Im Evalia übernachten

Diskutiere Im Evalia übernachten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo NV200-/Evalia-Besitzer, ich möchte mir voraussichtlich im nächsten Jahr auch einen Evalia zulegen. Diese Entscheidung steht und fällt aber...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
...und wie hoch sind bitte die Stundensätze im IT Servicebereich? 120.- oder 150.- (zzgl. Mehrwertsteuer?)
Als ob der Preis allein irgend ein Gradmesser für etwas wäre, schon die angesprochene Alternative "gebrauchter Wohnwagen" ist wirklich Quatsch, wer so was will, kauft nen gebrauchten Wohnwagen, aber DAS ist ja nun wirklich nicht Thema.
Ich hab kein Problem damit, für teuer gehalten zu werden, aber ich habe ein Problem damit, wenn ich als Maßstab vorgehalten bekomme, daß man für umsonst unter der Brücke pennen kann und daran solle man sich ein Beispiel nehmen.

Ich reagier auf solche Vergleiche deshalb so empfindlich, weil sie mir immer wieder (besonders auf Messen) vorgejammert werden: "Was, DER Jumpy L2 kostet 50' €, da krieg ich ja ein Alkovenfahrzeug für".
Ich sag den Leuten dann immer, daß sie am falschen Stand stehen.
Das gleiche Gemaule wirds dieses Jahr wieder geben, da wird vielleicht ein Evalia für knapp 40' € stehen...
 
A

Anonymous

Guest
bei agenturen oder in den alten bundesländern mögen es 120-150 euro sein ... ich als freelancer muss zusehen, dass mir die leute 60 euro bezahlen.

ich weiss gar nicht Thomas, warum du dich so persönlich angegriffen fühlst.

ich darf doch wohl sagen, dass man für ähnliches geld alternativen bekommt ... ist es so abwegig an einen wohnwagen zu denken, wenn man so viel geld investieren kann und als ziel vlt. wirklich einfach nur camping hat?! manch einer kennt gar keine preise von gebrauchten wohnwagen ... usw. :roll:

nunja ... nichts für ungut
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Also ich finde gerade die Mischung aus professionellen Ausbauer (wir haben ja nur einen hier, der aber wirklich sehr uneigennützig zu allen Fragen bereitwillig Auskunft gibt) und Eigenausbau hier im Forum sehr gut und konstruktiv.
Auch die Übersichtsseite der Profiausbauer im Campingausbaubereich ist toll.
Im Fall von Thomas ist es ja auch eine Art Symbiose - wenn man von zig Leuten angehauen wird wann endlich die Konsolen, Tisch und Bett rauskommen und obs nicht bald ein Dach gibt - dann wagt man sich dann doch auch schneller mal an die gewaltigen Entwicklungskosten die sowas verschlingt. Das wäre ohne Forum vielleicht nie soweit gekommen für den NV200.
Als ich die Konsole von Thomas das erste mal vor mir sah, fragte ich mich nur noch nach welcher verkauften Stückzahl er wohl daran endlich mal was verdienen wird... . bei der Dachgeschichte wird es nicht anders werden.
Das mit zu bezahlenden Mitarbeitern immer wieder zu wagen erfordert schon unheimlichen Mut.
Mein Ausbau wird auch sicherlich die 1000€ Marke knacken, mit vollständigen Entwicklungskosten weitaus mehr ich werd mal noch berichten sobald das feststeht in Zahlen. Aber für ein System was ich flexibel über 10Jahre nutzen kann ist es mir das wert.
Das Yatoobett haut mich jetzt auch nicht vom Hocker, der große Vorteil des Systems ist das du es in fast jedem Kombi,HDK, Bus istallieren kannst - das Teil kaufst du Dir quasi nur einmal im Leben wenn du damit gut zurecht kommst. Mir persönlich wären es zuviel Gurte und Arbeitschritte bis alles wieder verpackt ist - ich brauche bei sowas klarere und gern auch wohnlichere Strukturen.
Wenn man das Material, Maschinenpark zur Herstellung, Hallenmiete+Energiekosten, Zulieferteile, Mitarbeiter +Arbeitszeit, Fuhrpark , Verwaltungsaufwand, Verpackung+Versand ,Vermarktung + Steuerabgaben zusammenrechnet ist auch ohne eingerechnete Entwicklungskosten bei solchen Kleinserien unter 1000,-€ absolut gar nichts machbar!!!!
Das sollte einem als Freelancer eigentlich klar sein.
Ich kriege das als Freiberufler auch immer wieder zu spüren und hab allerhöchsten Respekt vor Leuten die da die Verantwortung für eigene Mitarbeiter übernehmen bzw. sich sowas zutrauen.
 
