Im Evalia übernachten

Diskutiere Im Evalia übernachten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo NV200-/Evalia-Besitzer, ich möchte mir voraussichtlich im nächsten Jahr auch einen Evalia zulegen. Diese Entscheidung steht und fällt aber...
I

Indianer

Mitglied
Beiträge
71
Zurück zum Dachzelt , bin gestern über diese Seite gestolpert :http://www.gordigear.com/index.php?l=de
 
I

Indianer

Mitglied
Beiträge
71
Danke , bin heut irgendwie zu blöd , aber die Seite fand ich wirklich erwähnenswert .
 
I

Indianer

Mitglied
Beiträge
71
Na dann noch ein Versuch . Bei mir gilt das Interesse allerdings mehr den Anhängerzelten und da hab ich vorher noch nichts vergleibar preiswertes gefunden . Meine vorherige Nummer 1 war :http://www.campwerk.de/
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Jemand ne ordentliche Lösung was das verdunkeln angeht?
Ich würde den Fahrzeuginhalt gern vor Blicken von außen verstecken und zum Übernachten auch Licht von außen fern halten.
 
X

xeboman

Mitglied
Beiträge
45
sulley schrieb:
Jemand ne ordentliche Lösung was das verdunkeln angeht?
Ich würde den Fahrzeuginhalt gern vor Blicken von außen verstecken und zum Übernachten auch Licht von außen fern halten.

Eventuell ist das was für Dich http://www.autogardine.de/index.php?idcat=38

Auf der Homepage von ProCamp habe ich folgedes gefunden

ProCamp News
Suisse Caravan Salon Bern 2011
vom 27. bis 31. Okt. 2011 finden Sie uns am Caravan Salon in Bern
Halle 3.0 Stand D012
Wir zeigen Ihnen unsere Camp Module , als Neuheit einen "Single-Camper" in einem Nissan NV 200
und natürlich wird auch wieder ein Dachzelt mit dabei sein.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Re: Im Evalia übernachten: Luftzufuhr?

Nachdem ich hier schon einige spannende Ideen zum Innenausbau gesehen habe, bekomme ich auch so langsam wieder Mut, mir mal eine Nacht im Auto zuzutrauen.. auch wenn es sein muss mit Luma und Schlafsack :) ..

Was mir im Moment noch fehlt, ist eine gute Idee, wie man das leidige Lüftungsproblem im Stand elegant gelöst bekommt.. was besseres als ggf die Heckklappe etwas auf 'Spalt' stehen zu lassen und im Notfall mit einer Schiebetür das gleiche zu machen, ist mir noch nicht eingefallen.. aber das taugt allenfalls für den Tag um etwas Luftzug in den Kasten zu bekommen.

Für Busse habe ich auch schon Schlitzbleche gesehen, die im Stand einfach in die Fenster eingeklemmt werden und so für Zwangslüftung im Stand sorgen können.. nicht sehr elegant.. aber besser als nix aber vermutlich sehr ineffektiv, um den 'Kofferraum' zu lüften.

Bin da noch etwas ratlos..
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Nachdem ich ja nun auch schon ein paar Nächte mit einem Bettprovisorium im Evalia verbracht habe, hier mal meine Eindrücke und Probleme.

Grundvorraussetzung für meinen Bettenbau sind die noch nutzbare 2.Sitzreihe (wenn sie nicht gebraucht wird fliegt sie natürlich raus) das Bett muß also über die umgeklappten Sitze konstruiert werden und während der Fahrt stehen bleiben können.

1. Es ist leider doch etwas weniger Platz als erwartet im Evalia - die Evaliaverkleidungen und der Dachhimmel (der ist aber auch beim Kombi der gleiche - mit der äußerst dämlichen Gurt im Dach Konstruktion) fordern Ihren Tribut an Raum. Alle Maße
die man so im Prospekt liest sind glaube ich Maße aus dem Kastenwagen - die maximale Höhe im Auto ist 1,31m aber auch nur an wenigen Stellen (Prospekt 1,36m)- beim Gurt im Dach sind es locker 15cm weniger.Auch die Breite hat ein paar Zentimeter weniger... als angegeben.

