Mittelarmlehne

Diskutiere Mittelarmlehne im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, habt Ihr Informationen zu einer Mittelarmlehne für den Evalia? Ich hatte neulich das Glück mir einen NV200 etwas genauer...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
habt Ihr Informationen zu einer Mittelarmlehne für den Evalia?

Ich hatte neulich das Glück mir einen NV200 etwas genauer anschauen zu können. Leider war es kein Evalia. Dafür war die Kunststoffrückwand des Beifahrersitzes abgefallen. Glück im Unglück. Dadurch hatte ich einen guten Blick auf den Unterbau der Rückenlehne. Ich konnte da an geeigneter Stelle Löcher in dem Stahlrahmen entdecken die für einen Armlehnen gedacht sein könnten. Trotzdem kann man keine bestellen.

Gibt es schon etwas im Zubehörhandel?
Ich habe selber schon etwas gefunden. http://www.armlehne24.de/Mittelarml....html?XTCsid=782f9067dee14badda1342666084a7f8

Kennt jemand den Laden und hat schon Erfahrung gesammelt?

Danke und Gruß
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Die Löcher im Stahlrahmen sind bestimmt schon für die New York Taxen ab 2013 gedacht :lol: - die haben nämlich ne Mittelarmlehne am Fahrersitz..... - vielleicht fallen dann ja auch welche für uns ab.
Gibt nur ein Problem der Evalia hat nicht die Kunststoffrückwand vom normalen NV - sondern Stoff mit Taschen und Tischen an der Rückwand - ob man da so einfach rankommt muß man wohl erstmal checken.
Den Hersteller hatte ich auch schonmal gepostet glaube - oder es gibt mehrere Seiten mit dem gleichen Teil.
War auch erst begeistert aber dann hab ich gemerkt das man durch das doch sehr globige Teil nun gar nicht mehr vom Fahrersitz nach hinten kommt wenns denn mal sein muß und ob man Handbremse und die Ablage zwischen den Sitzen (die ja hochklappt) noch problemlos benutzen kann ist auch fraglich.
Wenn da wirklich ein erreichbares Loch vorbereitet ist müßte man sich mal in anderen Foren erkundigen ob das ausreicht um eine schöne schmale Armlehne eines anderen Fabrikates anzubringen...
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Dank Reißverschluß am Sitz flugs mal nachgeschaut und siehe da im Stahlrahmen des Sitzes sind tatsächlich auf Armlehnenhöhe 2 besondere Löcher ausgespart - alles sehr gut und leicht zu erreichen - also falls da mal was auf den Markt kommt könnte es vielleicht wirklich da rein passen - kleiner schnitt in den Bezug anschrauben fertig.
Wir sollten das NY-Taxi im Auge behalten - es hat ziemlich ähnliche Sitze und an dieser Stelle ne Armlehne. Dann vielleicht ne Sammelbestellung.....
Falls ich mir nicht vorher schon nen Gesundheitsstuhl zulegen muß der dann eh schon ne Armlehne hat...
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Gibt es da schon was neues?
Hat bereits jemand eine Mittelarmlehne montiert?
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Big-Friedrich schrieb:
Gibt es da schon was neues?
Hat bereits jemand eine Mittelarmlehne montiert?

Du mußt bei dem Teil auf jeden Fall was an der Mittelkonsole anschrauben.
Und ich frage mich ob man dann die Mittelkonsole noch nach vorn aufklappen kann.. sonst alles etwas umständlich erst Armlehne nach oben dann Mittelkonsole auf oder man kommt gar nicht mehr ran wer weiß ...
Und der Zwischengang nach hinten ist durch das plumpe Teil völlig blockiert manchmal benutze ich den schon - also mein Ding wäre es nicht.
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
hatte neulich ne testfahrt mit nem nv200 (h u r r a das teil passt in meine garage http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s065.gif ), hab während dieser kurzen fahrt aber auch eine mittelarmlehne schon sehnlichst vermisst. falls der markt also etwas hergibt was relativ ordentlich aussieht, werd ich die auf jeden fall auch nachrüsten

@zoom
da ich aber ebenfalls mit einer drehkonsole für den beifahrersitz liebäugele, denk ich mir, dass an dem sitz schon mal nichts festgemacht werden darf?!
wo wäre bei eurem system der beste platz für eine armlehne am fahrersitz, am sitz selber oder an der mittelkonsole?

hibbelige grüße :rund:
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Schaut heute abend mal in meinen Thread Evalia Tuning, bis dahin werde ich Bilder und Bezugsquelle der Mittelarmlehne posten. Hab sie eingebaut, sieht optisch gut aus und passt.
Gruß Marco
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Bin beim Stöbern auf eine am Sitz zu montierende Armlehne eines schwedischen Herstellers gestoßen. Für den NV 200 wird ein kompatibles Modell genannt. Die Armlehne wird an offenbar bereits vorhandenen Befestigungspunkten des Rückenlehnengestells montiert. Selbstmontage ist wohl unproblematisch. Händler sind auf der Website des Herstellers gelistet, Preise leider nicht.

Fundstelle: armrest.info
Für NV200 angebotenes Modell: ML285

Ich werde nächste Woche mal bei einemder genannten Distributoren anrufen, um weitere Infos zu erhalten.
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Im Online-shop von auco.de wird die Armlehne für 99,-- angeboten! Macht auf mich einen sehr guten Eindruck und müsste sogar mit Drehsitzkonsolen kompatibel sein.

@zooom: was meinst Du dazu?