A

Anonymous

Guest
Knutmut ... mir ist das alles klar ... genauso wie's mir eben schade ums geld wäre, weil ich mich nicht scheue mich in die werkstatt zu stellen und selbst was zu bauen ... für die 2 handvoll nächte (!!!) die ich im jahr im fahrzeug verbringen will.

tut mir leid das ich hier ne grundsatzdiskussion angezettelt habe ... ich werde aber sicherlich nicht den mund halten, wenn mir preise und leistungen einfach nicht gefallen - egal wie gerechtfertigt sie herstellerseitig auch sein mögen.

fertig.

P.S.: "Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Dir will auch niemand hier den Mund verbieten - man darf halt nur nie vergessen warum die Spanne zwischen Dachlattenkonstruktion und Profiausbau so groß ist. Es war eher die etwas einseitige Betrachtungsweise von Dir, die diese Diskussion entfachte.
Für mich war es auch ein langer Prozess ob teuer oder billig ausbauen - hab letztes Jahr ja auch 2 Platten zusammengeschraubt und Stützen drunter und fertig war die Kiste, allerdings viel zu kurz und absolut unflexibel - so das ich es nie mal auf die schnelle einbauen würde.
Meine Überlegung war dann - mit billig Ausbau - wenige Tage oder 1x im Jahr im Auto pennen - oder mit teuer Ausbau mehrmals im Jahr + und auch mal 1-2Wochen am Stück unterwegs zu sein... Irgendwann war die Entscheidung klar (ich hab allerdings auch Dauercampergene mitbekommen) , denn dafür wurde die flexible Kiste ja irgendwie auch mit angeschafft und wer weiß wie lange man solche Fahrzeuge sich überhaupt noch leisten kann in denen man auch mal schlafen und reisen kann.
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
WideWideWorld schreibt:
ich fänd es jedenfalls schön, wenn die leute in diesem forum zum eigenbau ermutigt würden und die verkaufsförderung von professionellen autozubehör- und campingausrüstungsanbietern ganz ganz ganz zum schluss kommt, lieber Thomas von Zooom

Natürlich hat Thomas ein Interesse an der Verkaufsförderung der von ihm entwickelten Produkten. Seine Beiträge tragen aber nach meiner Einschätzung ganz erheblich und vorallem auch zur Förderung der Entwicklung von Eigenausbauten bei. Meiner ist das beste Beispiel. Die von Thomas entwickelten Drehkonsolen sind - im wahrsten Sinne des Wortes - Dreh- und Angelpunkt meines Konzepts gewesen. Hätte Thomas nicht im vergangenen Winter die baldige Marktreife seiner Konsolen verkündet, hätte ich ein anderes Konzept weiterverfolgt. Er gibt auf Nachfragen auch stets bereitwillig Tipps und Infos für den Eigenausbau und verkauft sogar Kleinteile, wie z.B. die Druckknopfadapter zu einem Preis, der wohl kaum über dem Selbstkostenpreis liegen dürfte. Jedenfalls war ich schon des öfteren froh über das Engagement von zooom in diesem Forum. Daran ändert auch die Tatsache nichts,dass er ein eigenes wirtschaftliches Interesse an diesem Engagement hat. Ich kann's mir ja trotzdem im eigenen Interesse zu Nutze machen :zwink:

Eigenausbau und professioneller Ausbau schließen sich keineswegs aus, sondern können sich prima ergänzen. Ich sag nur: jeder wie er mag und wie er kann!

Ich hätte das yatoo-Bett auch nicht gekauft. Mir persönlich gefällt's nicht so gut und ich dachte mir, ich krieg auch selber was hin, was günstiger wird und mir besser gefällt. Aber das ist eben Geschmacksache. Ich würde mir im Übrigen nicht anmaßen zu sagen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt. Dasselbe gilt auch für Ausbauten, wie die von Terracamper, Vanessa oder zooom. Ganz im Gegenteil: nach meinen laienhaften Erfahrungen als Hobbybastler habe ich eher den Eindruck gewonnen, dass die meisten der auf dem Markt erhältlichen professionellen Ausbauten vermutlich eher knapp kalkuliert sind.
 
