NV200 Minicamper

Diskutiere NV200 Minicamper im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nachdem ich über den Winter abends und an den Wochenenden viel Zeit zum Basteln hatte, ist mein Campingausbau endlich fertig. Er durfte sich auch...
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Neue Matratze

Hab mir jetzt doch noch die Lestra-Matratze geholt (Lestra double sleep comfort- die auch Thomas verbaut - danke nochmal für den Tipp).
Gab es grad einigermaßen "günstig" :
http://shop.webersport.de/lestra-sleep-double-comfort-isomatte-p-3184.html
Sie hat einfach einige Vorteile gegenüber den Klappmatratzen (wesentlich komfortabler) und auch speziell für meinen Ausbau.
So muß ich ich diese Matratze beim Auf-und Abbau nur einmal mittig falten (samt Molton und Laken) und kann sie auf dem Schiebeelement einfach mit hin- und herschieben da sie genau die richtige Länge dafür hat. Im Kofferraum passt sie sogar traumhaft unter diese Nase in der Verkleidung die für die Persenning gedacht ist (nur beim 5-Sitzer vorhanden) und hält so super von ganz allein in dieser Position. Zwei Klettverschlußgurte sind aber auch dabei, die habe ich aneinander gemacht und einmal mittig um die Matratze für den Transport gelegt. Ein weiterer Vorteil ist das geringe Höhenmaß im Kofferaum, obendrauf kommt das ganze leichte Campingzubehör wie Stühle, Tisch, Schlafsäcke, die beiden Zooomtaschen für Heckzelt und die Thermomatten, was alles gut durch die Ladeboardwand gehalten wird (vielleicht kommt noch ein Netz drüber dann hält alles ganz sicher). Die Faltmatratzen waren da einfach viel riesiger und mußten jedesmal erst einzeln aufgefaltet werden und dann bezogen... (großer Zeitvorteil jetzt).
Der Komfort der Matratze ist super und kann durch zusätzliches aufpusten an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden - die Maße der Matratze stimmen nicht ganz - meine misst nur 192,5x127cm - passt aber dennoch sehr gut in de NV.
Ein durchliegen konnte ich nicht feststellen - bei den billigen Klappmatratzen war das leider der Fall.
Wie langlebig das Teil ist muß sich natürlich erst noch zeigen, oberstes Gebot natürlich Ventil auf während des Transportes.
(ich hab schonmal zwei solche Matratzen gleichzeitig geschrottet wegen der Hitzeeinwirkung von außen, hatte sie im Mondeo unterm Dach transportiert - als ich wiederkam waren sie 40cm dick und eine schon geplatzt.... :oops: ).

https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Lestra104.jpg
https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Lestra105.jpg
https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Lestra106.jpg
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Thermomatten Zooom

Hier mal noch Bilder von den Zooom Thermomatten - ich wußte ja auch nie wie die von innen aussehen - daher vielleicht ganz interessant mal zu sehen für den ein oder anderen:

Ganz dezenter grauer, rustikaler Stoff von innen mit Saum und außen Aluthermobeschichtung.
Es werden überall Druckknöpfe angebracht - dafür man sollte Ruhe und Zeit haben, denn man muß ziemlich genau arbeiten da die Matten äußerst passgenau sitzen und Fehlversuche werden ansonsten mit Löchern in der Verkleidung bestraft - aber klappt ganz gut wenn man sich die Zeit nimmt. Die an Fahrer- und Beifahrertür werden mit kleinen "Laschen" mit dem Fensterheber eingeklemmt - hält auch noch wenn man das Fenster etwas zum lüften runterlässt - da sich die Laschen im Fensterschlitz oben festklemmen.

