Nissan Connect / Lautsprecher im NV200 Evalia

Diskutiere Nissan Connect / Lautsprecher im NV200 Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo in 3 wochen hole ich meinen Evalia ab und freue mich sehr auf meine neue kleine große "erlebniskutsche" ... denn ich bin großer musik- und...
A

Anonymous

Guest
genau ... so sehr ins detail gehen müssen wir gar nicht ... fakt ist: Nissan Connect macht schon einen guten sound und 4x20 watt sind auch nicht sooo wenig.

ich hab jetzt uralte Bose Intersound 1000XL drann (http://is.gd/hGIR0b) ... den fehlt es leider auch etwas an bass (Bose hat in den 90ern auch mal nicht sonderlich wertigen kram verkauft und ist generell etwas mehr schein als sein) ... aber macht schon sehr viel mehr spass als vorher.

die zweite sitzreihe habe ich aktuell ausgebaut und nur die dritte heruntergeklappt drinn ... die boxen klemmen aktuell einfach darunter ... werde sie aber noch mittels der verzurrösen-schrauben (vor den radkästen am boden, mit einem metallwinkel o.ä.) festschrauben.

ich mach mal fotos die tage wenn ich die noch lose herumliegenden kabel verstecke ... :)
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Beastie schrieb:
Wenn du noch messen kannst: Was geht an Einbautiefe für den Lautsprecher maximal?


Bitte auch ggf. notwendige zusätzliche Dämpfung hinter dem LS bedenken und auch den Umstand, dass das Ding nur dann wie gedacht arbeitet, wenn keine Luft von der Vorderseite der Membran an die Rückseite kommt.. und das meint wohl einen luftdichten Abschluss von Lautsprecher Einbauring zur Verkleidung...

Ich weiß nicht genau wie sich die Einbautiefe definiert, aber auf diesem Bildchen geht der Messchieber vom Außenblech bis etwa zum Ende des Lautsprechers.
http://img814.imageshack.us/img814/1240/20120522134.th.jpg http://img94.imageshack.us/img94/9670/20120522135.th.jpg

Die Verkleidung dürfte nicht viel Raum für noch tiefere Lautsprecher in Richtung Innenraum lassen. http://img85.imageshack.us/img85/536/20120522136.th.jpg
Aber ohne den Distanzring ist zwischen Blech und Verkleidung schon einiges an Platz, mit über 8cm.

Die Original Abdeckung ist durch die Stege auf jeden Fall nicht "luftdicht", da ich aber noch reichlich Dämmatten hab, werd ich da mal noch bisl was ran kleben. Kann ja nicht schaden.
http://img7.imageshack.us/img7/6333/20120522137.th.jpg

Kann es schaden wenn die Dämmaten hinterm Lautsprecher direkt an den LS anliegen?
Oder wäre es sogar gut, den LS auf der Rückseite mit ner Dämmatte zu verkleben? :confused:

Jemand ne Idee was das rot eingekreiste auf dem 1. Bild ist? Ist auf beiden Seiten im Fahrzeug vorhanden und sogar mit "L" und "R" (Links, Rechts? Seiten würden stimmen) markiert.
 
A

Anonymous

Guest
na die einbautiefe definiert sich vom ring der halterung der lautsprecher bis hin zum blech bzw. einer dämmung würde ich sagen... das was der lautsprecher hinten an tiefe einnehmen darf.

auf jedenfall sollte das dämmaterial die lautsprechermembran nicht berühren ... ansonsten kannst du dämmen wie du willst, würde ich sagen.

wenn du die seitenverkleidung schon ab hast, dann kaufe dir doch ein paar gute lautsprecher ... und hau den billigen mist da raus. durch dämmung allein wirst du da keine akustischen wunder erreichen ...

das rot eingekreiste ist aber nicht mit dem lautsprecher verbunden, oder?! vielleicht ist es ein temperatur-fühler ... von der form her, könnte es auch eine von mehreren (im fahrzeug verteilten) antennen sein, die vlt. für das keyless-system notwendig sind, was ja mit funk arbeitet und zudem unterscheiden muss, ob sich der schlüssel im oder außerhalb des fahrzeuges befindet ... hab heute den artikel drüber gelesen ... das ist ja technisch etwas aufwendiger, als man vlt. vermuten mag.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
@Sully ... puh.. also wenn es richtig nach der einen Lehre werden soll, meint das Arbeit ohne Ende :)

Da Bilder mehr als 1000 Worte Sagen guck mal hier : http://www.car-hifi-audio.de/neues-fron ... t9928.html

(ziemlich am Ende der ersten Seite gibt es ein paar sehr aussagekräftige Bilder...)

