NV200 Evalia - hab ihn - erster bzw. zweiter Eindruck :)

Diskutiere NV200 Evalia - hab ihn - erster bzw. zweiter Eindruck :) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - ich habe endlich meine rote kutsche, die mich nun ein halbes jahrzehnt begleiten darf. ich bin nach 7 jahren Volvo (V70 und C30) relativ verwöhnt...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ghafla schrieb:
zooom schrieb:
...Es ist noch nie ein Segler in Schwierigkeiten gekommen, weil er seine Segel zu früh gerefft hat.
Na jaaaaa,
mein Steuermann (420er) ist damals (vor 25 Jahren :!: ) schon ganz schön in Schwierigkeiten geraten, weil er mir aus Angst zu kentern die Vorschot aus der Hand riss und fierte. Im Ergebnis hatte ich eine nasse Trapezhose und er (an Land dann) Magenschmerzen. :mrgreen:

@Olaf: danke für den Link; mit der Forumssuche wäre das nicht passiert... :oops:

Ja im 420er ist das sicher riskant, aber reffen und fieren sind schon 2 Paar Stiefel...
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
Nachdem das mit der Hecktür immer ein Problem war (Fenster oder Türe offen: Donnerknall, alles andere geschloßen: Türe nicht ganz zu), bin auf folgende Methode gekommen: ich schließe die Hecktüre vorsichtig soweit, bis ich spüre, daß sie an der Verriegelung anliegt und drücke sie dann kräftig zu.

Klappt inzwischen immer! :D
 
G

Guest

Guest
Beastie schrieb:
rookie schrieb:
nach m volltanken und den ersten 100 km stehen da noch immer 800 km to go
Du glaubst gar nicht, wie breit das Grinsen wird, wenn da mal mehr als 1000 km stehen :)


:heul: :heul: bei mir sind da noch nie 1000km gestanden........meist so 860 +/- :heul:

habt Ihr nen größeren Tank...oder füllt Ihr über das zweit kliken beim tanken ??
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
huhu
also ich wette mal, dass bei mir auch nie ne 1000 stehen kommt
denn sobald das einfahren vorbei ist, kommt die warp-phase :mrgreen:

aber trotzdem: 850-900-950km....ganz grosses kino find ich :D

(und dennoch, könnte es sein, dass die unterschiedlichen PS eine rolle beim verbrauch spielen?)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
rookie schrieb:
(und dennoch, könnte es sein, dass die unterschiedlichen PS eine rolle beim verbrauch spielen?)
Hallo,
ich denke ja.
Wenn Du mit kleinem oder mit grossem Motor faehrst, hast Du normal beim grossen Motor eine andere Getriebeuebersetzung und eine geringere Motordrehzahl. Macht bei konstant 100 mit beiden Motoren vermutlich einen Verbrauchsvorteil fuer den groesseren Motor. Ebenso bei 120 mit beiden. Du darfst nur nicht versuchen, bei der Vergleichsfahrt mit dem groesseren leistungsfaehigeren Motor gar schneller fahren zu wollen als mit dem kleinen, dann iss alles hin.
Gruss Helmut
 
D

der-Andere

Mitglied
Beiträge
49
Albatros schrieb:
Nachdem das mit der Hecktür immer ein Problem war (Fenster oder Türe offen: Donnerknall, alles andere geschloßen: Türe nicht ganz zu), bin auf folgende Methode gekommen: ich schließe die Hecktüre vorsichtig soweit, bis ich spüre, daß sie an der Verriegelung anliegt und drücke sie dann kräftig zu.

Klappt inzwischen immer! :D


Danke für den Tipp! Hab von dem Problem kürzlich in nem anderen Thread gelesen - meiner kommt erst in nem Monat aber ich werde es probieren.
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
@albatros
danke auch von hier aus für den tip
werde das mal heute abend gleich ausprobieren
 
A

Anonymous

Guest
Sodele, nun haben wir unsere Eva auch aufm Hof stehen.
Erster Eindruck:
* Keine nennenswerten Windgeräusche (Gummilippe an der Heckklappe ist dran).
* 140 km/h bei 2.900 u/min - man hört den Turbo immer noch...
* die Türen fallen ordentlich in Schloss, aber die Heckklappe bedarf der Übung beim Schließen und dringend einer Dämmung weils so scheppert...
* Die Mittelarmlehne von funcar24.de ist mir tatsächlich zu niedrig - und zwar gut und gerne 10cm (bin anscheinend ein Sitzriese).
* Unterbodenschutz (auch für die Radkästen, besonders hinten) wurde vom Freundlichen empfohlen.
* Neue Räder sind unbedingt erforderlich - die Originalen sehen nicht nur sch... aus, der Seitenhalt ist (trotz gemäßigter Einfahrphase) lächerlich. Und der 1. Gang ist so kurz übersetzt, da könnte ich glatt mit voller Ladung, Anhänger und 32"-Felgen noch anfahren.
*Tempomat macht Spaß, und der Begrenzer erst... auf 56 km/h einstellen und dann im 4. Gang gemütlich vor sich hin rollen...

