Verkleidungen entfernt und gedämmt

Diskutiere Verkleidungen entfernt und gedämmt im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hab heute die Heckverkleidung entfernt und mal etwas gedämmt. Damit es euch vielleicht etwas hilft gibts dazu auch paar Bilder. Ob das jetzt die...
Evie

Evie

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Danke für die Blumen ;-)

Und Danke das du dir auch die mühe gemacht hast uns deine Ergebnisse zu zeigen.

Die Platzfressende Heckklappen Verkleidung habe ich bei mir nicht mehr eingebaut.
Dafür habe ich mir aus ner Doppelstegplatte für Garten Gewächshäuser, ca. 3 mm stark (diese Platte gibt es im BAUHAUS im perfekten Maß für je Platte ca. 3,50 €) ein Stück so heraus geschnitten das es in die abgestufte Vertiefung der Heckklappe passt und schwarz Foliert. Leider aber noch nicht montiert da die bestellten Clips nicht so waren wie sie auf der Angebotsseite des Händlers beschrieben waren :(.
 
Evie

Evie

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Habe nun endlich die neue selbstangefertigte Heckklappenverkleidung montiert :rund:
Und damit gegen über der Originalen die bei mir verbaut war gute 5 cm mehr Innenraum Länge gewonnen.

Das sich das aber so in die länge zieht hätte ich auch nicht gedacht. Erst fand ich nicht das richtige Material. Dann wollte ich gerne ne passende Farbe zur Innenverkleidung als Folie, Kunstleder oder Filz, fand das dann aber nicht und habe auf ne schwarze vorhandene Folie zurückgegrieffen. Und dann noch die Clips, die ersten gefielen mir nicht, die zweiten passten nicht und die dritten kammen aus einem fernen Land. Tja und dann war es mir draußen wiedermal zu kalt um das endlich zu erledigen.

Nun habe ich ne 3 mm Doppelstegplatte für Garten Gewächshäuser aus dem BAUHAUS, EAN 4014677552546 (Made in Germany :jaja: ) genommen für ca. 3,50 Euro

Sie nach einer Schablone zugeschnitten und 11 mm Löcher eingestanzt

http://up.picr.de/28323003kg.jpg

und sie schwarz Foliert

http://up.picr.de/28323015yb.jpg

Und mit >>diesen Clips montiert<< (30 Clips für 2,26 Euro) Vorteil an diesen Clips ist das man sie wieder recht leicht Öffnen und somit Lösen kann ohne die Doppelstegplatte zu beschädigen.

http://up.picr.de/28323158qo.jpg

Und so sieht das dann fertig aus.:veryhappy:
Leider noch kein richtiges Fotowetter :cry: aber man kann eigentlich schon erkennen was ich euch zeigen möchte. :D

http://up.picr.de/28323547ab.jpg

http://up.picr.de/28323579av.jpg

http://up.picr.de/28323600xp.jpg

http://up.picr.de/28323616vj.jpg

http://up.picr.de/28323626fk.jpg

Somit belaufen sich meine Materialkosten um die 6,- Euro plus die Folie die ich aber noch als rest übrig hatte.

>>Hier<< findet man Fotos wie die Original die im Jahr 2015 132,09 Euro gekostet hatte (Nissan ET-Nummer: 909003LS0A) im vergleich zu meiner Innen Heckklappen Verkleidung.

So das wars mal wieder :lol:
 
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Evie

Evie

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Ah cool :top:

Wie auch immer das geht, egal.
Ich glaube das alle beteiligten damit klarkommen.
Grosses Dankeschön :danke:
 
S

Schwedenfan

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Was nehmt ihr denn als Dämmmaterial? Vielleicht habe ich das auch einfach überlesen.. :gruebel:
Sobald es wieder wärmer draußen wird, werde ich auch dämmen...
 
Evie

Evie

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Armaflex selbstklebend, ne 6 Meter Rolle reicht.
Und besorge dir ein tütchen Clips, denn ein paar gehen immer drauf.
Das mit den Clips habe ich weiter vorne auch beschrieben.