Was man nicht sieht ist der Aufwand, den die Verkleidung selbst noch machen wird.... die will ja auch am Mittrappel gehindert werden.. was dann wohl auch meint ein paar Lagen GFK rein..

Der Aufwand ist also wirklich heftig... zumal --- und das kann man nicht oft genug wiederholen -- die Frontlautsprecher entscheidend für den guten Klang sind.. es sich also im Heck zu geben und Vorne nix zu machen wäre Blödsinn..

Das meint nicht, dass andere Lautsprecher hinten reinschrauben nicht einen anderen Klang ergeben können.. wäre aber auch nicht das erste mal, dass am Ende billiger Kram besser klingt als teure Lautsprecher die entsprechend verbaut werden wollen und ansonsten ihre Stärken nicht ausspielen können..

Im Zweifel macht Versuch klug.. oder konservativ sein und einfach das einbauen, was bei anderen besser ging als die Werksmimik :) ..
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Großen Aufwand werd ich da auch nicht betreiben. 8)
Aber da ich für's Dämmen ja eh die Verkleidung ab habe und reichlich von den Matten zur verfügung kann ich ja auch was davon rein kleben. Und jetzt weiß ich ja auch wo es Sinn macht.
Die originalen Lautsprecher werden getauscht, das macht ja kaum Arbeit und das wars dann auch schon.

Falls aber mal einer vor hat doch was fetteres an Musik zu verbauen, hat er ja hier jetzt schon mal paar Bilder zum Raumangebot. 8)
 
A

Anonymous

Guest
genau ... und danke dafür! :)

ich finde es nicht richtig zu sagen "hinten was machen vorne nicht ist blödsinn" (zumal sich m.e. beim Evalia bzgl. akustik vorn mehr mühe gegeben wurde von haus aus - vlt. sogar andere lautsprecher verbaut sind).
es gibt immer große allumfassende perfekte lösungen, aber es gibt natürlich auch kleine verbesserungen und kompromisslösungen ... und das sollten Evalia-fahrer wohl am besten wissen: schliesslich ist der Evalia als solches ein fahrzeug mit extrem vielen (wohlwollenden) kompromissen! ;-)

meine regallautsprecherlösung ist jedenfalls recht angenehm ... vorne/hinten-fader steht bei mir jetzt auf 33%/66% und ich finde es angenehm, wenn der sound ehr "von hinten" kommt.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich mag es auch wenn ich die Musik von hinten und von vorn höre, mal schauen ob die Änderung im Heck was hörbares?
Ob ich die Lautsprecher vorn auch tausche werd ich entscheiden, wenn die Verkleidung dort ab ist.
Mal schauen wie der Platz dort so ist.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Wunderbarer Beitrag mit tollen Bildern! Fettes Danke dafür, Sulley!

Wie du ja im nicht minder tollen Dämm Thread beschrieben hast, muss das Spiegeldreieck eh raus.. und das Spiegeldreieck wäre ein sehr interessanter Ort für einen Hochtöner.. der sitzt da oben fast ideal und wenn in Kombination mit einem Mittel / Tieftöner in der Tür könnte das gut funktionieren.
 
A

Anonymous

Guest
sulley schrieb:
Ich bin zwar nicht zum messen gekommen, aber optisch würde ich denken, das vorn die gleichen Lautsprecher verbaut sind, wie hinten. Da täuscht die Einbauposition wohl nen besseren Klang vor, im Vergleich zu hinten? :confused:

hm ... abgesehen von der einbauposition, ist vorne 'n feines gitter vor, während hinten der lautsprecher praktisch komplett mit kunststoff verdeckt ist ... außerdem ist auf grund der folie der sache mit dem akustischem kurzschluss (lautsprecher membran vorn/hinten) entgegengewirkt würde ich vermuten. das kann schon was ausmachen ... klar.
 
M

maxyquatz

Neues Mitglied
Beiträge
19
Unser Händler hatte bei seiner optionsliste im komputer auch etwas über ein erweitertes audio. Ich bin nicht näher darauf eingegangen, da mir bei früheren Fahrzeugen die Standartausführungen genügten.

hat jemand Erfahrung mit der Option?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
maxyquatz schrieb:
hat jemand Erfahrung mit der Option?
Ich befürchte, diese Option war das sagenumwogene Multimedia Center der Extraklasse... auch Connect genannt :)

Meines Wissens bringt das Connect aber in Sachen Lautsprecher / Audio Leistung keinerlei Änderungen zum Standard Einbau mit.. die Erweiterungen liegen im Bereich Tempomat, Navi, und Bedienung auch über Touch Screen. (Für mich in der Summe den vergleichsweise moderaten Aufpreis wert..)
 
