Elektrische Lüftung für die erholsame Nacht

Diskutiere Elektrische Lüftung für die erholsame Nacht im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo erstmal, ich habe mal das leidige Thema der Belüftung angepackt. Inspiriert hat mich dabei ein Bild aus dem spanischen Forum, auf dem im...
A

Anonymous

Guest
Hallo erstmal,

ich habe mal das leidige Thema der Belüftung angepackt. Inspiriert hat mich dabei ein Bild aus dem spanischen Forum, auf dem im Bereich unter der 2. Sitzreihe zwei schwarze Elemente zu erkennen waren.
Unter dem Evalia liegend wurde ich auf der Fahrerseite über dem Hitzeschutzblech des Auspuffes fündig. Hier befindet sich ein Stopfen, der mühelos nach oben heraus gedrückt werden kann.
Die dadurch im Bodenblech entstandene Öffnung hat einen Durchmesser von 30 mm.
*Stopfen von unten*
Mit dem Wissen habe ich mir einen 45 Grad Edelstahlbogen mit 28 mm Außendurchmesser besorgt und dazu einen 12V-Lüfter 25x25 mm. In den Edelstahlbogen habe ich dann ein kurzes Stück Kupferrohr eingeschoben, über das ich zuvor ein Stück Fliegengitter gelegt habe.
*Edelstahlbogen*
*Mit Fliegengitter*
An dem Lüfter wurden die Ecken abgerundet, so dass er in den Edelstahlbogen passte. Danach den Bogen außen mit Isolierband umwickelt um den direkten Kontakt mit dem Fahrzeugblech zu unterbinden.
*Lüfter*
An der entsprechenden Stelle ein Kreuz in den Teppich geschnitten, die Ecken nach unten umgeklappt und den Bogen in das Karosserieloch eingeführt.
*Bogen im Teppich*
*Im Teppich*
*Bogen von unten*

Jetzt zum elektrischen Teil:
Der Lüfter nimmt bei 12V 40mA auf und erzeugt dabei einen Volumenstrom von ca. 5qm Luft pro Stunde bzw. 83 Liter Luft je Minute. 10 Stunden Betrieb saugen aus der Fahrzeugbatterie 0,4 Ah.
Da der Lüfter bei Betrieb an 12V leicht hörbar ist, habe ich noch einen Poti 470R in Reihe geschaltet. Bei einer Stromstärke von 30mA ist der Lüfter nicht mehr hörbar, wobei der Luftstrom allemal noch ausreicht.
Für die Tauchpumpe meiner Einbauküche habe ich in der hinteren linken Ecke einen 12V Anschluss installiert, von dem auch der Lüfter versorgt wird.
*Elektroinstallation*
Im Fahrbetrieb ist die Öffnung im Bodenblech nicht als zusätzliche Geräuschquelle auszumachen.
*Lüfter im Käfig*

Gruß
Roland
 
A

Anonymous

Guest
Gute Idee,
ich habe es unauffälliger gemacht, die Idee kam mir bei der Montage der Anhängerkupplung.
Nachdem die Stossfängerverkleidung hinten demontiert ist, sieht man hinten links die Zwangsentlüftung,
diese habe ich durch eine Wasserfeste Holzplatte ersetzt und zwei ausrangierte Computerlüfter eingesetzt.
Jetzt muss nur noch die Lüftung offen sein (kein Umluftbetrieb) und man kann im Auto schlafen ohne das
eine Scheibe beschlägt, oder innen alles klamm ist.
Durch die Evalia Verkleidungen im Innenraum hört man die Lüfter fast nicht.
Gruß aus der Werkstatt
Rainer
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
ihr seid grossartig. Mit Geblaese Luft reindruecken oder raussaugen.
Wann kommt die feuchte-gesteuerte Lueftung oder CO2-gesteuerte oder kombinierte... mit Unterspannungsabschaltung gegen leere Batterie?
Gruss Helmut
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
gelb schrieb:
Hallo erstmal,
dazu einen 12V-Lüfter 25x25 mm.

du meinst diese Minilüfter, die auch in Notebooks (eher sehr alten Notebooks) drin waren ?
Oder in diversen Hifigeräten oder Mini PC werkeln ?

Beim besten Willen: aber da wird durch diesen Bogen kaum ein Luftstrom ankommen geschweige denn eine Belüftung eines mehrere cbm großen Raumes erfolgen.
Diese Fördermengen, die in Datenblättern stehen, beziehen sich auf ganz definierte Einsatzbereiche (eher Laborbedingungen).
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Mhm.. also Rolands Entdeckung mit den Stopfen ist jedenfalls schon mal Gold wert :) Wenn ich auch die Befürchtung teile, dass man durch so einen Schnorchel nicht nennenswerte Luftmengen mittels kleiner, leiser, sparsamer und damit auch leider staudruckschwacher Lüfter ins Fahrzeug bekommt, so ermöglicht der gefundene Durchgang immerhin eine schmerzfreie Verbindung zwischen Fahrzeugunterseite und Innenraum... und das ist ne richtig gute Nachricht für alle, die ggf. ne 2. Batterie unterm Fahrzeug unterbringen wollen oder auch nur mal ein andere Strippen nach außen legen möchten, ohne dabei neue Löcher zu schaffen.

