe mir auch noch ein Filzpad an dieser Stelle an den Lufty - ansonsten bewegt sich das Teil überhaupt nicht wenn die Klappe runter kommt - sitzt fest eingeklemmt in der Aufnahme. Den Schließbolzen am Auto habe ich hinten noch mit etwas Klebeband geschützt - vorn der wird ja eh vom Heckklappenschloß benutzt - kann aber auch noch eine Lage drumrum wenn man will.
Also die Sorge ist im eh stark benutzten Heckbereich also eher unbegründet, da kommen die Kratzer ganz woanders her... :zwink:
 
A

Anonymous

Guest
also ich bin kurz davor mir auch diese lufty-sache zuzulegen ... immerhin solls fast 3 wochen durchs warme europa gehen, wo permanent die sonne aufs auto ballert.

nochmal nachgefragt: gibt es hier eine preisgünstigere alternative? 47 euro sind sicher nicht die welt aber nun ...

p.s.: ich finde die lufty-website nicht so problematisch ... ist doch ganz einfach zu bedienen/bestellen und der unterschied zw. komfort und standard wird lang und breit erklärt. "komfort" ist noch eloxiert und mit einem schutzfilz ausgestattet - die 13 euro mehr kann man sich m.e. getrost sparen und ein schutzfilz leicht selbst anbringen.

P.S.: wer glaubt, dass die ladekanten und einstigsleisten und andere kunststoffteile im Evalia nicht schnell zerkratzen der irrt gewaltig ... dieser kunstoff ist nicht für die ewigkeit gemacht - wirklich nicht ... aber das ist gemessen am preis des fahrzeuges nun auch nicht verwunderlich. ;-)
 
A

Anonymous

Guest
also ich bin kurz davor mir auch diese lufty-sache zuzulegen ... immerhin solls fast 3 wochen durchs warme europa gehen, wo permanent die sonne aufs auto ballert.

nochmal nachgefragt: gibt es hier eine preisgünstigere alternative? 47 euro sind sicher nicht die welt aber nun ...

___________________________________

Knutmut schrieb:
So mein Lufty ist auch angekommen, zwar ein anderer als erwartet aber nunja (es gibt 2 verschiedene Standard und Komfort) die website ist leider so schlecht das man das beim ersten Besuch gar nicht checkt und auch nur einen zur Auswahl hat bei dem dann schön die Fotos und Beschreibung vom Komfort stehen - also für das Geld sollte man sich schon ne ordentliche website leisten können, wo man klar und übersichtlich die beiden Varianten erkennt und nicht in die Irre geführt wird.

ich finde die lufty-website nicht so problematisch ... ist doch ganz einfach zu bedienen/bestellen und der unterschied zw. komfort und standard wird lang und breit erklärt.
"komfort" ist noch eloxiert und mit einem schutzfilz ausgestattet - die 13 euro mehr kann man sich m.e. getrost sparen und ein schutzfilz leicht selbst anbringen.

honi schrieb:
Um den Schließbolzen ist die Plastikladekante (da werden in deinem Autoleben einige Bierkisten, Einkaufskisten, Ikeakartons und sonstiges drübergeschoben), was soll da verkratzen?

wer glaubt, dass die ladekanten und einstigsleisten und andere kunststoffteile im Evalia nicht schnell zerkratzen der irrt gewaltig ... dieser kunstoff ist nicht für die ewigkeit gemacht - wirklich nicht ... aber das ist gemessen am preis des fahrzeuges nun auch nicht verwunderlich. ;-)
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Das mit dem verkratzen war sarkastisch gemeint. Diese Ladekanten müssen soviel ertragen, das sie wohl in den allerwenigsten Kombis kratzerfrei bleiben. Ich sehs ja an meinem Kangoo.
 
A

Anonymous

Guest
ah so ;-)
_______________________

also: gibts etwas ähnliches / günstigeres als lufty ... und wie lang war die lieferzeit, Knutmut?
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
also: gibts etwas ähnliches / günstigeres als lufty ... und wie lang war die lieferzeit, Knutmut?

Wenn Du Dir die Beiträge in diesem Thread, insbesondere ab Seite 3, mal genauer anschaust, wirst Du sicher fündig werden.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
@WWW

Die Website wurde auf meine Beschwerde hin geändert.... ist aber immernoch grottig.
Bei manchen Fahrzeugtypen wird man einfach nicht schlau draus was man kauft... 1te und 2te Generation , Standard und Komfort ist einfach doppelt gemoppelt und totaler Schwachsinn (sorry).