Ob dadurch sich ein gewisser Temperatur unterschied wirklich ergibt kann ich nicht sagen da man zwei Fahrzeuge (ungedämt und gedämt) miteinander vergleichen müsste, aber leiser werden die Fahrgeräusche auf jeden Fall. :jaja:
 
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triplemania

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Die Idee in dem Boden die Sicken zu füllen .....
Ich habe aus 2 Styrodur Platten 20 mm stark (ich glaube die Masse sind 600 x 1250 mm) 20 Steifen obere Sickenbreite (ich glaube das waren 48 mm x 11 - 12 mm Höhe) geschnitten. Verarbeitet habe ich dann 15 Streifen davon.http://up.picr.de/21763778si.jpg

http://up.picr.de/21763779hc.jpg
http://up.picr.de/21763963db.jpg

http://up.picr.de/21763981eu.jpg



http://up.picr.de/21764024uw.jpg
Ich habe eine Bezugsquelle für STYRODUR in der passsenden Dicke (Stärke) gefunden, Hier gibt es die Platten in Stärken ab 10 mm bis 14 mm, in 1 mm-Schritten: http://sansys.de/styrodurr-platten-10mm-x-50cm-x-50cm.html
Die Verwendung dieser Platten erspart mir dann (hoffentlich) das "abhobeln" der 20mm-Platten. Den Zuschnitt der Platten auf Länge, Breite und das anfasen will ich mit einem Heissdrahtschneider erledigen. Das erspart mir (hoffentlich) das Absaugen und Ausfegen der Garage nach getaner Arbeit.

Wenn ich es probiert habe, poste ich meien Erfahrung natürlich hier. :wink:
 
Evie

Evie

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@triplemania
Ein handgeführter Heißdrahtschneider ?
Na dann viel Spaß damit :mrgreen:

Auch wenn du das größere Modellbauteil von Proxxon hast mit veststehenden Draht würde ich IMMER die Tischsäge vorziehen.
Da ist das Absaugen und auffegen dagegen ein Kinderspiel :mrgreen:
 
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triplemania

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Das Bearbeiten der Styrodurplatten mit einem Heizdrahtschneider funktioniert ganz ordentlich und macht - wie erhofft - wenig Dreck.
Mit ein paar Aluminiumprofilen (Bosch-Rexroth 30x30, Nut 8 lässt sich das in der für diesen Zweck passenden Größe recht einfach zusammenbasteln.
Materialkosten: rund 20 €, für alles was in der Restekiste gerade nicht vorrätig war.
Der Heizdraht wird über Rollen aus PU geführt, die auf M4 -Schrauben "gelagert" sind. Für die nötige Vorspannung des Drahts sorgt, jeweils am Ende des Drahts, eine Feder. Die stammen aus den Standardbremslichtschaltern für Motorradhinterradbremsen. Für elektrische Spannung sorgt ein altes Laptopnetzteil.
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040720.JPG
1) Um die Styrodurplatten auf den Fahrzeugboden zu bringen, muss der Teppich hinter den Vordersitzen heraus.
2) Um den Teppich herausnehmen zu können, müssen die Einstiegsleisten (schwarze Kunststoffteile) vor den Schiebetüren heraus.
3) Um die Einstiegsleisten demontieren zu können, müssen auf jeder Seite zwei Seitenverkleidungen entfernt werden:
a) Die Abdeckung der Gurtrolle an der C-Säule (kleines graues Plastikteil und b) die Seitenverkleidung an der B-Säule.
In beiden Fällen muss die untere Befestigung des Sicherheitsgurts gelöst und entfernt werden.

Da wir das hier wohl noch nicht im Bild hatten, habe ich die Lage der Plastikdübel an diesen Verkleidungen für das Forum fotografiert:
Lage der Plastikdübel an der Einstiegsleiste:
https://rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040722-Einstiegsleiste-von-unten.JPG
https://rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040723-Einstiegsleiste-von-unten-Detail_1.JPG
https://rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040724-Einstiegsleiste-von-unten-Detail_2.JPG
https://rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040725-Einstiegsleiste-von-unten-Detail_3.JPG

Lage der Plastikdübel an der B-Säule:
https://rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040728-B-Sulenverkleidung-von-unten.JPG
https://rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040729-B-Sulenverkleidung-von-unten_Detail_1.JPG
https://rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040730-B-Sulenverkleidung-von-unten_Detail_2.JPG

