Verkleidungen entfernt und gedämmt

Diskutiere Verkleidungen entfernt und gedämmt im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hab heute die Heckverkleidung entfernt und mal etwas gedämmt. Damit es euch vielleicht etwas hilft gibts dazu auch paar Bilder. Ob das jetzt die...
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MiQ-Eva.Lia

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Evie hat geschrieben:
"würde ich aber das Dach doppelt Dämmen, also 2 x 19 mm."

Ja wirklich ?! meinst Du dass eine doppelte Dämmschicht da auch den doppelten Nutzen ('Isolierwert') bringt?
Klar ballert die Sonne hier recht heftig im Sommer und es wird in der Tat hauptsächlich eine Wärmeisolierung... aber die Wintermonate Nov-Febr kann es auch schonmal 'kalt' werden. Zumal wir ja hauptsächlich im Nord-Osten (CostaBrava, Pyreneen) unterwegs sind.

Danke auch @sulley für die bebilderten Beiträge !

Werde berichten, wenn es bei mir soweit ist/war.
Saluts
MiQ
 
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triplemania

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MiQ-Eva.Lia schrieb:
Evie hat geschrieben: "würde ich aber das Dach doppelt Dämmen, also 2 x 19 mm."
Ja wirklich ?! meinst Du dass eine doppelte Dämmschicht da auch den doppelten Nutzen ('Isolierwert') bringt? MiQ

Da ich mich auch gerade damit beschäftige, kann ich vielleicht etwas beitragen:
Eine doppelt so dicke Isolierung bedeutet offenbar NICHT, dass die Wärmeisolation dadurch auch doppelt so gut wäre:
Link zum Wert für Armacell AF 19 mm: http://www.derisolierprofi.eu/shop/arti ... Dacco19%26
Link zum Wert für Armacell AF 50 mm: http://www.derisolierprofi.eu/shop/arti ... 3Daf50e%26
Als "Wärmeleitfähigkeit" sind dort für die 19mm-Platten "0,038" angegeben, für die 50mm-Platten "0,035".
Auch der "Wasserdampf-Diffusionswiderstand" steigt offenbar nicht linear mit der Materialstärke ("7.000" / "10.000") an.

Von der Wärmedämmung unabhängig müsste sich aber jedenfalls die Geräuschdämmung mit verdoppelter Materialstärke wegen des deutlich (doppelten) höheren Eigengewichts der Dämmung deutlich verbessern lassen.
Darum werde ich unter das Dach stopfen, was nur herein geht.
 
Tom-HU

Tom-HU

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triplemania schrieb:
Eine doppelt so dicke Isolierung bedeutet offenbar NICHT, dass die Wärmeisolation dadurch auch doppelt so gut wäre:
Link zum Wert für Armacell AF 19 mm: http://www.derisolierprofi.eu/shop/arti ... Dacco19%26
Link zum Wert für Armacell AF 50 mm: http://www.derisolierprofi.eu/shop/arti ... 3Daf50e%26
Als "Wärmeleitfähigkeit" sind dort für die 19mm-Platten "0,038" angegeben, für die 50mm-Platten "0,035".
Auch bei gleicher Wärmeleitfähigkeit wäre die Wärmestromdichte bei doppelt so dicker Dämmung nicht halbiert! Da spielen diverse weitere Dinge eine Rolle.

Beim Schall ist es noch etwas komplizierter; die verschwindend geringe Massedifferenz der Dämmung ist im Beispiel fast vernachlässsigbar.
 
sulley

sulley

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Unter der Verkleidung im Einstiegsbereich der vorderen Türen sieht es so aus:
https://farm8.staticflickr.com/7666/17037035048_68ef5cc74c_z.jpg20150421_173629 by sulley01, on Flickr
Wenn man genau hinsieht kann man durch die Löcher (für die Plastehalterungen) den Betonboden sehen. Es gibt gegen Wasser, Kälte und Lärm quasi kaum Schutz.
Da in einem anderen Thread auch über die Kälte im Fussraum gesprochen wurde, wäre dort vielleicht ein Ansatzpunkt?
Ich hab dort jetzt erstmal Dichtband reingeklebt, das dürfte zumindest nicht schaden.
https://farm8.staticflickr.com/7694/16602364304_fd1ce59deb_z.jpg20150421_174854 by sulley01, on Flickr
 
Evie

Evie

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@ sulley

Was soll den deiner Meinung nach das Dichtungsband den bringen ?

