NV gesucht und gefunden

Diskutiere NV gesucht und gefunden im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - So, nun also mein erster Beitrag. Ich lese hier seit einem Jahr und habe mich längst entschieden: ein Nissan NV wird es werden. Habe nur noch...
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Es ist noch nicht gaaanz gut, denn obwohl es hier erst wenige Tage kalt war habe ich die bei
Zooom eingebaute Airtop als extrem angenehm empfunden und kann Beastie da nur beipflichten.
Ich freue mich schon auf den Winter, obwohl die Airtop ja eigentlich mehr für Campingeinsätze gedacht ist.
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
:lol: Werbeblock aus!

Dass ich bei zoooms an der richtigen Adresse bin weiß ich schon längst :jaja: Er lässt ja auch die Air Top einbauen.

Mit meinen zooom-Wünschen bin ich locker bei deutlich über 3000,- So knapp nach dem Kauf ist das 'ne Hausnummer ... Selber einbauen ist leider auch nicht so einfach obwohl ich da nicht so ganz doof bin.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
der Selbst-Einbau ist recht einfach :)
Du befestigst die Heizung mit irgendwelchen Schrauben und Blechen. Vorher holst Du vom Tank eine Dieselleitung nach innen, die nicht undicht werden darf, und den Tank nicht leersaugen kann. Weiterhin brauchst Du Frischluft von aussen zum Verbrennen, eine Art Auspuff fuer die heissen Abgase, beides bevorzugt von der Heizung durch den Fahrzeugboden nach aussen, bei ueblichen Fahrzeugschwingungen dauerhaft bestaendig, incl Rostschutz der Durchfuehrungen. Und noch Schalter oder Fernbedienung, bissl Strom, evtl von Zweitbatterie. Wenn man es richtig macht, sollte sich der Erfolg schnell einstellen. Vielleicht noch zum Tuev vorbei. satiremodusaus Gruss Helmut
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Ach, na dann bestell ich gleich eine irgendwo. Diesel, frische Luft, Strom und 'nen Abgasschlauch krieg ich doch reingebastelt :lol:
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Melde mich mit meinem Traumauto mal ab für 2 Wochen Frankreich. Im NV schlafen werde ich nur 2 Nächte, der Rest ist stationär auf 'nem Zeltplatz im Familienzelt.
Das Laden für die Anreise ging erstaunlich unkompliziert, alle Maße so wie ich sie brauche :) Nur das neue Boot hab ich so gekauft, dass es innen rein passt. Moped, Boot, >Bierzeltgarnitur, Bett, alles drin ...

http://bikibike.files.wordpress.com/2014/04/autoladung-start.png
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Sehr schön. Und ich hab mir Sorgen gemacht wie ich ein Motorrad und Gepäck für ein Wochenende, für eine Person unterbringe. :lol:
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Nachdem das Packsystem erstmal so bleiben kann nun die nächsten kleinen Umbauschritte: Drehsitze von zooom eingebaut und windowsocks genäht.

http://bikibike.files.wordpress.com/2014/05/p1050461031.jpg

Shopping gab es auch: eine enders-Campingtoilette vom Discounter und die Entscheidung, ein 5 kg-Propangasflasche mit Kocher und Heizgerät anzuschaffen wurde getroffen.

Bericht und mehr Bilder dazu gibt es im Blog.
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Kleine Neuerung:
Statt Moped 2 Fahrräder, die 2 Bierbänke taugen jetzt als Schlaffläche (50 hoch und 50 breit), darauf die Matratze. Schatz bekommt wie gehabt die Klappliege daneben mit Matratze. Räder müssen über Nacht raus.
Unter die Bänke passen 4 große Boxen, ca. 42 cm hoch, gehäuft voll. Zelt, Packraft, Paddel und Schlafsäcke füllen die Löcher.
http://bikibike.files.wordpress.com/2014/05/p1050533001.jpg

Und neu seit heute die Gasausrüstung: gut verschnürte 11 kg-Flasche (sollte eigentlich 'ne 5 kg werden, mal sehen, ob's so bleibt), 2-Flammenkocher, Schlauch, Druckreduzierer. Gar nicht so kompliziert. Falls einer 'nen Tipp für einen besseren Platz für die Flasche hat: gerne. Kocher und Schlauch passen in die Küchenbox und stehen zum Kochen quer drauf.
http://bikibike.files.wordpress.com/2014/05/p1050535002.jpg

Übrigens bin ich seit diesem Umbau ausgesprochen zufriedene Kundin bei Hornbach. Vorher war ich dort quasi nie. Aber die Beratung und der entspannte Service (Bierbänke und -tisch absägen, Dinge ins Auto tragen, Gas-rundum-Beratung usw.) waren deutlich besser als bei den anderen Baumärkten. Preislich kaum ein Unterschied.