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Armlehnen?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Immer alte Männer wecken;-)
Die 285er sollte kompatibel sein, ggf, müßte man den Sitz andersrum drehen, ich denke, das paßt.
Übrigens: Psychologische Kriegführung von wegen "Ich hab die Teile schon gekauft etc...", ein altes arabisches Sprichwort sagt: Die Eile ist vom Teufel!
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
zooom schrieb:
Immer alte Männer wecken;-)
Die 285er sollte kompatibel sein, ggf, müßte man den Sitz andersrum drehen, ich denke, das paßt.
Übrigens: Psychologische Kriegführung von wegen "Ich hab die Teile schon gekauft etc...", ein altes arabisches Sprichwort sagt: Die Eile ist vom Teufel!

Wollte Dich ja nicht unter Druck setzen. Na ja, ein kleines bisschen vielleicht. Bist aber selbst schuld, wenn du uns den Mund so wässrig machst. :)

Bevor ich mir die Armlehne bestelle, wart ich sicherheitshalber noch deine Drehkonsolen ab. Das kann ja jetzt nicht mehr so lange dauern! :mrgreen:
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Jetzt hab ich die Armlehne doch schon bestellt. Sobald sie da ist, werde ich sie einbauen und berichten. Vielleicht schaffe ich es sogar und kann ein Foto beifügen.
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Ja ja, Geduld war halt noch nie meine größte Stärke. :zwink: drum bin ich ja so froh, dass ich nicht mehr so lange auf Deine Drehkonsolen warten muss :mrgreen:
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Zwischenzeitlich ist die Armlehne für den Fahrersitz eingetroffen und auch eingebaut. Hier ein erster Erfahrungsbericht:

Lieferung erfolgte über http://www.auco.de zum Preis von € 99,-- zzgl. Versandkosten und Nachnahmegeühr, insges. € 110,50.

Der Einbau war sehr einfach und dauerte nur ca. 20-30 min. Beruflich bin ich reiner Schreibtischtäter, man muss also kein Mechaniker sein, um das Ding einzubauen. Überwindung hat nur das Ausschneiden des Lochs im Sitzbezug für die Aufnahme der Armlehne gekostet.

Die Armlehne gibt's in verschiedenen Ausführungen. Zu den NV200-Sitzen passt m.E. aber nur die mit schwarzen Kunsstoff-Unterteil und schwarzem Stoffbezug. Der "schwarze" Stoff ist allerdings eher dunkelgrau. Wenn man es nicht weiß und sehr genau hinschaut, fällt einem nicht auf, dass die Armlehne nicht original ab Werk eingebaut ist. Passt optisch also gut zum Sitz. Die Verarbeitungsqualität macht auch einen guten Eindruck.

Mit der Armlehne fährt es sich auf längeren Strecken sicher weit entspannter. Das "busmäßige" Fahrgefühl verstärkt sich noch mehr. Für mich ist die Armlehne auch von der Größe her o.k.. Ich bin allerdings mit 1,67 m recht klein und auch schlank (60 kg). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Armlehne für große Leute vielleicht nicht zu kurz und/oder für breite Leute nicht zu schmal ist. Vorallem ist mir erst jetzt so richtig bewusst geworden, dass die Sitze des NV200 insgesamt verhältnismäßig schmal sind. Da die Armlehne direkt am Sitz angebaut und nur ca. 5 cm breit ist, kann man den rechten Arm nicht gerade sehr weit nach außen abspreizen, wenn man ihn auf die Armlehne legen will.

Mein erstes Fazit: Für Leute bis 1,75 m,die keine übermäßig breite Statur haben, halte die Armlehne für absolut empfehlenswert. Ich würde sie wieder kaufen. Für größere Leute ist sie vermutlich ebenfalls empfehlenswert. Ganz sicher bin ich mir aber wegen obiger Bedenken nicht.

Hier noch ein paar Bilder:

http://dl.dropbox.com/u/57200132/Armlehnen-Adapter.JPG

http://dl.dropbox.com/u/57200132/Armlehne%20Seitenansicht%20%282%29.JPG

http://dl.dropbox.com/u/57200132/Armlehne%20heruntergeklappt.JPG

http://dl.dropbox.com/u/57200132/Armlehne%20hochgeklappt%20%282%29.JPG
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Und die ist sogar drehsitzkompatibel, im Gegensatz zu der Aufstockung der Mittelkonsole.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Sieht super aus,werd ich mir auch überlegen.
Optisch kommt Sie mir auf den Bilder sehr weit unten angebracht vor aber das täuscht vielleicht...naja ich werd mal ne Trockenübung machen 10cm über dem Gurtschloss.
Auf der Anbieterseite habe ich gelesen das die Lehne nur für den Fahrersitz eingetragen ist? Kannst du das nachvollziehen warum? Gibt's da keine Löcher oder reicht der Platz nicht für den Beifahrer?
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Warum es die Lehne nur für den Fahrersitz gibt, verstehe ich auch nicht. Die müssten nur den Metalladapter spiegelverkehrt fertigen.Die Armlehne selbst könnte an sich beidseitig montiert werden. Man kann das "Gelenk" bzw die Achse auf beiden Seiten montieren. Platz wäre auch genug da. Ich gehe auch davon aus, dass am Beifahrersitz dieselben vorgebohrten Löcher vorhanden sind, habe das aber nicht gecheckt.

@Knutmut- du kannst mich ja im Allgäu besuchen kommen. Dann kannst Du mal Probesitzen. Du hast ja nicht ganz die gleichen Körpermaße wie ich :mrgreen:
 
Thema: Mittelarmlehne
Oben