Und nachdem ich nun auch lernen durfte, dass es im Bereich der Heckklappe eine Zwangsentlüftung nicht nur für den Überdruck der Heckklappe beim Schließen sondern auch für den ganz normalen kleinen Durchzug gibt, frage ich mich immer mehr, ob es nicht am einfachsten wäre, den eh schon im Fahrzeug vorhandenen Lüfter einfach von der KFZ Batterie unabhängig zu speisen und mit geringer Drehzahl seiner Aufgabe auch im Stand nachkommen zu lassen.

Alles in allem fällt mir aber gerade die Kinnlade runter... da jammern wir seit Erfindung des NV200 über die fehlende Lüftung als wenn es nichts wäre, tauchen auf einmal wie aus dem Nichts tolle Vorschläge hier im Forum auf :)

Kinders, ihr seit wirklich Spitzenklasse! :danke:
 
A

Anonymous

Guest
Zur Leistung des Lüfters:
Selbst bei geschlossenen Türen und Fenstern bringt der kleine Lüfter genügend Luftstrom um sich die Hände zu trocknen. Wer zu dicht an dem Teil schläft, dem garantiere ich eine Bindehautentzündung.

Die Zwangsentlüftung im Heck des Evalia zu nutzen war auch mein erster Ansatz. Da aber beim Versuch die Innenverkleidung zu demontieren ein unschöner Riss in selbiger entstanden ist, bin ich auf die zweite Lösung umgeschwenkt. Wenn ich gewusst hätte, dass es durch die Demontage der Stoßstange möglich ist, wäre ich dabei geblieben. Das ist sicherlich die bessere Lösung. Hat sich denn das Schließverhalten der Heckklappe durch den Einbau verändert?

Mal sehen was der Sommer noch bringt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo erstmal,

ich beantworte die Fragen mal Stichpunktartig:

Die Luft wird rausgesaugt.

Zu der Batterie, 14 Tage Urlaub hält sie wahrscheinlich nicht aus,
ich hatte nach zwei Tagen keine Ermüdungserscheinungen.

Beim Verkleidungsausbau müsst ihr bei der Demontage sehr aufpassen, am besten erst
den Heckklappengummi abziehen, dann nehmt ihr euch eine Taschenlampe und schaut
in den entstandenen Schlitz, nehmt ein flaches Werkzeug zum hebeln und setzt genau
dort an wo die Clipse sitzen, jetzt behutsam hebeln und gleichzeitig zart an der Verkleidung mitziehen. Aber ein paar Clipse solltet ihr euch vorher Sicherheitshalber beim freundlichen besorgen, es gehen immer welche kaputt.
Das Schließverhalten der Heckklappe bleibt gleich (schlecht), ich habe dem Abgeholfen
indem ich den Schließkeil am unteren Abschlussblech 1-2 mm nach aussen gestellt habe
und die Heckklappe mit Terodämmplatten ausgeklebt habe, dadurch schwingt und klappert die Heckklappe nicht mehr und sie fällt schön dumpf ins Schloss.

Wenn deine Verkleidung beim Ausbau eingerissen ist, kannst du sie einfach wieder reparieren. Es geht am besten mit zwei Leuten, einer hält mit beiden Händen die Verkleidung so das der Riss sauber aneinander liegt und der zweite reibt mit einem Elektrolötkolben von innen über den Riss, bis dieser wieder verschmolzen ist. Wenn man das Material tief genug verschmolzen hat ist es eine haltbare Verbindung. Und beim Einbau etwas Fett oder Silikonspray auf die Clipse, dann springt die Verkleidung fast alleine rein.

Ach man könnte so viel am NV verbessern, wenn man mehr Zeit hätte.

Gruß
Rainer
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für die Ausführungen.

Du hast nicht zufällig ein Foto von deinem Lüftereinbau?

Gruß
Roland
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ja Foto wäre super - so gaaaanz folgen konnte ich beim überfliegen nicht...
 
O

Oöer

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo von dem Neuen!

Greif das Thema nochmal auf.
Die Idee mit einem Lüfter der von unten angesaugt gefällt mir ausgesprochen gut.

Hab neulich einen möglichen Einbauort gefunden.
Unter dem Beifahrersitz ist eine Öffnung (Deckel) ca. 15cm Durchmesser für die Dieselhandpumpe.

Hat schon jemand daran gebastelt?

Lg
 
Thema: Elektrische Lüftung für die erholsame Nacht
Oben