Und weil es heute so heiß war, durfte meine Evi sich noch ein bißchen weiter nackig machen.
Die hinteren Radkästen sind serienmäßig eher nicht gedämmt.
https://rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040737--Radkasten-hinten-Serie--nackt-.JPG
Ich habe erst einmal eine Lage Aluminumbutyl verklebt:
https://rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040738--Radkasten-hinten-mit-Alubutyl.JPG
Die Filzverkleidungen der Radhäuser passen damit immer noch ohne Problem darüber. Später werde ich noch versuchen, zusätzlich eine Armaflexmatte unter dem Filz anzubringen. Ich fürchte aber, dass die große graue Seitenverkleidung dann nicht mehr darüber passt.
Wenn ich das herausgefunden habe, melde ich mich wieder. :bier:
 
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Jama333

Jama333

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Sieht echt gut aus die Schneidevorrichtung. Ich stehe gerade auch kurz davor, den Boden mit XPS Platten zu isolieren. Ich werde diese aber auf der Modellbautischkreissäge schneiden (werde dann berichten).

Kurze Frage zu dem Aluminiumbutyl, habe dies schon in einigen Fahrzeugen gesehen die zum Camper umgebaut werden. Ist das nötig, bzw. was ist die genaue Funktion.

War vor ein paar Tagen in einem Fachhandel für Campingzubehör, dort wurde mir gesagt, ich solle am Besten überall dort wo es möglich ist auf das Aussenblech 15 mm x-trem oder Armaflex drauf machen und im Innenraum dann 5 mm oder 10 mm verkleben, weniger zur Wärmeisolation (dafür sind die Platten auf dem Aussenblech wo immer man dazukommt) als vielmehr für die Schalldämmung.
 
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triplemania

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Die Frage ist bestimmt nicht zu beantworten, ohne dass deswegen möglicherweise Glaubenskriege ausbrechen. :mrgreen:
Ich persönlich verwende das Aluminiumbutyl nur (in der Hoffnung), um das Dröhnen (Mitschwingen) der jeweiligen Bleche zu verhindern (Geräuschkomfort). Das Blech soll dadurch "verstimmt" werden, also eine andere (hoffentlich nicht auftretende oder nur in geringem Umfang wahrnehmbare) Frequenz bekommen, bei der das Blech anfängt im Fahrbetrieb (oder bei der Radionutzung) mitzuschwingen. Für die Thermosisolation bringt das Aluminiumbutyl m. W. nichts.
Dafür verwende ich, auf vielfachen Rat auch hier in diesem Forum, Armaflexmatten. Natürlich gilt auch hier: "besser geht immer". Für meine Ansprüche (nur gelegentliche Übernachtungen im Auto, nie länger als drei / vier Nächte am Stück, nie außerhalb von Campingplätzen ohne Stromversorgung, ansonsten: Nutzung als Alltagsauto mit Personenbeförderung) genügt das aber wohl vollkommen.
 
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Schwedenfan

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Richtig, Alubutyl verhindert dass Bleche schwingen und dadurch Geräusche während des Fahrens entstehen. Ist in der Auto HiFi Szene DAS Dämmmaterial (mit 3m?). Wobei es eigentlich streng genommen keine Dämmung sondern eher eine Versteifung ist. Früher hat man dafür Bitumenmatten, also Teermatten, genommen. Total schwer das Zeug und neigt auch zum Abfallen wenn lange die Sonne von außen auf die Bleche scheint. Alubutyl ist im Vergleich zu Bitumen leicht, dünn und klebt wie die Hölle.

Wenn man auf eine so gedämmte Tür oder hinteren Kotflügel klopft, klingt das, als wenn man auf etwas Massives klopft, keine Spur mehr von blechernem "Boing Boing". :) Und das macht sich sehr positiv mit deutlich leiseren Fahrgeräuschen bemerkbar. Ach ja, und die Türen scheppern auch nicht mehr beim Zuschlagen :)
 
Jama333

Jama333

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Erreiche ich die Schalldämmung auch durch z.B. 5mm oder 10mm Armaflex (oder ähnliches Material) oder macht es in diesem Fall sogar Sinn beides übereinander zu kleben. Also Alubutyl aufs Blech für Schall, dann Armaflex drüber für Wärme und zuletzt Isovelours oder was auch immer für Innenverkleidung?
 
