Felgen für NV

Diskutiere Felgen für NV im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum, falls es jemanden interessiert, habe vergeblich versucht, neue Stahlfelgen für mein Auto zu bekommen, um die Winterreifen...
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Hallo Forum,

falls es jemanden interessiert, habe vergeblich versucht, neue Stahlfelgen für mein Auto zu bekommen, um die Winterreifen draufziehen zu lassen, bei 2 Shops bestellt, bei beiden nicht lieferbar und kein verbindlicher Liefertermin möglich, zumal unter 42,- Euro nichts ging.

Also Alternative Alufelgen für die Originalgröße und die Sommerreifen darauf um die Stahlfelgen ab Werk mit Wintereifen bestücken zu lassen.

Gefunden habe ich Alufelgen von DBV, Modell "Lappland", in 5,5x14 Zoll mit ABE für den NV zum Preis von 63,- Stück incl. Versand und lieferbar.

Wenn die Dunlops abgefahren sind, lasse ich evtl. Reifen in 185/65x14 montieren, die stehen in der ABE auch drin.

Achja, als Winterreifen habe ich Vredestein Snowtrac 3 als C-Reifen für 73,23 Euro incl. allerdings schon im August bestellt. Im Moment scheinen ja die C-Reifen für den NV ausverkauft zu sein, wobei vom Lastindex her auch verstärkte mit LI 90 reichen, und dies ohne dass es eingetragen werden muß.

Grüße Jan
 
O

olivander

Mitglied
Beiträge
61
just my 2 cent: ich hab gerade ein deja vu.
Als ich 1999 meinen Serena gekauft habe, gab es die in der Zulassung eingetragenen Reifengrößen in Deutschland gar nicht. Mein Händler war damals so freundlich, sich um die Zulassung und Eintragung alternativer Größen zu kümmern, damit wir überhaupt welche kaufen konnten.
Scheint, als ob Nissan da beim NV200 schon wieder patzt.
 
A

AK.58

Mitglied
Beiträge
39
Wollte meinen NV, 1,6er mit 15" ALU Räder, schwarz poliert, ausrüsten und die Firma mit den 3 roten Buchstaben konnte mir gestern nicht helfen. Hatten zwar eine Felgensorte, aber keine Reifen dafür. Es hat immer an dem C gescheitert.
Hat schon mal jemand umgerüstet? Wenn ja welche Reifen und Felgen wurden verwendet
Danke
Gruß Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Tut sich was neues im Bereich Felgen / Gummi?

Das Problem mit der kleinen Dimension und hohem Gewicht kenn ich auch noch von meinem letzten (vaneo), hat jemand versucht mit Einzelabnahme eine größere Dimension raufzutun, da sollte das mit den mantelverstärkten Gummis kein Thema sein. (und in Summe trotz Einzelabnahme preislich OK sein)
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Das man nicht unbedingt C-Reifen nehmen muß stand doch schonmal hier im Forum oder?
Der Evalia (als schwerster NV) hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2030kg und die höchste zulässige Achslast hinten beträgt 1120kg - demzufolge sollten alle Reifen ab einem LI von 88 (560kg pro Rad ) auch ohne Abnahme möglich sein - solang es die erlaubten Dimensionen sind. Und ansonsten immer an den erhöhten Spritverbrauch denken wenn ihr unbedingt breitere Schlappen haben wollt - die kleinen Räder sind sicher nicht ohne Grund auf dem NV.... und für den Winter sind schmale Reifen ja eigentlich auch besser oder? Stahlfelgen hatte ich schonmal irgendwo gesehen aber auch nicht billig 50-60€ pro Felge - wenn ich noch mal wieder finde poste ich es mal....
 
A

Anonymous

Guest
Auch ich wolle meinen NV200 Premium (7-Sitzer) optisch etwas aufpimpen und habe mich auf die
Suche nach einer alternativen Bereifung mitsamt Alufelgen gemacht.
Nun fahre ich 195/55R15 89 auf Alufelgen die mir beim TÜV problemlos
eingetragen wurden. Der Fahrkomfort ist meines Erachtens nach besser geworden
als mit der Serienbereifung.

Gekauft habe ich die Felgen bei Reifendirekt.de
Hier für alle Interessierten die genauen Daten:

Artikelnummer: ARA--ERL4--ZJN2--
Auftragsnummer: 10694637
Artikel: Alufelge für NISSAN NV200 1.6 (Typ M20M,M20N 81kW), Felge Enzo R 6.5 x
15 (LK 4/114.3, ET 40)
Stückzahl: 4
Einzelpreis: 60.10 EUR
------------------------------------------
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Was kostet denn eigentlich so eine TÜV Eintragung? Hatte noch nie die Ehre....
Kannst du denn einen Mehrverbrauch feststellen mit den dickeren Schlappen?
 