2. Auch die verfügbare Länge in Höhe enttäuscht etwas - angegeben sind ja 2,04 ganz unten am Boden bis zum Sitzkasten - die Verkleidung der Heckklappe raubt da auch noch ein paar Zentimeter beim Evalia. In Höhe der umgeklappten Sitze hat man aber leider schon nur noch 1,78m zur Verfügung, da der Fahrersitz doch weit nach hinten kommt. Ich bin groß von daher ist mein Sitz fast ganz hinten - aber ich würde bei einer langen Reise zumindest auch als Beifahrer und auch als kleinere Person schon gern mal Sitz etwas nach hinten neigen können zum ausruhen - sobald ihr das Bett hinten größer baut geht da nix. Deswegen braucht man noch etwas Raum nach hinten und es sind kaum mehr als 1,78-1,80m drin - das wiederum heißt:
Das Bett welches während der Fahrt hinten stehenbleiben kann ist mir (Größe 1,92m) dann auch zu klein zu schlafen und es müssen etwas komplizierter über einen Klappmechanismus noch 10-15cm angebaut werden um eine Bettfläche von ca.1,90m x1,30m zu erhalten (1,40m ist knapp möglich - ich baue aber nicht bis zum Rand sondern lass lieber die Matratzen 5cm überstehen - so kann man noch ein paar Dinge an den Seiten unterm Bett verstauen und wieder hochholen).

3. Hinten im Evalia/Kombi eine Sitzmöglichkeit (für zwei) zu bauen ist auch nicht ohne - ich probiere ja gerade ein flexibles System zu bauen was dieses für Notfälle (wie Regentage oder was auch immer) möglich macht - der Gurt im Dach ist dabei das größte Problem weil er soviel an Raum wegnimmt an einer strategisch guten Stelle für einen Sitzplatz - auch sonst reicht die Höhe über den umgeklappten Sitzen + Brett fürs Bett und Polster nur für kleine Leute aus . Daher bleibt mir nur mich auf eine der umgeklappten Lehnen der Rückbank zu setzen (man muß dann quasi einen Sitz mindestens eingebaut lassen wenn man mal sitzen will), das geht jedenfalls prima und ich hoffe der Sitz hält das auch ne Weile aus (natürlich kommt noch eine Klappmatratze in Sitzform obendrauf (Rückenlehne bildet der Vordersitz) - die Bettkonstruktion wird bei mir daher aus 4 Platten bestehen - wenn man 2 hintereinander wegnimmt entsteht dann die Möglichkeit das eine große und eine kleine Person einen Sitzplatz finden . Geht natürlich nur wenn einem die Hälfte des Wagens für das Gepäck reicht....

4. Lüftung und Bordelektronik - beides schwierig

Die Lüftungssituation ist wirklich eine kleine Katastrophe:

- man kann keine Tür/Klappe nachts auflassen ohne das dieses orangene Display oder weiße Display brennt!
Es stört sowohl der Lichtschein als auch die Angst im Nacken das morgen die Kiste nicht mehr anspringt und man rechnet nachts rum wie lange hatte ich denn heute schon den Laptop am Auto hängen usw.....- vielleicht habt ihr auch schon ein paar Evalias im Autohaus mit leerer Batterie gesehen ??? 3mal dürft ihr raten warum - weil die Türen tagelang aufstehen obwohl die Deckenlampen aus sind... sicher hält die Batterie das ne Weile ab, aber mit ein paar Stunden Laptop am Auto und diversen kleine Ladegeräten hier und da und vielleicht noch einer kleinen Kühlbox ab und an ergibt das eine äußerst brisante Mischung und nachts aufs Voltmeter starren will auch keiner. Natürlich muß man das mal austesten was das Ding nun wirklich an Strom zieht, aber ich hätte kein gutes Gefühl das mehrere Tage brennen zu lassen tagsüber und nachts auf dem Campingplatz . Zumindest nicht ohne ein teures Solarpanel an Board.
Die Heckklappe läßt sich eh nur ganz bescheiden von innen bedienen - auf geht sie ja eh nicht von innen und wenn sie angelehnt wäre kann man sie auch nicht von innen schließen bei Bedarf da es keinerlei Griffmulde an der Innenseite gibt. Also heißt bei Kälte aufstehen von außen zumachen und zur Schiebetür wieder rein.
Lüftung durch vordere Fenster ist beim Evalia auch eher bescheiden - denn die Sitze sind bei Nacht oft zugebaut und nach vorn geschoben - Fazit wenns regnet oder zu kalt wird muß Zündung und Bremse betätigt werden um die Fenster schließen zu können - das macht viel Spaß von der Liegefläche aus.... vorkrabbeln über alle Sachen eine Hand durch einen schmalen Spalt auf die Bremse quetschen und mit der anderen die Zündung an - ganz toll.... klarer Vorteil für den Kombi!
Es gibt zwar Regenabweiser aber keiner kriegt eine ABE in Deutschland weil die A-Säule zu stark verdeckt wird (vielleicht gibt es ja irgendwann die originalen aus Japan - die verdecken die A-Säule nicht, haben aber ach weniger Schutz während der Fahrt). Und jedesmal An- und Abbau ist bei den billigen total nervig wegen der kleinen Metallklipse und die teuren sitzen sehr straff das macht auch keinen Spaß und bei Kälte bleibt trotzdem das Schließproblem.



