Klimaknubbel abbauen

Diskutiere Klimaknubbel abbauen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Die Frage gab's schon mal, wurde aber noch nicht beantwortet. Ist hinter dem Klimaknubbel wirklich eine Klimaanlage oder ist es nur ein Gebläse...
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Die Frage gab's schon mal, wurde aber noch nicht beantwortet.

Ist hinter dem Klimaknubbel wirklich eine Klimaanlage oder ist es nur ein Gebläse?

Nun an die Techniker, die Ahnung von Klimaanlagen haben: Kann man die abklemmen? Wenn ja, einfach verstöpseln und wo? Anschlüsse führen nach unten in den Fahrzeugboden. Wohin führen die und was ist da drin?
Ich möchte natürlich vorne Klima und Heizung behalten...

Wenn's komplizierter ist geh ich auch zu jemanden, der das professionell macht. Nur möchte ich verstehen, wie das Ding funktioniert.

Und klar hab ich Bilder für euch :lol:

https://bikibike.files.wordpress.com/2015/07/dscn1444_klein.jpg
https://bikibike.files.wordpress.com/2015/07/dscn1448_klein.jpg
https://bikibike.files.wordpress.com/2015/07/dscn1447_klein.jpg
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Biki schrieb:
Ist hinter dem Klimaknubbel wirklich eine Klimaanlage oder ist es nur ein Gebläse?
Klar ist das eine Klimaanlage - elektrisch betrieben.

Hast Du sie denn schon mal eingeschaltet? Dazu musst Du:
- den Bedienschalter am rechter Hintersitz - 3.Reihe - auf 1,2 oder 3 stellen (je nachdem, wie stark sie kühlen soll)
UND
- die normale Klimaanlage einschalten
UND
- den Schalter "Rear Cooler" (rechts unterhalb Lenkrad bzw. unter dem 'Zündschloss') einschalten.

Sie läuft also nur, wenn alle drei Einschaltungen vorgenommen wurden! Dann kann man sie aber auch sehr bequem vom Fahrersitz aus nach Belieben zur normalen Klimaanlage zu- oder abschalten.

Meine Meinung dazu: ich hätte sie mir zwar nicht als Extra bestellt, bin aber jetzt sehr froh, sie zu haben. Für mein Gefühl ist nur durch Zuschalten dieser Anlage bei den jetzigen Temperaturen im Innenraum ein angenehmes und recht gleichmäßiges Klima zu erzielen (ich würde sie nicht abbauen). Wenn noch nicht geschehen, probiere sie wenigstens mal aus. :zwink:

Zum Ausbau kann ich Dir deshalb nicht viel sagen; der elektrische Anschluss sollte ja sehr leicht zu trennen sein. Ich weiss aber nicht, wo sie die abgeführte Wärme hinführt...

Wenn's komplizierter ist geh ich auch zu jemanden, der das professionell macht. Nur möchte ich verstehen, wie das Ding funktioniert.
Sie funktioniert imho als elektrische Kompressorkühlung.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Tom-HU schrieb:
Meine Meinung dazu: ich hätte sie mir zwar nicht als Extra bestellt, bin aber jetzt sehr froh, sie zu haben. Für mein Gefühl ist nur durch Zuschalten dieser Anlage bei den jetzigen Temperaturen im Innenraum ein angenehmes und recht gleichmäßiges Klima zu erzielen (ich würde sie nicht abbauen). Wenn noch nicht geschehen, probiere sie wenigstens mal aus. :zwink:

Das kann ich nur bestätigen - grad beim campen an warmen Tagen waren wir froh darüber, auch hinten keine Demse mehr zu haben, wenn wir angekommen waren.
 
Lutz

Lutz

Mitglied
Beiträge
156
odfi schrieb:
... Das kann ich nur bestätigen - grad beim campen an warmen Tagen waren wir froh darüber, auch hinten keine Demse mehr zu haben, wenn wir angekommen waren.

Sorry - aber das Wort kenne ich nicht. Was ist bitte eine "Demse" :confused:
Eine echte Bilddungslücke oder eher ein Slang-Ausdrück aus einer Region, die ich nicht gut kenne?
Gruß Lutz
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
OK, danke. Ich möchte sie ausbauen. Geht das und wie mach ich das? Die Elektrik ist nicht mein Problem. 3 Steckverbinder sind gefunden und könnten abgestöpselt werden.

Zu "elektrische Kompressorkühlung" hab ich nur Kühlbox-Ergebnisse gefunden.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Biki schrieb:
OK, danke. Ich möchte sie ausbauen. Geht das und wie mach ich das? Die Elektrik ist nicht mein Problem. 3 Steckverbinder sind gefunden und könnten abgestöpselt werden.
Hallo,
dann zieh doch mal alles was nach Stecker aussieht. Die Plus-Stromversorgung und die Siganl-Leitung(en). Dann siehst Du, ob dieses hochintelligente Fahrzeug irgendwelche Fehlermeldungen generiert (wenn Du die Anlage ganz ausbauen wuerdest).
Gruss Helmut
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
OK, danke. Ich möchte sie ausbauen. Geht das und wie mach ich das? Die Elektrik ist nicht mein Problem. 3 Steckverbinder sind gefunden und könnten abgestöpselt werden.
Was willst Du eigentlich noch wissen?
Wenn Du sie abbauen willst: einfach elektrisch abklemmen, alles abschrauben und fertig... :rund:

Zu "elektrische Kompressorkühlung" hab ich nur Kühlbox-Ergebnisse gefunden.
Genau, es ist im Prinzip das Gleiche.
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Flüssigkeiten?
Angeschlossen an die vordere Heizung/Kühlung? Kreislauf durch das ganze Auto oder separat?
Müssen oder können Luft-Flüssigkeitsschläuche zugestöpselt bzw. mit rückführenden verbunden werden?

