Nissan NV200 Evalia

Diskutiere Nissan NV200 Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Forum-Mitglieder ! Habe soeben meinen Nissan NV 200 Evalia bestellt und er wird bereits nächste Woche geliefert. Da bisher sehr...
M

minimax

Mitglied
Beiträge
40
Mein Vater hat einen Nissan Note 1,6l 110PS als Automatik,ich schätze es ist der selbe Motor wie nun auch im Evalia verbaut ist.
Ich bin mit dem Auto auch schon ein paar 1000km gefahren.Man kann den Wagen durchaus mit unter 7l im Alltag bewegen,wenn man es ordentlich laufen läßt kommt er auf der Autobahn schon DEUTLICH über 10L,aber das schaft sogar mein 68PS Suzuki wenn man es drauf anlegt.Im Note gefält mir der Motor mit seiner sehr fahraktiven Automatik sehr gut,ist für meine Begriffe schon fast übermotorisiert,erst ab 150km/h geht ihm etwas die Puste aus.
Denke im Durchschnitt im Alltag sind bei diesem Motor irgendwas mit 7,5-8,5l/100km sicher realistisch selbst wenn man bedenkt das der Evalia etwas größer ist als der Note.
 
A

Anonymous

Guest
Die Verbrauchsschätzungen von nicht NV-200-Fahrern sind doch reine Spekulation...
Ob der gleiche Motor hier oder dort evtl. auch verbaut ist - hin oder her - am Ende zählt der Preis, den die Zapfsäule anzeigt!
Realistische Werte bekommt man am besten von NV200-Fahrern, 2 davon dokumentieren ihre Verbauchswerte auf http://www.spritmonitor.de und haben im Durchschnitt 6,5l Verbrauch mit dem 86PSer-Diesel.
Evtl. können ja noch mehr NV200-Fahrer hier aus dem Forum dort ihre Verbrauchswerte eintragen, dann wird es etwas repräsentativer...
 
J

jo123

Neues Mitglied
Beiträge
16
Zur chinesischen Bilderserie (obiger Link von Knutmut) :
Die Austellfenster in den Schiebetüren wären doch auch ganz nett für die deutsche Version !
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ja die könnten wenigstens dabei sein das stimmt - aber der Ausstellwinkel ist so minimal (ca. 2cm) das es sich auch fast nicht lohnt...
 
A

Anonymous

Guest
Knutmut schrieb:
Ja die könnten wenigstens dabei sein das stimmt - aber der Ausstellwinkel ist so minimal (ca. 2cm) das es sich auch fast nicht lohnt...

Bist du denn jetzt schon umgestiegen? Diese Woche sollte es doch soweit sein, oder?
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
dpbenne schrieb:
Knutmut schrieb:
Ja die könnten wenigstens dabei sein das stimmt - aber der Ausstellwinkel ist so minimal (ca. 2cm) das es sich auch fast nicht lohnt...

Bist du denn jetzt schon umgestiegen? Diese Woche sollte es doch soweit sein, oder?

Wenn das hier in der Zulassungsstelle mal vorwärts gehen würde ist es in 30 min soweit....
 
A

Anonymous

Guest
Knutmut schrieb:
dpbenne schrieb:
Knutmut schrieb:
Ja die könnten wenigstens dabei sein das stimmt - aber der Ausstellwinkel ist so minimal (ca. 2cm) das es sich auch fast nicht lohnt...

Bist du denn jetzt schon umgestiegen? Diese Woche sollte es doch soweit sein, oder?

Wenn das hier in der Zulassungsstelle mal vorwärts gehen wurde ist es in 30 min soweit....

Na das ist ja mal was...
Dann her mit dem stolzen Besitzer-Bildchen!
Wir freuen uns auf neue Evalia-Erkenntnisse (wenn es die noch gibt)! :)

Dann auf jeden Fall schon mal eine gute Fahrt!!!
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
folkert schrieb:
Hallo Bonsaicamper,

wie sind die Getriebe-Übersetzungen im 6-Gang-Evalia?
Unser NV200 dreht bei 100Km/h:
im 4.Gang ca. 3100 U/min.
im 5.Gang ca. 2500 U/min.
Bei Tempo 140 sind das dann aber schon ca. 3500 U/min.
Nicht zu laut, aber unwirtschaftlich (Dieselmotor).
Ein "längerer" 6.Gang (ca.15%) wäre wünschenswert, bei sonst gleichen Stufen!