Würde nur dann sinn machen wenn du das Kunststoffteil (Trittbrett = aus Kunststoff) weglassen würdest so wären die Löcher wenigsten verschlossen.
Denn ohne das teil benötigt man ja die Löcher für die Klips nicht mehr aber dafür stolpert man nun über die Börtelkante.

Wenn du das Kunststoff Trittbrett wieder verwendest brauchste auch die (nun zugeklepten Löcher.

Vielleicht wäre besser das Kunststoff Trittbrett von unten mit Bauschaum voll zufüllen und nach austrocknen es bündig zu schneiden. Aber ich glauebe es bringt keine Positiven Punkte um die Füsskälte dort im Fussraum zu verbessern.
Habe auch mal unter den Teppich im Fussraum geschaut, da ist doch tatsächlich eine ca. 3 cm dicke Styroporplatt dadrunter verbaut, ich war erstaunt als ich die sah.


Zu den Dämmschichten kann ich eigentlich nur die Aussage treffen, nachdem ich nun in unzählige verschiedenen Forum's gelessen habe.
Dämmen ist gut,
mehr Dämmen ist besser und
noch viel mehr Dämmen ist noch viel, viel, viel Besser.
Doch bei der Dämmung sollte man schon darauf achten das sie gut geklebt am dach hängt.
Aber in die Dachquerträger kommt man nicht hinein und somit verliehrt man schon nr menge Dachfläche zum ungunsten.
 
sulley

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Evie schrieb:
Wenn du das Kunststoff Trittbrett wieder verwendest brauchste auch die (nun zugeklepten Löcher.

Die Löcher sind trotzdem zu, weil dieses Dichtband so klebrig und dehnbar ist, das es nicht gerissen/durchlöchert wurde.
Und da die Verkleidung schon mal ab war, hat das ja auch keine Mühe gemacht. 8)
 
Evie

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@ sulley
Ok, in der Hoffnung es bringt was :zwink:

Hier noch ne Info zum Verbrauch des Dämm Material
So ich habe mal nachgemessen was ich an Dämm Material in der ersten Lage für das gesamte Dach verwendet habe.
Es sind 2,42 x 1,0 Meter
Habe mir ja von dem Dämm Material 6 x 1 Meter bestellt.
 
Evie

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So heute ein stück weitergekommen, sehe aus als ob es zum Abendessen ne Raubkatze gab die ich erstmal bändigen musste :zwink: , also wer nach sona tat am nächsten tag vor hat wegen irgendwas zum Docktor zu gehen, der muß sich nicht wundern wenn euch der Arzt fragt ob der letzte Soizidversuch schief gelaufen ist :mrgreen:

Habe nun endlich wieder den Dachhimmel fest montiert, doch davor mir noch Stromkabel von Links nach rechts über die Decke an der Heckklappe gelegt da ich seperate LED Lampen an den Dachhimmel montieren werde und dazu die Schalter auf der rechten Seite haben möchte.
Nissan haben ja ihre Kabel Filzummantelt damit Sie wahrscheinlich nicht Klappern in der Karosserie, nicht schlecht. Ich habe das anders gelöst.
Doch vorher musste ich erstmal die Kabel (2x 1,5 H07...) durch ein Loch in der Karosserie legen und und habe dazu Durchführungsgummi genommen damit das Kabel auch NICHT an der Karosseriekante Scheuern kann oder auch könnte.
http://up.picr.de/21679953we.jpg

http://up.picr.de/21679954ee.jpg

Nun Filz hatte ich nicht ABER beim suchen nach einem geeigneten Schutz für die Kabel um Klappernde geräusche zu vermeiden bin ich bin ich auf ne Rolle Kebeband gestoßen die man zur Schallisolierung für Innenwände im Trockenbau verwendet und habe damit die Kabel so eingeklebt.

http://up.picr.de/21680080py.jpg

http://up.picr.de/21680093yk.jpg

http://up.picr.de/21680099ff.jpg

http://up.picr.de/21680103aj.jpg

Bring ne gnze menge Geräuschminterung bei stoßen der Kabel gegen die Karosserie.