Die beiden seitlichen hinten (Fenster und Schiebetür) könnte man während der Fahrt auch dranlassen (Sonnen-bzw. Sichtschutz ) oder auch hochrollen und mit einen Bändchen befestigen.

https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Thermo01.jpg
https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Thermo02.jpg
https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Thermo03.jpg
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Puha, die bestellten Uniboxen passen übereinander gerade so und auf den Millimeter in meinen Ausbau rein. Und im kleinen Fach rechts auch auf den Millimeter in der Breite - Klappergeräusche wirds zumindest von den Kisten schonmal nicht geben :rund:.
Nicht das ich nicht rechnen könnte aber keiner kann einem sagen wieviel cm wegfallen weil die Kisten ja ineinander stehen - bei dieser Box minus 2cm wen es interessiert.
Hatte nur gehofft das es mindestens 2cm sind, sonst ist die Ausbauhöhe auf Höhe der Koffer (Fotoausrüstung) und Hundebox ausgelegt - 52cm Oberkante/48cm Innenmaß.
Das mit den Kisten war also mehr Glück als Verstand.

Reinpassen würden jetzt mindestens 12 solcher Kisten ohne Probleme, aber da man ja nicht alles in Kisten packt fang ich mal mit 4 Kisten an + 2 andere Formate zum testen noch.

https://www.go2a.de/artikel-curver-de-5 ... L_30l.html

https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Curver-Unibox101.jpg
https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Curver-Unibox102.jpg
https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Curver-Unibox103.jpg
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
...und so sieht das aus, wenn ein NV200-Minicamper mit den Großen spielen geht :mrgreen: :

https://dl.dropboxusercontent.com/u/57200132/Caravan%20Salon.JPG

Habt Ihr den Zwerg entdeckt?

Wir haben in Düsseldorf eine Nacht auf dem WoMo-Stellplatz der Messe (Caravan Salon) gestanden. Wir sind von den "Großen" ganz schön begafft worden. Da ist mir erst richtig klar geworden, dass wir HDK-Camper doch echt Exoten sind. Die Frage "Kann man da drin wirklich schlafen?" wurde nicht nur ein Mal gestellt. Außer einem Caddy Tramper und unseren Bonsai haben wir sonst keine anderen HDK auf dem Platz gesehen. Die nächstggrößeren waren VW-Busse und Ford Nuggets.
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Aus gegebenem Anlass hole ich mal diesen Beitrag wieder aus der Versenkung.

Nach langer Entscheidungsfindung haben wir beschlossen, uns ein größeres Fahrzeug anzuschaffen und unseren Evalia Minicamper zu verkaufen. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass unsere zwei erwachsen gewordenen Töchter erfreulicherweise nach wie vor gerne mit uns in Urlaub fahren. Damit hatten wir bei Realisierung unseres Campingausbaus gar nicht gerechnet. Natürlich freut es uns, dass unsere Mädels weiterhin Spaß am Urlauben mit uns "Alten" haben.

Es fällt mir zwar wirklich schwer, weil viel Herzblut in diesem Ausbau steckt und er sich auch in einigen Campingurlauben bestens bewährt hat. Trotzdem muss ich das Fahrzeug samt Ausbau zum Verkauf anbieten. Das neue Fahrzeug will schließlich auch bezahlt werden.

Nun zum Angebot:http://hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=18&t=12387
 
S

sancho555

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hi allerseits,

hat noch zufällig jemand die Bilder gespeichert, leider gehen die Dropboxlinks nicht mehr.
Würde mich gerne erneut etwas inspirieren lassen und evtl eine Kombi aus Bonsais Box und der h t t p://smartcamp.pl/en/bed-duo-module/ versuchen.

Vielen Dank im voraus
Benji
 
Merlin jun.

Merlin jun.

