DPF-Funktion und Verbrauch

Diskutiere DPF-Funktion und Verbrauch im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein Evalia denkt seit heute er sei ein Qashqai. Das kommt so: Ich hatte bei meiner Werkstatt meinen zu hohen Durchschnittsverbrauch moniert...
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Mein Evalia denkt seit heute er sei ein Qashqai.

Das kommt so:

Ich hatte bei meiner Werkstatt meinen zu hohen Durchschnittsverbrauch moniert (die letzten 3000km mit 7,7L/100km, Winterreifen, normale Fahrweise, viel Stadt und Autobahn)- mit dem Hinweis ob es vielleicht am zu oft ausbrennenden DPF liegen könnte.
Daraufhin wurde die ganze Kiste resetet und mit der Qashqaimotorsoftware bespielt (den gibt es ja in der gleichen Motorvariante).
Der Unterschied besteht wohl darin das der NV in seiner Software den DPF schon nach 7Einheiten (er nannte es 7-fach, was für Einheiten das sind wußte er auch nicht so genau) ausbrennt und er Qashqai erst nach 13Einheiten (13-fach) also weniger oft, was völlig ausreichend sei und auch den Qashqais der Großstadt noch nie Probleme gemacht hat.
Ich bin mal gespannt ob was bei rum kommt....und werde berichten ob mein Evalia die innere Umwandlung verkraftet oder ob er irgendwann an Verstopfung leidet :cry:.
Für alle die mit zu hohem Verbrauch kämpfen vielleicht ja eine Möglichkeit. Fakt ist aber schonmal man kann den DPF beeinflussen.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also noch zeigt er uns 11 Liter an :shock:

Aber wir haben auch erst 600 KM auf der Uhr. Ich hoffe, das pendelt sich noch ein.

Die Anzeige arbeitet also noch ziemlich ungenau. Wir erwarten den gleichen Verbrauch wie beim Combo.
Also in der Stadt rund 8 Liter.
 
Thema: DPF-Funktion und Verbrauch
Oben