S

Schwedenfan

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Armaflex ist ja eher was für den Temperaturbereich. Das dünne Blech wird dadurch sicherlich auch etwas steifer, aber eben nur etwas. Körperschall wird das Zeug nicht schlucken, Luftschall sicher schon. Deswegen wird es dann doch auch zumindest etwas leiser.
 
Evie

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Wieviel ne Dämmen am NV200 bringt wissen wir alle nicht da es bisher kein Vergleich zwischen gedämmt und ungedämmt gibt.

Wir wissen noch nicht mal was die Scheibenisolierung von innen bringt da auch dazu Vergleichswerte fehlen :(

Dann sind da noch am Bus die Einglasscheiben, ist eben kein Womo mit Doppel Glasscheiben-Fenster.

Verspreche dir nicht zu viel davon, es ist schon so nicht leicht hinter der Verkleidung das zeug zu verlegen. Hier noch doppelt oder gar dreifach zu verkleben um kältebrücken zu vermeiden, rate ich dir gleich dazu zu dem Projekt ein gescheites Auto zu kaufen. Am NV200 gibt es viel zu viele Kältebrücken und viel zu wenig Platz hinter der Verkleidung.

Ich habe um alleine den ganzen gefummel aus dem weg zu gehen die Fronttüren gleich ausgelassen.

Wünsche dir nun viel Erfolg und schön wenn du uns danach auf den laufenden hälst was es dir nun tatsächlich gebracht hat. Es gibt App s womit man den Dezibel messen kann. Du hast noch die Möglichkeit ein davor und danach zu messen bei gleicher Anwendung. Vielleicht erfährst du so ob es was brachte.
 
Evie

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@triplemania

Ich glaube kaum das, dass Blech die hinteren Radhäuser anfängt zu schwingen, dafür haben die doch rundum die Sicken ins Blech eingearbeitet bekommen.
Doch ich kann mir gut vorstellen das gerade bei Regenfahrten es eventuell dadurch deutlich leiser werden wird.

Wenn du das Armaflex drüber klebSt wird genau das passieren was du schon erwähnst hast. Ich hatte es auch locker ausprobiert und dann doch seingelassen weil es verdammt eng wird.
 
Jama333

Jama333

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Ich habe mal bei 120 kmh auf der Autobahn eine Schallmessung vorne auf dem Fahrersitz gemacht. Die Lautstärke liegt bei rund 105 dB bis 110 dB. Ich mache dann ne Messung wenn die isolation und alles drinnen ist.

Eine genaue Temperaturmessung mache ich dann auch noch. Allerdings wird es hier, wie Evie gesagt hat, schwierig einen wirklichen Vergleich anzustellen. Ich denke aber es ist machbar, die Oberflächentemperaturen zu messen, was ja eine Aussage über die Wärmebrücken geben wird. Wenn es sich ausgeht, dann "leihe" ich mal unsere Thermocam im Labor aus und mache ein paar Infrarotaufnahmen einfach aus Spass. Allerdings wird dies auf dem Blech nicht ganz einfach. Ich halte euch auf dem Laufenden....
 
helmut_taunus

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Eine genaue Temperaturmessung
Wir sind gespannt. Ob 44,0 oder 44,1 waere eine Angabe zu Genauigkeit. Doch beim Auto in der Sonne sind es eher sonnenseitig 55 und schattenseitig 32 Grad, am Armaturenbrett 60 und unter dem Fahrersitz 38 oder so aehnliche Unterschiede. Es kommt also weniger auf Genauigkeit an als auf den Ort. Doch lernen wird man an Temperaturmessungen immer, besonders Mitleser.
Gruss Helmut
.
PS: Der genormte Temperaturbereich am Armaturenbrett ist minus 40 bis plus 85 Grad Celsius. Merke, 125 Kelvin Unterschied, da aendert einiges die Groesse um Millimeter.
 
Thema: Verkleidungen entfernt und gedämmt
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