Morgen wird Lackschutzfolie geklebt (Türeinstiege und Heckklappe); die Tagfahrleuchten sind geordert.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Ah herje..noch ne präzise graue Evalia Maus :) Glückwunsch zum neuen Blechle! Offenbar lauert da eine echte Rennmaus darauf, von der Leine gelassen zu werden.

Bei mir übertrifft der Seitenhalt der Reifen (die nicht mal mehr 'C' sind... ) meist deutlich die Haftung der im Laderaum befindlichen Gegenstände die gefühlt eigentlich seeeehr sicher auf dem Filz stehen :lol: ..ich glaub, ich ziehe meine Meldung zum nächsten 24 h Rennen rund um die Nürnburg doch noch zurück.. :zwink:

Der erste Gang ist in der Tat ne echte Herausforderung und der Gangwechsel in den 2. will zelebriert werden, damit er richtig schön reinfällt, ohne das es rucken tut...

Auch beim Begrenzer bin ich ganz bei Dir.. nix schöner, als wenn man geschmeidig am gelben Schild beschleunigt und dann beim Gangwechsel genau in den Begrenzer 'fällt' ... is immer noch ne Schrecksekunde, bis man die Ursache für den fehlenden Durchzug erinnert... besser, das passiert ohne Beifahrer :oops:

Wenn ich wüsste, wie sich Turbopfeifen anhört, hätte ich das bestimmt auch... bis dahin bin ich jetzt einfach nur neidisch auf alle, die es hören... und warum ein Hecktür satt klingen muss, wenn sie zuschnappt, ist mir auch ein Rätsel.. und überhaupt...hässliche Autos lenken von hässlichen Fahrern ab.. bei mir machen also die original Schlappen durchaus Sinn :zwink:

EInes ist jedenfalls klar.. irgendwie hat Nissan da was nettes eigenartiges erfunden... und es macht Spass, was mit eigenem Charakter zu betanken ;-)
 
A

Anonymous

Guest
In Chemnitz. Der Shop ist allerdings aktuell under construction...:gruebel:

31€ für'n bisken Folie (die man nichtmal sieht)...
Na ja, aber unsere Jören latschen sonst die Türschwellen blank - die Eva ist so hoch, da haben selbst die Großen etwas Mühe, dat Schiff zu entern.
Bei der Gelegenheit hatte ich gleich Bekanntschaft mit dem Lack in Niedrigpreissegment machen dürfen: bei der Reinigung der zu beklebenden Flächen sind mir dann doch einige Blasen aufgefallen... Und auch Lackunterschiede zwischen Metall und Kunststoff.
Aber was solls, dat Mädel wird ja sowieso 99% ihrer Zeit nicht frisch gewaschen verbringen, dann sieht man soetwas nicht mehr...
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
ok danke
der shop wurde gesperrt glaube ich..

aber es muss schnell was her, vor allem im bereich der heckklappe
und, dat mädel sieht auch bei uns schon gar nicht mehr frisch aus :mrgreen:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Solltes Du zufällig im ARCD sein.. die haben ein Lackschutzfolien-Set (#1081) im Clubprogramm für 15 Euronen... schient es aber nur für Mitglieder des Autoclubs zu geben... ggf. haben andere Autoclubs etwas in der Art auch im Angebot.
[pre]Inhalt:

1 Stück 0,30 x 1,40 m
2 Stück 0,20 x 1,40 m
1 Montagerakel
1 Cuttermesser[/pre]

offenbar handelt es sich auch hier um Folien mit hohem Goldanteil..
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Wie und das schneidet man sich dann extra zurecht oder wo klebt man das hin?
Für die Türen und und Ladekante gibt's ja passenden Kram bei Ebay....
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Laut Beschreibung wird die Folie nass aufgelegt und angerakelt.. Zuschneiden wäre da wohl nicht das Problem.. hab's aber selbst nicht probiert und mit bislang um jede art von Kantenschutz im Einstiegsbereich gedrückt.. keine Hunde oder andere Tiefluftatmer, die irgenwie den Fuß auf den lackierten Teil stellen müssten.. und wenn man mal wuchtiges mit scharfen Kanten einladen muss, wird ne Folie nicht wirklich helfen... ne solide Alukante ist da schon an der Grenze.. aber da kann man dann im Notfall auch mal ne Fußmatte vor dem Einladen zwischen packen :) (denkt man sich, wenn man die Macke reingewummert hat...)
Diese E-Bucht Schutzleisten sehen in der Tat stabiler aus... keine Ahnung ob sie es auch sind.. Chrom geht aber irgendwie gar nicht für mich :) .. dezentes Schwarz oder Feuerwehrot wäre nicht schlecht.. im Zweifel auch als 'Opferkunststoff'...wobei dann aufkleben wieder so ne Sache ist.. wobei ich eigentlich nur 'Schwerlastbedarf' im Bereich der Heckklappe sehe.
Vielleicht unterschätzt man auch die Folie.. die soll ja auch gegen Steinschlag schützen ..