Denk ich zu kompliziert?
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Ich hatte eben hier geschrieben:
Kann ich mir nicht vorstellen. Das muss rein elektrisch funktionieren, meine ich.
Ihr habt doch alle Verkleidungen entfernt, da müssste man doch Kühlmittel-Leitungen sehen, wenns anders wäre


Da muss ich mal kräftig zurückrudern: Den Fotoapparat druntergehalten und blind geschossen offenbart: da kommen zwei Leitungen unten raus!
Nochmal raus und gucken durch den Radkasten rh: zwei Metallrohre mit dünner Schaumumhüllung, die zwischen Blattfeder und Ersatzradkäfig nach vorn laufen :!:

Also doch Kühlmittelleitungen nach vorn?
Dann würde ich zum Fachmann (für Klimaanlagen) gehen, um die ausbauen zu lassen...
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
So, Elektrik ist bis auf einen unzugänglichen kleinen Anschluss abgeklemmt. Kühlung vorne funtioniert. Geht nun also noch um die mechanische Loslösung.

Danke, Thomas, das hilft mir weiter! Muss morgen eh zu Nissan wegen eines Schlüssels. Bin sehr gespannt, ob da einer mehr weiß oder ein Werkstatthandbuch hat...
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Werkstattmeister hat sich bemüht, kann aber weder irgendeine Frage zur Klima beantworten noch etwas tun. Hat mich zum Klimatechniker geschickt. Das Handbuch gibt nicht her, ob es ein gemeinsamer oder ein getrennter Kreislauf ist.
Was machen die, wenn das Teil mal nicht funktioniert?? Kompletttausch?
 
G

gijan

Mitglied
Beiträge
22
Falls es hilft:

Ich bin der Meinung, dass sich unter der Ecke auf dem Boden eine Kondenswasserpfütze bildet. Da könnte also eines der Rohre hinlaufen.

Ich glaube, ich würde die kühle Luft hinten auch schmerzlich vermissen, wenn ich in ein paar Jahren zu einem neueren Evalia update.
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Yippih, der Klimaknubbel ist raus.

Nachdem ich schon den ganzen Plastikkram entfernt hatte hat die Boschwerkstatt den Rest erledigt: Kühlwasser abgesaugt, alles ausgebaut inkl. der unter dem Boden verlaufenden Rohre, im Motorraum den vorderen Kreislauf per Schweißarbeit verschlossen, wieder mit Flüssigkeit betankt.

Ich freu mich!
 
M

MischaM

Neues Mitglied
Beiträge
5
Yippih, der Klimaknubbel ist raus.

Nachdem ich schon den ganzen Plastikkram entfernt hatte hat die Boschwerkstatt den Rest erledigt: Kühlwasser abgesaugt, alles ausgebaut inkl. der unter dem Boden verlaufenden Rohre, im Motorraum den vorderen Kreislauf per Schweißarbeit verschlossen, wieder mit Flüssigkeit betankt.

Ich freu mich!

Moin!
Dieser Post ist zwar schon ziemlich alt. Aber kannst Du mir sagen, wie teuer der Ausbau damals bei der Boschwerkstatt war? Ich habe auch einen Evalia mit diesem Klimaturm angeboten bekommen und der ist mir bei meinen Ausbauplänen aber sowas von im Weg!
Danke vorab
 
Arnie

Arnie

Mitglied
Beiträge
147
Hallo Unbekannter,
was nützt es dir,den damaligen Preis zu erfahren?Jede Werkstatt kalkuliert doch anders,und es ist ja auch abhängig davon,was du selber machen kannst,und was nicht:pfeiff:
Ich denke aber auch nicht,daß du von Biki noch eine Antwort bekommst.....

Gruß Reiner
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Ich habe auch einen Evalia mit diesem Klimaturm angeboten bekommen und der ist mir bei meinen Ausbauplänen aber sowas von im Weg!
Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich sagen, dass ich ganz bestimmt nie einen Evalia ohne diesen Klimahubbel haben will - im Sommer wirds hinten sonst ewig nicht angenehm tempariert.
 
Arnie

Arnie

Mitglied
Beiträge
147
Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich sagen, dass ich ganz bestimmt nie einen Evalia ohne diesen Klimahubbel haben will - im Sommer wirds hinten sonst ewig nicht angenehm tempariert.
Hallo,
als Fahrer sitze ich so selten hinten.....wen juckt da schon die hohen Temperaturen:ironie:

Ne,mal im Ernst,Temperaturen werden so unterschiedlich empfunden......es wurde hier schon von sehr kalten zugigen Fußräumen im Winter geschrieben-kann ich nicht wirklich nachvollziehen.Und was die Klimaanlage im Sommer angeht-auf der 2ten Sitzreihe hatte sich bisher auch keiner beschwert.Zum 7-Sitzer kann ich ja nix beitragen.....:hm:

Gruß Reiner
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Zum 7-Sitzer kann ich ja nix beitragen
ach, den Klimahubbel haben auch 5-Sitzer?
Abgesehen davon haben wir das mal vor ein paar Jahren mit der Stoppuhr und nem Thermometer nachgemessen und mit dem Klimahubbel sinkt die Temperatur im ganzen Auto schneller als nur mit der Klimaanlage vorn. Und da meiner schwarz ist, brauche ich das häufiger...
 
Thema: Klimaknubbel abbauen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.711
Rexdorf
R
M
Antworten
6
Aufrufe
8.617
C
M
Antworten
3
Aufrufe
7.579
helmut_taunus
helmut_taunus
Oben