Also wer viel mit dem NV200 reisen will bzw. auch übernachten - kommt um den Einbau eines Schiebefensters oder Schiebedaches wohl nicht herum und das ist bekanntlich auch noch nichtmal raus ob wenigstens eins von beiden machbar ist.


Die Steckdosen an Board sind nicht ans Dauerplus angeschlossen - für mich hieß es daher im Probeurlaub die Zündung auf Stellung 1 stehen lassen wenn ich abends mal noch den Laptop anschmeißen wollte oder auch nur das Handy aufzuladen war - es gehen in dieser Stellung sogar nach 3min alle Displays und Lämpchen aus wenn man die Türen zulässt - bis auf das Connectsystem das bleibt immer an weil es keinen Ausschalter hat (super Nissan!) - ich habe es dann ganz dunkel gestellt damit es so wenig wie möglich Strom zieht - macht man die Fahrertür auf während man die Zündung in Position 1 hat - kommt immer ein nerviger Warnton (wohl wegen Zündschloß nicht arretiert) - das macht sich ganz gut auf dem Campingplatz nachts um zwei.... - also das Dauerplus an die Steckdosen ist ein muß fürs Campen.

Achja ein was Gutes hat der Dachgurt doch! Mit Carabiner und Hundegeschirr ist Euer Hund (falls vorhanden) auf der Bettfläche oder auf der Rückbank während der Fahrt super geschützt und verheddert sich nicht in irgendwas und er kann sich frei bewegen da der Gurt ja nach oben geht. Für diese Hundefreundlichkeit volle 5 Punkte Nissan! Fürs Campen gibts ohne Umbaumaßnahmen höchstens 2-3 .... :zwink:

https://www.dropbox.com/gallery/4075114 ... t?h=9d6eb4
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
@Knutmut

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Völlig unabhängig von der Stellung des Zündschlosses oder dem Keyless key aktiviert eine offene Tür das Display des BC und meldet diese offene Tür ohne Timeout bis der Saft alle ist?

Bitte sag, dass ich das falsch verstanden habe..
 
T

tofino73

Guest
@Knutmut. Besten Dank für den interessanten Beitrag. Kannst Du mal ein Bild reinstellen, bei dem man die Konstruktion über den umgelegten Sitzen sieht?

https://photos-1.dropbox.com/i/xl/MVXxyOzOT8i_hciPCX8waPJwZhzdzpFWnjEq9itZM7I/40751146/1318572000/2945e98/IMG_1286.JPG

Ich möchte mir für meinen zukünftigen Evalia ein ähnliches System wie auf dem Bild einbauen:

http://www.hochdachkombi.de/HDK-FAQ/images/Camping/Finjen_14_gr.jpg

Die grosse Herausforderung wird sein, einen Klappmechanismus zu bauen, der es zulässt die mittleren Sitze drinzulassen

Gruss aus der Schweiz
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Beastie schrieb:
@Knutmut

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Völlig unabhängig von der Stellung des Zündschlosses oder dem Keyless key aktiviert eine offene Tür das Display des BC und meldet diese offene Tür ohne Timeout bis der Saft alle ist?

Bitte sag, dass ich das falsch verstanden habe..

So nochmal was ausprobiert:

ich kann dich beruhigen (bin es selber auch schon sehr).
Im Prinzip trifft es zu das das Display anscheinend bei einer geöffneten Seitentür ohne Timeout anbleibt (wenn doch Timeout dann liegt der weit über 30min - bis 45min habe ich ca. gewartet).
Es gibt aber eine Ausnahme für die Heckklappe - es erscheint bei geöffneter Heckklappe ein Symbol für (Infotaste am Lenkrad und die Taste am Tacho) - wenn eine der beiden gedrückt wird bestätigt man das die Heckklappe quasi die Erlaubnis zum aufbleiben hat. Und siehe da nach 1-2min geht das Display aus.
Heißt im Klartext fürs übernachten im Evalia:

1. Bett bauen
2. Alle 3 Innenraumleuchten ausschalten
3. Türen schließen (bis auf die Heckklappe bei Bedarf)
4. Info Taste am Lenkrad oder Tacho drücken
5. Display geht nach 1-2min aus.
6. Schlafen

Wird irgendeine Seitenür wieder geöffnet mußt du wieder bei Punkt 3. einsteigen, also erneut die Heckklappe bestätigen.

