Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung

Diskutiere Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin moin Habe mir ein neues Projekt ausgesucht :zwink: Habe vor mir die Anhängerkupplung selber einzubauen und will euch daran teilhaben...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Die Traverse fliegt kpl. raus auf den Schrott.
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Hallo Chriss - super Anleitung :top:

Fixierst Du das Kabel vom E-Satz noch mit Kabelbindern am Träger? oder lässt Du das lose verlegt? (Auf den Bildern sieht es so aus) Gruß Richard
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
zooom schrieb:
Die Traverse fliegt kpl. raus auf den Schrott.

Danke Thomas
:D So sparre ich auch ein wenig Gewicht ein :zwink:

@ Richard

Oh, daran habe ich garnicht gedacht an das Kabel. Hatte aber bei der Kälte und dem Regen auch absolut die Faxen dicke und wollte nur noch fertig werden.

Die Stoßstange ( :mrgreen: ) will ich sowieso nochmal abnehmen weil ich überlege die Gummi Membrannenklappe wo das Kabel durchläuft an der stelle einzuschneiden damit der Gummi sonst wieder anliegt und nicht so wie jetzt aufgeklappt dort hängt.
http://up.picr.de/21354974ri.jpg

Dann kann ich ja nochmal nach dem Kabel schauen.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
So und nun kommt die Elektrik im Auto dran.

Doch vorher hab ich die Masse von der Autobatterie entfernt, Sicher ist Sicher :zwink:

Habe erstmal einen ordentlichen Schrecken bekommen weil laut Einbauanleitung Bild Nr. 11 der untere Stecker bei mir ganz anders aussieht.
Der Schreck legte sich dann zum glück wieder da bei mir nur die reinfolge der Stecker verschoben war.
Bei mir ist der gesuchte Stecker ganz oben
http://up.picr.de/21364267uf.jpg

Mit einem Spiegel habe ich mir die Rückseite der Stecker mal angeschaut um herauszubekommen wie man den oberen auseinander bekommt. (Schön zu sehen das alle drei Stecker unterschiedliche Verschlußsysteme haben)
http://up.picr.de/21364319cw.jpg

Mit ner gebogenen Telefonzange geht es Kinderleicht.
http://up.picr.de/21364448jn.jpg

http://up.picr.de/21364451up.jpg

In das viereckige Loch die Spitze einführen, zusammendrücken und herausziehen.
(Kaum macht man es richtig und schon klappt es :mrgreen: :zwink: )

Nun habe ich mit einem Kabelschutzschlauch
http://up.picr.de/21364556zm.jpg
die losen Kabel zwischen den beiden Steckern geschützt.
Wahrscheinlich nicht erforderlich, doch schaden dachte ich mir kann es an der stelle mit den scharfen Metallkanten nicht.
http://up.picr.de/21364651ck.jpg
http://up.picr.de/21364654su.jpg

Das gleiche habe ich mit dem anderen Stecler auch gemacht
http://up.picr.de/21364696en.jpg
http://up.picr.de/21364703ca.jpg

Das Gegenstück für diesen Stecker liegt über dem Radkasten am Fahrzeugkabelbaum angeklebt. So
http://up.picr.de/21364710zd.jpg
oder von oben hineinschauen.
http://up.picr.de/21364735cm.jpg

Nun muss man nur noch herausfinden wie man das ganze mit Kabelbinder so zusammenschnürt das es nirgenswo scheuern kann oder klappern am Blech
http://up.picr.de/21364765li.jpg

So nun noch die Masse von der Anhängerkupplung anschließen und dann das Massekabel wieder an die Autobatterie.

Nun habe ich mit einem Fahrradträger die Lampenfunktionen alle überprüft.
Hurra, alles so wie es sein sollte. :rund: :rund: :rund: :rund: :D :D :D :D

Meine vorarbeiten mit der extra Stromleitung die ich für Steckdosen mir ins Fahrzeugheck gelegt habe ist für die Anhängerkupplung nicht erforderlich, sollange man keinen Anhänger mit sich führ in dem eine zweite Batterie mitgeladen werden soll.
Aber die hintere Seitenverkleidung muß unbedingt ab, anders kommt man nicht an die Stecker heran.