So nun musste ich nur noch das Kabel oben durch den Blechholm durchziehen und dafür habe ich mir mit einem Bandmass geholfen als Kabeldurchzieh hilfe

http://up.picr.de/21680142xd.jpg
Bandmass duchschieben.
http://up.picr.de/21680144fn.jpg
Kabel daran befestigen und zurückziehen
http://up.picr.de/21680145tt.jpg
und schon ist das Kabel durchgezogen.

Nun habe ich noch das Kabel für die Lampen verlegt und dann konnte den Dachhimmel wieder montieren.
http://up.picr.de/21680177ad.jpg

Die Lampen sind von LIDL, laufen auf 12 Volt (LED 3 Watt, 0,25 Amper
http://up.picr.de/21680177ad.jpg
und bringen ein recht ordentliches Licht.

http://up.picr.de/21680186dd.jpg

http://up.picr.de/21680188kg.jpg
Mehr auf der rechten Seite weil ich Links die Schlafmöbel hinkommen :zwink: .

Ach bei Bauhaus gibt es die auch, habe ich neulich gesehen. Aber für ca. 35,- das Stück und nicht so wie Sie regelmässig bei Lidl für 15,- Euro angeboten werden.

Nun habe ich hinten noch unter der Verkleidung rechts und links und hinter der Verkleidung in der Karosserie die Radkästen von Oben gedämmt.
http://up.picr.de/21680234de.jpg

http://up.picr.de/21680271zm.jpg

http://up.picr.de/21680272la.jpg

So mit Dach und das hintere Tel habe ich nun von meiner 6 meter Rolle schon 3,26 Meter Verbraucht.

Ach mir ist dabei noch was Interessantes Aufgefallen. Hinten, hinter beiden Radkästen habe ich etwas Dreck in der Karosserie gefunden und fragte mich wie kann das dort hinkommen. Nun als es langsam Dunkel draußen wurde habe ich mit der Taschenlampe in die Karosserie von Innen geleuchtet und außen im Radhaus an so an einigen stellen den Lampenschein sehen können. Ahh ha, die Karosserie wurde nicht überall Sauber zusammengefügt und der Aufgetragene Rostschutz hat die Löcher auch nicht alle verschlossen. So hier ist auch noch handlungsbedarf. #
Ich könnte mir gut und gerne vorstellen das Ihr das an euren Fahrzeugen auch findet.
Gruß
Chriss
 
Evie

Evie

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So als Alleinunterhalter Schreibe ich hier mal weiter, die Anteilnahme ist echt umwerfend hier im Forum :mhm:
Naja mal sehen wann mir die Lust ausgeht :!:

Die Klips sind gekommen, habe ja weiter oben schonmal erwähnt das ich mir 20 Klips von den BMW Modellen
E34 E36 E38 E39 E46 Z3 3er 5er 7er - 51411973500
hier für 3,95 inkl. Versand bestellt habe.

Bei Nissan kostet EIN Klip zwischen 2 und 3,- Euro, die weiter oben beschriebene Preisspanne ist falsch, aber ich kann den Text nicht mehr ändern.

Zudem ist mir heute auch noch aufgefallen das an der Heckklappenverkleidung zwei verschiedene Klips vom Mass verbaut sind. Sulley hat ja auf der ersten Seite dieses Thema's schon die zwei unterschiedlichen Klips von der Seitenverkleidung und den hinteren Seitenschiebetüren hier vorgestellt, An der Heckklappe ist somit noch das dritte Modell von Klips zu finden.

Die von mir erworbenen BMW Klips sind für und von der Seitenverkleidung.

Die BMW Klips machen so auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck, doch an einer stelle muss ich nochmal die Feile ansetzen. Der Mittelsteg der zur oberen Plattform führt und die oberen runde Abdeckung hält ist beim Nissan Klip konstant 5 mm und beim erworbenen BMW Klip zwischen 6 und 7 mm.

Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte und so sehen die Klips aus.
http://up.picr.de/21688770sn.jpg
Klip 1: Der zugekaufte BMW Klip der als ersatz für den Klip 2: Original Klip von Nissan dienen soll.
Und Klip 3: ist der Klip von der Heck Klappenverkleidung.
Masslich unterscheidet er sich von 2 nur in der Aufbauhöhe, ca. 8,7 mm zu 6,7 mm.
http://up.picr.de/21688855kl.jpg

http://up.picr.de/21688857kw.jpg

http://up.picr.de/21688897zo.jpg

Ich habe es ja geschafft die Heckklappenverkleidung ohne Klip bruch herunterzunemen, das 11teiliger Chliplöser Set mit Tasche was ich mir für den EInbau der Anhängerkupplung erworben habe ist einfach nur Spitze für diese Arbeiten. :rund:

Chriss
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Hallo Chris,
hier lesen mehr mit als offensichtlich zu erkennen ist.
Allgemein mal danke fuer die vielen aussagefaehigen Bilder.
Das bringt das Vorum "Foran" oder wie das so gesagt wird.
Und mich nicht weiter weg von einem moeglichen Nachfolger fuer mein derzeitiges Auto.
Und dann noch die vielen Mitleser in den naechsten Jahren...
.
Zu Deinem Durchfaedeln der Kabel mit Hilfe des Bandmasses
Man kann ebenso einen massiven Draht verwenden, Eisendraht wird oefters als Garten-Blumen-Hilfsdraht im Haus verwendet, der Elektriker hat eher einen Draht von der Rolle zur Hand. Erst den Hilfsdraht durchfaedeln, dann andere Draehte befestigen. Wenn Platz, auch gern einen Widerhaken anbiegen und dort befestigen. Kupferdraehte untereinander koennte man zum Durchziehen auch verloeten, wenn mehrere Adern in einen langen Schlauch sollen.
Gruss Helmut
 
Evie

Evie

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Helmut, ich weiß und ich sehe es ja das hier schon ein paar Cicks sind zu den Beiträgen aber frustrieren tut es mich trotzdem ein wenig, bin ja auch nicht allwissend und die Meinungen der anderen oder deren Einwände, Ideen würde mich schon mal dazu interessiern. In einem T3,4 oder 5 Forum würde einem soetwas nicht passieren, die schaffen es sogar sich über 20 Seiten über das geeignete Klopapier für das Dixi sich zu unterhalten :zwink:

So aber weiter gehts.
Nochmal zu den BMW Klips. Ich nehem sie als Ersatz für die Weißen Nissan Klips mit der Nissan Nr. 01553 - 30001.

Habe sie heute nachgefeilt und nun passen sie hervorragend in die Verkleidung.
Auch in das Loch der Fahrzeugkarosserie passen sie sehr gut.
http://up.picr.de/21691845yt.jpg

Nur das wiederentfernen endete mit dem vernichten von 20 Cent :mhm:
http://up.picr.de/21691844aw.jpg

Sind also nicht ganz so flexiebel wie die ca. 10 x teueren Nissan Klips, wie sich das bei einem wiederentfernen der Verkleidung auswirkt weiss ich nicht, ich werde sie dort wo ich sie austauschen werde nur an den äusseren punkten nehemen so das ich bei einem weiteren entfernen der Verkleidung auch mit dem geeignetem Werkzeug besser erreichen kann.
 
rg-form

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Hallo Chriss,
So als Alleinunterhalter Schreibe ich hier mal weiter
dass ist das Los der Pioniere :zwink:

Evie schrieb:
In einem T3,4 oder 5 Forum würde einem soetwas nicht passieren, die schaffen es sogar sich über 20 Seiten über das geeignete Klopapier für das Dixi sich zu unterhalten :zwink:

ob DAS jetzt die wünschenswerte Alternative ist... Ich finde es gerade gut hier im Forum, dass zu einem großen Teil nur Derjenige etwas zum Thema beiträgt, der etwas beizutragen hat. Mir geht es oft so, das ich im Internet etwas suchen, auf ein interessantes Thema stoße und dann erstmal 3 Seiten weiterklicken kann, weil sich 2 User einen Schlagabtausch liefern müssen, der mit dem eigentlichen Thema nicht im entferntesten etwas zu tun hat.

Ich freue mich jedenfalls über Deine Beiträge - bin aber noch nicht soweit (weder gedanklich noch in der Tat) um zu diesem Thema etwas beitragen zu können.