A

Anonymous

Guest
nunja ... preis/leistung wahr falsch gewählt ... es geht mir ehr um kosten und pers. nutzen.

und ob in einem unabhängigen forum direkt oder indirekt werbung gemacht werden sollte, könnte ein thema der nächsten grundsatzdiskussion sein ;-) ... ich pers. halte ne menge davon, wenn firmen über ein forum unterstützung anbieten - aber ob ein firmenfremdes forum da der richtige ort ist ... auch oder gerade im interesse der firma: denn bzgl. zooom-produkten wären gesammelte informationen in einem zooom-eigenen forum gewiss mehr wert, als sporadische tipps, die hier kaum schnell zu finden sind und vom Thomas vielleicht immer wieder gegeben werden müssen. nur so ein gedanke ...
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Und genau aus dem Grund, sollten wir solche Grundsatzdiskussionen vielleicht einfach sein lassen! Bringen hier letztendlich keinem etwas, außer dass am Ende mehrere User ein irgendwie schlechtes Gefühl haben. Wir haben ja alle die gegenseitigen Standpunkte verstanden und liegen alle auch gar nicht so weit auseinander.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Schweift ja jetzt doch gewaltig vom Thema ab, aber meine Situation ist so:
Das Forum ist und war für mich ne wertvolle Entscheidungshilfe, wenn ich mir Gedanken über was Neues mache. Speziell die Entscheidung zum NV200 ist wegen der Resonanz gefallen, die dieses Auto hier gefunden hat. Dann stellte sich schnell heraus, daß praktisch jeder Zweite irgendwas an dem Auto umbauen will oder wollte.
Das hat mich dann in meinem Entschluß unterstützt, daß mein neuer Berlingo eben von Nissan kommt.
Es ist deshalb auch nur fair, (und auch meinem Mitteilungsbedürfnis geschuldet), an das Forum Informationen weiterzugeben, die ich bei meiner Bastelei so zu sehen bekomme, man muß ja nicht jedes Rad drei mal erfinden oder 10 mal verzweifelt nach irgendeinem Kabel suchen müssen.
Und ich bin ein Bißchen stolz darauf, daß ich hier manchmal was beitragen kann und mir immer noch nicht die Brocken um die Ohren fliegen, weil ich immer Alles zu spät liefere.
Im Berlingo Forum (in dem mach ich auch Werbung), gibt es auch eine Rubrik FAQ, aber da geht es halt auch nur um ein Auto. Wäre toll, so was hier zu haben, aber das müßte natürlich dauernd gepflegt werden.
Also wiederholen sich manche Antworten, manche Fragen kann ich auch manchmal nicht mehr hören, aber das ist eher selten.
So, jetzt geh ich mir wieder eine kleben.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Ich seh das ganz pragmatisch... Geld an sich ist wertlos, solange man es nicht gegen etwas eintauscht, für das man das Gefühl das es die eigene Mühe, eben dieses Geld zu bekommen, wert ist. Diese Entscheidung kann man nicht verallgemeinern.. ginge es nur nach dem Betrag könnte ich nun noch locker einwerfen: Für das Geld kann ich ja auch gleich ins Hotel ziehen :) ..

Aber am Ende geht es doch gar nicht nur darum, irgendwie im Auto pennen zu können, weil das wirtschaftlicher ist.. es geht darum, eigene Ideen und Vorstellungen oder vielleicht den einen oder anderen kleinen Traum in Erfüllung gehen lassen zu können. Für den einen ist der Ausbau nur Mittel zum Zweck wie z.B. das Fahrzeug selbst und er möchte schlicht ein bewährtes System ohne Kinderkrankheiten, was er sich vor Erwerb angucken kann und dann fix seinen Zweck erfüllt.. für den anderen ist schon der Ausbau Teil des Abenteuers und gehört zum Spass dazu.