A

Anonymous

Guest
Über einen eventuellen Mehrverbrauch kann ich leider nichts sagen
zumal ich die ersten 500 Kilometer mit dem Fahrzeug auf Winterreifen unterwegs war.
Ich komme aber im Schnitt mit 7,5 Litern Super aus.
Die TÜV-Eintragung hat, soweit ich mich erinnere 38€ gekostet.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
hallo sind die bezeichnung der felgen nur j bei mier steht jj gruss wern
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
In meiner Bedienungsanleitung steht :

Stahlfelge: 14 x 5,5J
Alufelge: 14 x 5,5JJ

ich weiß nichtmal was das "J" bedeutet aber vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Knut
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Knutmut schrieb:
In meiner Bedienungsanleitung steht :

Stahlfelge: 14 x 5,5J
Alufelge: 14 x 5,5JJ

ich weiß nichtmal was das "J" bedeutet aber vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Knut

Das J Bezeichnet nur die Form des Felgenhorns.
Das JJ könnte für eine neue Hornform stehen mit erhötem Hump das ist
der umlaufende Höcker der den Reifen auf der Felge hält.
Damit waren damals erst schlauchlose Reifen möglich.

Bis denne, Paul
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin,
hab mal gerade bei Reifen.com hachgesehen. Die habe da felgen von 5,5x14 für 58€ bis 7 x 16 für 94€ alle für den NV200

ciao

Peter
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
In 7x16 suche ich auch welche, möchte aber weiße oder poliert+weiß und da hab ich noch nichts gefunden. Die Reifenhöhe und Traglast muß ja auch noch passen und im Gutachten stehen.
 
A

Anonymous

Guest
Wir haben eben auch die Lappland - Felgen bestellt.
Sind Reifen mit 185/65 R 14 88T ohne Eintrag OK?
Winterreifen find ich in Größe 185 nur bis 88T
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Eichelberg schrieb:
Sind Reifen mit 185/65 R 14 88T ohne Eintrag OK?

Mein FSP Prüfer hat ja gesagt. Die Reifen müssen nur für die eingetragene Achslast zugelassen sein und das passt bei 88T ja gerade so. Die Regelungen sind wohl wegen der EU lockerer geworden.
Mitm Roller hab ich auch schon ne HU bestanden trotz weniger Traglast als eingetragen.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ich habe heute auch bei meinem Nissan-Händler 15" Schwarz/Metallene Alus (innen schwarz/außen Metall angeschliffen) mit 185/60 R15 88T Bridgestone Blizzak LM30 gekauft. Den Felgenhersteller sehe ich dann wohl erst auf der Rechnung. Loadindex 88 reicht gerade so aus. Man muß beim nächsten mal vorstellig werden auf der Zulassungsstelle die Reifen und Felgenkombination eintragen lassen - solange reicht es die ABE der Felgen im Auto zu haben.
Der Satz hat jetzt 750,- gekostet inkl. Montage/Wuchten sind aber auch relativ teure Felgen gewesen die sie mir ausversehen auch noch zu billig berechnet haben (angeblich zumindest). Diese Felgen und Reifenkombination haben sie ausschließlich für den NV200 da - die Entscheidung war klar weil der Satz 175er R14 Pirelli mit Stahlfelgen beim selben Händler gerade mal 80,- Euro billiger war und das schwarz innen finde ich ganz gut da ich die Dinger eh nur einmal im Jahr sauber mache.
Reifen.com hatte ich auch mit im Spiel aber die 14" Alufelgen (Eigenmarke von Reifen.com sahen total plöde aus ) - das wären 185/65R14 90T Nokian WR D3 XL gewesen - Satz 610,- Euro - diese Kombi bekommt man auch bei denen im Netz vorgeschlagen also recht günstig - wer noch welche braucht es gibt dort nur noch wenige davon...

hier die 15er:

https://www.dropbox.com/gallery/4075114 ... n?h=c73b8f
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Glaube ich hab meine Felgen gefunden.

DEZENT V-Dark Schwarz Frontpoliert 6.50J x 15 ET 40

Das lustige ist das laut deren ABE die Bridgestone/Blizzak Reifen nicht drauf dürfen - da werd ich meinen Händler wohl am Freitag mal genauer fragen müssen und die ABE gleich nochmal vor Ort genauestens prüfen.

Da dürfen eigentlich nur diese drauf (meine wären 185/60 R15 88T - haben wohl einen Load Index Punkt zu wenig):

185/55R15C 92 ,
185/60R15C 91 ,
195/55R15 89  ,
205/50R15 89
 
Thema: Felgen für NV
Oben