Klackern in der B-Säule

Diskutiere Klackern in der B-Säule im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Heute ist mir ein zartes Klackern in der linken B-Säule aufgefallen. Ich habe vor einiger Zeit schon mal davon hier gelesen, finde es aber nicht...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Heute ist mir ein zartes Klackern in der linken B-Säule aufgefallen. Ich habe vor einiger Zeit schon mal davon hier gelesen, finde es aber nicht wieder. Kennt ihr das Problem?
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Big-Friedrich schrieb:
Heute ist mir ein zartes Klackern in der linken B-Säule aufgefallen. Ich habe vor einiger Zeit schon mal davon hier gelesen, finde es aber nicht wieder. Kennt ihr das Problem?

Eine Maus? Gab es da nicht schon mal Probleme.
Gruß Wolfgang
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Ich hab das rechts. Da ich das nur höre, wenn ich auf dem Beifahrersitz sitze und da nur verweile, wenn ich Abends getrunken hab, vergess ich das immer viel zu schnell mal zu beheben. Wenn ich während der Fahrt die obere "Umlenkung" des Gurts festhalte, hört das klackern auf. Vielleicht ist das bei dir ja auch so.
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
beim normalen fahren nicht
aber beim schliessen der linken schiebetür fällt mir neuerdings eine art klackern auf

kennt das evtl noch jemand?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Das könnte die Kugel in der Gurtrolle sein, die das Ausrollen des Gurtes verhindert, wenn der Wagen nicht grad steht. (Habt Ihr vielleicht schonmal bemerkt, wenn man den Gurt ausbaut, geht der Automatikroller nur in einer bestimmten Position, das wird durch eine Metallkugel gesperrt / geöffnet)
 
H

hjk_de2001

Neues Mitglied
Beiträge
17
Das selbe Problem hatte ich auch
ich habe es bei der ersten inspektion reklamiert und es mussten die schiebetür einstellungen verändert werden
jetzt ist es weg
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Das kommt hin. Ich habe mal die Schiebetür während der langsamen Fahrt öffnen lassen, da war das Klackern weg und es blieb auch ruhig, als die Tür wieder zu war!?
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
hjk_de2001 schrieb:
Das selbe Problem hatte ich auch
ich habe es bei der ersten inspektion reklamiert und es mussten die schiebetür einstellungen verändert werden
jetzt ist es weg

Gibts dazu vielleicht genauere Tips was da so eingestellt werden kann/muß, eventuell sogar mit Bildern? :confused:
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe gute Ergebnisse erzielt, wenn ich mit einem Silikonspray in den Schließmechanismus gesprüht habe. Das Klackern war danach weg.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Heute habe ich den Wagen zur Inspektion gebracht. Das Problem ist bekannt.
Wie Klaus schon gesagt hat, es sind die Schließmechanismen, die nachgestellt werden müssen.
Wenn ich keine Garantie mehr habe, werde ich auch Silikonspray probieren, wird bestimmt helfen.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich hab gehört das Geräusche aus den Schiebetüren viele Fahrzeuge haben und oft dann auftauchen, wenn die Dichtungsgummis etwas älter und schwächer werden.
Ich hab daher mal etwas Aquariumschlauch in die vordere Dichtung rein geschoben, um diese so wieder zu verstärken.
Auf der Rückseite sind einige kleine Löcher bereits vorhanden und mit etwas dehnen und Öl hat der Schlauch da auch gut rein gepaßt.
Bisher ist erst mal Ruhe, falls nötig bekommen die anderen Dichtungen auch noch etwas Unterstützung.

Am Ende der oberen Schiene sitzt noch nen Gummi, welcher zumindest bei geöffneter Tür auch etwas wackelt und klappert. Der hat beidseitiges Klebeband drunter bekommen, damit er ruhig bleibt.
http://imageshack.us/a/img29/2869/dsc0025hkr.th.jpg
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Achso... Vergessen euch zu informiern. Seit dem die Schliessdinger eingestellt wurden, ist Ruhe im Karton.
 
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
Habe gestern meinen Eva zum WIndschutzscheibentausch wegen eines passablen Steinschlag beim freundlichen gehabt, und dabei gleich mein klappern in der B Säule rechts bemängelt.
Aus Zeitmangel (die Inspektion steht in einem Monat an) wurde zunächst mal alles neu geschmiert.
Jetzt ist das klappern weg.......

Grüße

DIrk
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Bisl was genaueres (was und wie eingestellt werden muß) hat zu dem Thema noch keiner, oder? :confused:
Meine nächste Durchsicht ist erst im Sommer und wenn etwas selbst zu beheben geht, mag ich auch nicht immer zur Werkstatt fahren.
Das "verstärken" der Dichtungsgummis, sowie das einsprühen des Schloßes hilft bei mir nur zeitlich sehr begrenzt. :(
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Bei mir wurde das Geräusch jetzt immer lauter und öfter, so konnte ich es jetzt aber sogar im Stand selbst auslösen (an der Tür ziehen/drücken reichte schon), was das Suchen erheblich erleichtert. Das Knacken kam bei mir aus dem unteren Teil der B-Säule und dort sitzt eine Plasteführung der Tür. Mit etwas Kreide meiner Tochter war auch gut zu sehen, wo die Reibstellen sind.
http://imageshack.us/a/img197/6695/dsc0044n.th.jpg http://imageshack.us/a/img5/7092/dsc0045we.th.jpg

Mit ner 10er Nuß läßt sich diese verstellen und jetzt ist es seit ner Woche nicht nur leiser, sondern weg. 8) Diese Geräusche haben andere Fahrzeuge mit Schiebetüren auch und da sitzen die Führungszapfen oft oben und verursachen den Lärm.
Ich hoffe das jetzt wirklich dauerhaft Ruhe ist und nicht noch was anderes an der Tür (Schloß,Kontakte,Gestänge...) nervt.
 
Thema: Klackern in der B-Säule
Oben