So nun isser da - für nen Erfahrungsbericht ist es noch zu früh nach 20km und noch Null Eingewöhnung und nach 5 Stunden auf Hamburgs größter Zulassungsstelle bin ich dazu auch grad nicht fähig....

Deshalb jetzt mal nur kurz zum "fast" letzten Rätsel des Evalia 110PS Diesel - nämlich dem 6.Gang und ob er was bringt oder nicht:

bei 80km/h im 6.Gang ca. 1600/min
bei 100km/h im 6.Gang ca. 2000/min
bei 150km/h im 6.Gang ca. 3250/min

Also bringt zahlenmäßig gewaltig was - das kann man wohl schonmal sagen, mal schauen wie die Verbrauchswerte bei höheren Geschwindigkeiten dann sind.

Das Balkendisplay ist natürlich völlig ungeeignet zum ablesen genauer Drehzahlen (vor allem das Rote) - also nicht festnageln auf diese Werte - das sind circa Werte - ich check auch nochmal den 5.Gang und probiere es so genau wie möglich abzulesen.

Größter Kritikpunkt bislang ist wirklich das Display - es ist einfach zu klein - dazu aber bald mal mehr....

Gruß Knut
 
G

Guest

Guest
Herzlichen Glückwunsch ,
und Du wirst viel freude haben Knutmut.... :mrgreen: :jaja:

Der NV ist trotz ein paar kleinen deteils(Display/keine Aussentemp./evt.Radio/kleine Räder) eine SUPER Kiste :rund:

Viel Spaß
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
wiederNissan schrieb:
Herzlichen Glückwunsch ,
und Du wirst viel freude haben Knutmut.... :mrgreen: :jaja:

Der NV ist trotz ein paar kleinen deteils(Display/keine Aussentemp./evt.Radio/kleine Räder) eine SUPER Kiste :rund:

Viel Spaß

Danke, gleichmal mal noch ne Frage in die Runde:

Sind die Schalter für elektrische Spiegeleinstellung, Leuchtweitenregulierung und der ESP OFF Schalter "nachts/ bei Licht an" wirklich unbeleuchtet - wäre ja echt doof ????
Ebenso ist die LOCK-Taste (also das Symbol) in der Mittelkonsole bei mir bei "Licht an" nicht beleuchtet (nur LOCK brennt wenn man den Schalter drückt) bei beiden Sitzheizungsschaltern direkt daneben leuchtet das Symbol - ist das bei Euch auch so oder muß ich schon reklamieren gehen ?????
 
A

Anonymous

Guest
Knutmut schrieb:
folkert schrieb:
Größter Kritikpunkt bislang ist wirklich das Display - es ist einfach zu klein - dazu aber bald mal mehr....

Gruß Knut


Hallo Knut,
jetzt ist meine Hoffnung endgültig verschwunden. Es ist also amtlich das Du das billig Display aus dem Transporter im Evalia mit Connect hast?
Dazu erstmal eine teschnische Frage. Beinhaltet das zweifarbige rote Pixel Display die gleichen Informationen wie das vierfarbige hochauflösende Display. z.B. Gangwechselanzeige u.s.w.

So und jetzt mal eine allgemeine Frage zu der Displayverwirrung. Was denkt sich Nissan bei der Aktion? Überall wird der Evalia mit vierfarbigen hochauflösenden Display dargestellt. Auf der Nissan HP ist dieses Display auch im Kombination mit dem Connect abgebildet. Der Evalia Vorführwagen bei meiner Probefahrt hat auch das bessere Display.
Und wenn ich jetzt den Evalia als teuerste Version mit bester Ausstattung incl. Connect kaufe bekomme ich als Strafe dafür das Display aus dem billigsten Kastenwagen.