Und genau das ist es, was ich am Ende gegen meine Arbeit eintauschen möchte... Spass, Entspannung und Freude am selbstbestimmten Tun.. Was mir hier im Forum besonders gefällt ist die wunderbare breite an Ideen und Tipps, wie man dieser erreichen kann. Es gibt kein 'zu teuer' für mich, wenn ich es nicht kaufen muss... aber ich freue mich riesig über Profiausbauer, die sich mit 'meinem' Fahrzeug beschäftigen und ich so auch ein Angebot für den doppelten Linkshänder entsteht.

Erstehe ich ein fertiges Konzept, weiss ich genau, was ich bekomme.. ohne vorher auch nur einen Cent investiert zu haben.. beim Eigenbau findet immer ne gewisse Evolution statt ..man schmeißt auch mal weg und verwirft oder stellt fest, dass man vielleicht einen Denkfehler gemacht hat oder einfach das falsche Material im Baumarkt erwischte. Für den einen gehört das mit zum Hobby, für den anderen ist es ein Horror, vielleicht in der 3. Nacht unerwartet dank Obis Einkäufer in Schieflage zu kippen :) ..

Ich sehe sehr viel Raum für beides und beide Welten haben genug Berührungspunkte, um sie unter einem Dach ( sprich dieses Forum..) verbinden zu können. Und nicht vergessen.. kein Konzept ist so gut, dass man es nicht verbessern kann.. und da ich ein Fan des Open Source Gedankens bin (was nichts anderes meint, als das jeder von jedem lernen darf) freu ich mich ganz besonders über die Profiinfos und Sicht vom Thomas die meiner Einschätzung nach exakt dieser Art des offenen Austausches von Ideen entspricht. Gegenseitiges profitieren ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht und oft liegt das Maximum des individuellen Spasses in der optimalen Mischung aus Eigenbau und 'kaufen von der Stange' .

Der Versuch allgemeingültig festzulegen, wieviel Geld 10 min Spass und Freude kosten dürfen um als günstig zu gelten, halte ich für grundsätzlich zum Scheitern verurteilt.. das muss und kann nur jeder für sich ausmachen. :zwink:
 
A

Anonymous

Guest
dem ist im prinzip nichts hinzuzufügen, Beastie ... recht hast du - und wer recht hat gib einen aus, sagt man hier! :)

ich wollte auch gar nichts festlegen, ich wollte nur meine auffassung darstellen - die ehr in richtung "so wenig finanzielle mittel wie möglich" und "warum nicht auch mal improvisieren" geht. (ja nun ist es endlich raus - jetzt wissen es alle :lol: )

und diese einstellung ist sicherlich nicht selten und sollte Thomas & ggf. co. vlt. auch darüber nachdenken lassen, ob nicht eine low-budget-lösung, z.b. auf basis von bauteilen und materialien die man einfach fertig und günstig im handel beziehen kann (bspw. anschraubbare tischbeine) als fertiges do-it-yourself-paket für wenige hundert euro, auch mal eine idee wäre ... denn wirklich viele leute kaufen gerade hochdachkombis, weil große finanzielle mittel nicht drinn sind ...

... ansonsten hätte ich mir nämlich den hier für 50tsd dollar gekauft :rund:
http://files.conceptcarz.com/img/Volkswagen/67_VW_Westfalia_Camper_DV-06-GCPB_01.jpg
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
mal mit etwas Abstand auf die Ausbauten geschaut,

Jedes Wohnmobil ist ein Kompromiss.
Ein Riesenschiff hat mehr Platz und Komfort zum Wohnen und ist weniger mobil.
Ein mobiles Womo ist klein und hat wenig drin.
"Wohnen" und "mobil sein" sind die diametralen Pole, zwischen denen sich alles abspielt.

Aus diesem Blickpunkt (und hier mit der einschraenkung vorgegebenes Fahrzeug) kann der Umfang des Ausbaus auch mitbetrachtet werden. Ebenso Preis, Qualitaet und Dauerhaltbarkeit und manches mehr.

Die Meinungsverschiedenheiten hier lassen sich vortrefflich erklaeren mit dem Blick,
das eben jeder Ausbau einen Kompromiss darstellt,
den der Eine so und der Andere anders sieht.