So die Enbauanleitung der Anhängerkupplung ist nun fertig.
Hier habt ihr einen guten überblick ob ihr euch das zutraut oder nicht das selber zu machen. Eine Garantie das hier alles richtiggemacht wurde gebe ich euch nicht, auch werde ich nicht für entstandene Schäden die bei euch entstehen beim einbau der AK haften, Ok
Na dann viel Spass :zwink:

Ich werd noch weiter über meine Extra Stromversorgung hier berichten.

Ach, für wie lange die Fotos hier sichtbar sind kann ich euch nicht sagen, wenn euch das Interessiert dann speichert euch das einfach ab. Alle Bilder könnt ihr auch in groß betrachten, einfach aufs Bild klicken, Ok.

So und nun der heutige Tagesdämpfer :( :( :( , wo das mit dem einbau der AH so gut geklappt hat.
Mein Twinloud Fahrradträger passt leider nicht mehr an diese Anhängerkupplung, wie auch immer ich diese Halterung auch drehe sie will und will nicht passen :( :( :(

Gruß Chriss
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Hallo Chriss,

ich greife nochmal meine Frage von oben auf und hoffe auf eine Antwort

rg-form schrieb:
Beim Abklemmen des Minuspols an der Batterie - gehen da die Einstellungung am Connect verloren? Oder muss man lediglich den Code eingeben und dann ist wieder alles beim Alten?

Wie lange hast Du ungefähr für die Montage gebraucht? Reicht ein Samstag?

Vielen Dank - mir hast Du mit der Anleitung schon sehr geholfen :danke:

Gruß Richard
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@ Richard

Also ich habe den Code wieder eingeben müssen und danach bisher nur CD gehört, ob die Einstellungen verloren gegangen sind, kann ich dir bisher garnicht beantworten. Eigentlich kann ich mir das ja nicht vorstellen das soetwas passiert.

Montagezeit ?
Naja, es ist schon ne menge fummelei dabe und da auch du das noch nie gemacht hast rechne lieber zwei tage ein. Die hintere Seitenverkleidung muß ja auch ab und dann wieder ran.
Zooom hat mal erwähnt wie lange sie dafür benötigen, ich glaube es waren ca. 6 Std. und die haben das schon einigemal gemacht und haben damit schon ne menge erfahrungen plus als du und ich.

G8 Chriss
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
255
Evie schrieb:
Montagezeit ?
Naja, es ist schon ne menge fummelei dabe und da auch du das noch nie gemacht hast rechne lieber zwei tage ein. G8 Chriss
Herzlichen Dank für die - auch ausführlich bebilderte - Anleitung in den amerikanischen Sektor. :banane:
Deine Anleitung habe ich mir als PDF gesichert und werde das bei Gelegenheit zumindest teilweise selbst nachmachen.
Den Ausbau von Stoßstange und Innenverkleidungen und die Bearbeitung der Stoßstange traue ich mir jedenfalls selbst zu.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, ob das Reserverad bei montierter AHK frei zugänglich bleibt. :hm:
In meiner Bedienungsanleitung zum NV steht, dass bei montierter AHK das Fahrzeug erst komplett entladen werden müsse um an das Reserverad zu kommen. Das macht im Falle eines Falles sicher Spass, wenn die komplette Campingausrüstung oder ein Motorrad am Fahrbahnrand ausgeladen und abgestellt werden müssten. :rund:
Weiss jemand, ob sich das umgehen lässt (z-B. durch Einsatz der "MAHO"-Zusatzfedern an der Hinterachse?
Wenn nicht, würde ich erwägen, dass Reserverad gleich ganz weg zu lassen und statt dessen an selber Stelle etwas anderes zu verstauen (Wassertank, Zusatzbatterie etc.).

Danke für eure Aufklärung auch insoweit.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Also zum montieren der AK habe ich das Ersatzrad abgenommen weil es in der Anleitung so stand, glaube das hatte nur was mit der Bewegungsfreiheit zu tun.

