Evalia ein LKW? - TSN: AFT und AFS für Diesel

Diskutiere Evalia ein LKW? - TSN: AFT und AFS für Diesel im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mir ist bei der Suche nach Versicherungen aufgefallen, dass für den aktuellen großen Diesel auf den großen Auto-Verkaufsportalen die TSN/HSN...
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Mir ist bei der Suche nach Versicherungen aufgefallen, dass für den aktuellen großen Diesel auf den großen Auto-Verkaufsportalen die TSN/HSN 1329/AFT und 1329/AFS im Umlauf sind. Alles keine Nutzfahrzeuge, sondern klassisch Teknas und Acentas.

Einige Versicherungsportale (z.B. Check24) weigern sich partout, mit AFT zu rechnen: Das sei ein LKW. Ist hier Obacht geboten, weil ggf. als LKW angemeldet wird mit Folgen bei Kosten, Sonntagsfahrverbot etc.?

Danke vorab
skip
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
Bei meinem Evalia, Prod.-Datum 9.5.14, steht in der Zulassungsbescheinigung unter Punkt "Fahrzeugklasse" M1, also PKW (N1 wäre LKW-Zulassung).
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Danke für die Rückmeldung. Was hast Du denn als HSN?

skip
PS: Bei so einem frischen Fahrzeug: Magst Du mal bzgl. Kartenhalter in den die Diskussion unter viewtopic.php?f=50&t=12571 schauen? *Bitte* ;-))
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
@skip Ich hole den Wagen erst morgen in einer Woche ab; hab bisher lediglich die Papiere zur Anmeldung zugesandt bekommen. (Der Händler ist 170 km entfernt). Werde dann berichten, ob der Kartenslot noch vorhanden ist.

Auf die Gefahr hin, mich nun zu blamieren: Was bitte ist die HSN?

Gruß
Helmut
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
helmut_01 schrieb:
Was bitte ist die HSN?
1. Ich meinte die TSN, nicht die HSN. Habe mich da verschrieben.
2. HSN ist die ID des Herstellers,
3. TSN ist die Typschlüsselnummer, die ein Modell eines Herstellers eindeutig identifiziert.

Beides zusammen steht z.B. im Fahrzeugschein unter 2.1 und 2.2
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
Aha, hab ich wieder was dazugelernt!
TSN: AFT000332
 
J

jomo

Mitglied
Beiträge
38
Obacht geboten, weil ggf. als LKW angemeldet wird mit Folgen bei Kosten, Sonntagsfahrverbot etc.?

Das Thema dürfte durch sein. Meinen T4 Kastenwagen bekam ich serienmäßig damals als LKW zugelassen.
Die Sachen mit Sonntagsfahrverbot, spezielle Überholverbote und besondere Kennzeichnung beim Nachtparken waren damals schon abgeschafft für den T4. Der Transporter ist ja praktisch baugleich mit der PKW-Version.
Nachteil: Versicherungen gewähren einen maximalen Rabatt von 40%.
Nachteil: Haftpflichtversicherungen sind in der Regel etwas teurer als beim PKW und enthalten keinen zusätzlichen Schutzbrief.
Vorteil: Steuer bleibt konstant die gleiche.

jomo
 
Thema: Evalia ein LKW? - TSN: AFT und AFS für Diesel
Oben