Lieferzeit 3tage aber nur weils blöderweise als Einschreiben kommt und dann einen Tag+ Nacht auf der Post lag.... einmal zur Post ist in der Großstadt ein halber Tagesausflug aber der schickt es einfach nicht anders das es der Nachbar annehmen kann.
 
A

Anonymous

Guest
ja Knutmut ... eine gute shop-seite ist sicherlich was anderes ... schon alles etwas durcheinander/unübersichtlich.

aber danke für die info ... werd das ding kurzerhand mal bestellen und bin gespannt
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Gratulation, den Kombisitz kann man ja sogar so stehen lassen und einfach umklappen zumindest wenn man allein unterwegs ist - sehr praktisch.
 
A

Anonymous

Guest
so lufty bestellt ... geht wieder zurück, weil:

1. das ding hängt mir persönlich zu lose "drinn" - die hecklappe schliesst nicht fest, sondern hat letztlich viel spiel (wie Knutmut schon bemerkt hat, ist der aufnahmebolzen zu dünn ... und die lösung mit gewebeband ist mir nix)
2. der abstand der heckklappe ist so groß, dass ein normaler männerarm seitlich in den innenraum fassen kann (Knutmut muss wohl riesen hände haben!)

das mag alles nicht viel anders zu lösen sein / ist seitens des heckklappenschlosses vlt. so gegeben ... aber gerade der doch sehr große abstand der geschlossenen heckklappe gefällt mir bzgl. sicherheitstechnischen gesichtspunkten gar nicht.

für 30min einkaufen und seinen hund im auto haben sicherlich ok ... aber längere zeit und ohne aufpasser im auto (bspw. für einen strandaufenthalt, damit sich das auto nicht übermässig aufheizt) ist mir das zu gefährlich - gerade im ausland- und zu diesem zweck wollte ich es einsetzen.

preis/leistung sind somit mittelmäßig ... für 50 euro könnte man ein dem schloss entsprechenden optimalen aufnahmebolzen verlangen. auch ist mein lufty ganz schön zerkrazt gewesen, auf der rückseite gabs schwarze schmutzstreifen etc.. das ist zwar nur kosmetisch ... aber nun.

mir ist das ding zu riskant - ich würde es einfach so nie benutzen ... und so spare ich mir das geld lieber.
 
R

ReiseB

Mitglied
Beiträge
41
Yatoo Concept

Bin nach 3 Wochen Urlaub im NV200 wieder zurück - und begeistert. Der Verbrauch liegt bei 6 Litern Diesel und dank der kompakten Maße kommt man schon ziemlich weit und auch durch die schmalsten Wege zum Strand.

http://img651.imageshack.us/img651/5095/rimg1854n.jpg

Die Drehsitzkonsolen funktionieren und bieten beim Camping on Bord auf der Fähre einen schönen Zugewinn an Komfort. Während des Urlaubs sind wir dank des schönen Wetters aber fast nur draußen gesessen.

http://img843.imageshack.us/img843/9040/p6270356.jpg

Das Lidoo-Bett von Yatoo ist sein Geld echt wert. Ab dem zweiten Tag braucht der Auf- bzw. Abbau noch ca. 2 Minuten. Der Lattenrost ist sehr stabil und hält einiges aus. Da der Lattenrost horizontal nach vorne geklappt wird, können alle verstauten Kisten und Gerümpel da bleiben wo sie sind. Nix muss umgeräumt werden - das Bett geht einfach drüber. Die Isomatten von Lestra sind auch super bequem.

http://img822.imageshack.us/img822/7101/p6270353.jpg

Soweit so kurz. Weitere Fotos vom Nissan NV200 als Kompaktcamper folgen...
 
R

ReiseB

Mitglied
Beiträge
41
kompaktes Reisemobil mit Yatoo

Der NV200 als idealer, unauffälliger Kompaktcamper in Bildern...

http://img521.imageshack.us/img521/4434/p6280400.jpg

http://img4.imageshack.us/img4/4161/rimg1861.jpg

http://img853.imageshack.us/img853/131/rimg0030v.jpg

Habe gerade die neue Yatoo-Homepage auf deutsch entdeckt: http://www.yatoo-concept.com/ausstattun ... halb-warum

Da wird auch das Konzept erklärt, so dass ich mich auf die Bilder beschränken kann. Wer es sich mal in echt anschauen will oder noch Fragen hat, kann mir auch gerne eine PN schicken.

http://img17.imageshack.us/img17/1722/p6250237.jpg

Der Nissan Evalia und NV200 wurden jetzt auch mit allen Maßen in die Liste der kompatiblen Fahrzeuge aufgenommen: http://www.yatoo-concept.com/media/les- ... i_2012.pdf