Danach kommt man weiterhin ohne Probleme an das Rad ich denke das hat was mit der Fahrzeug höhe zu tun wenn das Fahrzeug voll beladen ist da das Rad nach unten weg klappt
G Chriss
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
255
Nochmal meinen herzlichen Dank für die bebilderte Anleitung in den amerikanischen Sektor und an sully :danke:
Damit habe ich es gestern Nachmittag - ganz gemütlich - geschafft, zur Vorbereitung des AHK-Anbaus die Innenverkleidungen zu demontieren. Das ging nahezu "verlustfrei", nur eine der hinteren Plastikhalterungen an der linken Seitenverkleidung hinten ist mir abgebrochen.
Ich werde versuchen, die vor dem Zusammenbau mit einem selbst angerührten Acetonkleber wieder zu reparieren. Wenn das gelingt, mache ich gerne ein Bild davon. Vorher muss die Feder mit dem abgebrochenen Plastiksockel aber erst noch aus der D - Säule herausgefummelt werden. Die sitzt immer noch bombenfest an Ort und Stelle.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Eine der Halterungen war bei meinem NV auch bereits geklebt, obwohl Neufahrzeug mit AHK bestellt. Da ist den Jungs beim Händler wohl das gleiche Missgeschick passiert, beim Einbau. :D
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Dank der Detailbilder von der Seitenverkleidung und dem damit verbunden Wissen von der Position der Befestigungsclips verlief die Demontage der Verkleidung auch bei mir fast verlustfrei (ein Clip wurde zerstört)

Man sollte daran denken die etwas verstecke Schraube (SW10mm) der "Hutablagebefestigung" zu lösen.
Dann geht die Seitenverkleidung auch leichter ab :lol: (ist mit 3Nm festgezogen)

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/AHK_Verkleidung_05.jpg

Bei Mir lag vor der Entlüftungsöffnung ein "Dämmquadrat"? - Das Doppelseitige Klebeband lässt darauf schliessen, dass das irgendwo angeklebt war und dann abgefallen ist. Bloß wo?

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/AHK_Verkleidung_02.jpg

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/AHK_Verkleidung_03.jpg

Gruß Richard
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Hallo Richard

Schön das dieser Bericht dir auch geholfen hat die Anhängerkupplung selber einzubauen.

Das "Dämmquadrat" gehört (glaube ich wenigsten fest daran) genau da hin wo du dieses vorgefunden hast. Wenn du auch mal im Buss schlafen möchtest bau dir an die stelle ein-zwei PC Lüfter, so wie auf den Bildern von Seite 1. Dann haste nämlich ne perfeckte zwangsentlüftung und das auch bei Regen mit geschlossenen Fenster :zwink:

Gruß
Chriss
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Hallo Chriss,

das war nur die Vorbereitung - wenn alles gut geht wird am Samstag die AHk montiert :zwink:

Ich habe noch eine Frage zu den Aussparungen an der Stoßstange. Müssen diese wirklich "eckig" ausgesägt werden oder kann ich die Bohrlöcher auch genau in den Ecken positionieren, so dass ein Radius bleibt?

In der Anleitung steht das man an den Stellen die man duch die Bauteile der AH-Kupplungsteile verdeckt nochmal Lack auftragen sollte zum Schutz (So habe ich das wenigsten gedeutet). Ich habe das mit Unterbodenlack gemacht

ich habe in einem youtube Video gesehen, dass nachdem die AHK montiert wurde, nochmal über "alles" mit Unterbodenlack rüber gegangen wurde. Also auch über die Schrauben, etc.

Gruß Richard
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Ich kann ja mal ein Foto von unten machen, sollte dir weiter helfen, wenn ich es nachher nicht vergesse
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
rg-form schrieb:
Ich habe noch eine Frage zu den Aussparungen an der Stoßstange. Müssen diese wirklich "eckig" ausgesägt werden oder kann ich die Bohrlöcher auch genau in den Ecken positionieren, so dass ein Radius bleibt?

