Da mich am Ende der Laufzeit ( ca. 28500 km waren es mit roten Ohren am Schluss...) auch der
Sägezahn hinten voll erwischt hat (ich wusste bislang gar nicht so recht, was das überhaupt ist.. aber nun hab ich es kennen lernen dürfen... das war auch bei mir heftigst.. es gab auch noch ein paar Stellen, die ok waren..
) habe ich den Reifentausch genutzt und den Reifenmenschen mal nach seiner Meinung befragt.. der sieht schließlich jeden Tag so furchtbare Dinge :zwink:
Erste Reaktion: Ui.. das ist aber echt heftig... die hätte schon früher runter gemusst... (womit er eindeutig recht hatte... habs einfach unterschätzt, wie schnell es am Ende ging...)
Erste Vermutung:
Wurde das Fahrtzeug ständig am Traglastlimit bewegt? (nein, wirklich nicht.. mehr als mich und einen Wocheneinkauf muss der nicht schleppen.. alle paar Wochen vielleicht mal 150 kg Zuladung extra für ein paar km.. also kein Einsatz im Handwerk oder als Kurier etc.. )
Gegenfrage Meinerseits:
Kann das an nicht optimaler Spur liegen? - Nein, das würde anders aussehen.. die ganze Lauffläche sei betroffen.. das sehe wirklich aus wie ein starke Verdrehung / Verwindung des Reifens und somit auch der Lauffläche.. und wenn das mal angefangen hat, verstärkt sich der Effekt dann immer weiter selbst.
Dann ein interessanter Hinweis:
Vielleicht wären C Reifen da die bessere Lösung... ( hört, hört!!) ... soweit ich hier mitbekommen habe, ist die reine Laufleistung der original Nissan C-Serienreifen nun auch nicht eben rekordverdächtig .. spannend wäre aber natürlich auch, ob es bei diesen die Hinterachse auch so erwischt oder ob die einfach nur 'runter' sind ohne Sägezahn... vielleicht schlummert in dieser harmlosen Bemerkung des Reifenmenschen eine gute Erklärung dafür, warm ausgerechnet auf dem NV200 C-Reifen vorgesehen sind...
Das Thema 'Sägezahnbildung' bei der Frage '88er Lastindex oder C Reifen' war bislang für mich keines.. der Reifenmensch war der erste, der hier einen Zusammenhang witterte... allerdings ganz von sich aus ohne das ich das Stichwortgeber gespielt hätte.
Reifen zwischen den Achsen regelmäßig tauschen? Ja, das hilft ein wenig... aber so wie das bei mir aussehe, täte das auch nicht nennenswert was bringen.
Hab nun statt der Vredestein Quatrac 3 mal die Hankook S4 Ganzjahresdinger draufschrauben lassen..
Der Reifenmensch hat dann kurz nachgedacht und dann 3 bar reingefüllt... Begründung: Mehr Druck = weniger Reifenwalken.. und 2.9 sind ja bei voller Beladung auch angesagt... ( bin die allerdings immer Gefahren, allerdings mehr mit dem Hintergedanken, ein paar ml Diesel zu sparen.... )
Ich gebe das Gehörte einfach mal so weiter.. bewerten kann ich es nicht wirklich, aber es widerspricht zu mindestens nicht dem, was ich bislang mitbekommen habe
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Bin nun also mal gespannt, wie sich die koreanischen Reifen auf dem japanischen Reifenschreck halten.... viel Hoffnung, deutlich über 20 000 km Laufleistung zu kommen, habe ich allerdings nicht... ist das erste Auto, wo ich mir angewöhnen muss, öfters nach den Reifen zu gucken als nach dem Öl...