Wie ist den die reschtliche Lage? Ich habe eine Evalia gekauft der überall mit dem besseren Display dargestellt wird. Mit oder ohne Connect ist dabei erstmal egal. Wenn ich das Connect dazu kaufe bekomme ich das ein anderes billiges Display. Die Betonung im Satz davor liegt auf "dazu". Ich habe doch kein Tauschgeschäft, Navi und Tempomat gegen hochauflösendes Display, gemacht! .
Ich bin der Meinung, Nissan oder der Händler hätte darauf hinweisen müssen das sich mit der Option Connect das Display ändert. Auf jeden Fall bekomme ich jetzt etwas anderes als ich bestellt habe wenn in 14 Tage der Evalia mit roten Pixel Display kommt.

Wer hat die gleich Ausstattung (Evalia mit Connect) bestellt? Lasst ihr euch die Aktion von Nissan gefallen?
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo carlos,

ich glaube, meiner hat auch das schlechtere display in verbindung mit connect. nächste woche hole ich den wagen und kann berichten. habe aber ehrlich gesagt trotzdem lust auf das auto - mäusekino hin oder her.

gruß maasi
 
A

Anonymous

Guest
Theoretisch ist das eine Art Irreführung von Nissan, d.h. man könnte auf jeden Fall auf Kulanz hoffen. Am besten alle Evalia-Besitzer bzw. -Besteller beschweren sich zeitnah bei Nissan, dann werden die sicher auf das Problem aufmerksam.
Rein rechtlich gesehen ist das schwieriger, da die in jedem Prospekt und auch im Impressum auf der Internet-Seite Haftung für fehlerhafte Beschreibungen und Bilder ausschließen - die Frage ist natürlich, ob die das so einfach können.
Ich denke der erste Weg sollte sein auf die Kulanz von Nissan zu pochen und dann erst, wenn man das will, rechtliche Wege einleiten...
 
A

Anonymous

Guest
Das Display wird mich auch nicht abhalten schlussendlich das Auto zu nehmen.
Aber die Art und Weise was Nissan hier treibt nervt mich schon gewalltig. Entweder es war immer so geplant von Nissan, dann könnten Sie es einfach darstellen oder beschreiben. Dann wüsste jeder was er bekommt und kann sich selbst entscheiden und ist nicht durch Nissan fremdbestimmt.
Zweite Möglichkeit. Es ist ein Versehen von Nissan. Dann lohnt sich ein kleiner Aufstand. Ich habe nämlich keine Lust drauf in Zukunft einen von wenigen Evalias mit Pixeldisplay zu fahren bloß weil ich einen der ersten mit Connect gekauft habe.
Ich werde auf jeden Fall Alarm machen. Als erstes bekommt es der Verkäufer ab weil er mir das tolle Display als Unterschied zum Transporter vorgestellt hat. Ich glaube er wusste es selber nicht das es mit Connect ein anderes Display gibt. Bin gespannt was er sagrt.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Knutmut schrieb:
folkert schrieb:
Hallo Bonsaicamper,

wie sind die Getriebe-Übersetzungen im 6-Gang-Evalia?
Unser NV200 dreht bei 100Km/h:
im 4.Gang ca. 3100 U/min.
im 5.Gang ca. 2500 U/min.
Bei Tempo 140 sind das dann aber schon ca. 3500 U/min.
Nicht zu laut, aber unwirtschaftlich (Dieselmotor).
Ein "längerer" 6.Gang (ca.15%) wäre wünschenswert, bei sonst gleichen Stufen!


So nun isser da - für nen Erfahrungsbericht ist es noch zu früh nach 20km und noch Null Eingewöhnung und nach 5 Stunden auf Hamburgs größter Zulassungsstelle bin ich dazu auch grad nicht fähig....

Deshalb jetzt mal nur kurz zum "fast" letzten Rätsel des Evalia 110PS Diesel - nämlich dem 6.Gang und ob er was bringt oder nicht:

bei 80km/h im 6.Gang ca. 1600/min
bei 100km/h im 6.Gang ca. 2000/min
bei 150km/h im 6.Gang ca. 3250/min

Also bringt zahlenmäßig gewaltig was - das kann man wohl schonmal sagen, mal schauen wie die Verbrauchswerte bei höheren Geschwindigkeiten dann sind.