Das Bett für den Evalia ist bis auf die Breite baugleich mit der Version für den NV200. Bei Yatoo liest sich das so:
Evalia 5/7 places (3)* 2011 B / 4 / 580 / a
NV 200 Kombi 5 places * 2011 A / 4 / 580 / a

Bedeutet im Klartext: Bettgröße beim NV200 Kombi ist 138x190 cm (A). Im Evalia 127x190 cm (B).
Bei beiden Schlafplatzhöhe über Lattenrost 60 - 65 cm (4).
Stauraumhöhe unter Lattenrost 58 cm (580).
Einbauort zwischen Heck und hinterer Sitzbank (a).
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Schaut gut aus, vor allem mit dem Bambuscarport....Wo kriegt man den denn?
Aber ganz schön hoch liegt man oder war das nicht verstellbar?
58cm+ Lattenrost und Matratze ist ja tierisch hoch dann.
Mir sind meine 52cm+Matratze grad schon zu hoch und werde wohl nochmal 4-5cm in der Höhe wegnehmen, sonst wird das raus und rein einfach zu beschwerlich. Mit 60+ kann ich mir das nicht vorstellen.
 
R

ReiseB

Mitglied
Beiträge
41
Den Bambuscarport gibt es auf dem Kamping Pa Emer (Albanien): http://www.kampingpaemer.com/home/en

Wegen der Liegehöhe beim Lidoo: Die Liegefläche wollte ich so hoch, damit ich reichlich Stauraum für Gepäck und sperrige Sportgeräte habe. Ich fand die 65 cm Kopffreiheit zum Schlafen auch absolut ausreichend.
 
E

erbechri

Mitglied
Beiträge
132
Ich war jetzt auch 2 Wochen campen mit dem NV200 und bin sehr überzeugt - trotz Camping-, Paddel- und Kletterzeugs genug Platz, und sowohl in engen Dorfstrassen als auch auf steilen Schotterpisten fährt es sich entspannt; Verbrauch ist mit Boot auf dem Dach bei 7 Liter, Gepäck ohne Ende & zügiger Fahrt vollkommen in Ordnung...
 
D

der-Andere

Mitglied
Beiträge
49
Das sind einfach nur schöne Fotos ReiseB, das muß ich mal gesagt haben. Leider bin ich im Moment am Bad renovieren und kann mich um den 2 Wochen alten Evalia fast nicht kümmern. Im August ist mal Kurzurlaub angesagt, leider wirds bis dahin noch nix mit Zweitbatterie und anderen kleinen Dingen. An einem freiem Tag hab ich mir mal ein Bett eingebaut (Single-Camper mit zwei Hunden), aber ich will das nochmal neu bauen, an der schmalsten Stelle ist es nur 53cm, dafür von der Wagenmitte aus beginnt es ca. 10cm versetzt, also noch über die Hälfte des Wagens frei.

http://rian.bplaced.net/perm/mc1.jpg

Es wird nach unten verzurrt, Liegefläche ist 53-60cm x 2,09 m (Kopfteil ist abklappbar und nur bei vorgeschobenem Fahrersitz ausgeklappt), Höhe ist gut zum sitzen (Brotzeit machen, "Wohnen"), drunter ist viel Stauraum. Leider ist der Fahrzeugboden mit irgendwas gepolstert, das ich Angst habe mir da mit den Stelzen Löcher reinzupressen. Auch hab ich gemerkt, das die Hunde beim Fahren (ja, bis jetzt nur ein paar km unangeschnallt) lieber in ihrer "Höhle" unter dem Bett verweilen, als im vorgesehenem freiem Raum. Werde mir da noch was einfallen lassen, aber Potenziall hat das Auto, hatte anfangs nach dem Bestellen wirklich Bedenken das er doch zu klein wär (im Vergleich zu T4/5 oder Vito), aber dem ist nicht so. Die zweite Sitzreihe ist ausgebaut und jedesmal wenn ich mich umdrehe und nach hinten gucke kommt ein Grinsen auf mein Gesicht weil da einfach was draus zu machen ist.
 
A

Anonymous

Guest
@der-Andere: genau Deine Lösung wäre für mich auch interessant, wenn ich mich irgendwann zum Kauf durchringen kann. Wie zeitaufwändig war das Ausbauen der 2. Sitzreihe?

m
 
A

Anonymous

Guest
2. Sitzreihe sind 9 Maschinenschrauben - mit dem Ringschlüssel in zwei Minuten incl. Herauswuchten erledigt.
 
Thema: Im Evalia übernachten
Oben