Die Diskussion versachlichen liesse sich mit objektiven Daten, wieviele Sitze beim Fahren, wieviel Quadratmeter zum Wohnen, wieviele Schlafplaetze, mit/ohne Fernseher, Heizung, Wassertank und dergleichen. Sowas koennte man mit einer Matrix zur Bewertung ueberziehen und absolute Erkenntnisse definieren.
Will aber fast keiner, weil es ja soooo schoen individuell ist und jeder die Matrix anders bewerten wuerde.

Es lebe die Vielfalt.
Jeder nach seinem Gusto.

Schoen hier im Forum ist der Austausch an Ideen, der Austausch an Anregungen und vorbildlichen Loesungen, auch bei unterschiedlichen Zielen ein enormer Lerneffekt, den sollten wir erhalten und pflegen,
meint Helmut
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
WideWideWorld schrieb:
aber spätestens bei dieser konstruktion (die in meinen augen auch alles andere als solide aussieht) kann ich bzgl. preis nur noch mit dem kopf schütteln ...

für 1300 euro bekommt man übrigens auch schon 'n netten kleinen gebrauchten wohnwagen! :p ...

Hier gibt es auch nen Bett in der Preisklasse: http://www.vanable.de das aber sehr vernünftig gemacht aussieht.


Ich nutze sowas http://lh5.googleusercontent.com/public/VSPWYF966mTp4CO5yevp4SJW62nV08Q8aMPRvOAiEqf5yK2rS2x72D1C25FZp91fh8dvERutPeWIXI4utR7kccAYuB0I6mNeZCALLWuI6uTWN62cWAAHT-69rFP16aPuuUPMR32lD1pEEF00-wMS1qwAte6V2TJmVrQ_BDtekbC8BKKq 210 x 72 x 45 cm Passen bei Bedarf bestimmt auch zwei in den NV und ne Matratze oben drauf. 8)
 
A

Anonymous

Guest
ja diese campingbetten gibts auch manchmal im discounter und wie hier im forum schon vorgestellt, gibts auch kleinere wo dann zwei genau nebeneinander passen im NV200 ... im prinzip tuts auch ne simple luftmatraze (bei ausgebauten sitzen) wenn man wirklich einfach nur ne nacht im blechhaus schlafen möchte ... ohne weitere ansprüche. 8)
 
R

ReiseB

Mitglied
Beiträge
41
Ich habe mich letztlich für den NV200 als bezahlbares und alltagstaugliches Reisemobil entschieden. Aber wenn ich drei Wochen am Stück darin Urlaub mache, dann möchte ich doch ein bisschen Komfort und deshalb nicht gerade an der Inneneinrichtung sparen. Ich rechne mir das so schön: Was ich mir beim Autokauf über das Internet gespart habe, wird für Drehsitzkonsolen mit Tisch und Bett ausgegeben. Mehr brauche ich erstmal nicht.

Da ich oft Sportgeräte mit bis zu 2m Länge und 50cm Höhe mitnehme und trotzdem mit Freundin im Auto schlafen will, brauche ich eine Konstruktion mit maximaler Flexibilität (auch mit gewickelter oder ohne Rückbank, keine Mittelstütze wie bei Feldbetten oder Terracamper etc.). Ein Eigenbau wäre dann einfach ziemlich kompliziert und nicht mehr rechtzeitig vor dem Urlaub fertig geworden. Allein meine Versuche an die Wandtafelscharniere zu kommen (für Aluprofilgerüst ähnlich Bonsaicamper) waren nervig genug und bei vertikal klappbaren Platten fehlt mir dann unten die Ladehöhe. Also habe ich mir ein Yatoo-Bett gegönnt. Das ist in der Höhe und Breite verstellbar und die Teleskopschienen werden horizontal nach vorne geklappt. Mit Sportgeräten im Kofferraum dann etwas weniger Kopffreiheit auf dem Bett. Ohne Kram drunter setzte ich es tiefer habe mehr Platz oben. Ganz ehrlich: So etwas hätte ich als Büromensch nicht selber bauen können.