Das Balkendisplay ist natürlich völlig ungeeignet zum ablesen genauer Drehzahlen (vor allem das Rote) - also nicht festnageln auf diese Werte - das sind circa Werte - ich check auch nochmal den 5.Gang und probiere es so genau wie möglich abzulesen.

Größter Kritikpunkt bislang ist wirklich das Display - es ist einfach zu klein - dazu aber bald mal mehr....

Gruß Knut

Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!

Endlich sind alle Klarheiten beseitigt! :zwink:

Grüße Jan
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
carlos schrieb:
Knutmut schrieb:
folkert schrieb:
Größter Kritikpunkt bislang ist wirklich das Display - es ist einfach zu klein - dazu aber bald mal mehr....

Gruß Knut


Es ist also amtlich das Du das billig Display aus dem Transporter im Evalia mit Connect hast?
Dazu erstmal eine teschnische Frage. Beinhaltet das zweifarbige rote Pixel Display die gleichen Informationen wie das vierfarbige hochauflösende Display. z.B. Gangwechselanzeige u.s.w.

Ja amtlich war es ja schon seit 2 Wochen als der erste in Deutschland aufgetaucht ist.
Zufälle gibts da auch nicht - alle Wagen in Europa mit Connect haben das ca.1cm in Länge und Breite kleinere Display verbaut.

Beschwerde ging schon an den Händler und werde es auch noch mal per mail tuen.
Aber passieren wird da gar nix. Abbildungen ähnlich und Änderungen vorbehalten steht in jeder Broschüre und im Netz.
Ich habe es ja schon vor Weihnachten vorausgesagt das es wohl so kommen wird - das ist einfach nur geschäftliches Kalkül 20€ pro Wagen einzusparen - aber der der entschieden hat muß wohl auch verantworten das einige Wagen weniger über den Tisch gehen werden - ich denke da hat irgendein Chef der Transporterabteilung entschieden - aber das ist wahrlich ein Eigentor.

Zum Display:

Es sind alle Infos wie beim mehrfarbigen Display vorhanden.
Das große Manko ist einfach nur das es an jeder Seite 0,5cm kleiner ist - deswegen presst sich alles näher aneinander und wird wesentlich unübersichtlicher - die schlechtere Auflösung und der schlechtere Kontrast durch die Einfarbigkeit tuen ihr übriges dazu - teilweise sind die Buchstaben/Zahlen nur einen Pixel auseinander. Die Zahlen vom Drehzahlmesser sind während der Fahrt nur zu erahnen - denn man sitzt ja fast nen Meter weg vom Display.

Also Fazit: Man sollte sich schon beschweren aber bringen wird uns das nix mehr - vielleicht anderen nach uns. Man kann sich schon mit dem Display arrangieren - man erkennt was muß aber schon genauer hinschauen als beim anderen. Wenn man grundsätzliche Einstellungen (nicht während der Fahrt) vornimmt muß man halt näher ran.
Für mich ist auch die ganze Displayprogrammierung kein sonderlich guter Wurf - es sind einfach zu viele Infos zu schlecht da reingepackt worden. Beim mehrfarbigen fällt es nur nicht so doll auf - beim roten schon. Die neue Dreiteilung des "Barcelonadisplays" verschenkt dazu auch eher Platz als das es der Übersicht dienen würde.

Sonst aber überwiegt die Begeisterung - auch das Connect und der Tempomat sind super - ich würde den Wagenkauf jetzt deshalb auch nicht am Display scheitern lassen - es ist einfach nur ärgerlich. Bald mal mehr - bin arg im Stress grad.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
So mal kleines Fazit vom Wochenende und den ersten ca.100km im 110PS Diesel Evalia:

Insgesamt sehr positiver Gesamteindruck mit kleinen Schwächen:

Positiv:

+ das Highlight ist wirklich der 6.Gang, die Geräuschkulisse ist wesentlich leiser als bei meiner Probefahrt im 5Gang Evalia, der Drehzahlbereich einfach angenehmer auf der Autobahn und selbst in Land/Stadt beim mitschwimmen im Verkehr ist er äußerst brauchbar und senkt Drehzahlen und damit sicher auch den Verbrauch ordentlich . Der 6.Gang ist von ca.60km/h an fahrbar - ab ca. 70km/h hat er langsam ausreichend Kraft zum normalen hochbeschleunigen.