Grüße Richard
 
sulley

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@evie
Bleib tapfer, irgendwann holt jemand einen alten Thread raus und stellt dir dazu Fragen. :lol:
 
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triplemania

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Die Klickzahlen sind doch beachtlich. Auch ich lese hier (wie im AHK-Fred) still mit und bin sehr dankbar für die Bilder und Informationen. Untätig war ich auch nicht:
Bei dem sehr(!) freundlichen Nissan-Händler in Berlin-Spandau habe ich gestern meine flache MiKo in Empfang nehmen dürfen :rund: UND
an dem Ausstellungsfahrzeug (Evalia, 5-Sitzer, MJ 2014 oder 2015) eine (zumindest für mich "neue") flache Innenverkleidung für die Evalia-Heckklappe entdeckt.
Die lässt die außeren Bleche frei und ist vollkommen eben, verdeckt also nur die sonst offenen Stellen des Blechs. Befestigt mit nur acht auch sichtbaren Plastikklips.
Durch die flache Bauform lässt sich sicher zusätzlicher Stauraum in der Länge (z.B. für den Mopedtransport) gewinnen.

Ich habe das fotografiert und bei dem - eben sehr freundlichen ET-Verkäufer - auch den Preis und die Bestellnummer erfragt.
Bild: Kommt später, wenn ich hier welche hochladen darf.
ET-Nummer: 909003LS0A
Preis: 132,09 € :neutral:
 
Evie

Evie

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Danke sulley für deine Anteilname :zwink: , ob ich mich in drei Jahren noch daran erinnern kann :?: :?: :?:

So die klappe ist hinten jetzt auch gedämmt. Vorteil das Auto ist hinten schon viel leiser, der Nachteil (wenigsten habe ich das Gefühl das es so ist) ist der Motor jetzt viel, viel lauter. :mhm:
Jetzt auch noch den Motor dämmen, was kommt als nächstes?

Erstmal muss ich mir Gedanken machen wie ich die innere klappe öffnung umsetze, einfach nur mit ein seil oder was mir ja besser gefallen würde mit einem Autotüröffner, nur welcher ?

Mein bisheriger verbrauch ist:
2,42 m2 für den Dach Himmel
0,84 m2 für beide hinteren Seiten
0,86 m2 für die Heckklappe

Gruss Chriss
 
Lutz

Lutz

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Hallo Criss,
ich oute mich dann auch mal als einer der (vermutlich vielen) stillen und eher passiven, aber dadurch nicht undankbaren Teilhaber Deiner Beiträge hier (und an anderer Stelle, und nicht nur Deiner....)!
Im Moment kann ich nur einen Bruchteil der (Er-)Kenntnisse nutzen, aber ich werde mich sicherlich erinnern, wo ich im Bedarfsfall naschauen kann - das Netz vergisst nichts!!!

Also Dir und den anderen von mir ein dickes Danke-Schön fürs Dokumentieren und Teilhaben-Lassen!
Lutz
 
Evie

Evie

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Bin erstaunt, bin ja doch nicht Alleine hier :zwink:

Aber jeder von euch hat auch auf seine Art und Weise recht.

@ triplemania
Zu deiner Verkleidung, 132 Euronen, strolzer Preis !
Schau doch mal hier, vera-d hat auf ihrer Internetseite Klick auch dazu ein paar Bilder hinterlassen. Und wenn du dir die Schwellerrohre selber machen willst, dann sollte doch ne einfache Platte erst recht kein Problem sein.

Ach noch was, für die Fotos verwende ich immer picr.de einfach und simpel.

@ Helmut
ja ich mache mir schon Gedanken was ist wenn picr.de seinen Dienst mal abstellt.

Gruß Chriss
 
sulley

sulley

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Evie schrieb:
Jetzt auch noch den Motor dämmen, was kommt als nächstes?

Spritzwand, Wasserkasten und Motorhaube sind recht gut zu erreichen. Schaden tut Dämmmaterial dort bestimmt nicht. 8)

@triplemania
Ob dein sehr Freundlicher vielleicht auch den neuen Wasserablauf bestellen kann?
 
Thema: Verkleidungen entfernt und gedämmt
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