Mitglied
Beiträge
56
Ich würde den Beitrag ebenfalls gerne nochmal "hochziehen", denn ich habe eine konkrete Frage.
Ich bin dabei, den Ausbau meines Berlingos zu planen (eine ordnungsgemäße Vorstellung folgt noch :)). Dazu möchte ich ebenfalls die Vierkantrohre von alusteck verwenden. Nun frage ich mich, ob ich die Holzplatten, die ich in einen kompletten Rahmen einsetze, kleiner dimensionieren muss als die Profile, damit es wirklich passt. Ein Beispiel: Ich habe eine Kiste mit den Außenmaßen 60 x 30 x 25 cm. Dann wären die horizontalen Profile 55 cm lang (logischerweise die lange Seite der Kiste) und die vertikalen wären 20 cm lang. Sollte die Platte dann z.B. 54,8 x 19,8 cm groß sein? (Reduzierung rundum um 1 mm) Bei Klappen und Schranktüren müsste ich für die Beweglichkeit ja auf jeden Fall ein wenig kleiner zuschneiden.
Ich hoffe, jemand kann mir von seinen Erfahrungen hierzu berichten :D
Gruß, Katja
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Katja,
versteh nicht was Du willst. Kisten in Rahmen, Rahmen in Kiste, senkrecht waagerecht?? Bitte mehr Beschreibung, aehnliches Bild bei google-bilder.
 
Merlin jun.

Merlin jun.

Mitglied
Beiträge
56
Ich bin anscheinend nicht gut im Erklären :oops:
Anbei ein Bild einer 3D-Planung einer ähnlichen Kiste mit 20er Profilen.
Die horizontalen Profile sind 50 cm lang. Die vertikalen Profile sind 26 cm lang. Die Holzplatte wäre demnach 50 x 26 cm groß. Meine Frage ist lediglich, ob das so genau passt oder ob man ein wenig "Spiel" berücksichtigen sollte, also an jeder Seite der Holzplatte je 1 oder 2 mm weniger. Nicht, dass am Ende die Platte nicht reinpasst. Ich möchte nämlich alles zuschneiden lassen und dann selbst zusammenbauen. Da sollte möglichst nicht mehr nachgearbeitet werden müssen.
Hoffentlich nun verständlicher :mrgreen:
 

Anhänge

  • Beispiel.JPG
    Beispiel.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 35
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ja, verstaendlicher, Grafik sichtbar. Die braunen Platten koennen passen, ob 1mm weniger oder mehr. In einem Fall wenn die Platte 500 ist und der Rahmen 499 werden koennte, gehen die Eckverbinder eben nicht ganz in die Profile. Also passend bestellen.
.
Doch wie soll die braune Platte am Ort halten, sie faellt raus, wenn nur Profil und Platte. Da muessen noch "Stifte?" vom Profil in die Platte, Schrauben? Duebel?, oder kleine Bleche innen auf Profil und Platte geschraubt werden. Dann haelt es auch mit theoretisch uebertrieben rundum 4mm Spalt.
.
Bei Klappen und Tueren kann man diese ausserhalb des Rahmens anordnen oder in den Rahmen. Besser in den Rahmen, klemmt vielleicht, haengt aber nach 3 Jahren nicht schief. Dann kommt meist das Scharnier noch in den einen Spalt, Scharnierdicke mindestens die beiden Blechdicken plus manchmal Schraubenkoepfe, und die Seite gegenueber vom Scharnier braucht zusaetzlich Platz, weil beim Oeffnen irgendwie die "Diagonale" im Rahmen schwenkt.
.
Bedenke die Bewegungen der Teile zueinander. Bei Waerme wird die Platte schneller groesser als der Metallrahmen, bei Feuchte wird die Platte auch groesser. Entsprechend bei Trockenheit oder Kaelte wird die Platte kleiner, auch dann soll es halten. Alles unter 1 Millimeter, aber Bewegung, Kleben und Pressen haelt nicht (lange).
.
Die gruene Platte oben wird schwieriger, da kommen noch die Sitzkraefte hinzu, evtl kniet mal jemand mit einem Knie drauf und bringt geschaetzt bis zum halben Koerpergewicht an eine Stelle. Die gruene Platte (oder wenn es das Sitzkissen ist, die Platte darunter) kann AUF dem Rahmen liegen, und unten innen einen Rand aus Latten haben gegen Verrutschen. Eine 2cm Platte aus Holz, Leimholz oder fester haelt jede (vorkommende) Last wenn sie auf dem Rahmen liegt.
.
Aeh - noch mein Willkommen im Forum.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Merlin jun.