+ das 6Gang Getriebe lässt sich butterweich schalten - die Gänge flutschen wirklich richtig rein - das 5.Gang Getriebe war da bei meiner Probefahrt auch nicht schlecht aber doch etwas hakeliger und vor allem lauter (damit meine ich das Schalten selbst am Hebel oder in der Schaltbox woher auch immer das Geräusch kam)

+ die Geräuschkulisse auf schlechtem Belag/Kopfsteinpflaster ist absolut ok - kein Poltern,Rattern oder Knarzen - absolut nichts - war sehr überrascht bzw. hatte ich so nicht erwartet

+ Sitzbezüge sind nochmals verbessert zum japanischen Evalia - es ist weniger und und ein dunkleres Blau jetzt im Stoff - dazu mehr Schwarzanteil und anderes Muster - es sieht ohne Übertreibung hochwertiger und sogar gefälliger aus als vorher und wirkt ziemlich robust

+ endlich gibt es den Handgriff auf der Beifahrerseite - genau richtig positioniert und klappt nach oben flach an - kein stoßen oder Verlust an Kopffreiheit

+ Connectsystem - am ersten Tag gefiel es mir gar nicht ehrlich gesagt (von Grafik und Display war ich vom TomTom zu verwöhnt) und war erstmal enttäuscht - aber ich muß sagen es gefällt mir von Tag zu Tag besser - vor allem weil alles so tadellos und grundsolide funktioniert egal ob TMC, iphone/ipod Anbindung, telefonieren, vor allem das Ein- und Ausfaden von Musik und gleichzeitiges Einfaden einer sehr angenehmen akkustisch hervorragenden Stimme (da kann TomTom einpacken!!) - alles funktioniert überraschend gut ist selbsterklärend und simpel gemacht - aller überflüssiger schnickschnack ala TomTom und Co. ist einfach nicht vorhanden - zusammen mit dem Tempomat eine absolute Kaufempfehlung !!!!! (achja ganz nebenbei - es hat einen grandiosen Radioempfang - da muß ein Verstärker integriert sein regionale sender haben plötzlich ungeahnte Reichweiten)

+ auch der Tempomat ist Klasse - die beiden Funktionen Tempomat und Tempolimit sind leicht zu bedienen, selbsterklärend und intelligent (Tempomat schaltet sich nicht gleich ab beim gasgeben/überholen und bremst einen dann wieder runter auf eingestellte Geschwindigkeit - beim eingestellten Tempolimit ist durch Kickdown kurzzeitiges schnellerfahren immer möglich )

+ Keyless Go - ist der Hammer - solange ich beim starten nicht ständig vergessen würde die Bremse zu treten, aber das lern ich auch noch.... alles funktioniert tadellos ab 1m Entferung vom Wagen , positiv überrascht war ich das zwei gleichwertige Schlüssel für den Keyless Betrieb gleich dabei sind und diese sich auch nicht behindern können - wenn einer im Auto liegt und einer draußen gibts nen Warnton und der Wagen verschließt nicht.

+ den Regensensor möchte ich schon nach einem Tag nicht mehr missen - dachte immer darauf könnte ich am ehesten verzichten aber Pustekuchen - funktioniert tadellos!

+ guter Durchzug und gutes Fahrgefühl - man merkt die 20PS mehr schon deutlich aber insgesamt auch nicht so riesig der Unterschied bei normaler Fahrt (aber ich bin ja noch am einfahren - bei Vollgas merkt man es sicher noch mehr)

+ die Kofferraumpersenning im 5Sitzer ist von beiden Seiten zu öffnen also auch von innen - ich bin froh das es das Ding gibt um die teure Ausrüstung im Kofferraum abdecken zu können

es gibt sicher noch mehr positives .... aber das war erstmal das wichtigste - meine Farbe ist übrigens das Grau - obwohl eher ne Notlösung gefällt es mir jetzt richtig gut - es schimmert leicht warm - kein kaltes Grau also und wie auch schon hier im Forum erwähnt gibt es auch beim Evalia an allen Türen und vor allem an der Hecklappe sichtbare Blechstellen die bei dieser Farbe so gut wie nicht auffallen.