Diese Funktion ist eigentlich dafür gedacht das man wenn man sperrige Güter mit offener Heckklappe transportiert - das Tür steht auf Display wegdrücken kann und überhaupt die anderen Funktionen am BC sehen/benutzen kann - das es nach 1min im Stand dann ausgeht ist nur ein positiver Nebeneffekt (Glück gehabt).
Na wenigstens kann man sich jetzt ein Heckzelt anschaffen oder doch mal Lüften übernacht - mit einem Buszelt für die Seite wird es wohl schwierig... denn da bleibt das Display wohl an wenn die Schiebetür offen ist.
Vielleicht kann das mal jemand mit Garage testen - Seitentür über Nacht auflassen und schauen ob das Display am nächsten morgen immer noch an ist (natürlich muss man von außen schauen ohne eine Tür zu öffnen... ).
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
@Knutmut Klingt zwar schon mal viel besser ..hat aber immer noch was von *3 mal schwarzer Kater' sagen und bei Vollmond ne Kröte kraulen :) .

Rein von der Logik her macht es doch nicht den allergeringsten Sinn, ein Display anzuwerfen, was niemand sieht, weil der Fahrersitz leer ist.. die Zündung aus ist..womöglich noch die Handbremse angezogen ist ;-) Vermutlich alles Informationen, die der freundliche BC eh kennt... grrrrrr...

Bei mir ist die Heckklappe bei Standnutzung eigentlich immer nur 'angelehnt' der weil ein paar daumendicke Kabel nach hinten raus gehen...zuschlagen geht also eh nicht.. und da ich auch spätestens alle 3 h mal seitlich raus muss, um einen Stromerzeuger nachzutanken, hilft der angesprochene Trick zwar, macht aber auch nicht wirklich froh wg er Tunerrei :)

Seitentüren ist natürlich obernervig.. gerade in der Garage beim Auslüften ... z.B. um den netten Benzinduft nach dem Transport besagten Stromerzeugers wieder aus dem Blechle zu bekommen.. :mrgreen:

Bliebe die letzte Stufe der Notwehr ..kommt man wenigstens an die Türkontakte ran?
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
@Beastie
Du brauchst Dir ja um eine leere Batterie dann eh keine Sorgen machen wenn du dein Stromaggregat sowieso immer mit dabei hast.... 8) - Türkontakte gehen sicher zu überbrücken aber der Sinn der Sache ist es auch nicht.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
@tofino73

Das Bett vom Kangoo lässt sich so im NV nicht umsetzen wenn du die Rücksitze im Auto lassen willst.
Mit Tricks und drücken kommst auf 46cm mit der umgelegten Rückbank (normal sogar 49cm) + Bett und gequetschter Matratze bist du bei mindestens 55cm + Rumpf- und Kopflänge von je nach Größe 75-90cm - landest du bei 1,30 - 1,45m Höhe.
Der NV ist an den hohen Stellen um die 1,31m vielleicht +/- 2cm , bei dem plöden Gurt unter 1,20m...
Daher werde ich so bauen das ich die 4Bretter einzeln abnehmen kann und sich große Leute auf einen umgelegten Vordersitz setzen mit dem Rücken an den Fahrersitz.
Fotos werde ich erst vom fertigen System mal reinstellen das Provisorium jetzt ist im Auto zusammengeschraubt (2Platten, 8Stützen (50cm) ausm Baumarkt) , ich hab mein eigentliches Konzept einer Großtischlerei (guter Kunde von mir) in Auftrag gegeben - mal sehen obs was wird - wenns gut wird und noch bezahlbar bleibt werfen wir das Teil vielleicht sogar versuchsweise auf den Markt.
Es wird eine Art Kiste die variabel rechts oder links hinten steht und von der aus alles aufgebaut wird.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Achso was ich noch als kleinen Übernachtungsmangel sehe ist auch die Innenbeleuchtung - die schaltet sich ja nach nach 10min komplett aus (wie übrigens ja auch die Außenbeleuchtung) - d.h. nach 10min geht das Licht im Bus aus und es geht nicht etwa durch An- oder Ausschalten der Lampe wieder an sondern man muß eine Tür öffnen oder die Zündung betätigen bevor da wieder Strom anliegt. Das heißt man muß sich eine Extralampe installieren über Dauerplus oder immer die Taschenlampe parat haben wenn man nachts mal Licht braucht oder mal länger als 10min lesen will etc.
Bei der Außenbeleuchtung ist es ja auch so die geht einfach nach 10min aus - also wer denkt das Licht mal als Parklicht brennen zu lassen findet sein Auto nach 10min komplett unbeleuchtet wieder.Das finde ich schon fast lebensgefährlich weil die meisten das gar nicht wissen und mal eben in 15min in zweiter Reihe parken oder wie auch immer. Also als einzige Warnmaßnahme bleibt die Warnblinkeinrichtung für solche Fälle.
 
Thema: Im Evalia übernachten
Oben