Merlin jun.

Mitglied
Beiträge
56
Zur Befestigung: die Profile von alusteck bekommt man mit Stegen, diese werde ich nach innen positionieren, von außen kommt die Platte rein und wird von innen durch die Stege hindurch verschraubt.
Als Platten nehme ich beschichtete Mulitplex aus Pappel, die dürfte hoffentlich weniger "arbeiten" bei Feuchte/Wärme/Kälte.
Die obere Platte habe ich inzwischen anders geplant, es wird einen Deckel über die komplette Breite/Länge geben, also auf den Profilen und Verbindern selbst aufliegend, nicht auf den Stegen. Ich denke, das sollte stabil genug sein.
Schade, dass die Bilder von bonsaicamper nicht mehr zu sehen sind, durch diese bin ich überhaupt auf diese Alusystem gekommen. Ich hatte gehofft, dass er mir direktes Feedback zur Verarbeitung geben könnte.
Dir danke ich natürlich sehr herzlich, helmut_taunus, für Dein Feedback!
 

Anhänge

  • alusteck.JPG
    alusteck.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 40
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ah, ja, die Stege an den Profilen machen es einfach, wieder etwas gelernt. Die Profile koennen an allen Seiten einer Platte gleich und rechtwinklig gesaegt werden, ohne ? Gehrung,, denn die Eckverbinder bilden eine Verbindung ausserhalb der Profile und Stege. Schoen ueberlegt vom Anbieter, einfach zu schneiden und zu stecken. Ausser dass die wichtigsten Stellen, die Eckverbinder, wieder Plastik sind statt massiv, Das ist wohl in unserer Gesellschaft nicht anders zu machen. An den Einkaufskoerben, Campingsesseln, jedes Element was halten muss ist Billigplastik, die Streben dazwischen Festmetall. Paar hundert UV Sonnenstunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Merlin jun.

Merlin jun.

Mitglied
Beiträge
56
Man/frau kann alle Verbinder auch mit Stahlkern bestellen, kosten dann natürlich mehr :mrgreen:

Echt ein geniales System! Genau deshalb nehme ich es nun doch, obwohl es teurer ist, als alles aus Holz zum zimmern. So bekomme ich es selber zusammengebaut. Und vor allem sind die einzelnen Module dann schon mal in sich sehr stabil. Meine Planungen stelle ich wie geschrieben noch vor, bin mittendrin und habe jede Menge kleine Problemchen zu beachten und zu lösen ... ihr kennt das ja sicher alle! ;-)
 
B

Brushtormentor

Neues Mitglied
Beiträge
7
Na die Stege an den Profilen würde ich schon im 45° Winkel schneiden lassen, weil sie sonst ineinander ragen. Oder mache ich gerade einen Denkfehler?
Habe da auch schon mal bestellt, allerdings ohne Steg, und war begeistert. Die Verbinder würde ich auch mit Stahlkern bestellen. Das ist gut angelegtes Geld.;-)
 
Merlin jun.

Merlin jun.

Mitglied
Beiträge
56
Ja, die Stege müssen (sofern zwei Stege aufeinandertreffen) eine Gehrung erhalten, sonst klappt's nicht. Ich baue teilweise auch so die Profile ein, dass nur ein Steg irgendwo ist, dann ist keine Gehrung nötig.
Es heißt auf jeden Fall Aufpassen beim bestellen! Umtausch ist da schwierig, wenn man's/frau's selbst verbockt hat.
 
Thema: NV200 Minicamper
Oben