p.s. Ich hab Thema mal zum Thema eines eigenen Threads gemacht -> viewtopic.php?f=50&t=10446#p93578 weil's irgendwie zu schade ist als O.T. zu verschwinden :)
 
A

Anonymous

Guest
Wir haben unsere Eva jetzt eine Woche. Macht jeden Tag mehr Spaß, mit ihr zu fahren.
Na ja, die Gartenarbeit hielt mich mal wieder von der Installation der Philips-LEDs ab...
Aber nun zum Thema "x-ter Eindruck":
* Die Rückspiegel sind angenehm groß. So kann man ohne Verstellung von der Fahrposition die Hinterräder zwecks Einparkens sehen.
* Die Rückfahrkamera braucht einen Aufkleber á la "Objects in monitor are MUCH closer than they appear". Ich habe mal entspannt nach Kamera vor einem befreundeten Caddy eingeparkt; dessen Nummernschild war an der Kante roter/gelber Bereich. Sah auf dem Monitor "voll korrekt" aus, aber bei direkter Inaugenscheinnahme passte man gerade noch eine Hand dazwischen... Ui ui ui, knapp.
* Der Anschnaller des Beifahrers klappert in unbenutztem Zustand ständig gegen die "Verkleidung". Da muß dringend ein mausgrauer Schaumstoff hingeklebt werden.
* Die Eva ist eigentlich ein Sechssitzer - auf dem Mittelsitz der zweiten Reihe fühlt sich maximal Kate Moss wohl.
* Die Mittelarmlehne ist mir immer noch zu niedrig - THOMAS, wir brauchen was für die Rückenlehnen, was weiter weg vom Fahrer/Beifahrer ist als das armrest.info-Modell (für die Eva-Quäler mit "schweren Knochen"), dafür deutlich breiter und insbesondere länger. Und bei der Gelegenheit gleich noch ein Polsteraufsatz für die Tür...

Der Wunschzettel bleibt lang (permananter Drehzahlmesser, Außentemperaturanzeige... oder so Kleinigkeiten wie GLASHUBDACH, Scheibefenster und den Schiebetüren oder elektrische Ausstellfenster ganz hinten oder gar AUTOMATIKSCHAKLTUNG).
 
A

Anonymous

Guest
Ghafla schrieb:
* Die Rückfahrkamera braucht einen Aufkleber á la "Objects in monitor are MUCH closer than they appear". Ich habe mal entspannt nach Kamera vor einem befreundeten Caddy eingeparkt; dessen Nummernschild war an der Kante roter/gelber Bereich. Sah auf dem Monitor "voll korrekt" aus, aber bei direkter Inaugenscheinnahme passte man gerade noch eine Hand dazwischen... Ui ui ui, knapp.

das kann ich so eigentlich gar nicht bestätigen: bis zum roten bereich (nicht in den roten bereich hinein) ist bei mir (bspw. beim einparken) der perfekte abstand zum hintermann. ich möchte behaupten es sind mind. 50cm ... und da man ja über die kamera die stosstange des NV200 sieht und die des hintermannes sowieso, sieht man ziemlich genau, wann beide zusammentreffen. es kann natürlich sein, dass man ohne großes display (also wenn man kein Connect besitzt) das hintere geschehen nur schlecht erkennen kann.

ich finde übrigens auch die links/rechts-markierungen sehr stimmig: ist man mit der außenmarkierung genau in einer linie zum bordstein, bleiben vom rad zum bordstein meiner erfahrung nach 15cm (+/- 5) platz.

_________________________

ansonsten Ghafla kann ich dir in fast allen punkten beipflichten ... und über ein schiebedach hab ich auch schon nachgedacht, recherchiert ... kein billiger spass, aber eine investition mit hohem nutzwert. "wenn ich einmal reich wär ..." *sing* :rund:
 
Thema: NV200 Evalia - hab ihn - erster bzw. zweiter Eindruck :)
Oben