Anlass der Packorgie: meinen Packraftkurs im Kanupark Markkleeberg verbinden wir mit Fahrradfahren in Elsteraue, Leipzig-Rundfahrt und Seenlandschaft.

Wer mal gucken will, was ein Packraft ist guckt hier.
Jagst, Ardeche 1, Ardeche 2 und Obere Enz
Und hier die, die es können.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
An der Ladungssicherung der Gasflasche arbeiten wir aber noch gelle?
Mal rechnen:
Gewicht voll 20kg, Unfall mit 36km/h (= 20G) macht 400kg, und der Inhalt brennbar...
Leute: Eine Gasflasche kann man nicht sicher genug im Fahrzeug stauen!

Wenn ich mir die üblichen Gasflaschenhalterungen in den diversen "großen" Wohnmobilen ansehe, krieg ich das Grausen, ein Gewebeband zweifelhafter Festigkeit, zusammengezurrt mit einer Klemmschließe noch zweifelhafterer Festigkeit und der Gurt mit 2 Krampen und Holzschrauben an der Innenwand des WoMos befestigt, meist sogar 2 Flaschen a 11kg Inhalt im Flaschenkasten, so was grenzt schon an Vorsatz.
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Um die Flasche ist ein Ratschengurt gelegt, der sie oben und unten (durch den Griff und unten durch den Fuß nach vorn in die Verankerung des Beifahrersitzes zieht. Mit dem Gurt mach ich sonst das Moped fest. Gäb's noch ein besseren Platz im Auto oder passt die Position dort?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Das Problem ist, daß so ein Gurt immer nur bestimmte Kräfte aufnimmt, ehrlich: Ne 11kg Flasche würde ich nie so im Auto transportieren, was machste damit? Kochen? Lächerlich, der Gasbedarf ist beim Kochen minimal, reicht Dir ne 2kg Campinggazflasche Wochen, grillen, gar kühlen? Zumindest kühlen ist mit Gas Quatsch.
Wenn Du sie eh nur außerhalb verwendest, wüßte ich da ne sichere Stelle für ne 2 kg. Glasche und Platz wär auch gespart :D
 
X

xmartin

Mitglied
Beiträge
42
Beim Transport von Gasflaschen muß auch auf ausreichende Belüftung geachtet werden. Hat hornbach da keine Info mitgegben ?
Ich habe zum Kochen einen Kartuschenkocher dabei, die Kartusche reicht für mehrere Tage, bis die 11kg Flasche mal leer ist ist bei der ja der TÜV abgelaufen.:)
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Hornbach stellt sie einfach mitten hinten ins Heck und macht die Klappe zu ... Ne, das muss man schon selbst wissen.

Über den Daumen bin ich etwa 12 Wochen im Jahr unterwegs (auch Winter und z.B. Island) und koche grundsätzlich selbst. Dazu Frühstückskaffee, Tee für den Tag und abends läuft gelegentlich ein kleiner Heizer.
Hab jetzt getauscht gegen die 5 kg-Flasche - hatte die falsche reingestellt bekommen.

Mit kleinen Kartuschen koche ich seit Jahren und freue mich jetzt sehr über die 2 Kochstellen.

Probewochenende mit neuem Kocher auf Bierbank draußen und 2 m Schlauch zur Flasche fest im Auto war super luxuriös. Leider muss ich den Kocher wegen Defekt umtauschen.
 
X

xmartin

Mitglied
Beiträge
42
Selbst wissen muß ein privater Käufer das nicht, der Verkäufer haftet sogar, wenn was passiert und er nicht informiert hat.
Weiter hier :http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=50&t=12330
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
zooom schrieb:
Das Problem ist, daß so ein Gurt immer nur bestimmte Kräfte aufnimmt, ehrlich: Ne 11kg Flasche würde ich nie so im Auto transportieren, was machste damit? Kochen? Lächerlich, der Gasbedarf ist beim Kochen minimal, reicht Dir ne 2kg Campinggazflasche Wochen, grillen, gar kühlen? Zumindest kühlen ist mit Gas Quatsch.
Wenn Du sie eh nur außerhalb verwendest, wüßte ich da ne sichere Stelle für ne 2 kg. Glasche und Platz wär auch gespart :D
Dem kann ich zustimmen. Habe jahrelang auch die graue Flasche durch die Gegend gefahren, schön billig, ABER.... die 2kg blaue hält auch locker ein Jahr (kochen & grillen) und kann man wesentlich besser verstauen und sichern. Mit Gas kühlen geht bei einen Kompressorkühlbox doch gar nicht! Mit was anderem braucht man auch gar nicht anfangen. http://www.obelink.de/campingzubehoer/k ... ac-dc.html. Blöde ist der Preis. Ansonsten ist zu bemerken, dass man auf Campingplätzen auch ein Kühlfach mieten kann.
 
Thema: NV gesucht und gefunden
Oben