M

maxyquatz

Neues Mitglied
Beiträge
19
hihi
nein, das connect ist mir dann doch schon ein Begriff.

Aber die Händler (zumindest bei den beiden, bei denen ich eine Offerte machen liess) haben elektronisch noch eine Zubehöhrliste die über die im katalog genannten Fussmatten und Seitenleisten hinausgeht...da war eine Alarmanlage oder eben auch audio-erweiterungen.
Nur das Trenngitter, welches ich wollte, war natürlich nicht dabei :confused:
dabei ist das sogar in der Broschüre erwähnt.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Spannende Info! Da wird doch Nissan nicht heimlich an den Optionen geschraubt haben? :)

Oder war das ne Optionsliste, die von den Händlern in Eigenleistung als Zusatz Option angeboten wurde, quasi als 'Haustuning'? ( aber nicht sehr wahrscheinlich bei 2 Händlerangeboten.. :lol: )

Mir deucht, der NV200 entwickelt langsam aber sicher eine gewisse Dynamik :jaja:

Das Tenngitter scheint es aber wirklich zu geben.... siehe viewtopic.php?f=50&t=9552&p=92245&hilit=Trenngitter#p92139 Evaliator hat damit Erfahrungen gesammelt (nur für den Fall, dass es noch nicht gelesen wurde..)
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
maxyquatz schrieb:
Aber die Händler (zumindest bei den beiden, bei denen ich eine Offerte machen liess) haben elektronisch noch eine Zubehöhrliste die über die im katalog genannten Fussmatten und Seitenleisten hinausgeht...da war eine Alarmanlage oder eben auch audio-erweiterungen
ich saß diese woche auch beim freundlichen und wir haben zusammen schnell mal die liste abgearbeitet :mrgreen:
die audio-option ist mir auch sofort aufgefallen, er hat kurz die details nachgecheckt und ich bin mir fast sicher, dass es die boxen sind, die eh im connect mit drin sind

erklärung:
die zubehörliste betrifft nicht nur den evalia sondern sämtliche NV200-modelle (die eventuell diese boxen noch nicht haben..)

ich werd aber bei gelegenheit nochmals nachfragen um auf nummer sicher zu gehen
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Und was kostet diese Option? Bei anderen Nissanmodellen (QQ) gibt es die Option auf Bose-Boxen soweit ich weiß allerdings dann auch mehr als 4 Boxen.
 
M

maxyquatz

Neues Mitglied
Beiträge
19
Danke rookie, das wusste ich nicht. Es macht durchaus Sinn dass die Optionen auf die ganze Modelreihe gilt.

Der Verkäufer meinte auch, das diese Optionen nicht ab Werk kommen würden, sondern von der Werkstatt verbaut werden.
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
maxyquatz schrieb:
Es macht durchaus Sinn dass die Optionen auf die ganze Modelreihe gilt.
jo, so hatte mein freundlicher mir das erklärt
ob das aber für alle werkstätten in ganz europa gilt, kann ich nicht sagen (hab meinen ja über B bekommen)

also im zweifelsfall lieber einfach mal beim freundlichen nachfragen
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
sulley schrieb:
Ich bin zwar nicht zum messen gekommen, aber optisch würde ich denken, das vorn die gleichen Lautsprecher verbaut sind, wie hinten. Da täuscht die Einbauposition wohl nen besseren Klang vor, im Vergleich zu hinten? :confused:
http://img10.imageshack.us/img10/7017/20120526140.th.jpg http://img560.imageshack.us/img560/9168/20120526141.th.jpg

ich hol mal den alten kram hervor ;-)
welches bj. ist deiner?
ich war gestern beim acr und der meinte für bj.13 steht in seinem system nix von adapterringen. nur bis '11 oder so.
ich glaub aber nicht das nissan da i-was verändert hat. hat da wer i-was mitbekommen?
gruß

achso und noch was. gibt es von nissan die spiegel-dreiecke schon vorbereitet für hochtöner? wäre ja ne super erleichterung.
 
Thema: Nissan Connect / Lautsprecher im NV200 Evalia
Oben