zum Minus:

es gibt schon leichte Verarbeitungsmängel:

1.als ersten fiel mir die Innenleuchte vorn auf die rechts immer wieder 0,5cm aus dem Himmel herauskippt - werde ich reklamieren müssen die hält einfach nicht
2.ich dachte erst ich hab Spinnweben quer durchs Auto - aber es waren hauchdünne Klebefäden aus der Produktion an mehreren stellen -kein Problem aber muß auch nicht sein
3. Verkleidung im kleinen miniseitenfenster rechts vorn lag nur drin - war nicht fest - konnte man reindrücken jetzt sitzt sie - kann passieren aber machte mich etwas stutzig
4. Halte-/Einrastknöpfe für den Dachhimmel sind nur minimalst reingedrückt - konnte man allesamt fast nen Zentimeter tiefer drücken
5. Lack beider Plasikstoßstangen ist leicht dunkler als der Karosserielack - habe den Verkäufer sofort darauf angesprochen -
er kannte das Problem und zeigte mir mehrere andere Modelle mit den gleichen Phänomen - hängt wohl auch mit der Materialstruktur in Verbindung mit manchen Mettalicfarben zusammen - ok verschmerzbar aber sollte man in heutiger zeit eigentlich in den Griff kriegen können sowas
6. Heckklappe muß nachgestellt werden - schließt oft nicht richtig (dann ist sie zwar zu aber licht innen brennt und sie steht 1cm raus ) - die Türen vorn schließen dagegen mit sattem sound und super gut!
7.Außenspiegelglas auf der Fahrerseite ploppt beim nach links schwenken irgendwann komplett nach rechts zurück -
und man muß den kompletten verstellvorgang nochmal machen - glaub nicht das das so richtig ist und muß wohl auch
nachgebessert werden.


weiteres was allgemein nicht soooo positiv ist :

- das schon angesprochene rote Display im Cockpit in Verbindung mit Connect - einfach zu klein, zu billig,insgesamt schlecht programmiert , die aktuelle Balkenverbrauchsanzeige ist grottig - die hängt 5-10sec hinterher - mal geht sie mal nicht... werde mich noch mal damit befassen - aber tendiere momentan in Richtung unbrauchbar...

- gegenüber meiner Probefahrt im 86PS Euro4 Modell sind Motormanagementeingriffe spürbar die da vorher so nicht waren (irgendwie manchmal leichtes Zwischengas beim Schalten - Standgasabsenkung nach ein paar Sekunden) - alles Gewohnheitssache - scheint mit der E5 Norm zusammenzuhängen

- größeres Turboloch als beim 86/90PS Diesel - dann gehts aber aprupt vorwärts (beim anfahren quietscht es schonmal kurz wenns mal schneller aus der Seitenstraße in den rollenden Verkehr gehen soll - zwar sicher nur die ersten Tage der Eingewöhnung - aber beim 86PS hab ich das nicht geschafft)

- die nicht vorhandene Gurthöhenverstellung fällt absolut negativ auf (bei mir stand sie übrigens in der Ausstattungsliste) - meiner Freundin hängt das Ding am Hals - im Jahre 2011 ein absoluter Rückschritt Nissan!

- mehrfache Lenkradneigungsverstellung wäre wünschenswert - es steht zu schräg nach vorn geneigt (zu Traktormäßig) - kleinere Personen kommen oben kaum ran.

- Sitze naja da wußte ich ja was auf mich zukommt - werd mir wohl ne Auflage für bessere Seitenstabilität und die vorne etwas höher ist zulegen müssen auf Dauer - mir ist die Fläche zu gerade .