So sieht das bei mir von unten aus!
Sollte mit der Bohrlöchervariante auch funktionieren.
http://up.picr.de/21598627lk.jpg

http://up.picr.de/21598634io.jpg

http://up.picr.de/21598638ld.jpg


rg-form schrieb:
ich habe in einem youtube Video gesehen, dass nachdem die AHK montiert wurde, nochmal über "alles" mit Unterbodenlack rüber gegangen wurde. Also auch über die Schrauben, etc.

Gruß Richard

Ich glaube das macht an einem Unterboden der sowieso kaum mit Unterbodenschutz benetzt ist kaum sinn.
Es gibt aber Fahrzeuge da muß man um die AK zu montieren erstmal den Unterboden abkratzen, hier bei sollchen Fahrzeugen sehe ich da einen wesentlich größeren Sinn am nachbessern des Unterbodenschutzes.

Bis dir die AK abrosttet haste schon lange das H-Kenzeichen erreicht, das Blech außenherum wirst du auch nicht mit ein wenig Unterbodebschutz schützen. Ist es von mangelnder Qualität wird es mit Unterbodenschutz weiter von mangelnder qualität bleiben.

Ach und denke daran das Du die Schrauben nach ca. 1000 Km nochmal nachziehen solltest, macht sich mit Unterbodenpampe auch schlecht.

Kleine Anmerkung dazu: Ein Nachbar von mir fährt schon seit über 4 Jahren mit einem ordentlichen Seitenschaden an seinem VW Touran herum, nacktes blech schaut heraus und jede Woche fährt er damit durch die Waschstraße.
Leicht Braun ist das nackte Blech aber von wirklichem Rost fehlt jegliche Spurr. Einfaches ST 37 Blech haben die dafür bei VW wohl nicht verwendet. Ob das Blech bei Nissan eine ähnliche Qualität aufweist könnte nur derjenige mal ausprobieren der regelmässig Dachblech entsorgt.

Gruß
Chriss
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Hallo Chriss,

Danke für die Bilder! Da hat Thule bei den Seitenträger aber ordentlich "Montagespiel" eingeplant :lol:

Wegen Rost musste ich mir bisher bei unserem Passat keine Gedanken machen (Bj2004) bei Nissan bin ich da schon etwas skeptischer (vielleicht aber auch zu Unrecht) Wir werden sehen. Ich mache das so wie in Deiner Anleitung :zwink:

Gruß
Richard
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Hallo Chriss,

ich habe am Samstag die AHK erfolgreich verbaut :rund: - Danke nochmal für die super Anleitung (im Bild hinten rechts zu sehen :zwink:

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/AHK_NV200_001.JPG

Als Ergänzung:

es bleiben 2 Clipse und die 4 Muttern des Stoßstangenträgers (entfällt) übrig.
http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/AHK_NV200_003.JPG

Bei den Aussparungen an der Stoßstange bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Aussparung für die Aufnahmen der AHK nach Anleitung aussägen.
2. Stoßstange anhalten und Aussparung für die Seiten des Trägers übertragen.

So kann man die Aussparungen von 40mm auf 25mm reduzieren und man hat keine "Löcher" in der Stoßstange.
Man muss auch nicht wie in der Anleitung angegeben eine Tiefe von 75mm einhalten. Es reicht bis zur Kante auszusägen (ca. 68 - 70 mm) aber dass nur am Rande für die, die sich wie ich verkünsteln wollen :lol:

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/AHK_NV200_004.JPG

Beim Verkabeln der Steckdose bin ich bei Belegung 5 kurz ins Stocken geraten. Diese müsste, meiner Meinung nach, in der Anleitung mit "GY/RD & GY/BK" gekennzeichnet werden.

Evie schrieb:
Also ich habe den Code wieder eingeben müssen und danach bisher nur CD gehört, ob die Einstellungen verloren gegangen sind, kann ich dir bisher garnicht beantworten. Eigentlich kann ich mir das ja nicht vorstellen das soetwas passiert.

Connect hat alle Einstellungen behalten. Allerdings bekommt der Bordcomputer (Trip A & B, BC Verbrauch, etc.) einen Reset (alles auf Null)

Ich habe in aller Ruhe ca. 8h für die Montage gebraucht.

Gruß Richard
 
Thema: Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung
Oben