Habe es heute „eingebaut“. Eigentlich stellt man es nur in den Kofferraum und verzurrt es. Fertig. Leider fehlten zwei Spanngurte und eine Ecke der Lattenhalterung war gebrochen (passt wieder dank Holzleim). Dafür gab es zwei Aufhängschlaufen extra dazu. Das ist ok. Die schicke Tasche zum Einhängen an der Rückbank ist für die Aufbewahrung der Sichtschutzelemente, die Yatoo auch anbietet. Hatte mir aber schon selbst welche gebastelt. Dachte auch erst die Tasche wäre für die Isomatten und gleich an Yatoo geschrieben, dass sie die bei mir vergessen haben. Die haben das Thema noch am gleichen Tag geklärt. Bisher war der Kontakt mit Yatoo und Fiat-Händler Milzetti in Dreich (wird dort verkauft wegen dem Doblo, aber auch für alle anderen HDKs) echt sehr freundlich und hilfsbereit. Die kurzfristige Lieferung kam direkt am versprochenen Tag und selbst die Länge der Schlaufen zum Rahmen aufhängen an den vorderen Gurthalterungen ist auf den cm genau passend genäht, obwohl ich wohl der erste Kunde mit NV200 bin (und mit meinen Spezialfragen wegen Maßen und Windabweiser-ABE usw. bestimmt nicht der einfachste).

Fotos folgen…
 
R

ReiseB

Mitglied
Beiträge
41
Jetzt noch schnell ein paar Bilder von meinem Kompaktcamper zur Veranschaulichung:

http://img688.imageshack.us/img688/9261/p6210190j.jpg

Unterm Yatoo-Bett bleibt ordentlich Platz für Sportgeräte, Campingbedarf und Bananenkisten. Auf dem Bild ist es in der niedrigsten Position. Bei mehr Gepäck mache ich es einfach höher.

http://img215.imageshack.us/img215/2152/p6200170.jpg

Breite ist verstellbar. Deshalb kann ich es auch Freunden mit anderen Autos ausleihen.

http://img233.imageshack.us/img233/5350/p6210178.jpg

Ausgezogen. Liegelänge habe ich nicht ausgemessen. Schätze knapp 2m.

http://img845.imageshack.us/img845/5950/p6210207.jpg

Eingeklappt. Ziemlich kompakt.

Sichtschutz selbst gebastelt. Einfach handelsüblichen Sonnenschutz aus dem Baumarkt passend zuschneiden…

http://img835.imageshack.us/img835/3462/p6210200o.jpg

…mit Magneten fixieren. Sieht von innen so aus:

http://img11.imageshack.us/img11/7780/p6210196.jpg

und von außen auch nicht schlecht…

http://img528.imageshack.us/img528/9438/p6210198.jpg

Meine improvisierten Hecktürenaufsteller sind noch verbesserbar.

http://img835.imageshack.us/img835/4334/p6210193.jpg

Für den ersten Urlaub aber erstmal ausreichend. Ausführlicher Erfahrungsbericht dann danach…
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Zum Thema Tür-/Heckklappenaufsteller habe ich mich gerade mit Lufty (Herr Wilkens) länger kontaktet. www.lufty.eu Das Produkt ist nicht Discountermäßig, aber wenn man es in der Hand hat weiß man warum. Hervorragend gearbeitet, in 1 Sekunde montiert und das Auto ist verriegelt. Ein geiles Ding und es passt für Türen und Heckklappe - haben wir ausprobiert.

Gruß Holger
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Hups, jetzt hätte ICH beinah was zum Preis gesagt. Das Prizip einstecken, quer verriegeln hatten wir auch beim Jumpy aus einem gefrästen Aluteil, der große Vorteil: Kein Fummeln, Türe zu, wie normal.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Hi Holger, du hast es am Evalia probiert?
Hängt man es wirklich nur ein und macht die Klappe zu und es passt? Ohne bücken und reinfummeln an der Heckklappe?
Das wäre genau das was ich suche...
Den Preis schau schau ich mir erst nach der Antwort an :zwink:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
...lieber guter China Mann, guck dir mal den Lufty an :mrgreen: ... neeee... ja nicht :) Aber die Funktion wäre eine, die auch mich überzeugt... das Fummeln mit dem Haken ist auch nicht mein Ding, zumal im Zweifel die Heckklappe auch relativ oft auf und zu muss und somit die Funktion ' einfach schließen wie gewohnt' entscheidend ist.. nicht so schön finde ich hingegen das prinzip bedingte rausstehen des spitzigen Metallbröckels auf Kniescheibenhöhe, was für den einen oder anderen keligen Urlaut in der nächtlichen Stille sorgen könnte..
 
Thema: Im Evalia übernachten
Oben