- die Evaliaverkleidung am Dachhimmel hinten schluckt fast 6cm an Innenraumhöhe (höchste Stelle 1,30cm - Kombi soll da 1,36cm haben sogar - vielleicht haben sie das aber auch beim Kastenwagen gemessen der gar keine Verkleidung am Dach hat)

- manchmal schon starke Hoppeleinlagen bei wiederkehrenden querrillen (nur dann) in der Fahrbahn durch die hintere Blattfederung - ich hoffe er muß sich erstmal etwas einfedern - ein Grund mehr für die Anhängekupplung dann kommen permanent fast 50kg mehr auf die Hinterachse - angeblich soll die Federung ja besser werden mit mehr Gewicht hinten.

- nicht beleuchtete Schalter der Spiegelverstellung und Leuchtweitenregulierung (grad am Anfang wenn man es viel braucht ist das ärgerlich) - ebenso ist die LOCK-taste ist bei mir nicht beleuchtet - hier ist noch kein Feedback angekommen ob das normal ist oder nur ein Ausfall bei mir ist - kann da bitte einer mal was zu sagen?
Aber wo leben wir denn sind Kleinstglühlampen jetzt auch schon verboten? Ich muß mich glaube 15-20Jahre zurückerinnern als ich das das letzte mal unbeleuchtet in einem Fahrzeug hatte....

- Beide Multifunktionshebel am Lenkstock sind relativ schlecht einsehbar - die ersten Tage ist öfter vorbeugen angesagt bis man alles drauf hat...

- die Anleitung beschreibt oft mehrere Möglichkeiten wie etwas am Auto funktionieren kann - welche dann verbaut oder eingestellt ist muß man selbst rausfinden...

- hab heute bei Regen mal in den Motorraum geschaut - dabei ergossen sich Sturzbäche genau auf den Sicherungskasten und
Kabelstränge sowie die Batterie - scheint auch im geschlossenen Zustand so zu sein - wenn das normal ist Gute Nacht! werde das mal streng im Auge behalten....

- Heckklappe kann von innen nicht geöffnet werden - dachte es geht vielleicht über die Fernbedienung aber da ist kein extra Knopf vorhanden somit auch kein Stellmotor zum leichten öffnen verbaut ... - für Camping schlecht.

- Wenn die Heckklappe geöffnet ist sind alle 3 Innenraumleuchten (mit insgesamt 5Glühbirnen) dauerhaft an - eine Sicherheitsschaltung löscht das Licht erst nach ca. 10min - macht man eine Tür auf und zu bei geöffneter Heckklappe brennt es wieder 10min usw... . Bedeutet fürs Campen - alle Leuchten müssen manuell ausgeschaltet und bei werden um die Batterie zu schonen. Die Hecklappe mit den vorderen Leuchten zu koppeln finde ich nicht so prickelnd.

- Sitzeinstellungen könnten besser und vielfältiger sein

- Außenspiegel sind zwar rießig - haben aber einen relativ großen toten Winkel Bereich - die Spiegel müßten meiner Meinung nach weitwinkliger sein - sicher gewöhnt man sich daran - aber das geht eigentlich besser heutzutage und wäre vor allem sicherer - das Spiegelglas was ich vorher hatte war weniger als halb so groß und ich habe gefühlt mehr gesehen...


Das wars erstmal - trotzdem coole Kiste aber mit leichten Schwächen.
Klare Kaufempfehlung für den 110PS/6Gang Diesel für alle unentschlossenen - und zwar allein wegen dem Getriebe weniger wegen der Leistung - zum Verbrauch kann ich leider noch nix sagen.

Diese Woche gehts an den Bettenbau - bin schon gespannt ob alles klappt.

Gruß Knut
 
O

olivander

Mitglied
Beiträge
61
Knutmut schrieb:
So mal kleines Fazit vom Wochenende und den ersten ca.100km:

+ endlich gibt es den Handgriff auf der Beifahrerseite - genau richtig positioniert und klappt nach oben flach an - kein stoßen oder Verlust an Kopffreiheit

Gruß Knut

ich bin neidisch :zwink:, hätt ich auch gern.
Etwas stutzig macht mich die Lenkradneigungsverstellung. Wurde die wirklich wieder abgeschafft? Oder hast Du nur den Hebel noch nicht entdeckt? Mein Evalia (86PS dci Japaner) hat sie jedenfalls.
Viel Spaß noch mit Deinem NV200.
 
Thema: Nissan NV200 Evalia
Oben